Mit dem neuen Roval Alpinist SLX stellt die Specialized-Marke einen sehr leichten Laufradsatz mit Alu-Felgen und DT Swiss 350-Naben vor. Mit einem Gewicht unter 1.500 g soll er eine erschwingliche Alternative zu den noch leichteren Alpinist CLX-Carbonlaufrädern sein.
Roval Alpinist SLX — Infos und Preis
Vom superleichten und sprintstarken Roval Alpinist CLX Rennrad-Laufradsatz waren wir im Specialized S-Works Aethos Test sehr angetan. Jetzt stellt Specialized dem Spitzenmodell einen ebenfalls sehr leichten Laufradsatz mit Alu-Felgen zur Seite, den Roval Alpinist SLX. Die Fakten:
- Reaktiver Rennrad-Laufradsatz für Kletterer bis Allround
- Speichen Sapim D-Light
- Naben DT Swiss 350, 36-Zähne Ratchet-Freilauf
- Felgenbreite innen / außen 20 mm / 23,5 mm
- Felgenhöhe 24 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano/SRAM 9-11 spd (DT-Nabe umrüstbar)
- Gewicht gesamt 1.485 g (Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit sofort
- www.specialized.com
- Preis Laufradsatz 850 € (UVP)
Details
Mit dem Roval Alpinist CLX II brachte Specialized letztes Jahr seinen bisher leichtesten Laufradsatz auf den Markt; Gewicht: 1.284 g laut Hersteller. Der neue Roval Alpinist SLX will die Eigenschaften des CLX mit Carbonfelgen auf einen Alu-Laufradsatz übertragen. Der bedeutendste Effekt ist finanzieller Natur: Er kostet rund 1.400 € weniger. Dafür mutet der Gewichtsaufschlag vergleichsweise gering an: rund 200 g mehr als das CLX-Modell wiegt der SLX und landet laut Hersteller bei knapp unter 1.500 g.
Außerdem ist die Felge noch 1 mm schmaler als beim Alpinist CLX II, aber mit 20 mm Maulweite gut auf die aktuellen Reifenbreiten am Rennrad angepasst. Die Felgenhöhe liegt bei 24 mm, also ein klassischer Laufradsatz ohne jede Gefahr für Seitenwindanfälligkeit.
Das Felgenbett ist Tubeless kompatibel und soll auf die hauseigenen Specialized Rennrad-Reifen abgestimmt sein, um die beste Kompatibilität zu gewährleisten.
Bei der Felge aus Alu 6069 handelt es sich um das aus dem Vorgänger-Lauzfradsatz bekannte Modell. Ihre Oberfläche wird jedoch laut Specialized jetzt mit einem neuen Kugelstrahlverfahren behandelt, das die Lebensdauer erhöhen soll.
Als Naben setzt Roval auf die neuen DT Swiss 350 Road, die mit ihrem 36-Zähne Stirnzahn-Freilauf einen Eingriffswinkel von 10° bieten. Bei ihnen lässt sich der Freilaufkörper bei Bedarf werkzeuglos austauschen.
Was haltet ihr von den neuen Roval Alpinist SLX-Laufrädern?