Nicht weniger als die vielleicht leichteste Bib-Shorts der Welt will die SQlab SQ-Short One 12 R sein. Ein extra dünnes Sitzpolster soll zudem für Performance orientierte Rennradfahrer*innen perfekt passen. Hier die Infos.

SQ-Short One 12 R Infos und Preise

  • Rennrad Bib-Short speziell für sportliche Sitzpositionen
  • Besonders leicht
  • Mesheinsätze, Kompressionsgewebe, geschweißte Nähte
  • Größen XS, S, M, L, XL, XXL
  • Material 71 % Nylon, 29 % Elastan
  • Sitzpolster 4 mm, besonders dicht, aber atmungsaktiv
  • Gewicht ab 125 g
  • Farben Schwarz
  • https://www.sq-lab.com/
  • Preis 269,95 € UVP
Die SQ-Short One 12 R
# Die SQ-Short One 12 R - perfekt angepasst auf sportlich tiefe Sitzpositionen und ab 125 g leicht.
Ein 4 mm flaches Polster soll für den idealen Sitz für die Langstrecke sorgen.
# Ein 4 mm flaches Polster soll für den idealen Sitz für die Langstrecke sorgen.
Ein Mesheinsatz und ein neues Produktionsverfahren für das Polster sollen für ausgezeichnete Belüftung sorgen.
# Ein Mesheinsatz und ein neues Produktionsverfahren für das Polster sollen für ausgezeichnete Belüftung sorgen.

Details

An die Bekleidung denken die wenigsten zuerst, wenn es ums Gewicht sparen beim Rennradfahren geht. Dabei liegt hier einiges Potenzial, das sich zudem mit weniger Euro-Einsatz als am Rad heben lässt. Ein Kandidat dafür ist die neue SQ-Short One 12 R Bib-Shorts. Sie soll ab 125 g auf die Waage bringen – etwa 75 g weniger als einige normale Bib-Shorts, die wir gewogen haben.

Dafür ist natürlich auch weniger dran, vor allem weniger Polsterung. Das Sitzpolster ist gerade einmal 4 mm dick – ebenfalls etwa zwei Drittel vom Üblichen bei Bibs, die wir spontan für einen Vergleich zur Hand hatten. Das aber soll laut den Münchner Ergonomie-Experten gerade für mehr Sitzkomfort auf dem Sattel sorgen, wenn Mann oder Frau bevorzugt besonders sportlich tief gebeugt sitzen. Denn auf diese Position, in der das Becken stark nach vorne rotiert, ist das SQ-Pad 12 R speziell angepasst. Das maximal 4 mm dicke Polster soll sich zunächst außergewöhnlich straff anfühlen. Der Vorteil der dünnen, straffen Auslegung soll sein, dass das Polster dadurch nicht, wie bei vielen hohen, weichen Polstern, während der Tretbewegung unangenehm nach innen geschoben wird. Außerdem unterscheidet sich das Polster durch seine höhere Dichte. Dabei wollen es die Münchner mit ihrer neuen Shorts geschafft haben, dank eines patentierten Verfahrens trotz hoher Dichte, atmungsaktiv zu bleiben.

Außerdem besitzt die SQ-Shorts One 12 R einen flexiblen Mesheinsatz für eine verbesserte Atmungsaktivität, die einzelnen Teile der Rennrad-Hose sind verschweißt, was für Langlebigkeit sorgen soll und die Hose flexibel macht. Kompressionsgewebe und gelaserte Beinabschlüsse runden die High-End-Merkmale ab. Der Nachhaltigkeit trägt SQlab mit einem eigenen Reparatur-Service für lange Nutzung Rechnung.

Was sagt ihr zum Ansatz der neuen SQlab Rennrad Bib-Short?


Mehr zum Thema Rennrad-Bekleidung auf Rennrad-News lest ihr hier:

Text/Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    Roter

    dabei seit 06/2017

    Von SQlab gibt es 3 verschiedene Polster
    https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-produktkonzepte/hosenpolster/Die SQ-Short ONE12 und die hier vorgestellte ONE12R verwenden das dünnste 4mm Polster.
    Gonso die Varianten mit 6mm und 8mm.

    Die 4mm Variante des Polsters bekommt man jedoch bei Vaude (https://www.vaude.com/de-DE/Herren/Bekleidung/Hosen/Pro-Traeger-Radhose-Herren?number=422473315200) für einen geringeren Preis (UVP 130 Euro)

    Korrekt!

    Der Unterschied zwischen den Polstern in 4mm und 6mm ist allerdings nicht wirklich spürbar. Habe aktuell sowohl die Gonso als auch die SQ Lab One 12 im Einsatz und keine wirkliche Präferenz für eine der beiden Modelle in Bezug auf das Polster. Das Polster in der Gonso ist etwas hautfreundlicher vernäht und das Design etwas neutraler als bei der SQ Lab. Ist aber wie bei vielem Geschmackssache.
  2. benutzerbild

    MJK

    dabei seit 02/2018

    Trinkflasche weglassen, dann sind es mindestens 500g bei Fahrtantritt😁
    Endlich weiss ich, wo ich die nächsten 100g einsparesmilie
    Biete Extralite-Bootle mit 2/3 Filling und Low-Carbonic-Acid Stale Water Technic für extra leichte Trinkingperformance. Untersuchungen haben gezeigt dass hiermit bis zu 28.748% Gewichtsperformancegewinn gegenüber normalen Bootles erreicht wird (ab 57 km/h).
    Nur 157.99 Euro in der Vintage Edition!

    😎
  3. benutzerbild

    Roter

    dabei seit 06/2017

    Gewicht = -314g😁👍

  4. benutzerbild

    stoenggi

    dabei seit 01/2024

    Ich hole den Thread aus der Versenkung.

    Ich hatte Probleme mit dem Wundscheuern am Übergang vom Damm zu den Beinen. Ich versuchte 4 verschiedene Sitzpolster mit und ohne Sitzcreme, Rassiert und unrassiert und immer mit demselben Ausgang. Ab ca. 70 km wurde ich wund und es bildeten sich in der Folge gerne Fisteln.

    Nun habe ich mir einen Ruck gegeben und das Geld in die Hand genommen, da keine bauähnliche Gonso verfügbar war. Was soll ich sagen: Touren bis 120 km und 2'000 hm konnten schmerzfrei und ohne Wundscheuern gefahren werden. Das Polster lohnt sich also durchweg und ist eine Empfehlung.

  5. benutzerbild

    resuah.rapsak

    dabei seit 09/2019

    Die Polster sind klasse, die Hosen häüfiger für um 130€ bei Amazon im Angebot

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!