Nicht weniger als die vielleicht leichteste Bib-Shorts der Welt will die SQlab SQ-Short One 12 R sein. Ein extra dünnes Sitzpolster soll zudem für Performance orientierte Rennradfahrer*innen perfekt passen. Hier die Infos.
SQ-Short One 12 R Infos und Preise
- Rennrad Bib-Short speziell für sportliche Sitzpositionen
- Besonders leicht
- Mesheinsätze, Kompressionsgewebe, geschweißte Nähte
- Größen XS, S, M, L, XL, XXL
- Material 71 % Nylon, 29 % Elastan
- Sitzpolster 4 mm, besonders dicht, aber atmungsaktiv
- Gewicht ab 125 g
- Farben Schwarz
- https://www.sq-lab.com/
- Preis 269,95 € UVP
Details
An die Bekleidung denken die wenigsten zuerst, wenn es ums Gewicht sparen beim Rennradfahren geht. Dabei liegt hier einiges Potenzial, das sich zudem mit weniger Euro-Einsatz als am Rad heben lässt. Ein Kandidat dafür ist die neue SQ-Short One 12 R Bib-Shorts. Sie soll ab 125 g auf die Waage bringen – etwa 75 g weniger als einige normale Bib-Shorts, die wir gewogen haben.
Dafür ist natürlich auch weniger dran, vor allem weniger Polsterung. Das Sitzpolster ist gerade einmal 4 mm dick – ebenfalls etwa zwei Drittel vom Üblichen bei Bibs, die wir spontan für einen Vergleich zur Hand hatten. Das aber soll laut den Münchner Ergonomie-Experten gerade für mehr Sitzkomfort auf dem Sattel sorgen, wenn Mann oder Frau bevorzugt besonders sportlich tief gebeugt sitzen. Denn auf diese Position, in der das Becken stark nach vorne rotiert, ist das SQ-Pad 12 R speziell angepasst. Das maximal 4 mm dicke Polster soll sich zunächst außergewöhnlich straff anfühlen. Der Vorteil der dünnen, straffen Auslegung soll sein, dass das Polster dadurch nicht, wie bei vielen hohen, weichen Polstern, während der Tretbewegung unangenehm nach innen geschoben wird. Außerdem unterscheidet sich das Polster durch seine höhere Dichte. Dabei wollen es die Münchner mit ihrer neuen Shorts geschafft haben, dank eines patentierten Verfahrens trotz hoher Dichte, atmungsaktiv zu bleiben.
Außerdem besitzt die SQ-Shorts One 12 R einen flexiblen Mesheinsatz für eine verbesserte Atmungsaktivität, die einzelnen Teile der Rennrad-Hose sind verschweißt, was für Langlebigkeit sorgen soll und die Hose flexibel macht. Kompressionsgewebe und gelaserte Beinabschlüsse runden die High-End-Merkmale ab. Der Nachhaltigkeit trägt SQlab mit einem eigenen Reparatur-Service für lange Nutzung Rechnung.
Was sagt ihr zum Ansatz der neuen SQlab Rennrad Bib-Short?
Mehr zum Thema Rennrad-Bekleidung auf Rennrad-News lest ihr hier:
- Cane Creek GXC Stem: Leichtgewichtiger Gravel Vorbau
- Avec Aer Bar Rennrad-Lenker: XS-Aero-Cockpit zum Abheben
- Badlands 2024 – Mitgefahren!: „Ich war nicht bereit für Badlands“
- Cervélo und Santa Cruz Fertigung wird geschlossen: Aus für 80 Produktions-Mitarbeiter bei Pon in Mainz
- Geile Teile #10: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion
16 Kommentare