Neue Termine für Cyclo-Cross Weltcup 2021 Start im November ohne USA

Die Union Cycliste Internationale (UCI) hat die Termine für den UCI Cyclo-Cross-Weltcup 2020-2021 bekannt gegeben. Los geht es im November. Der angepasste Kalender umfasst nur noch 11 Rennen. Zonhoven erhält Weltcup-Status, in den USA gastiert der CX-Weltcup 2020/21 gar nicht.
Titelbild

Der UCI Cyclo-Cross Weltcup in den Kategorien Elite der Männer und Elite der Frauen (einschließlich der Frauen unter 23 Jahren) beginnt am 1. November in Overijse, Belgien, und endet am 24. Januar in Hoogerheide, Niederlande. Die Serie wird 11 Runden umfassen, das sind drei weniger als ursprünglich vor Beginn der Weltgesundheitskrise geplant, die weitreichende Auswirkungen, auch auf den Radsport, hatte, teilt die UCI mit. Die Läufe in Waterloo (Vereinigte Staaten von Amerika), Dublin (Irland) und Antwerpen (Belgien) wurden auf die Saison 2021-2022 verschoben. Dagegen erhielt in Zonhoven (Belgien) Weltcup-Status und findet am 13. Dezember statt.

Damit werden 11 Rennen des überarbeiteten Kalenders in fünf Ländern (Belgien, Frankreich, Niederlande, Tschechische Republik und Schweiz) ausgetragen, fünf davon außerhalb Belgiens, wie die UCI betont.

Die Termine des UCI Cyclocross-Weltcup 2020-2021

1. November: Overijse, Belgien
15. November: Tabor, Tschechische Republik
22. November: Koksijde, Belgien
29. November: Besançon, Frankreich
6. Dezember: Wachtebeke, Belgien
13. Dezember: Zonhoven, Belgien
20. Dezember: Namur, Belgien
27. Dezember: Diegem, Belgien
3. Januar: Hulst, die Niederlande
17. Januar: Villars, Schweiz
24. Januar: Hoogerheide, die Niederlande

„Es schien für alle Beteiligten angebracht, den Beginn des UCI Cyclocross-Weltcups auf Anfang November zu verschieben“, erklärte Tomas Van Den Spiegel, CEO vom Weltcup-Veranstalter Flanders Classics. „Einerseits wegen der Änderungen an der Straßensaison, die im Oktober einige Höhepunkte erleben wird, und andererseits wegen der noch bestehenden Unsicherheiten bezüglich der Maßnahmen, die sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene notwendig sein werden, um die Covid-19-Pandemie unter Kontrolle zu halten.“

Was sagt ihr zu den neuen Cyclo-Cross Weltcup-Terminen


Hier lest ihr mehr zum Thema Cyclo-Cross auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung UCI / Foto: Jan Gathmann

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: