Ein Herz für Felgenbremsen! Die neue TriRig Omega One ist windschnittig und bietet laut Hersteller Platz für Reifen bis zu 34 mm Breite. Hier die Infos zum innovativen Felgenstopper der Aero-Spezialisten.
TriRig Omega One Infos und Preise
Mit der Omega One präsentiert TriRig den Nachfolger der Omega X und zeigt damit ein Herz für die Nutzer und Fans von Felgenbremsen. Die überarbeitete Aero-Bremse ist noch windschnittiger geformt als ihre Vorgängerin und soll laut Hersteller den Luftwiderstand von vielen Rädern verbessern können. Außerdem bietet sie Platz für bis zu 34 Millimeter Reifenreite.
- Aero Felgenbremse
- Reifenfreiheit bis 34-622
- Beläge separat einstellbar
- Montage Einloch oder Direct-Mount
- Gewicht 142 g
- Preis 195 US $
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.tririg.com
Details
Die erste Omega X wurde als aerodynamische Alternative zu den herkömmlichen Felgenbremsen der großen Hersteller entwickelt und schaffte es so an die Räder einiger namhafter Triathleten und Radrennfahrer. Mitte November hat die Zubehörschmiede von Firmengründer Nick Salazar nun eine optimierte Nachfolgerin vorgestellt, die nicht nur bessere Werte im Windkanal verspricht, sondern auch in allen anderen Aspekten verbessert worden sein soll.
TriRig verspricht eine einfache Montage, Kompatibilität zu nahezu allen Rahmen und eine herausragende Funktion. Die komplette Mechanik wird hinter einer magnetisch befestigten Aeroabdeckung versteckt und soll somit die Aerowerte gegenüber klassischen Bremsen verbessern. TriRig sagt, umfangreiche Messungen im Windkanal hätten belegt, dass die meisten Räder mit ihrer Bremse sogar schneller seien als gänzlich ohne Bremse, die Omega One somit die Aerowerte eines Rahmens sogar verbessere. Im Vergleich zu einer Standard-Felgenbremse seien die Einsparungen umso höher.
Besonderen Wert hat man bei der Entwicklung der Omega One auf die Verträglichkeit mit breiten Reifen gelegt. So lässt sich die windschnittige Aero-Bremse auf Felgenbreiten bis zu 33 Millimeter einstellen, die Reifenfreiheit beträgt bis zu 34 Millimeter.
Die Montage soll auf fast allen Rahmen möglich sein, da mittels eines mitgelieferten Adapters sowohl Direct-Mount als auch die klassische Einloch-Montage an der Gabelkrone und am Hinterbau unterstützt werden. Die Einstellung soll unkompliziert sein, der Abstand beider Beläge soll separat justierbar sein. Die Bremsbeläge sind Shimano/Sram-kompatibel und lassen sich somit bei Bedarf gegen Modelle aller gängiger Marken tauschen.
Auch als Upgrade fürs normale Rennrad interessant? Was sagt ihr zur neuen TriRig-Bremse?
8 Kommentare