Der neue Cadex 36 Disc ist ein Rennrad-Laufradsatz für Disc-Bremsen mit 36 mm hohen Carbon-Felgen. Die exklusiven Laufräder mit Carbon-Speichen sollen trotz geringstem Gewicht von rund 1.300 g ein deutlich besseres Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis bieten als die Konkurrenz.
Cadex 36 Disc: Infos und Preise
Cadex ergänzt sein Angebot an hochwertigen Rennrad-Laufrädern um eine Disc-Version mit 36 mm Felgenhöhe. Wie bei den bereits erhältlichen Varianten mit 42 mm und 65 mm hohen Felgen, sind die kompletten Laufräder inklusive Naben Eigenproduktionen der Taiwaner. Die Cadex 36 Disc sind mit flacheren und breiteren Felgen ausgestattet als die 42 mm-Variante und treten somit als idealer Universal-Laufradsatz an. Wie die anderen Laufräder von Cadex, sind auch die neuen Cadex 36 Disc mit Carbon-Speichen und Aluminiumnippeln aufgebaut, sie lassen sich mit entsprechendem Werkzeug zentrieren.
Hier die wichtigsten Fakten:
- Carbon-Laufräder für Scheibenbremsen (Centerlock)
- Carbon-Speichen mit Aero-Profil
- Keramiklager
- Tubeless optimiert
- Hakenloses Felgenbett
- Felgenhöhe 36 mm
- Maulweite 22,4 mm
- Gewicht 1.302 g pro Satz (Herstellerangabe)
- Preis Vorderrad 1.199,90 €
- Preis Hinterrad 1.399,90 €
- Verfügbar ab Mitte August
- Infos www.cadex-cycling.com
Cadex 36 Disc im Detail
Hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht
Hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht ist das Ziel, nach dem alle Laufradbauer streben. Cadex will mit dem Rennrad-Laufradsatz neue Maßstäbe in diesem Bereich gesetzt haben. Mit nur 1.302 Gramm für den Satz sind die neuen Disc-Laufräder extrem leicht. Sie sollen dabei – auch im Vergleich zur Konkurrenz – außerordentlich steif sein.
=> Auch sub 1.300 g: Zipp 353 NSW-Laufräder
Cadex vergleicht die neuen Laufräder explizit mit den Modellen Roval Alpinist CLX, Bontrager Aeolus RSL 37 und Zipp 303 Firecrest TL. Eigene Tests hätten dabei ein besseres Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis der Cadex 36 Disc im Vergleich zu den genannten Laufrädern der Konkurrenz in Antriebsrichtung von über 40 Prozent ergeben. In Bezug auf die seitliche Steifigkeit im Verhältnis zum Gewicht sollen die Cadex 36 Disc mindestens 34 Prozent besser sein.
Aero-Carbonspeichen
Die exklusiven Carbonspeichen spielen in Sachen Steifigkeit eine große Rolle. Ihre überragende Stabilität soll zusammen mit dem besonderen Einspeichverfahren und den hochfesten Carbonfelgen für die besonders hohe Steifigkeit des gesamten Laufrades sorgen. Die Speichen sind kleine Kunstwerke und verfügen über ein richtungsgebundenes Profil, das die aerodynamischen Eigenschaften verbessern soll.
Im Gegensatz zu einlaminierten Carbon-Speichen, die bei manchen Mitbewerbern zu finden sind, lassen sich die Cadex Laufräder wie herkömmliche Versionen zentrieren. Die außen liegenden Nippel dienen dabei jedoch nur zum „Gegenhalten“, die eigentliche Zentrierung erfolgt von der Innenseite der Felge.
Hakenlose Felgen
Cadex setzt auch bei den neuen ultraleichten Rennrad-Laufrädern komplett auf hakenlose Felgen im Tubeless-Design. Diese, sogenannte Hookless-Technologie ist im Mountainbike-Bereich mittlerweile Standard und erobert nach und nach auch den Rennrad-Markt. Cadex nennt als Vorteile eine leichtere und gleichzeitig steifere Felge, zudem verbessert der glattere Übergang vom Reifen zur Felge die aerodynamischen Eigenschaften des Laufrades.
Dass die Felgen für eine schlauchlose Nutzung optimiert sind, wundert nicht. Cadex ist, genau wie der Mutterkonzern Giant, voll und ganz von der Tubeless-Technologie überzeugt und setzt sie entsprechend konsequent bei seinen Produkten ein. Zu beachten ist, dass aufgrund der fehlenden Felgenhaken nur von Cadex freigegebene Reifenmodelle verwendet werden dürfen. Eine entsprechende Liste findet sich auf der Homepage von Cadex.
Im Vergleich zu 19,4 mm bei den Cadex 42 Disc ist die Maulweite der neuen Carbonfelgen mit 22,4 Millimetern deutlich breiter. Damit bieten die Felgen eine bessere Unterstützung für breitere Reifen und folgen einem aktuellen Trend. Cadex empfiehlt für die 36 Disc Laufräder Reifenbreiten von 25 bis 32 mm.
Cadex Naben mit Keramiklagern
Der Allround Rennrad-Laufradsatz kommt mit eigenen Cadex R1-C30 Naben, die durch den Einsatz von Keramiklagern einen besonders reibungsarmen Lauf garantieren sollen. Genau wie die restlichen Komponenten des Laufrades sind auch die Naben Eigenkonstruktionen von Cadex.
Was sagt ihr zu den neuen Laufrädern von Cadex?
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