Cane Creek eeSilk Vorbau Infos und Preise
Die vielen kleinen Schläge auf einer Gravel Bike Tour ermüden die Haltemuskulatur. Ein Mittel dagegen sind gefederte Vorbauten zu Nachrüsten, die es bereits von Redshift und der deutschen Marke Vecnum gibt (hier zu unserem Vecnum Freeqence Test). Jetzt stellen die Federsattelstützen-Pioniere von Cane Creek einen eigenen, gefederten Lenkervorbau vor. Wie die anderen Modelle bietet er 20 mm Federweg. Die Eckdaten:
- Gefederter Vorbau mit 20 mm Federweg
- Federhärte über Elastomerwechsel einstellbar
- Per Hebel am Vorbau auf „fest“ stellbar
- Gewicht 225 g bis 235 g
- Längen 80, 90, 100 mm
- Winkel -6° (nicht umdrehbar)
- Verfügbar k.A.
- https://canecreek.com
- Preis 229,99 $ (circa 215 €)
Details
Der neue Cane Creek eeSilk Vorbau will dem Cockpit von Gravel Bikes und Allroad-Bikes die Härte nehmen. Dazu stellt der Vorbau 20 mm Federweg bereit. So viel Spielraum zum Abfedern von harten Stößen stellen auch die meisten anderen Systeme für Rennräder und Gravel Bikes zur Verfügung. Angefangen beim fest zum Rahmen gehörenden Future Shock 2.0 von Specialized (etwa am Specialized Diverge) oder dem System des BMC Urs LT bis hin zu nachrüstbaren Vorbauten wie dem Redshift Shockstop und dem Vecnum Freeqence. Dabei hat der neue Cane Creek Federvorbau den bereits bekannten gefederten Modellen etwas voraus: Seine Federung ist über einen Hebel über dem Vorbau zwischen „fest“ und „offen“ einstellbar – eine Art Lock-out also. Das bedingt als Nachteil, dass der Vorbau nur mit einem Winkel montierbar ist, also nicht drehbar.
Anonsten arbeitet der Cane Creek eeSilk Vorbau wie der Redshift Shockstop. Der Vorbau federt auf einer Kreisbahn um eine vor dem Gabelschaft liegende Achse. Das bedeutet, dass sich der Abstand zum Lenker beim Einfedern minimal ändert. Im Gegensatz dazu bewegen sich beispielsweise die Lenker beim Future Shock 2.0 und beim Vecnum Freeqence parallel zur Lenkachse.
Die Einstellung der Federhärte und damit die Anpassung an das Gewicht der Fahrer:innen oder die gewünschte Auslegung läuft über den Austausch von Elastomeren im inneren des Vorbaus. Sie sind laut Cane Creek Darstellung in der Bedienungsanleitung leicht zugänglich und können auch ohne Abnehmen des Lenkers einfach ausgetauscht werden.
Der Cane Creek eeSilk Vorbau ist für Lenker mit 31,8 mm Klemmung gedacht. Am Gabelschaft werden mindestens 5 mm Bauraum bis zur Headset-Kappe benötigt. Eine erste Charge Vorbauten zum Launch ist bereits ausverkauft – über das Thema Vorbaufederung im Gravel Bike-Bereich ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Was sagt ihr zum neuen Cane Creek Federvorbau?
53 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch lese da ja viel Gejammer von Leuten, die's oft scheinbar nicht probiert haben.
Ich wollte darauf jedenfalls nicht mehr verzichten - eine einfache, elegante, leichte, kostengünstige und komfortable Sache. Am echten MTB natürlich fehl am Platz, aber ein Gravelrad ist ja auch bewusst kein MTB.
Nein, ich bin da wohl Fundamentalist oder so: echte MTB haben in meinen Augen auch noch Starrgabel.
Und ordentliche Schalthebel statt STI - und mindestens zwanzig cm Sattelüberhöhung, alles was danach kam läuft für mich weniger unter MTB als unter WTF. Mein Gott bin ich ein alter Sack geworden 😭
👍
Falls zufällig schon mal jemand wissen will wie ich den Redshift Shockstop oder den Vecnum freeQENCE fand, anbei schamfreie Eigenwerbung. Ich habe Cane Creek mal angeschrieben ob und wann der eeSilk vorbau den erhältlich sein wird.
https://www.rideintotheunknown.com/blog/vecnum-freeqence-testberichthttps://www.rideintotheunknown.com/blog/testbericht-redshift-suspension-vorbau
Review: Redshift Suspension Stem? Supple life for the gravel grinder?
und
Gravel Bike Suspension Shootout: Future Shock vs. Redshift Stem
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