Der neue Challenge Gravine will als Highend Gravel Reifen mit feiner Karkasse und aggressivem Profil für schnelles Fortkommen auf grob felsigen und weicheren Wegen sorgen. Inspiriert wurde er von den beliebten Cyclocross-Reifen der Italiener.

Challenge Gravine Infos und Preise

Feinere Karkasse und gröbere Stollen für schwereres Terrain, so könnte man die zwei neuen Gravel-Reifen der Challenge Gravine Serie beschreiben. Der Gravine Pro ist leichter und mehr auf Speed getrimmt. Der Gravine XP verfügt dagegen über eine extra Pannenschutzlage für sorgenfreie Langstreckenfahrten.

  • Neue Gravine Pro und Gravine XP Gravel-Reifen
  • Verfügbare Größen 40 mm und 45 mm in 700c
  • Eignung Tubeless (TLC)
  • Karkasse 260 tpi
  • Gewicht 485 g (Pro) und 555 g (XP)
  • www.challengetires.com
  • Preis 77,90 € (Pro) und 82,90 € (XP)
Der neue Challenge Gravine ist ein Gravel-Reifen für grobes Terrain und schlammige Böden
# Der neue Challenge Gravine ist ein Gravel-Reifen für grobes Terrain und schlammige Böden - die XP-Version im Bild ist zusätzlich besser pannengeschützt.
Für das Profil-Design griff Challenge auf die ausgewiesene Expertise im Cyclocross zurück.
# Für das Profil-Design griff Challenge auf die ausgewiesene Expertise im Cyclocross zurück.
Der Challenge Gravine Pro kommt mit Tan Wall und ist etwas leichter.
# Der Challenge Gravine Pro kommt mit Tan Wall und ist etwas leichter.

Details

Die zwei neuen Challenge Gravine Modelle sind eine Ergänzung der Gravel-Reifenlinie der italienischen Marke und ergänzen das Portfolio an offroad Rennrad-Reifen wie dem Strada Bianca, Gravel Grinder und Getaway. Dabei erweitert das Gravine Profil das Spektrum in Richtung schwierigeres Terrain. Challenge bedient sich auch der Erfahrung der Marke im Cyclocross, wo es häufig um Traktion und Seitenhalt auf weichen und schlammigen Böden geht.

Ein offenes Profildesign soll auch beim Gravine für eine verbesserte Ableitung von Schlamm und Schmutz sorgen und die Selbstreinigung des Reifens fördern. Eine Mittellinie soll für Leichtlauf auf festen Abschnitten bürgen.

Beide Gravine-Reifen werden in der Handmade Tubeless Ready (H-TLR) Konstruktion von Challenge eingeführt und besitzen eine feinfadige 260 tpi-Karkasse. Gemeinsam ist ihnen auch die Größenauswahl: 40 mm und 45 mm in 700c stehen zur Wahl. Dabei ist der 40 mm-Reifen für Felgen mit 23 mm Innenweite optimiert, beim 45 mm-Reifen sind es dagegen 25 mm Innenweite. Den Pro gibt es lediglich in Tan Wall Seitenwand, den XP mit schwarzer Flanke.

Challenge Gravine XP 45
# Challenge Gravine XP 45 - mit Wulst zu Wulst Pannenschutz für lange Strecken – 82,90 € UVP.
Challenge Gravine Pro
# Challenge Gravine Pro - mit nicht umlaufendem Corazza Armor silver Flankenschutz und rund 65 g leichter – 77,90 € UVP.
GRAVINE-Razorimages-29012024-DSC05385
# GRAVINE-Razorimages-29012024-DSC05385

Neu ist das Smart plus Compound, eine Laufflächenmischung, die aus einem speziellen Gummi mit höherer Härte besteht. Außerdem verfügen beide Modelle über das Ganzo PPS Pannenschutz-System. Ein engmaschiges, dicht gewebtes, schmales Mehrkomponenten-Spezialgewebe liegt hier zwischen Gummilauffläche und der Karkasse. Exklusives Merkmal der XP-Reihe ist die Corazza Armor Gold, eine zusätzliche Wulst-zu-Wulst-Schicht aus dicht gewebtem Material.

Was sagt ihr zu den neuen Challenge Gravine Gravel-Reifen?


Hier lest ihr mehr zum Thema Gravel-Reifen auf Rennrad-News

Fotos: Challenge
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Neuer Challenge Gravine Gravel Reifen: Feine Karkasse mit grobem Profil

    Der neue Challenge Gravine will als Highend Gravel Reifen mit feiner Karkasse und aggressivem Profil für schnelles Fortkommen auf grob felsigen und weicheren Wegen sorgen. Inspiriert wurde er von den beliebten Cyclocross-Reifen der Italiener.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neuer Challenge Gravine Gravel Reifen: Feine Karkasse mit grobem Profil

    Was sagt ihr zu den neuen Challenge Gravine Gravel-Reifen?
  2. benutzerbild

    Tourero

    dabei seit 10/2021

    Ah, ein "Gravel-Grifo"... 😉

  3. benutzerbild

    talybont

    dabei seit 02/2004

    Ah, ein "Gravel-Grifo"... 😉
    Das dachte ich auch. Und es muss bei mixed conditions auch nicht verkehrt sein!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!