Elite stellt mit dem Avanti einen neuen Smarttrainer vor, der als kleiner Bruder des Elite Justo durch fortschrittliche Technologie, Benutzerfreundlichkeit und einen attraktiven Preispunkt überzeugen soll.
Elite Avanti: Infos und Preise
Der neue Smarttrainer Elite Avanti wird von seinem Hersteller als kleiner Bruder des Justo beschrieben und soll für einen geringeren Preis mit umfassender Konnektivität dein Indoor Training nach vorn bringen. Mit einem integrierten Leistungsmesser, der eine Abweichung von ±1 % bieten soll, ermöglicht der Avanti ein datenbasiertes Training auf hohem Niveau. Der Trainer simuliert Steigungen von bis zu 18 %, ist kompatibel mit dem Elite Rizer Steigungssimulator und Aria-Ventilator und ist so auch für intensive Klettereinheiten und ein realistisches Indoor-Fahrerlebnis geeignet.
- Integrierter Leistungsmesser: Abweichung von ± 1 %
- Maximale Steigung: 18 %
- Standalone-Betriebsmodi: Training ohne externe Software oder Stromquelle
- Konnektivität: ANT+ FE-C, Bluetooth, WLAN, LAN
- Kompatibilität: mit allen gängigen Achsstandards und Freilaufkörpern
- Datenübertragung: 10 Hz für sofortige Synchronisation mit Apps
- Plug & Play: sofort einsatzbereit
- Preis: 749 € (UVP)
- Infos www.elite-it.com
Konnektivität und Funktionalität
Der Avanti punktet mit seiner erweiterten Konnektivität durch die WLAN-Funktion. Der Trainer kann direkt mit dem heimischen Wi-Fi verbunden werden. Dies ermöglicht eine automatische Synchronisation mit führenden Radfahr-Apps wie Zwift oder My E-Training.
Die Datenübertragung mit 10 Hz garantiert eine einwandfreie Reaktion des Trainers und eine sofortige Synchronisation mit den Apps. Dies, zusammen mit der „Power Smoothing“-Funktion und der „Easy Start“-Funktion, sollen für ein komfortables und effektives Trainingserlebnis sorgen. Durch die automatische Kalibrierung soll der Avanti zudem auch besonders benutzerfreundlich sein. Er lässt sich dank des integrierten Griffs leicht transportieren und bietet mit einem integrierten Fach für die Achs-Adapter eine funktionale Lösung für eine schnelle und bequeme Konfiguration.
Realistisches Fahrgefühl und verbesserte Pedaleffizienz
Dank der Flex Feet kann der Avanti seitlich um 4,5° kippeln, was die Authentizität und Effizienz des Pedalierens optimieren soll. Für eine weichere Haptik können zusätzliche Flex Feet erworben werden, die eine stärkere seitliche Bewegung von 7° bieten.
Kompatibilität und Zubehör
Der Avanti ist mit dem Rizer von Elite kompatibel, einem Simulator für Steigungen mit integriertem Lenksystem, der das Fahrrad automatisch bewegen kann, um Anstiege und Abfahrten zu simulieren. Zudem kann der Heimtrainer mit Aria, dem intelligenten Ventilator von Elite, kombiniert werden, der die Luftstromintensität basierend auf Leistungs-, Herzfrequenz- oder Körpertemperaturdaten anpassen kann.
Dank vieler Adapter kann fast jeder Achsstandard mit dem neuen Elite Avanti kombiniert werden, auch die gängigen Freilauf-Körper zur Anpassung an die eigene Schaltgruppe sind für den Avanti erhältlich. Mit einem robusten, integrierten Griff und einer Plug & Play-Konfiguration soll der Avanti schnell einsatzbereit sein. Die integrierte Schublade für Adapter und das praktische Fach sorgen für eine schnelle und bequeme Konfiguration.
Was sagst du zum neuen Elite Avanti?
Hier lest ihr mehr zum Thema Indoor-Training auf Rennrad-News:
- Elite Square Smart Frame: Voll anpassbarer Indoor-Rahmen
- Marktübersicht Smarttrainer 2024/25: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck
- Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike: Aero auf dem Ergometer
- Firmware Update Elite Justo Smarttrainer: Jetzt noch genauer und Di2 kompatibel
- Neuer Garmin Tacx NEO 3M Indoor Trainer: Mit Motion Plates im Flüsterbetrieb
12 Kommentare