Fulcrum Speed 25+ in 30 Sekunden
Der neue Fulcrum Speed 25+ Rennrad-Laufradsatz markiert die Spitze im Angebot von Fulcrum und ist gleichzeitig der leichteste Laufradsatz der Italiener für den Einsatz auf dem Rennrad. Hier die Fakten:
- Leichte Carbon-Laufräder für Bergetappen
- Ungebohrtes Tubeless-Felgenbett mit Haken
- Hergestellt in Europa
- Felgenhöhe 26 mm
- Innenbreite 21 mm
- Außenbreite 27,6 mm
- Gewicht 1.270 g
- Speichen 24, Aero, straight pull, Stahl
- Lager CULTTM (Ceramic Ultimate Level Technology) Keramik-Konuslager
- Belastbarkeit/Gewichtszulassung ASTM 1 – 120 kg Systemgewicht
- Freilaufkörper XDR, N3W oder HG11
- Farben Direct Inmold Matt Finish (DIMF)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.fulcrumwheels.com
Preis: 2.591 – 2.600 € (UVP)
Fulcrum Speed 25+ im Detail
Im Mountainbike-Bereich wurden bereits im vergangenen Dezember die neuen Fulcrum Red Zone Carbon+ Laufräder vorgestellt. Jetzt feiert die Fulcrum „Plus“-Welt die Premiere im Straßensport. Mit den neuen Fulcrum Speed 25+ halten die innovativsten Fulcrum-Technologien nun auch Einzug bei Rennrad-Laufradsätzen. Für die Felgen verwendet Fulcrum eine exklusive FF100-Harzmischung, die dabei hilft das Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig optimale Stabilität zu gewährleisten.
Zur hohen Festigkeit trägt auch das ungebohrte Felgenbett mit klassischem Haken bei. Durch die fehlenden Speichenbohrungen erhöht sich zum einen die Festigkeit und zum anderen sind die Felgen auch ohne Dichtband tubeless-geeignet. Im Vergleich zum Speed 25 konnte das Gewicht noch einmal um 15 Gramm gedrückt werden und Fulcrum behauptet mit dem neuen Speed 25+ „die leichtesten Scheibenbrems-Laufräder mit niedrigem Felgen-Profil, die jemals produziert wurden“ im Angebot zu haben.
Bei allem Feilschen um jedes Gramm wurde laut Fulcrum auch die Stabilität und das Handling nicht aus den Augen gelassen. Mit einer maximalen Gewichtszulassung bis 120 kg sind die neuen Laufräder universell einsetzbar und sollen vorwiegend in kundiger Hand auf Bergetappen glänzen. Dort sollen die Fulcrum Speed 25+ nicht nur dabei helfen, den Berg nach oben zu fliegen, sondern auch genügend Stabilität bieten, um mit Highspeed die Abfahrt zu meistern.
Um das Gesamtpaket abzurunden, kommen Keramik-Konuslager in den Naben zum Einsatz, die in allen Lebenslagen für einen maximalen Leichtlauf sorgen sollen. Die Freilauf-Körper sind in drei Versionen für die gängigen Kassetten von Shimano, SRAM und Campagnolo erhältlich.
Dass so viel High-Tech und ein so geringes Gewicht nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sind, überrascht nicht. Für den neuen Rennrad-Laufradsatz von Fulcrum sind mindestens 2.591 € fällig.
Was sagt ihr zu den neuen Fulcrum Laufrädern?
33 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumich sags mal so fuer das geld bekommst du ohne weiteres einen leichteren custom laufradsatz
"Das Geld" wird aber keiner bezahlen müssen...
Mal sehen, wo sich der Straßenpreis dann einpendelt.
Und wenn man sieht, wie das Verhältnis "Custom" vs. "System" LRS in der Praxis auf der Straße aussieht, sieht man auch, dass offenbar nicht jeder sich mit dem Thema beschäftigen will (auch wenn ich persönlich ein großer Fan von Custom LRS bin).
die meisten fahren doch ohnehin die raeder die am rad beim kauf verbaut waren
ansonsten ja hauptsaechlich Zipp und DT Swiss, weil man davon schon gehoert hat und meint, dass P/L schon passt
Hab mir noch mal ein Satz gegönnt.
Die 300g für 2000€ Preisunterschied sind teuer erkauft. Das sind Preise wie beim Drogenhandel.. 😅
Für 250e ist das natürlich ein sagenhaftes Angebot.
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