Mit dem Tacx Boost stellt Garmin einen neuen Indoor-Bike-Trainer vor, der vor allem Einsteiger ins Indoor-Training und Radsportler mit begrenztem Budget anspricht. Als klassischer Rollentrainer mit manueller Widerstandsverstellung in 10 Stufen lässt sich der neue Rollentrainer nur bedingt für virtuelle Trainingsplattformen wie Zwift einsetzen, lockt jedoch mit einem, im Vergleich zu ausgewachsenen Smarttrainern, niedrigen Einstiegspreis von 249,99 Euro.
Tacx Boost Infos und Preise
- Typ Rollentrainer
- Maximaler Widerstand 1.050 Watt
- Kompatibilität Achse 130/135 mm Schnellspanner
- Konnektivität keine Smartfunktion, Widerstandshebel am Lenker
- Softwareanbindung Tacx Training App in Verbindung mit Geschwindigkeitssensor
- Gewicht 8,5 kg
- Verfügbar ab sofort
- Preis 249,99 €
- Info www.garmin.com
Details
Während sich die meisten Hersteller in letzter Zeit fast auschließlich auf den Bereich der computergesteuerten Smarttrainer und damit auf das boomende Geschäft mit Hardware für Online-Trainings-Plattformen wie Zwift konzentrierten, hat Garmin vor Kurzem mit dem neuen Tacx Boost ein eher einfaches und kostengünstiges Gerät zum Indoor-Bike-Training vorgestellt.
Der klassische Rollentrainer wird über das Hinterrad angetrieben und bietet einen Widerstand bis zu 1.050 Watt, der über einen Hebel am Lenkrad manuell in 10 Stufen eingestellt werden kann. Die Magnetbremse mit 1,6 kg schwerem Schwungrad läuft in einem geschlossenen Gehäuse und soll dadurch besonders leise sein. Zudem soll der Tacx Boost ein realistisches und gleichmäßiges Fahrgefühl erzeugen.
Der neue Rollentrainer von Garmin kann recht klein zusammengeklappt werden und lässt sich somit nach Gebrauch platzsparend verstauen. Die Vorderradstütze dient dabei als komfortabler Handgriff.
Mit dem optional erhältlichen Geschwindigkeitssensor für 39,99 Euro lässt sich die Geschwindigkeit errechnen, zudem kann eine virtuelle Leistung näherungsweise geschätzt werden. Damit lässt sich der Tacx Boost auch mit den gängigen Online-Trainings-Apps verbinden. Allerdings sollte man sich dabei auf eher rudimentäre Funktionen einstellen, denn der Widerstand kann nur manuell per Hebel verstellt werden, ein ähnliches Trainings-Erlebnis wie mit einem elektronisch geregelten Smarttrainer ist so nicht zu erzielen.
Wer den Tacx Boost zusammen mit dem Geschwindigkeitssensor einsetzen möchte, kann beides zusammen in einem Komplettangebot für 279,99 Euro kaufen. Gratis mit dabei ist dann auch ein Tacx-Premium-Abonnement für 30 Tage.
Was sagt ihr zum Tacx Boost? Eine interessante Alternative zu deutlich teureren Smarttrainern oder zu einfach ausgestattet?
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