Rennrad-News

Neuer Kogel Kolossos Schaltkäfig
Riesenrolle für kleine Gewinne

Schaltkäfige mit größeren Schaltröllchen gehören zu den beliebteren Tuningmaßnahmen an Rennrädern der Profis. Sie sollen 1 bis 3 Watt Leistung sparen. Mit dem neuen Kogel Kolossos erreicht das „Schaltröllchen“ eine neue Dimension. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Kogel Kolossos Infos und Preise

# Kogel Kolossos: 19-Zähne "Schaltröllchen" für Marginal Gains

Details

Tuning mit Schaltwerkskäfigen mit größeren, besser gelagerten Schaltröllchen gehört zum Konzept der „Marginal gains“. Viele kleine Effizienzgewinne sollen sich zu einer größeren Leistungsersparnis addieren. Je nach Antriebsstrang und Zustand soll so ein neuer Käfig ein bis drei Watt Leistung sparen können. An Profi-Rennrädern sind die größeren Schaltröllchen öfter zu finden. Häufig kommt das Ceramicspeed OSPW-System zum Einsatz. Es besitzt Schaltröllchen mit 17-Zähnen.

# oversized-derailleur-cage-long-red 2048x
# Der Kolossos kann an Schaltwerke mit langem...
# ...und kurzem Käfig über das Versetzen des Pins angepasst werden

Der Kogel Kolossos setz noch etwas obendrauf. Die untere Schaltrolle besitzt 19 Zähne für einen geringeren Umschlingungswinkel. Teilehersteller Kogel – ein Kugellager-Spezialist – legte bei der Entwicklung des Kolossos nach eigenen Angaben besonderen Wert auf eine gute Schaltfunktion. So soll der Käfig aus Aluminium soll 3x steifer als das Hauptkonkurrenz-Produkt sein und 2x steifer als der serienmäßige Ultegra R8000 Käfig. Dabei sei die Kettenführung der Schlüssel zum Erfolg: Das untere Kolossos-Zahnrad ist mit hohen Zahnprofilen versehen, um Schlagen der Kette zu verhindern. Der Kolossos soll sowohl auf der Straße als auch Off-road ohne Einschränkungen nutzbar sein. Er kann für Ultegra (R8000), Dura Ace (R9100)- und GRX- und RX800-Schaltwerke nachgerüstet werden und passt laut Kogel zu langen und kurzen Schaltwerken. Eine Version für Sram eTap AXS soll im Frühjahr 2020 kommen.

Habt ihr Erfahrungen mit Schaltwerkskäfig-Tuning?

Infos: Pressemitteilung Kogel, Redaktion / Fotos: Kogel
Die mobile Version verlassen