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Der neue S-Works Mondo Rennrad-Reifen ist für jedes Terrain geeignet
Der neue S-Works Mondo Rennrad-Reifen ist für jedes Terrain geeignet - er soll leicht rollen und hohen Pannenschutz bieten.
Der neue Allroad-Reifen kam schon bei namhaften Rennen zum Einsatz.
Der neue Allroad-Reifen kam schon bei namhaften Rennen zum Einsatz.
So wie hier bei Paris-Roubaix.
So wie hier bei Paris-Roubaix.
2 verschiedene Gummimischungen und 2 verschiedene Pannenschutz-Lagen
2 verschiedene Gummimischungen und 2 verschiedene Pannenschutz-Lagen - der S-Works Mondo begegnet den universellen Anforderungen mit einer spezialisierten Reifenkonstruktion.
Der neue S-Works Mondo ist in den Breiten 28, 32 und 35 mm erhältlich.
Der neue S-Works Mondo ist in den Breiten 28, 32 und 35 mm erhältlich.
Der S-Works Mondo ist auch für Hookless-Felgen geeignet.
Der S-Works Mondo ist auch für Hookless-Felgen geeignet.
Zwei unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte und an den Seiten der Lauffläche sorgen für geringen Rollwiderstand auf der Geraden und hohen Grip in der Kurve.
Zwei unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte und an den Seiten der Lauffläche sorgen für geringen Rollwiderstand auf der Geraden und hohen Grip in der Kurve.

Der neue S-Works Mondo ist der neue Performance-Reifen von Specialized für Asphalt, Gravel und Kopfsteinpflaster. Ein typischer Allroad-Reifen, der auf jedem Untergrund hohe Pannensicherheit und niedrigen Rollwiderstand kombinieren soll. Noch dazu gepaart mit einem in dieser Klasse sehr niedrigen Gewicht.

S-Works Mondo: Infos und Preise

Der neue S-Works Mondo ist der neue High-Performance Rennrad-Reifen von Specialized für schwierige Untergründe. Egal, ob Asphalt, Gravel oder Kopfsteinpflaster, der neue S-Works Mondo soll auf jedem Geläuf höchste Perfromance bieten und dabei eine neue Benchmark in der Klasse der Allroad-Reifen setzen.

  • Neuer High-Performance-Allroad-Reifen von Specialized
  • Zwei unterschiedliche Gummimischungen Gripton T2/T5
  • 12 % mehr Durchstichschutz als der Vorgänger
  • Hookless-tauglich
  • Karkasse 120 TPI
  • Größen 700 x 28 mm, 700 x 32 mm, 700 x 35 mm
  • Gewicht 310 g (28 mm), 330 g (32 mm), 360 g (35 mm)
  • Verfügbarkeit sofort
  • www.specialized.com
  • Preis (UVP) 80,- €

Der neue S-Works Mondo Rennrad-Reifen ist für jedes Terrain geeignet
# Der neue S-Works Mondo Rennrad-Reifen ist für jedes Terrain geeignet - er soll leicht rollen und hohen Pannenschutz bieten.

Diashow: Neuer S-Works Mondo Rennrad-Reifen: Neuer Allroad-Reifen von Specialized
So wie hier bei Paris-Roubaix.
Der S-Works Mondo ist auch für Hookless-Felgen geeignet.
Der neue S-Works Mondo Rennrad-Reifen ist für jedes Terrain geeignet
Zwei unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte und an den Seiten der Lauffläche sorgen für geringen Rollwiderstand auf der Geraden und hohen Grip in der Kurve.
Der neue Allroad-Reifen kam schon bei namhaften Rennen zum Einsatz.
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Der neue Allroad-Reifen kam schon bei namhaften Rennen zum Einsatz.
# Der neue Allroad-Reifen kam schon bei namhaften Rennen zum Einsatz.
So wie hier bei Paris-Roubaix.
# So wie hier bei Paris-Roubaix.

S-Works Mondo: Details

Die Konstruktion eines Rennrad-Reifens ist immer eine Gratwanderung. Viel Grip und eine hohe Pannensicherheit sorgen oft für einen mäßigen Rollwiderstand und ein erhöhtes Gewicht. Deshalb ist es immer das erklärte Ziel der Ingenieure, diese konträren Größen näher zusammen zu bringen, und die guten Eigenschaften eines Reifens zu verbessern, ohne die unangenehmen Werte zu verschlechtern.

Specialized ist nach eigenen Angaben ein großer Schritt in diese Richtung gelungen, denn der neue S-Works Mondo Reifen soll gleichzeitig leichter geworden sein und besser rollen als der Vorgänger, noch dazu wurde auch die Pannensicherheit erhöht. Um das schaffen zu können, griffen die Techniker im deutschen Entwicklungszentrum tief in die Trickkiste.

Ein Reifenwulst aus starkem Nanofaser-Geflecht sorgt für Hookless-Tauglichkeit und hält die 120 TPI starke Karkasse sicher auf der Felgenflanke. Der Blackbelt Breaker ist ein Kevlar-Pannenschutz, der zuverlässig vor Durchstichen im Bereich der Lauffläche schützen soll. Die Reifenflanke wird hingegen von der sogenannten Grid Race Flanke, einem flexiblen Kreuzgeflecht aus Polyamid-Bahnen geschützt. Somit soll eine geschmeidige Flexibilität bei gleichzeitig sehr hohem Pannenschutz gewährleistet sein.

2 verschiedene Gummimischungen und 2 verschiedene Pannenschutz-Lagen
# 2 verschiedene Gummimischungen und 2 verschiedene Pannenschutz-Lagen - der S-Works Mondo begegnet den universellen Anforderungen mit einer spezialisierten Reifenkonstruktion.
Der neue S-Works Mondo ist in den Breiten 28, 32 und 35 mm erhältlich.
# Der neue S-Works Mondo ist in den Breiten 28, 32 und 35 mm erhältlich.
Der S-Works Mondo ist auch für Hookless-Felgen geeignet.
# Der S-Works Mondo ist auch für Hookless-Felgen geeignet.
Zwei unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte und an den Seiten der Lauffläche sorgen für geringen Rollwiderstand auf der Geraden und hohen Grip in der Kurve.
# Zwei unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte und an den Seiten der Lauffläche sorgen für geringen Rollwiderstand auf der Geraden und hohen Grip in der Kurve.

In Sachen Gummimischung geht Specialized den gleichen Weg wie bei den jüngst erneuerten, schnellen S-Works Turbo Reifen (hier zum S-Works Turbo Reifen Test)für reine Asphalt-Nutzung. Die mittlere Lauffläche besteht aus der ultra leicht rollenden T2 Mischung, die seitlichen Laufflächen sind mit der T5 Mischung bestückt, die wesentlich mehr Grip in Schräglage bietet.

So soll der S-Works Mondo die besten Eigenschaften der Einzel-Komponenten zu einem perfekten Ganzen vereinen und der ideale Reifen für schwieriges Geläuf sein. Die Fähigkeiten des neuen Reifens wurden nicht nur von WorldTour Teams bei anspruchsvollen Rennen wie Paris-Roubaix unter Beweis gestellt, sondern auch beim gemischten Einsatz auf Asphalt und Gravel. Da verhalf der neue S-Works Mondo in 35 mm Breite nämlich Russel Finsterwald zum Sieg beim Belgian Waffle Ride 2023.

Was sagt ihr zum neuen Allroad-Performance-Reifen von Specialized?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized
  1. benutzerbild

    Daniel_Stuttgart

    dabei seit 09/2022

    Der 35er baut auf 23C knapp unter 36mm.

  2. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Der 35er baut auf 23C knapp unter 36mm.
    Da war aber im Caledonia nicht mehr viel Luft, oder? :-O

    Hört sich alles ganz gut an. Danke für Deine Ausführungen.
  3. benutzerbild

    Daniel_Stuttgart

    dabei seit 09/2022

    Da war aber im Caledonia nicht mehr viel Luft, oder? :-O

    Hört sich alles ganz gut an. Danke für Deine Ausführungen.
    Sehr gerne und absolut richtig. Vorne ist noch massig platz aber hinten sieht es recht eng aus.
  4. benutzerbild

    Vengetarian

    dabei seit 03/2022

    ⚠️ Achtung, Achtung ⚠️
    Es folgt ein Werbeblock für Mondo im Tubeless-Setup:

    IMG_1659.jpeg

    IMG_1660.jpeg
    Bin knapp 10 km mit der Metallkralle herumgefahren und der Reifen hat immer noch mehr als 4,5 bar. Bin mir nicht sicher, ob ein Tubolito…

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

  5. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Hab nen 32er Mondo auf ne 21C Felge fürs Supersix gemacht. Wird bei mir knapp 33mm breit bisher. Fahr den mit knappen 3Bar auf der Straße und im leichten Gelände. Hab nen Vittoria Airliner reingemacht als Rettungsanker.

    Montage war einfach aufpumpen durch das Ventil ohne ausschrauben des Kerns. War direkt ohne Milch dicht. Sitz auf der Felge war aus dem Stand schön rund.

    Ich persönlich finde, dass sich der Reifen sehr gut fährt. Dämpft schlechten Untergrund ziemlich gut weg (im Rahmen der Möglichkeiten die ein 32er Reifen so haben kann) ohne durch den dafür nötigen Druck schwammig zu werden. Manchmal hat man es ja bei Reifen, dass sie entweder geschmeidig abrollen aber um die Kurve schwammig werden oder um die Kurve nen guten Eindruck vermitteln aber dann eigentlich zu hart sind. Für mich persönlich passt das beim Mondo gut.

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