Der neue S-Works Mondo ist der neue Performance-Reifen von Specialized für Asphalt, Gravel und Kopfsteinpflaster. Ein typischer Allroad-Reifen, der auf jedem Untergrund hohe Pannensicherheit und niedrigen Rollwiderstand kombinieren soll. Noch dazu gepaart mit einem in dieser Klasse sehr niedrigen Gewicht.
S-Works Mondo: Infos und Preise
Der neue S-Works Mondo ist der neue High-Performance Rennrad-Reifen von Specialized für schwierige Untergründe. Egal, ob Asphalt, Gravel oder Kopfsteinpflaster, der neue S-Works Mondo soll auf jedem Geläuf höchste Perfromance bieten und dabei eine neue Benchmark in der Klasse der Allroad-Reifen setzen.
- Neuer High-Performance-Allroad-Reifen von Specialized
- Zwei unterschiedliche Gummimischungen Gripton T2/T5
- 12 % mehr Durchstichschutz als der Vorgänger
- Hookless-tauglich
- Karkasse 120 TPI
- Größen 700 x 28 mm, 700 x 32 mm, 700 x 35 mm
- Gewicht 310 g (28 mm), 330 g (32 mm), 360 g (35 mm)
- Verfügbarkeit sofort
- www.specialized.com
- Preis (UVP) 80,- €
S-Works Mondo: Details
Die Konstruktion eines Rennrad-Reifens ist immer eine Gratwanderung. Viel Grip und eine hohe Pannensicherheit sorgen oft für einen mäßigen Rollwiderstand und ein erhöhtes Gewicht. Deshalb ist es immer das erklärte Ziel der Ingenieure, diese konträren Größen näher zusammen zu bringen, und die guten Eigenschaften eines Reifens zu verbessern, ohne die unangenehmen Werte zu verschlechtern.
Specialized ist nach eigenen Angaben ein großer Schritt in diese Richtung gelungen, denn der neue S-Works Mondo Reifen soll gleichzeitig leichter geworden sein und besser rollen als der Vorgänger, noch dazu wurde auch die Pannensicherheit erhöht. Um das schaffen zu können, griffen die Techniker im deutschen Entwicklungszentrum tief in die Trickkiste.
Ein Reifenwulst aus starkem Nanofaser-Geflecht sorgt für Hookless-Tauglichkeit und hält die 120 TPI starke Karkasse sicher auf der Felgenflanke. Der Blackbelt Breaker ist ein Kevlar-Pannenschutz, der zuverlässig vor Durchstichen im Bereich der Lauffläche schützen soll. Die Reifenflanke wird hingegen von der sogenannten Grid Race Flanke, einem flexiblen Kreuzgeflecht aus Polyamid-Bahnen geschützt. Somit soll eine geschmeidige Flexibilität bei gleichzeitig sehr hohem Pannenschutz gewährleistet sein.
In Sachen Gummimischung geht Specialized den gleichen Weg wie bei den jüngst erneuerten, schnellen S-Works Turbo Reifen (hier zum S-Works Turbo Reifen Test)für reine Asphalt-Nutzung. Die mittlere Lauffläche besteht aus der ultra leicht rollenden T2 Mischung, die seitlichen Laufflächen sind mit der T5 Mischung bestückt, die wesentlich mehr Grip in Schräglage bietet.
So soll der S-Works Mondo die besten Eigenschaften der Einzel-Komponenten zu einem perfekten Ganzen vereinen und der ideale Reifen für schwieriges Geläuf sein. Die Fähigkeiten des neuen Reifens wurden nicht nur von WorldTour Teams bei anspruchsvollen Rennen wie Paris-Roubaix unter Beweis gestellt, sondern auch beim gemischten Einsatz auf Asphalt und Gravel. Da verhalf der neue S-Works Mondo in 35 mm Breite nämlich Russel Finsterwald zum Sieg beim Belgian Waffle Ride 2023.
Was sagt ihr zum neuen Allroad-Performance-Reifen von Specialized?
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