Rennrad-News

Neuer Lockkreis-Standard für Track-Rennen?
Bahnkurbel von Raketa für 2.500 $

Raketa will Bahnradfahren noch schneller machen und stellt dafür eine neue Kurbelgarnitur, das Raketa 200 BCD Crankset, vor. Ein neuer, größerer Lochkreisdurchmesser soll an den ganz großen Blätter für die Bahn für eine bessere Kraftübertragung sorgen.

Raketa 200 BCD Crankset: Infos und Preise

Standards sind eigentlich dafür gedacht, einheitliche Lösungen zu schaffen, das erleichtert uns Radfahrern so einiges. Doch manchmal ist es an der Zeit Standards zu brechen, um den Sport auf ein neues Level zu bringen, dachte sich Raketa Components bei der Entwicklung der neuen Raketa 200 BCD Kurbelgarnitur und sagt 144 BCD sei veraltet und würde bei den großen Kettenblättern heutzutage für viele negative Aspekte sorgen.

Warum einen größeren Lochkreis?

Mit dem größeren Lochkreis will man vor allem eins bezwecken: mehr Steifigkeit! Denn man reduziert sowohl Seiten- als auch Radialschläge, indem man mehr Material fest mit der Kurbel verbunden hat.  Praktischer Nebeneffekt: Man verschleißt weniger Material, da das austauschbare Kettenblatt an Volumen verliert. Durch das neue Plus an Steifigkeit und präziser CNC Fertigung wird für gleichmäßigere Kettenspannung gesorgt und auch Reibung minimiert. Der größere Lochkreis wirkt in Verbindung mit der CNC Fertigung und hohen Steifigkeit Unrundheiten entgegen und führt damit zu besserer Kraftübertragung.

# Der größere Lochkreis soll für mehr Steifigkeit und weniger Unrundheiten sorgen

Die Kurbel ist durch das Plus an Material um 6,5 % schwerer geworden, soll jedoch auch aerodynamischer sein. Sie ist aus einem 6 kg Block 7000er-Aluminium gefräst, damit es zu dieser Steifigkeit kommen kann, die den enormen Kräften der Sportler trotzen will. Auch das Kettenblatt wurde verbessert und soll durch eine neue Konstruktion um ein fünffaches steifer sein, als das alte.

# Die Achse wird In-House produziert und soll für die hohen Kräfte der Sportler gewappnet sein.
# Auch das Kettenblatt wurde verstärkt. - Man spricht von 5-facher Steifigkeit im Vergleich zum alten Modell.

Achse und Tretlager fertigt Raketa inhouse. Dabei möchte man auf höchste Präzision achten und somit die Reibung und den daraus folgenden Leistungsverlust möglichst klein halten. Aufsummiert sollen die Verbesserungen von Raketa für eine Energieersparnis von 30 W bei 65 km/h sorgen. Die Farben seiner Kurbel, die Kurbellänge und die Kettenblattgröße kann man selbstverständlich individualisieren. Für die Farbe wird jedoch ein Aufpreis von $ 200 fällig. Im stolzen Kaufpreis von $ 2.499 sind bereits 5 Kettenblätter sowie ein spezielles Titan-Tretlager inklusive.

# Die Kurbel wird aus einem 6 kg Alu-Block gefräst.
# für einen Aufpreis von $ 200 kann man seine Kurbel individualisieren. - Dabei kann man aus 8 Farben wählen.

Ab August 2024 will Raketa für eine Lizenzierung offen sein, um Kurbelgarnituren mit 200 mm Lochkreis als neuen Standard festzulegen.

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Raketa
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