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Die Fahrerinnen und Fahrer des Trek-Segafredo Teams waren in die Entwicklung des neuen Trek Ballista Mips eingebunden
Die Fahrerinnen und Fahrer des Trek-Segafredo Teams waren in die Entwicklung des neuen Trek Ballista Mips eingebunden - sie setzen den neuen Rennrad-Helm selbstverständlich auch bei Rennen ein.
Die spezielle Form mit einem kleinen Schweif ist natürlich der Aerodynamik geschuldet.
Die spezielle Form mit einem kleinen Schweif ist natürlich der Aerodynamik geschuldet.
Eine Optik die nicht Jedem gefallen wird, aber im Rennen gilt letzlich: Was schnell macht wird getragen.
Eine Optik die nicht Jedem gefallen wird, aber im Rennen gilt letzlich: Was schnell macht wird getragen.
Die Helmschale ist an den Seiten weitestgehend geschlossen.
Die Helmschale ist an den Seiten weitestgehend geschlossen.
Vier große Belüftungsöffnungen sollen für einen kühlenden Luftstrom durch den Helm sorgen.
Vier große Belüftungsöffnungen sollen für einen kühlenden Luftstrom durch den Helm sorgen.
Das Heck mit dem Schweif verbessert die Aerodynamik.
Das Heck mit dem Schweif verbessert die Aerodynamik.
Innen kommt das Mips Air System zum Einsatz.
Innen kommt das Mips Air System zum Einsatz.
Auch von oben sind nicht viele Lüftungsöffnungen zu sehen.
Auch von oben sind nicht viele Lüftungsöffnungen zu sehen.
Trek Ballista
Trek Ballista

Der neue Trek Ballista Mips ist auf den ersten Blick als Aero-Helm zu erkennen. Die Belüftung soll jedoch so gut sein, dass er nicht nur für Zeitfahren prädestiniert ist, sondern auch auf schnellen Etappen Anwendung findet. Hier die Fakten zum neuen Helm von Trek.

Trek Ballista Mips – kurz und knapp

  • Rennrad-Helm mit Mips Air Technologie
  • Boa-Weiteneinstellung
  • Abgeschrägte Frontkante für bessere Sicht bei tiefer Kopfhaltung
  • 5,4 Watt Leistungseinsparung gegenüber dem Vorgänger bei 45 km/h
  • Virginia Tech 5-Star-Rating
  • Lufteinlässe 4
  • Gewicht 255 g in Größe M (Herstellerangabe)
  • Größen S (51–57 cm), M (54–60), L (58–63)
  • Farben Black, White, White/Nautical Navy, Purple Flip
  • Preis 299,99 € UVP
  • Infos www.trekbikes.com

Diashow: Neuer Trek Ballista Mips Rennrad-Helm: Aero-Kopfschutz für Rennen und TT
Das Heck mit dem Schweif verbessert die Aerodynamik.
Auch von oben sind nicht viele Lüftungsöffnungen zu sehen.
Vier große Belüftungsöffnungen sollen für einen kühlenden Luftstrom durch den Helm sorgen.
Die spezielle Form mit einem kleinen Schweif ist natürlich der Aerodynamik geschuldet.
Innen kommt das Mips Air System zum Einsatz.
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Die Fahrerinnen und Fahrer des Trek-Segafredo Teams waren in die Entwicklung des neuen Trek Ballista Mips eingebunden
# Die Fahrerinnen und Fahrer des Trek-Segafredo Teams waren in die Entwicklung des neuen Trek Ballista Mips eingebunden - sie setzen den neuen Rennrad-Helm selbstverständlich auch bei Rennen ein.
Die spezielle Form mit einem kleinen Schweif ist natürlich der Aerodynamik geschuldet.
# Die spezielle Form mit einem kleinen Schweif ist natürlich der Aerodynamik geschuldet.
Eine Optik die nicht Jedem gefallen wird, aber im Rennen gilt letzlich: Was schnell macht wird getragen.
# Eine Optik die nicht Jedem gefallen wird, aber im Rennen gilt letzlich: Was schnell macht wird getragen.

Trek Ballista Mips – Details

Der neue Trek Ballista Rennrad-Helm ist laut eigenen Angaben der schnellste Helm von Trek. Er wurde in der zweiten Generation in nahezu allen Bereichen verbessert und richtet sich nicht nur an Zeitfahrer oder Triathleten, sondern findet auch Anwendung auf schnellen Rennetappen oder bei Freizeitsportlern, denen der Speed am wichtigsten ist.

Möglich wird das universelle Einsatzfeld jenseits von Zeitfahren in erster Linie durch das für einen Aero-Helm sehr niedrige Gewicht von 255 Gramm und eine laut Trek sehr effektive Belüftung. Wie auch beim neuen Trek Velocis Mips kommt das Mips Air System zum Einsatz, welches gefährliche Rotationskräfte reduzieren kann, aber nur sehr wenig Mehrgewicht mitbringt.

Interessant ist auch die abgeschrägte Vorderkante, die den Blick nach vorn auch bei einer sehr tiefen Kopfhaltung erlauben soll. Diese kommt sehr häufig vor, wenn man im Unterlenker greift und den Oberkörper weit nach unten nimmt, um den Windwiderstand zu reduzieren.

Die Helmschale ist an den Seiten weitestgehend geschlossen.
# Die Helmschale ist an den Seiten weitestgehend geschlossen.
Vier große Belüftungsöffnungen sollen für einen kühlenden Luftstrom durch den Helm sorgen.
# Vier große Belüftungsöffnungen sollen für einen kühlenden Luftstrom durch den Helm sorgen.
Das Heck mit dem Schweif verbessert die Aerodynamik.
# Das Heck mit dem Schweif verbessert die Aerodynamik.
Innen kommt das Mips Air System zum Einsatz.
# Innen kommt das Mips Air System zum Einsatz.
Auch von oben sind nicht viele Lüftungsöffnungen zu sehen.
# Auch von oben sind nicht viele Lüftungsöffnungen zu sehen.

Die Weitenanpassung erfolgt wie beim Velocis Mips über ein Boa-Einstellrad, auch das Innenpolster und die Gurte sind ähnlich konstruiert. So möchte Trek dem Ballista gleich viel Komfort einimpfen, wie dem klassischen Racing-Helm. Zu guter Letzt wurde sogar an eine „Ablagemöglichkeit“ für die Rennrad-Brille gedacht. In den beiden äußeren Lufteinlässen befinden sich speziell gummierte Ports für die Bügel der Brille.

Dass der kleine Aero-Schweif am Heck des Helmes die Sicherheit nicht beeinträchtigt, zeigt sich am 5-Star-Rating der Virginia Tech, einem unabhängigen Prüfinstitut. Wer also maximal schnell auf dem Rennrad unterwegs sein möchte, muss sich nur noch mit dem speziellen Look des Trek Ballista Mips anfreunden – und mit dem stattlichen Preis von knapp 300 Euro.

Trek Ballista
# Trek Ballista

Was sagt ihr zum neuen Aero-Helm von Trek?

Text: Harald Englert / Fotos: Trek
  1. benutzerbild

    AW312

    dabei seit 10/2018

    Ach so? Wie kommst Du denn darauf, dass das kein Mensch mehr macht?

  2. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Ach so? Wie kommst Du denn darauf, dass das kein Mensch mehr macht?
    War natürlich ein wenig überspitzt, aber es sind schon ziemlich wenige Leute. Ich wüsste jetzt nicht, wann mir zuletzt ein ganz normaler Rennradfahrer mit Visierhelm begegnet ist. Im Pro-Peloton und dafür ist der Helm ja auch gedacht gibt es gar keinen Fahrer, der sowas abseits der TTs nutzt...
  3. benutzerbild

    JudgePoison

    dabei seit 02/2021

    Ich finde Visier klasse. Im Vergleich zur Brille tränen meine Augen viel weniger, Durchfahren von 'nem Mückenschwarm und ähnlichem Zeug ist weniger nervig und wenn ich will, kann ich auch meine normale Sehhilfe drunter tragen.

  4. benutzerbild

    AW312

    dabei seit 10/2018

    Genau das ist auch mein Anwendungszweck - ich trage die normale Brille immer drunter.

  5. benutzerbild

    giant-l

    dabei seit 06/2021

    Genau das ist auch mein Anwendungszweck - ich trage die normale Brille immer drunter.
    Ich auch - war mir dann sympathischer als extra eine Sportbrille zu kaufen.

    Der Vanquish wird ja auch als Aero-Helm vermarktet und sieht mit dem Visier (für mich) auch wesentlich aerodynamischer aus als die Helme ohne... 🤷‍♂️

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