Das neue Vittoria Air-Liner Road Reifen-Insert soll Rennradfahrer auch dann noch sicher nach Hause bringen, wenn dem Reifen die Luft ausgeht. Damit könnten Tubeless-Reifen nun sogar noch sicherer sein als Schlauchreifen. Hier die Infos zur innovativen Schaumstoffeinlange.
Vittoria Air-Liner Road Infos und Preise
Vittoria hat eine neue Einlage für Tubeless-Rennradreifen entwickelt, mit der Rennradfahrer*innen auch bei einem Platten weiter fahren können. Das Insert schrumpft unter hohem Druck zusammen und füllt den Reifen aus, wenn Luft entweicht. Es ist bei gesponserten Profi-Teams wie EF-Nippon bereits im Einsatz. Die Eckdaten:
- Reifen-Einlage nur für Tubeless Rennrad-Reifen
- Verbesserter Schutz vor Durchschlägen
- Hält Reifen sicher auf der Felge bei niedrigeren Drücken
- Kann mit Ammoniak-freier Dichtmilch kombiniert werden
- 3 Größen: für Reifen in 25 mm, 28 mm und 30 mm
- Gewichte 24 g, 31 g, 39 g*
- https://www.vittoria.com
- Preis 35 € / Stück
*Herstellerangaben
Details
Der italienische Reifenhersteller Vittoria erweitert seine Insert-Auswahl für Tubeless-Reifen aufs Straßenrennrad. Der neue Air-Liner Road soll als Aufprallschutz an der Felge vor Durchschlägen schützen. Gleichzeitig gewährleistet die neuartige Einlage den Wulstschluss bei niedrigeren Drücken. Im Falle eines Luftverlustes ist das Vittoria Air-Liner Road System zudem für den Runflat-Einsatz konzipiert. Es funktioniert anders als bereits bekannte Gravel Einlagen der Firma. Unter hohem Luftdruck liegt es flach in der Felge. Entweicht die Luft aus dem Reifen, dehnt es sich aus und so dafür sorgen, dass man gefahrlos weiterfahren kann, sogar längere Strecken. Damit überträfe das System auch die Schlauchreifen, die wegen ihrer Notlaufeigenschaften immer noch im Straßenrennsport verbreitet sind.
Das Vittoria Air-Liner Road System wurde speziell für schlauchlose Reifen von Vittoria entwickelt, soll aber mit allen schlauchlosen Rennradreifen auf dem Markt kompatibel sein. Es war laut Vittoria unter anderem beim Sieg von Alexander Kristoff bei Gent-Wevelgem 2019 an Bord und wird aktuell zum Beispiel auch von EF-Nippon gefahren.
Das Insert-Material nimmt kein Dichtmittel auf. So kann Dichtmilch wie üblich zum automatischen Abdichten von kleineren Löchern eingefüllt werden. Die Befüllung mit Milch soll dank spezieller Vittoria Tubeless-Mehrwegeventile, die im Air-Liner Road enthalten sind, ohne Probleme möglich sein. Die Spezialventile besitzen größere Löcher an der Seite, die ein Verstopfen des Ventils verhindern und eine einfache Handhabung beim Einstellen des Luftdrucks ermöglichen sollen. Der Air-Liner Road ist in 3 Größen erhältlich:
Größe | Breite Reifen | Maulweite Felge max. | Gewicht | Preis (UVP) |
---|---|---|---|---|
Small | 25 mm | 21 mm | 24 g | 35,00 € |
Medium | 28 mm | 23 mm | 31 g | 35,00 € |
Large | 30 mm | 26 mm | 39 g | 35,00 € |
Vittoria Universal Tubeless Dichtmittel
Ebenfalls neu ist Vittoria’s Universal Tubeless Tire Sealant. Vittoria hat damit ein Ammoniak-freies Dichtmittel entwickelt, das für alle Fahrradtypen geeignet sein soll. Es kombiniert eine flüssige Basis mit Plättchen, die sich zusammenballen, um größere Pannen abzudichten. In eigenen Tests will Vittoria die Abdichtung von Durchstichen bis zu 7 mm nachgewiesen haben. Die Ammoniak-freie Rezeptur schont den Reifen und macht das Sealant geeignet für die Verwendung in Kombination mit Reifeneinlagen wie dem Air-Liner.
Vittorias Universal Tubeless Reifendichtmittel ist in den Größen 80 ml (9,95 €), 150 ml (12,95 €), 250 ml (15,95 €), 500 ml (21,95 €) und 1000 ml (31,95 €) erhältlich. Die kleineren Flaschen verfügen über ein Presta-Ventileinsatzwerkzeug und eine Deckelkappe mit Gewinde für eine einfache Anwendung durch das Ventil.
Vittoria Road Tubeless Tool-Kit
Für die Montage des Air-Liners und von Tubeless-Reifen bietet Vittoria außerdem neue Zangen und Clips an. Dieses Vittoria Road Tubeless Tool-Kit ist laut dem Hersteller für die Demontage des Air-Liner Road vom Laufrad erforderlich. Jedes Kit enthält 1 Zange und 6 Clips pro Packung. Die Zange soll einen schonenden, aber sicheren Griff am Reifen ermöglichen, wenn der Reifenwulst von der Felge gezogen werden muss. Dadurch wird Platz für die mitgelieferten Clips geschaffen, die zwischen Reifen und Felge eingesetzt werden können. Zusätzlich sind die Griffe der Zange so gestaltet, dass sie bei der Montage und Demontage als Reifenheber verwendet werden können, um Beschädigungen an Felge und Reifen zu vermeiden. Der Preis für das Kit liegt bei 25 €.
Aus Redaktionssicht klingt das Air-Liner Road-Set vielversprechend. Was denkt ihr über das neue Tubeless Insert der Italiener?
Mehr zum Thema Tubeless-Reifen auf Rennrad-News lest ihr hier:
- Neuer TPU Schlauch von René Herse: Mit Metallventil und hoher Wandstärke
- Michelin Power Cup Rennrad-Reifen: Für Rennfahrer und Ambitionierte
- Vittoria Air-Liner Road Reifen Insert: Weiterfahren mit Platten
- Pirelli PZero Race TLR – Ausprobiert!: Tubeless mit F1-Erbe
- WTB Protective Gravelreifen – Ausprobiert: Defektsicher, aber schnell?
- Neue Schwalbe Tubeless-Ventile: Mehr Luft, mehr Länge, weniger Arbeit
- Milkit Tubeless Conversion Kit: Neues Felgenband und Umrüst-Set
- Stan’s NoTubes Dart Tool: Jede Reifenpanne schnell behoben
- Eurobike 2019: Der Gravel Reifen Rundgang
- Neuheiten 2020: Specialized Turbo Rapid Air Reifen zündet Tubeless Turbo
- milKit Tubeless Sealant: Ammoniakfreie Dichtmilch für hohen Druck
- Neuheiten 2019: Continental Grand Prix 5000 vorgestellt – tubeless und bis 32 mm
- Road und Gravel Modelle: Neue Goodyear Rennradreifen vorgestellt