Neuer Zipp SL80 Race Lenker Aero-Lenker für die neue SRAM Red AXS

Der neue Zipp SL80 Race Lenker wurde speziell für die Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Schaltgruppe entwickelt. Er bietet maximale Integration und eine Formgebung, die optimal zu den neuen Schalt-Bremshebel-Einheiten passen soll. Hier sind alle Informationen zum neuen Rennrad-Lenker der US-Amerikaner.
Titelbild

Zipp SL80 Race Lenker: Infos und Preise

Mit dem Zipp SL 80 präsentiert SRAM einen Rennrad-Lenker, der speziell für die Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt wurde. Hier die Fakten im Überblick:

  • Aero-Lenker entwickelt für die Integration mit SRAM Red AXS
  • Definierte Positionen für die Platzierung von SRAM AXS Wireless Blips
  • Versteckte externe Verlegung der Hydraulikleitungen
  • Unbefristete Garantie
  • Material Carbon
  • Klemmdurchmesser 31,8 mm
  • Breiten 36, 38, 40, 42, 44 cm
  • Reach 80 mm
  • Drop 125 mm
  • Flare
  • Drop Outsweep
  • Gewicht 250 g (42 cm, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.sram.com/de/zipp
  • Preis (UVP) 380 €

Diashow: Neuer Zipp SL80 Race Lenker: Aero-Lenker für die neue SRAM Red AXS
Hier sind Flare und Outsweep gut zu erkennen.
Die Lenkerform ist für die Nutzung mit SRAM Shiftern optimiert.
Der neue Zipp SL80 Race Lenker wurde speziell zur Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt
Eine interne Verlegung der Brems-Leitungen ist nicht vorgesehen.
Von unten sieht man schön, wie die Integration der Brems-Leitungen und der Wireless Blips realisiert wird.
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Der neue Zipp SL80 Race Lenker wurde speziell zur Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt
# Der neue Zipp SL80 Race Lenker wurde speziell zur Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt - er ist ab sofort in fünf Breiten für 380 € erhältlich.
Von unten sieht man schön, wie die Integration der Brems-Leitungen und der Wireless Blips realisiert wird.
# Von unten sieht man schön, wie die Integration der Brems-Leitungen und der Wireless Blips realisiert wird.
Von oben sieht der Zipp SL80 hingegen wie ein herkömmlicher Aero-Lenker aus.
# Von oben sieht der Zipp SL80 hingegen wie ein herkömmlicher Aero-Lenker aus.

Zipp SL 80 Race Lenker: Details

Dass ein Lenker speziell für die Nutzung mit einer speziellen Schaltgruppe entwickelt wird, ist nicht neu. So wurde zum Beispiel auch schon das Pro Vibe Carbon Cockpit speziell auf die Shimano Di2 Schaltungen angepasst. Zipp macht es nun ebenso und präsentiert den SL80, der explizit für die Nutzung mit der neuen SRAM Red AXS optimiert ist.

Der Lenker verfügt über einen Überhang, der die Bremsleitung am Übergang zum Griffkörper abdeckt. Diese Ablage schafft eine Plattform, die mit dem Bremshebel harmonieren und damit eine ideale Auflagefläche für die Hände bieten soll. Die Form des Unterlenkers wurde so optimiert, dass man den Bremshebel in der Sprintposition besser erreichen kann. Der SL 80 Race bietet außerdem definierte Positionen am Unter- und Oberlenker für die einfache Positionierung der SRAM Wireless Blips. Diese können in speziellen Ausbuchtungen auf der Unterseite des Oberlenkers und in den Biegung des Unterlenkers platziert werden.

Spezielle Aussparungen bieten Platz für die SRAM Wireless Blips.
# Spezielle Aussparungen bieten Platz für die SRAM Wireless Blips.

Die Hydraulikleitungen der Bremsen müssen nicht im Inneren des Lenkers verlegt werden, sondern finden ebenfalls in einer Aussparung auf der Unterseite des Lenkers Platz. Dort werden sie nach dem Wickeln vom Lenkerband fixiert. Alternativ kann ein „Heat-Shrink-Griff“ eingesetzt werden, der Leitungen und Blips verstecken und eine rutschfeste Oberfläche bieten soll.

Laut Zipp soll der neue SL80 Race Lenker auch ideal mit den Schalt-Brems-Griffen von Force D2 AXS, Rival AXS und Apex AXS harmonieren. Er ist ab sofort in fünf unterschiedlichen Breiten zu einem Preis von 380 € erhältlich.

Eine interne Verlegung der Brems-Leitungen ist nicht vorgesehen.
# Eine interne Verlegung der Brems-Leitungen ist nicht vorgesehen.
Die Lenkerform ist für die Nutzung mit SRAM Shiftern optimiert.
# Die Lenkerform ist für die Nutzung mit SRAM Shiftern optimiert.
Hier sind Flare und Outsweep gut zu erkennen.
# Hier sind Flare und Outsweep gut zu erkennen.

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Infos und Bilder: Zipp

34 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Im Artikel irritiert Bildunterschrift Nr. 5 („Eine interne Verlegung der Bremsleitungen ist nicht vorgesehen“) etwas, widerspricht sich nach meinem Verständnis mit dem sonstigen Text. Und auf den Zipp-Fotos ist leider nicht erkennbar, was für mich am wichtigsten wäre: Hat der Lenker in Richtung Vorbau mittig ein Loch für das z. B. bei manchen Cervelo-Modellen verwendete „through the stem routing“? Bislang fallen da nämlich sämtliche Zipp-Modelle raus mangels einer solchen Öffnung.

  2. d^gn
    Dabei seit 01/2020
    Im Artikel irritiert Bildunterschrift Nr. 5 („Eine interne Verlegung der Bremsleitungen ist nicht vorgesehen“) etwas, widerspricht sich nach meinem Verständnis mit dem sonstigen Text. Und auf den Zipp-Fotos ist leider nicht erkennbar, was für mich am wichtigsten wäre: Hat der Lenker in Richtung Vorbau mittig ein Loch für das z. B. bei manchen Cervelo-Modellen verwendete „through the stem routing“? Bislang fallen da nämlich sämtliche Zipp-Modelle raus mangels einer solchen Öffnung.
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    hier sieht man ja gany gut, wie sich Sram das vorstellt
  3. Verlegung durch den Vorbau sollte aber auch gehen. Die Vertiefungen für die Leitungen gehen bis in den Klemmbereich des Vorbaus. Sieht man ja auf dem Bild.

  4. Ich hab ihn in 44er breite und finde ihn soweit ganz gut. Die zwei Beulen am Oberlenker zu den BremsSchaltHebeln sind ganz nett. Ich hab dort aber trotzdem ein 5mm Platz zu meinen Red BSHn.

    Was mir wirklich gefällt sind die zwei Einbuchtungen am Unterlenker wo die Blips eigentlich rein sollen. Ich hab Wired-Blips an einer anderen Position und kann dadurch jetzt meine Daumen in die Mulden am Unterlenker legen.

    Die Bremszüge könnte man theoretisch in den Vorbau führen, geht aber bei mir nicht weil ich Felgenbremsen fahre.

    Am Oberlenker fahre ich die Microklicks. Die nerven mich aber etwas. Ggf wären die die Wireless Blips tatsächlich besser.
    Im Bild unten sieht man wie man die Klicker nicht platzieren sollte, dort kann es zum unerwarteten Schaltvorgang kommen wenn man etwas weit vorn im Wiegetritt fährt und mit dem Knie den Lenker antippt...

  5. Hat irgendwer inzwischen den Lenker mal in Kombination mit Shimano Di2 gesehen oder gar aufgebaut?

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