3T Strada 2.0 Infos und Preise
Das 3T Strada war als erstes Aero-Rennrad konsequent auf breitere Reifen und 1-fach-Antrieb aerodynamisch getrimmt. Wer 2-fach Antriebe fahren wollte, musste zum nachgeschobenen „Strada Due“ greifen. Nach fünf Jahren stellt die Marke, zu deren Mitbesitzern auch Aero-Vordenker Gerard Vroomen gehört, nun den ersten Strada-Nachfolger vor. Mit integrierten Zügen und Leitungen und 2-fach-Eignung durchweg findet das 3T Strada ICR Anschluss an aktuelle Entwicklungen. Es schlägt aber auch wieder eigene Wege ein. Die Eckdaten:
- Aero-Rennrad mit Fokus auf Komfort
- Integrierte Leitungen (nur elektronische Schaltungen)
- Serienmäßig auch mit 1×12 Antrieben
- Lenker und Vorbau separat
- Reifenfreiheit bis 30 mm gemessen („WAM“ – Width As Measured)
- Ausstattung ab SRAM Rival XPLR aufwärts
- Größen XS, S, M, L, XL
- Verfügbar k.A.
- Infos www.3t.bike
Preis ab 5.199 € | Bikemarkt: 3T Strada kaufen
Details
Wie schon einige Aero Rennrad-Neuheiten nutzt auch das neue 3T Strada 2022 den seit dem Vorgängermodell gestiegenen UCI-konformen Spielraum für die Rahmengestaltung aus. Dabei beschränkt sich 3T offenbar im Wesentlichen auf die Front, wo es auch besonders zählt. So wurde die Steuerrohr-Sektion flächiger. Außerdem schaffte man hier Platz für die Leitungen, die nun vollständig im Lenker und Rahmen verlaufen.
Stolz ist 3T auf die Gestaltung des Steuerrohrs. So setzen die Italiener eine Carbongabel mit 1,5″-Lager unten und klassischen 1 1/8″ oben ein, um für hohe Lenkpräzision zu sorgen. Aber das Steuerrohr bleibt in Frontansicht schlank für eine geringe Stirnfläche und damit bessere Windschnittigkeit. Lager mit kleineren Durchmessern sorgen dafür, dass dennoch Platz für die Leitungen bleibt. Außerdem wurde die Gabelkrone bewusst flach gehalten, was 3T schon beim Exploro Race/Max einführte.
Die Reifenfreiheit gibt 3T mit 30 mm WAM an. Das bedeutet, dass die Pneus gemessen 30 mm breit sein dürfen. Weil der Hinterbau wie beim Vorgänger-Modell die Reifenform aufnimmt, gibt es ebenfalls eine Grenze für den Durchmesser bis zur Reifen-Lauffläche. Sie liegt bei 344 mm („Radius As Measured“ – RAM).
Neu ist, dass das 3T Strada ICR immer auch 2-fach aufgebaut werden kann. Beim Vorgänger-Modell gab es wegen der Begrenzung auf 1-fach-Antriebe noch Schelte vom einst gesponserten Profi-Team.
Nicht zuletzt setzt 3T auf eine Gewinde-Tretlager-Aufnahme, die per Press-Fit-Passung in den Rahmen gelangt, statt Aluminium-Hülsen einzukleben.
Ausstattung: nur SRAM AXS
Mit mechanischen Schalt- und Antriebsgruppen ist das 3T Strada 2022 nicht mehr zu haben – ein Tribut an die interne Verlegung. Zum Modellstart, der unlängst auf der Webseite erfolgte, listet 3T ausschließlich Varianten mit SRAM eTap AXS-Funkschaltgruppen. Nach wie vor ist das 3T Strada aber eines der seltenen Rennräder, die ab Hersteller auch in einer 1x Konfiguration zu haben sind. Dabei kommt die SRAM XPLR-Abstufung zum Einsatz, die Kassetten mit 10 bis 44 Zähnen mit einem 40er Kettenblatt kombiniert, also auch richtig leichte Berggänge beinhaltet.
Insgesamt 4 verschieden Modelle sind zu haben. Los geht es für 5.199 € mit dem 3T Strada ICR SRAM Rival eTap AXS 1×12 XPLR.
- 3T Strada ICR SRAM Rival AXS XPLR 1×12 – Fulcrum Rapid Red 900 – 5.199 €
- 3T Strada ICR SRAM Rival AXS XPLR 2×12 – Fulcrum Rapid Red 900 – 5.499 €
- 3T Strada ICR SRAM Force AXS 2×12 – Fulcrum Rapid Red 900 – 6.199 €
- 3T Strada ICR SRAM Red AXS 1×12 – 3T Discus 45 | 32 LTD – 7.499 €
Bei den Modellen mit flachen Aluminium-Laufrädern ist ein Upgrade auf 3T Discus Carbon-Laufräder mit 32 | 45 mm-Felgenprofil möglich, die auf den Einsatz mit breiten Reifen ausgelegt sind.
Standardmäßig ist an allen Modellen das Cockpit als Kombination aus 3T Superergo ICR Limited-Lenker und einem neuen 3T Apto Stealth-Vorbau verbaut. Der Aero-Lenker zeichnet sich unter anderem durch einen großen, flachen Oberlenker aus. Im Vorbau laufen die Züge erstmals verdeckt.
Das Top-Modell mit SRAM Red eTap AXS 1×12 ist ausschließlich in der 1x Antriebskonfiguration zu haben und setzt anders als das Einstiegsmodell auf eine sportliche Übersetzung. Hier ist die superleichte 3T Torno Carbonkurbel mit 42 Zähnen auf eine SRAM Rival (!) Kassette mit 10 bis 36 Zähnen übersetzt. Die 3T Carbon-Laufräder sind im Preis von 7.499 € bereits inbegriffen, womit das Strada Top-Modell nach aktuellen Maßstäben eher zu den günstigeren Aero-Rennrädern zählt.
Geometrie: kompakt und sportlich
Die Geometrie des Strada ICR orientiert sich klar am Competition-Rennrad. Stack-to-Reach-Werte zwischen 1,37 in S und 1,47 in XL legen die Eignung für eine wettkampfmäßig gebeugte Sitzhaltung nahe. Dabei fallen Reach und Stack in Rahmengröße M etwas kürzer aus als üblich, das Strada fällt also tendenziell „kleiner“ aus.
Kompakte Kettenstreben (405 mm) und traditionell steile Lenkwinkel lassen ein agiles, wendiges Fahrverhalten erwarten. Insgesamt ist die Größenauswahl mit 5 Größen von XS bis XL nicht riesig und eher an kleinen Faherer:innen orientiert. In unserem Geometrietool könnt ihr das 3T Strada ICR mit anderen Rennrädern vergleichen.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 349 mm | 369 mm | 381 mm | 393 mm | 405 mm |
Stack | 501 mm | 507 mm | 536 mm | 565 mm | 594 mm |
STR | 1,44 | 1,37 | 1,41 | 1,44 | 1,47 |
Lenkwinkel | 69,5° | 71° | 72,7° | 73,2° | 73,2° |
Sitzwinkel, real | 72,5° | 72,5° | 72,5° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 507 mm | 529 mm | 550 mm | 571 mm | 592 mm |
Steuerrohr | 119 mm | 119 mm | 143 mm | 172 mm | 202 mm |
Sitzrohr | 487 mm | 500 mm | 506 mm | 518 mm | 533 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm |
Radstand | 972 mm | 979 mm | 985 mm | 1.001 mm | 1.121 mm |
Tretlagerabsenkung | 71 mm | 71 mm | 71 mm | 71 mm | 71 mm |
Was sagt ihr zum neuen 3T Strada ICR?
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17 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFinde auch ich sehr unharmonisch. Das Sattelrohr und die Sattelstreben wirken auf mich so, als hätte ein übergewichtiger Fahrer diese eingedrückt. Das neue Bianchi und auch das Cervelo haben dies aus meiner Sicht deutlich besser gelöst.
weiß nicht was die alleweil für pillen nehmen ...
Der Lenker jedenfalls ist ein 3T Superergo ICR Limited, kein 3T Superaero ICR Limited.
Sie waren mal Vorreiter beim Thema Aero mit breiten Reifen. Mit 30mm Clearance sind sie jetzt fast am unteren Ende der Mitbewerber unterwegs...
Gibt es Infos darüber, wie schwer der Rahmen ist?
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