Mit dem neuen 3T Strada Italia bringt die Marke, an der auch Ex-Cervélo-Mann Gerard Vroomen beteiligt ist, ihr Aero-Rennrad in einer Version mit Rahmen aus eigener Produktion in Italien und bohrt es zum Allroad-Bike auf.
3T Strada Italia: Infos und Preise
Das 2022 vorgestellte 3T Strada ICR kommt jetzt erstmals in einer „Italia“ Version. Damit ist das Aero-Rennrad wie bereits das 3T Exploro auch mit dem besonders hochwertigen Carbonrahmen-Set aus der hauseigenen 3T-Produktion zu haben, die in Italien nach dem präzsien Webverfahren erfolgt. Und es bekommt mehr Allroad-Charakter mit gestiegener Reifenfreiheit:
- Aero-Rennrad mit Carbonrahmen aus 3T-Produktion in Bergamo, Italien
- Optimiert für Allroad-Einsatz und Reifen von 30 mm bis 35 mm
- Reifenfreiheit bis 35 mm in 700c (gemessen)
- Farben Grün, Rot, Weiß, RTP
- Rahmengrößen 51, 54, 56, 58
- Verfügbar sofort
- www.3t.bike.en
Preise
Rahmenset: ab 5.999 € (UVP)
3T Strada Italia Rival AXS: 7.899 € (UVP)
3T Strada Italia Ultegra Di2: 9.199 € (UVP)
3T Strada Italia Force AXS: 9.199 € (UVP)
3T Strada Italia Force AXS / CarbonTi: 10.499 € (UVP)
Details
Das neue 3T Strada Italia macht das Aero-Rennrad der Marke zum veritablen Allroad-Bike. Das Rahmendesign wurde neu für Reifen mit einer WAM (Width As Measured – Weite wie gemessen) von 30 mm bis 35 mm optimiert. Die Aero-Merkmale blieben unverändert.
Der Zusatz „Italia“ kennzeichnet bei 3T die Rahmen aus eigener Produktion in Bergamo, Italien. Dort entstehen die Rahmen im sogenannten Filament Winding Verfahren – das heißt, das Carbongeflecht wird maschinell um einen Kern gewickelt. Resin Transfer Molding (RTM) soll zudem den Harzanteil im Gewebe besser kontrollierbar machen. Den Stolz auf die eigene Fertigung sieht man den 3T Strada Italia Rahmen an: Ausgesparte Schriftzüge geben den Blick frei auf das Carbongewebe und auch als Project X im kompletten Sichtcarbon-Look ist das Strada Italia zu haben.
Ein SRAM UDH-Schaltauge ist am neuen Rahmen ebenfalls Standard. Die Leitungen werden durch das Steuerrohr geführt.
Auch am Italia-Rahmen zu finden sind die typischen Aero-Merkmale der 3T Strada-Reihe, die zuletzt 2022 ein Update mit dem vergrößerten UCI-Spielraum erhielt. Kennzeichnend sind unter anderen die flache Gabelkrone, das tief ins Rahmendreieck gezogene Steuerrohr und das Unterrohr, das die Flaschenhalter aus dem Wind nimmt.
Ein zweiteiliges Cockpit mit integrierten Leitungen sorgt für gute Anpassbarkeit – nur elektronische 1-fach und 2-fach Gruppen können gefahren werden.
Geometrie: mehr Allroad und Endurance
Bei der Geometrie orientiert sich 3T weniger am Aero-Rennrad als vielmehr am Endurance-Rennrad. Dafür sprechen der recht hohe Stack und Stack-to-Reach-Werte um 1,48 in den mittleren Rahmengrößen. Zum Vergleich: Ein Specialized Tarmac SL8 hat bei gleichem Reach einen um fast 4 cm geringeren Stack.
Rahmengröße | 51 | 54 | 56 | 58 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 369 mm | 380 mm | 388 mm | 396 mm |
Stack | 532 mm | 554 mm | 574 mm | 594 mm |
STR | 1,44 | 1,46 | 1,48 | 1,50 |
Lenkwinkel | 71° | 72,7° | 72,7° | 72,7° |
Sitzwinkel, real | 72,5° | 72,5° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 537 mm | 555 mm | 569 mm | 583 mm |
Steuerrohr | 143 mm | 159 mm | 179 mm | 203 mm |
Sitzrohr | 496 mm | 520 mm | 537 mm | 555 mm |
Kettenstreben | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm |
Radstand | 991 mm | 983 mm | 997 mm | 1.013 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 72,5 mm | 72,5 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 360 mm | 360 mm | 360 mm | 360 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das 3T Strada Italia ganz einfach mit anderen Endurance-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine vergleichbare Geometrie hat zum Beispiel das Giant Defy Advanced 2024.
Mit insgesamt 4 Rahmengrößen will 3T ein breites Spektrum an Körpergrößen abdecken. Ab 1,57 m Körpergröße geht es los, ab 1,85 m Größe wird man auf den 58er Rahmen verwiesen.
Auffallend ist ansonsten der kompakte Radstand, der auch auf das Konto der für diese Reifenfreiheit sehr kurzen Kettenstreben geht.
Ausstattung
Das neue 3T Strada Italia gibt es in verschiedenen Ausstattungen mit elektronischen Schaltgruppen als Komplettrad ab 7.899 €. Los geht es dabei mit SRAM Rival AXS Gruppe in 2×12 Version, wobei bereits Zipp 303 S Carbonlaufräder mit im Paket sind. Und auch das zweiteilige Carbon Aero-Cockpit aus 3T Aeroflux-Lenker und 3T More integrale-Vorbau ist schon ab dem Einstiegsmodell an Bord.
Ab dem nächst höheren Ausstattungsniveau sind dann hauseigene 3T Discus Carbon-Laufräder mit vorne und hinten differenzierten Felgenhöhen an Bord. Die Felgenprofile sind zudem aerodynamisch konsequent an breite Reifen angepasst.
Das Top-Modell ist das 3T Strada Italia Force AXS Project X. Hier gibt es den Sichtcarbon-Rahmen mit Quarq-Powermeter sowie CarbonTi-Naben als Upgrade (Preis: 10.499 €).
Wie gefällt euch das neue 3T Strada Italia?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
- Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
31 Kommentare