Neues Van Rysel RCR-F Aero-Rennrad
Das neue Aero-Rennrad von Van Rysel war zum ersten Mal bei der diesjährigen Tour de France im Einsatz zu sehen. Damals war das Bike jedoch noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt worden, und das Team und Van Rysel gaben sich schmallippig zu weiteren Informationen. Jetzt wurde das neue Bike auf der Teampräsentation am 9. Dezember zumindest offiziell vorgestellt und in der finalen Teamlackierung gezeigt.
Informationen zu dem neuen Renner hat Van Rysel noch keine bekannt gegeben. Deshalb lässt sich nur anhand der Fotos spekulieren. Das Design ist im Gegensatz zum neuen Colnago Y1Sr wenig spektakulär, sondern erinnert eher an die typischen Aero-Rennräder der vergangenen Jahre. Da Swiss Side als Aero-Partner maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war, ist es wenig überraschend, dass sich auch Swiss Side Laufräder an dem neuen Boliden finden.
Auf den hier gezeigten Fotos sind zwar Continental Grand Prix 5000 S TR Reifen montiert, an dem Bike, das auf der Themenpräsentation stand, war jedoch Continentals neuer Aero 111 Vorderreifen zu sehen. Im Vergleich zum Van Rysel RCR sind die Rohrformen am Steuerkopf, Unterrohr und Sitzrohr/Sattelstütze deutlich flächiger. Daher ist davon auszugehen, dass der neue Renner auch noch mal ein ganzes Stück effektiver durch den Wind schneiden dürfte. Allerdings wohl auch mit einem deutlichen Gewichtsaufschlag im Vergleich zum ohnehin schon aerodynamischen Allrounder RCR, der auch weiterhin in den Teamtrucks stehen wird.
Van Rysel wird kompletter Bekleidungs-Ausrüster
Schon bisher stellte Van Rysel dem Rennteam Helme und Sonnenbrillen zur Verfügung. Ab 2025 wird der Ausrüster nun auch die Rennrad-Bekleidung liefern und die Fahrer damit fast komplett ausstatten. Lediglich die Wahl der Schuhe bleibt den Profis individuell möglich. Neben dem Race-Kit liefert Van Rysel auch die komplette Team- und Freizeitbekleidung für alle Teammitglieder.
Bikes und Trikots sind in dunklem blau und einem minzgrünen Farbton gehalten, der sich ab der Saison 2025 auch auf den Van Rysel Team-Helmen finden wird. Damit sollen die Teamfahrer schon von Weitem bei Rennen im Peloton zu sehen sein.
Was sagt ihr zum neuen Van Rysel Aero-Rennrad RCR-F?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Neues Aero-Rennrad für Decathlon AG2R: Neues Van Rysel RCR-F präsentiert
- World Tour-Rennräder 2025: Look von Cofidis jetzt mit Campa
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: 12 Gravel Bikes der Profis
- Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR’s im CLLCTV-Lager
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Orbea Olympia Orca Aero und Ordu: Sonderlackierung für die Olympischen Spiele
- S-Works Tarmac SL8 – Best Young Rider: Remco Evenepoel’s Siegermaschine
- Josh Ibbet beim Transcontinental Race: Zum Zehnten mit dem Mason Definition
- Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024: Neues Giant Trinity Disc gesichtet
40 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch hab 3 Räder von drei Marken, die witzigerweise in der Grafik direkt nebeneinander liegen. Die Grafik muss also stimmen.
Bei mir ist die große Mehrheit meiner Klamotten aus EU-Fertigung. Sportful, Northwave, Nalini, Löffler etc.
Nur bei Helmen und Schuhen ist es schwer noch was zu finden was nicht in Asien produziert wird.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: