Argon 18 präsentiert zur Triathlon-WM der Frauen in Nizza ein neues Line Up an Triathlon Bikes. Das E 117 wurde komplett überarbeitet, das E 119 kommt in neuen Farben und Spezifikationen und wird erstmals serienmäßig mit einem Notio Aerometer ausgerüstet.

Argon 18 E119 – Infos und Preise

Das E119 ist nach wie vor das Flagschiff von Argon 18 für den Einsatz beim Triathlon. Es ist für das neue Modelljahr in neuen Farben und mit geänderten Spezifikationen erhältlich. Ganz neu und bisher einzigartig in der Bikeindustrie ist die serienmäßige Integration eines Aero-Sensors von Notio. Mit diesem soll man Echtzeit-Aero-Tests auf der Straße durchführen können.

  • Top Triathlon-Bike von Argon 18
  • Integrierte Werkzeugbox über dem Tretlager
  • Notio Aerometer
  • Wahoo Speed Sensor
  • Gewicht k.A.
  • 2 Ausstattungen SRAM Red AXS, Shimano Ultegra Di2
  • 5 Größen XS, S, M, L, XL
  • Farben Constellation Black, Vivid Blue
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.argon18.com

Preis E119 SRAM Red AXS 14.500 €
Preis E119 Shimano Ultegra Di2 11.000 €
Preis E119 Frameset 7.000 €

Das Argon 18 Triathlon-Bike E119 kommt in neuen Farben und Spezifikationen
# Das Argon 18 Triathlon-Bike E119 kommt in neuen Farben und Spezifikationen - auch ein Rahmenset für 7.000 € ist erhältlich.
Das Argon 18 E119 Shimano Ultegra Di2 für 11.000 €
# Das Argon 18 E119 Shimano Ultegra Di2 für 11.000 €
Das Argon 18 E119 SRAM Red AXS für 14.500 €
# Das Argon 18 E119 SRAM Red AXS für 14.500 €
Ein Aero-Sensor von Notio wird serienmäßig mitgeliefert
# Ein Aero-Sensor von Notio wird serienmäßig mitgeliefert - damit soll man die Sitzposition, Bekleidung und vieles mehr aero-optimieren können.

Argon 18 E117 – Infos und Preise

Das E117 richtet sich an weniger ambitionierte Triathleten und Zeitfahrer die nicht bereit sind, fünfstellige Summen für ihr Wettbewerbs-Bike auszugeben. Im Vergleich zum Vorgänger wurden sämtliche Leitungen integriert und ein neues Aero-Cockpit eingesetzt. Zusätzlich gibt es eine ins Rahmendreieck eingepasste Transportbox, die an den Aufnahmen für die Flaschenhalter befestigt wird.

  • Triathlon und TT-Bike von Argon 18
  • Transportbox zur Montage an den Flaschenhaltern
  • Aero-Abdeckungen für Bremssättel
  • Gewicht k.A.
  • 3 Ausstattungen Shimano Ultegra Di2, Shimano 105 Di2, Shimano 105
  • 5 Größen XS, S, M, L, XL
  • Farben Black Stealth, Flaming Red
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.argon18.com

Preis E117 Shimano Ultegra Di2 7.500 €
Preis E119 Shimano 105 Di2 6.000 €
Preis E119 Shimano 105 3.850 €

Das Argon 18 Triathlon-Bike E117 wurde komplett überarbeitet
# Das Argon 18 Triathlon-Bike E117 wurde komplett überarbeitet - jetzt verschwinden sämtliche Züge oder Leitungen in Rahmen und Cockpit.
Auch ein neues Aero-Cockpit kommt zum Einsatz.
# Auch ein neues Aero-Cockpit kommt zum Einsatz.
Der hintere Bremssattel wird im Rahmen „versteckt“ und erhält eine Abdeckung mit Kühlluftzufuhr.
# Der hintere Bremssattel wird im Rahmen „versteckt“ und erhält eine Abdeckung mit Kühlluftzufuhr.
Auch der vordere Bremssattel verschwindet hinter einer Abdeckung.
# Auch der vordere Bremssattel verschwindet hinter einer Abdeckung.
Argon 18 E117
# Argon 18 E117

Was sagt ihr zum neuen Tria-Lineup von Argon 18?


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Text: Harald Englert / Fotos, Informationen: Argon 18
  1. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Dabei würde mich interessieren, wie viel Watt der montierte Sensor selbst kostet?

    Aber jenseits der üblichen Nörgler, frage ich mich natürlich schon wie lange ich der Möglichkeit widerstehen kann, endlich selbst den Effekt meiner neuen Aero-Socken messen zu können und ob es auch einen messbaren Unterschied bei den Farben gibt?! smilie
    Die Bedienung und das Messen mit so einem Sensor ist lange nicht so 08/15 wie es auf den ersten Blick aussehen mag.
  2. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Zitat von Notio selbst:

    https://notiotechnologies.zohodesk....les/outdoor-testing-conditions-car-passing-by

    "The Pitot tube is hugely sensitive to any turbulence. That's why we ask Notio users to calibrate their devices or perform their tests on the quietest roads. Every type of wind gust, including the one caused by cars passing by or towards the cyclist, can affect the calibration or the testing session."

    Aber gut, hat vermutlich fast jeder 10km flache Landstraße ohne Verkehr vor der Haustür.

    Ich hab mit nem Kupel ne Weile mit sowas rumexperimentiert und das Ding (bei mir ein Aeropod) schlussendlich wieder demontiert.

  3. benutzerbild

    grueni2

    dabei seit 12/2020

    Ich habe mich auch gefragt, wie so ein Gerät nach erfolgreicher Kalibrierung mit einem enormen Rücken- bzw. Gegenwind umgeht.
    Den echten CdA-Wert kann das Gerät nicht messen, denn dazu müsste die Fläche und der Wert für Cd bekannt sein.
    Der Wert für CdA wird vom Gerät berechnet anhand der vielen eingebauten Sensoren und dem zusätzlich erforderlichen Powermeter.
    Wie erkennt dann das Gerät, dass ich gerade viele Watts für die Überwindung des Gegenwinds opfern muss bzw. viele geschenkt bekomme bei Rückenwind?

  4. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Ich habe mich auch gefragt, wie so ein Gerät nach erfolgreicher Kalibrierung mit einem enormen Rücken- bzw. Gegenwind umgeht.
    Den echten CdA-Wert kann das Gerät nicht messen, denn dazu müsste die Fläche und der Wert für Cd bekannt sein.
    Der Wert für CdA wird vom Gerät berechnet anhand der vielen eingebauten Sensoren und dem zusätzlich erforderlichen Powermeter.
    Wie erkennt dann das Gerät, dass ich gerade viele Watts für die Überwindung des Gegenwinds opfern muss bzw. viele geschenkt bekomme bei Rückenwind?
    Der misst den Luftstrom im Messröhrchen in dem der Sensor sitzt. Also quasi den realen Speed deinerselbst in der Umgebungsluft. Aber ja, grundsätzlich verrechnet der eine Menge Daten intern um das Ergebnis auszuspucken.

    Das sind ja Geräte, die im Profiumfeld (zB auf der Bahn) seit langem erfolgreich eingesetzt werden. Grundsätzlich hat das bei professionellem Einsatz schon Aussicht auf Erfolg.
  5. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Die Bedienung und das Messen mit so einem Sensor ist lange nicht so 08/15 wie es auf den ersten Blick aussehen mag.
    Ich wollte die Technik nicht perse schlecht reden, aber stelle die Verwertbarkeit der anfallenden Daten für die meisten in Frage.
    Im professionellen Einsatz kann sicher mit den massig anfallenden Vergleichsdaten einiges damit angefangen werden.

    Bei so komplexen Messsensorik komme ich aber unweigerlich auf die weiterhin enormen Streuungen bei profanen Manometern - und da geht es bei der Messung um eine relativ statische Größe.

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