Benotti Vial Evo Disc Infos und Preise
- Neu entwickelter Disc-Rahmen der 700 g-Klasse
- Handfertigung in Deutschland / 30 Stunden je Rahmen plus Maschinenstunden
- Entwicklungsziel lag auf bestem Steifigkeits-Gewichtsverhältnis
- Gewicht Komplettrad 5,6 kg mit SRAM Red eTap AXS und AX-Lightness Teilen
- Reifenfreiheit bis 32 mm
- Gewichtszulassung bis 120 kg / 100 kg (Climbers Edition) Fahrergewicht
- Rahmengrößen S, M, L
- Verfügbar je nach Variante sofort
- Infos https://www.benobikes.com
Preis ab 9.599 € (Shimano Dura Ace 2×11) | Bikemarkt: Benotti Vial Evo kaufen
*Herstellerangabe
Was ist neu?
Benotti ist eine der beiden Radmarken von Carbon-Produktionsspezialist AX-Lightness. Und mit dem neuen Benotti Vial Evo Disc verfolgten die Duderstädter das Ziel, die Meßlatte für Competition-Rennräder in Sachen Steifigkeits zu Gewichtverhältnis noch einmal ein Stück nach oben zu verschieben, also Rennrädern wie dem neuen Canyon Ultimate CFR oder dem neuen Giant TCR Advanced 2021 etwas entgegen zu setzen.
Das Gewicht des Serienrades mit SRAM Red eTap AXS 2×12 von 5,6 kg spricht dafür, dass Ax-Lightness damit Erfolg gehabt haben könnte. Neben dem Rahmen, der laut AX-Lightness in der 700 g-Liga spielt, erzielte man das geringe Gewicht mit hauseigenen Carbon-Komponenten. So kommen Sattel, Sattelstütze, Lenker und Vorbau sowie die Laufräder aus eigener Produktion, die in Deutschland erfolgt. Zieht man ins Kalkül, dass die 840 g leichten Carbonlaufräder mit flacher Schlauchreifen-Felge und 160 g leichten Schlauchreifen mit in die Rechnung eingehen, relativiert das den niedrigen Gewichtswert etwas. Aber auch mit alltagstauglichem Aufschlag von 800 g für übliche Clincher-Carbonlaufräder und Reifen ergäbe sich noch ein beachtlicher Leichtbauwert von 6,4 kg. Die Duderstädter haben außerdem bereits einen eigene Clincher Carbon-Laufradsatz mit 38 mm Felgenhöhe angekündigt, der mit leichtem Reifen Set-up ein Gewicht unter 6 kg ermöglichen soll. Man legt außerdem Wert auf die Feststellung, dass die Gewichte mit den Serienkurbeln der jeweiligen Gruppen erzielt werden.
Nils Wiedemann von AX-Lightness erklärt: „Leichtigkeit hatte bei der Entwicklung gar nicht oberste Priorität, wir wollten ein optimales Steifigkeits-Gewichtsverhältnis, das wir mit 159,83 N/mm/kg nach Roadbike-Standard auch erzielt haben“. Das Benotti Vial Evo Disc sollte uneingeschränkt auf täglichen Fahrten einsetzbar sein. So lässt AX-Lightness unter anderem die Dauerbelastbarkeit bei dem Institut EfBE prüfen und gibt den Rahmen bis 120 kg Fahrergewicht frei. In einer „Climbers“ Sonderedition in „lasierendem Chrome-Rot“, auf die sich die Gewichtsangabe von 5,6 kg bezieht, ist die Gewichtszulassung für den Fahrer 100 kg.
Um die Einhaltung der eigenen Entwicklungsziele zu überprüfen, hat AX-Lightness auch Roadbike-Zeitschriften gewälzt und Steifigkeitsangaben in einer Tabelle zusammengetragen. Außerdem wurde ein privat erworbenes Rennrad mit dem leichtesten derzeit verfügbaren Serien-Rahmenset im Labor vermessen. Die Tabelle hat uns Nils Wiedemann zur Verfügung gestellt:
Rahmenset | Gewicht in g | Spursteifigkeit in Nm/° (Roadbik Standard) | Vorteil von VIAL evo in % | Tretlagersteifigkeit in N/mm (Roadbike Standard) | Vorteil von VIAL evo in % | STW in Nm/°/kg | Vorteil von VIAL evo in % | Roadbike Ausgabe |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
BENOTTI VIAL evo Disc | 756.8 | 121 | 154 | 159.88 | ||||
Argon18 Krypton Pro | 1070 | 86 | 40.7 | 115 | 33.9 | 80.37 | 98.9 | 02/20 |
BMC Roadmachine One | 1105 | 84 | 44 | 132 | 16.7 | 76.02 | 110.3 | 01/20 |
Cannondale SuperSix evo | 883 | 103 | 17.5 | 104 | 48.1 | 116.65 | 37.1 | 02/20 |
Canyon Ultimate CF evo Disc | 697 | 80 | 51.3 | 97 | 58.8 | 114.78 | 39.3 | 12/11 |
Canyon Ultimate CF SLX Disc | 809 | 80 | 51.3 | 108 | 42.6 | 98.89 | 61.7 | 08/19 |
Cervelo R5 Disc | 905 | 93 | 30.1 | 128 | 20.3 | 102.76 | 55.6 | 12/18 |
Cervelo S-Series | 1264 | 85 | 42.4 | 122 | 26.2 | 67.25 | 137.7 | 02/20 |
Focus Izalco Max | 853 | 75 | 61.3 | 95 | 62.1 | 87.92 | 81.8 | 03/18 |
Giant Propel Advanced SL Disc | 997 | 83 | 45.8 | 116 | 32.8 | 83.25 | 92 | 02/18 |
Giant TCR Advanced SL | 809 | 76 | 59.2 | 117 | 31.6 | 93.94 | 70.2 | 06/20 |
Look 785 Huez RS | 873 | 69 | 75.4 | 105 | 46.7 | 79.04 | 102.3 | 08/18 |
Merida Scultura Disc Team | 855 | 68 | 77.9 | 99 | 55.6 | 79.53 | 101 | 11/18 |
Rose X-Lite Six Disc | 942 | 82 | 47.6 | 100 | 54 | 87.05 | 83.7 | 11/18 |
Scott Addict RC | 876 | 78 | 55.1 | 123 | 25.2 | 89.04 | 79.6 | 01/20 |
Scott Addict Premium Disc | 816 | 84 | 44 | 100 | 54 | 102.94 | 55.3 | 11/18 |
Simplon Pride | 1070 | 68 | 77.9 | 102 | 51 | 63.55 | 151.6 | 07/19 |
Specialized S-Works Tarmac Disc | 836 | 90 | 34.4 | 124 | 24.2 | 107.66 | 48.5 | 11/18 |
Storck Fascenario.3 Disc Platinum | 1015 | 84 | 44 | 115 | 33.9 | 82.76 | 93.2 | 11/19 |
Trek Domane | 1512 | 96 | 26 | 92 | 67.4 | 63.49 | 151.8 | 12/19 |
Trek Emonda SLR9 Disc | 780 | 75 | 61.3 | 103 | 49.5 | 96.15 | 66.3 | 11/18 |
Mit einer Reifenfreiheit bis 32 mm in 700c kann sich das neue Benotti Vial Evo Disc auch in der Riege der neuen Allroad-Bikes durchaus sehen lassen. Für Komfort sollen außerdem ein konifiziertes Sitzrohr und schlanke Sitzstreben ohne Bremssteg sorgen sowie vor allem die superleichte ax.Europa Sattelstütze mit einem neuen ax.Leaf Comfort Sattel.
Die Produktion des Rahmens erfolg laut AX-Lightness komplett in Handarbeit in Deutschland. Die nötigen Carbonfaser-Werkstoffe bezieht man von europäischen Zulieferern aus dem Automobilumfeld. Vom ersten Handanlegen bis zum fertigen Rahmen werden 30 Stunden Produktionszeit veranschlagt. Hinzu kommen noch Maschinenstunden, etwa für die Aushärtung des Rahmens im Autoklav (eine Art Ofen mit Druckkammer).
Ausstattung
Gemessen am Entwicklungsaufwand für den Rahmen und dem hohen Anteil von Komponenten aus deutscher Produktion wirkt das Preisspektrum des Benotti Vial Evo Disc fast schon moderat – obwohl es natürlich klar in der Oberklasse angesiedelt ist. Los geht es bei 9.599 € für das Komplettrad mit mechanischer Shimano Dura Ace 2×11 Gruppe. Es ist auch mit dem tubelessfähigen Clincher Carbon-Laudfradsatz ax.Ultra 38C Disc zu haben. Ungewöhnlich: Darüber rangiert das Vial Evo Disc mit Ultegra Di2 für 9.799 €. Das leichteste Modell soll laut AX-Lightness übrigens die Ausstattungsvariante mit Shimano Dura Ace Di2 sein, die 5,4 kg wiegen soll. Die Modelle im Überblick:
- Vial Evo Disc Climbers Edition SRAM Red eTap AXS 2×12, 12.499 €
- Vial Evo Disc Climbers Edition Shimano Dura Ace Di2 2×11, 11.699 €
- Vial Evo Disc Climbers Edition SRAM Red eTap 2×11, 10.699 €
- Vial Evo Disc SRAM Red eTap AXS 2×12, 10.999 €
- Vial Evo Disc SRAM Force eTap AXS 2×12, 9.999 €
- Vial Evo Disc SRAM Red eTap 2×11, 9.899 €
- Vial Evo Disc Shimano Ultegra Di2 2×11, 9.799 €
- Vial Evo Disc Shimano Dura Ace mechanisch 2×11, 9.599 €
Geometrie
Benobikes bietet das Benotti Vial Evo Disc zunächst in drei Rahmenhöhen von S bis L an, das heißt ganz große Fahrer werden nur bedingt bedient. Mit einem Stack von 578 mm entspricht das „L“ dabei einem traditionellen 58er Rahmen. Die übrigen Werte deuten auf ein agiles, fast schon klassisch italienisches Fahrwerk hin: Ein sehr kompakter Radstand und gemäßigt steile, parallel laufende Winkel von Steuerrohr und Sitzrohr sind kennzeichnend. Die Stack to Reach-Werte liegen eher auf der gemäßigt sportlichen Seite.
Rahmengröße | S (50) | M (53) | L (56) |
---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 500 | 530 | 560 |
Oberrohr horizontal mm | 531 | 541 | 561 |
Steuerrohrlänge mm | 125 | 145 | 175 |
Lenkwinkel Grad | 72,4 | 72,6 | 73 |
Sitzwinkel Grad | 72,6 | 72,6 | 72,6 |
Kettenstreben mm | 403 | 403 | 403 |
Radstand mm | 955 | 963 | 978 |
Tretlagerabsenkung mm | 66 | 66 | 66 |
Stack mm | 529 | 548 | 578,5 |
Reach mm | 365,5 | 369,5 | 380 |
STR-Wert | 1,44 | 1,48 | 1,52 |
Was sagt ihr zum neuen leichten Disc-Rennrad von AX-Lightness?
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46 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWie ist das zu verstehen?
Die Teile (ausgenommen LRS) müssen nur Fahrer aushalten.
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Es gibt ja nicht nur den Climbers Edition Aufbau, der halt extrem auf Leichtbau getrimmt ist und irgend ein Teil ist halt das mit der geringsten Freigabe.
Der Rahmen eignet sich auch als Basis für Aufbauten mit etwas robusteren Teile.
🙂
Was ist das für ein wunderschönes Teil.🤩
Ich werde nie so ein teures Rad fahren und selbst geschenkt lieber an die Wand hängen und Montag, Mittwoch und Samstag liebevoll entstauben. Mein Urteil gilt ausnahmslos der Optik, da ich von der Technik "noch" nicht wirklich Ahnung habe. Ich fand bei meinem alten Campa schon die Kettenblätter am geilsten, aber das hier gezeigte ist brutal schön. Aktuell fahre ich die Ultegra und in Sachen Optik kann sich Shimano da echt noch was abgucken.
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