Rennrad-News

Neues BH iAerolight E-Rennrad
Schlanker Renner mit E-Power

BH iAerolight E-Rennrad: BH präsentiert mit dem iAerolight ein neues E-Rennrad, das eng an das Aerolight angelehnt ist und in der Top-Ausstattung nur 11,8 kg auf die Waage bringt. Hier sind alle Informationen zu Antrieb, Varianten und Preisen des neuen E-Renners der Basken.

Vollständigen Artikel lesen …

BH iAerolight – Infos und Preise

Mit dem neuen BH iAerolight möchte der spanische Hersteller die Grenzen zwischen Competition-Rennrad und E-Rennrad so weit wie möglich verschwimmen lassen. Das iAerolight basiert auf dem Aussehen, der Form und der Geometrie des BH Aerolight und ist mit einem 1.400 Gramm leichten Rahmen ausgestattet. Das Komplettbike in Top-Ausstattung wiegt nur 11,8 kg und soll echtes Rennrad-Feeling vermitteln.

Preis BH iAerolight Pro 1.9 10.999,90 € (UVP)
Preis BH iAerolight Pro 1.8 8.999,90 € (UVP)
Preis BH iAerolight Pro 1.7 7.699,90 € (UVP)

Diashow: Neues BH iAerolight E-Rennrad: Schlanker Renner mit E-Power
Diashow starten »

# Das neue BH iAerolight ist auf den ersten Blick kaum als E-Rennrad zu erkennen - das hier gezeigte Komplettbike BH iAerolight Pro 1.9 soll 11,8 kg wiegen.

Aerodynamik und Leichtbau

Aerodynamik und Leichtbau sind sicher nicht die ersten Aspekte, die einem gemeinhin zu einem E-Rennrad einfallen, doch BH hat diese Punkte sehr ernst genommen und sein neues iAeorlight entsprechend konsequent entwickelt. Der Carbonrahmen wird im HCIM-Fertigungsverfahren mit hochwertigen Carbonfasern gefertigt und kommt trotz ausreichender Steifigkeit und Robustheit für ein E-Rennrad nur auf 1.400 Gramm. Somit ermöglicht er auch ein leichtes Gesamtgewicht von nur 11,8 kg inklusive starkem Motor und großem Akku.

Hinsichtlich der Aerodynamik wurden weitestgehend die Formen der Rahmenrohre vom Aerolight übernommen. Auch das komplett integrierte Cockpit sorgt für wenig Widerstand im Wind. Durch das geringe Gewicht und die gute Aerodynamik verspricht BH, dass sich das iAerolight bei Tempi über 25 km/h auch ohne Unterstützung des E-Antriebes sehr agil und schnell bewegen lässt.

# An der Front ist die Aero-Optimierung am Rahmen klar zu erkennen.
# Auch das Heck kann die Handschrift der Aerodynamiker nicht verbergen.

Ausstattung

Zum Marktstart gibt es drei Versionen, die alle mit dem gleichen Rahmen und Antriebssystem ausgestattet sind. Die beiden Top-Modelle 1.9 und 1.8 stehen zudem mit dem einteiligen Aero-Cockpit beim Händler. Im Angebot gibt es ausschließlich elektronische Schaltgruppen von Shimano, die jeweils mit Kurbeln und Kettenblättern von FSA kombiniert werden.

Das BH iAerolight Pro 1.9 kommt nicht nur mit Aero-Laufrädern mit 50 mm hohen Carbonfelgen sowie einer Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe, sondern auch mit der zusätzlichen XPro Batterie, die im hinteren Flaschenhalter Platz findet und die Akkukapazität auf 590 Wh erhöht. Das Spitzenmodell kostet 10.999,90 €.

# Das BH iAerolight Pro 1.9 kommt mit Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe - es kostet 10.999,90 € und kommt serienmäßig mit Range Extender.
# Das BH iAerolight Pro 1.8 ist mit einer Shimano Ultegra Di2 Gruppe ausgestattet - es kostet 8.999,90 €.
# Das BH iAerolight Pro 1.7 mit Shimano 105 Di2 ist das günstigste Modell - hier liegt die UVP bei 7.699,90 €.

Die beiden darunter angesiedelten Varianten BH iAerolight 1.8 und Bh iAerolight 1.7 sind in Sachen Schaltungsgruppe und hinsichtlich der Laufräder etwas abgespeckt und werden ohne den Zusatzakku ausgeliefert. Sind dafür aber mit UVPs von 8.999,90 und 7.699,90 € preislich attraktiver.

Wie bei BH üblich ist es zudem möglich, sein persönliches Wunschrad über das BH Unique Programm individuell zu gestalten. Nachfolgend die drei Komplettbikes in der Übersicht.

BH iAerolight Pro 1.9BH iAerolight Pro 1.8BH iAerolight Pro 1.7
Preis10.999,90 €8.999,90 €7.699,90 €
Gewicht11,8 kgk.A.k.A.
RahmenRoad Carbon 28” internal cable routingRoad Carbon 28” internal cable routingRoad Carbon 28” internal cable routing
GabelBH iAerolight Carbon ACRBH iAerolight Carbon ACRBH iAerolight Carbon ACR
GruppeShimano Dura-Ace Di2Shimano Ultegra Di2Shimano 105 Di2
Übersetzung50/34 - 11-3450/34 - 11-3450/34 - 11-34
LaufradsatzBH Evo C50 Carbon TRFSA Trimax 35 TRFSA Team 35 TR
ReifenHutchinson Fusion 5 700x28Hutchinson Fusion 5 700x28Hutchinson Fusion 5 700x28
MotorBH 2EXMAGIIBH 2EXMAGIIBH 2EXMAGII
Akku590 Wh410 Wh410 Wh
DisplayBH Core DisplayBH Core DisplayBH Core Display
Besonderheiteninkl. Range Extender
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor und Akku

BH Setzt beim Antrieb auf eine Eigenentwicklung. Der BH2EXMAG-Motor der 2. Generation wurde bereits in vielen anderen BH-Modellen eingesetzt und optimiert und soll durch kompakte Abmessungen, geringes Gewicht und ein niedriges Geräuschniveau beeindrucken. Die Unterstützung soll sehr sanft und feinfühlig erfolgen und somit dem Fahrgefühl eines normalen Rennrades nicht im Wege stehen.

Mit 250 Watt Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 65 Nm hat der BH Motor jederzeit leichtes Spiel und kann bei schwierigem Gelände und steilen Bergen wertvolle Unterstützung leisten. Bei einer Geschwindigkeit über 25 km/h wird der Antrieb laut BH komplett vom Motor entkoppelt, womit keine zusätzliche Reibung entstehen soll.

# Der Motor ist eine Eigenentwicklung von BH - er leistet 250 Watt und liefert ein Drehmoment von 65 Nm.
# Die Ladebuchse ist im Rahmen integriert - hier kann auch der Range Extender angeschlossen werden.
# An der Seite sind Kühlrippen angebracht - die Kurbeln stammen an allen Modellen von FSA.
# Im Vorbau ist ein Display und ein Schalter integriert - hier lassen sich auch die Unterstützungsmodi anwählen.

Der im Unterrohr integrierte Akku bietet eine Kapazität von 410 Wh, was eine Reichweite von bis zu 130 km ermöglicht. Mit dem im Top-Modell bereits inkludierten XPro-Zusatzakku, der über ein
schnelles und einfaches Stecksystem aufgesetzt wird, erhöht BH die Kapazität um weitere 180 Wh für insgesamt 590 Wh und eine geschätzte Reichweite von bis zu 180 km.

Die vier Leistungsstufen können über eine im Vorbau integrierte Taste angewählt werden. Dort wird über farbige LEDs auch der Ladezustand des Akkus angezeigt. Die App BH iConnect ermöglicht dem Nutzer unter anderem, die Unterstützungsmodi des Motors beliebig anzupassen. Zudem kann das System über Bluetooth auch mit Garmin-Geräten verbunden werden.

Leistungsdaten des BH 2EXMAGII-Systems:

• Motor BH 2EXMAGII
• max. Drehmoment 65 Nm
• max. Leistung 250 Watt
• max. Geschwindigkeit mit Unterstützung 25 km/h +10 %
• Q-Faktor 163 mm
• Gewicht Motor 2,1 kg
• Akku Standard 410 Wh
• optionaler Range Extender XPRO 180 Wh
• Unterstützungsstufen 4, wählbar über Schalter im Vorbau, über App individualisierbar
• Bedienung App / Display-Einheit im Vorbau

# Rahmengeometrie und Sitzposition sollen ähnlich ausfallen wie beim BH Aerolight.

Geometrie

BH gibt an, dass beim neuen iAerolight auf den gleichen Geometrie-Ansatz vertraut werde, der auch beim Aerolight zum Einsatz kommt. So soll das E-Rennrad ein möglichst ähnliches Fahrverhalten wie das Competition-Modell ohne Antrieb bieten. Die Daten aus der Geometrie-Tabelle zeigen sehr sportliche Stack-to-Reach-Werte und bestätigen damit den sportlichen Ansatz des BH iAerolight.

Im Gegensatz zum Aerolight, das in sechs Rahmengrößen angeboten wird, gibt es die E-Version iAerolight lediglich in drei Rahmengrößen. Hier sind also unter Umständen ein paar Anpassungen an die jeweiligen Körperproportionen vorzunehmen.

# BH-iAEROLIGHT-LR-173

Hier die Daten, die uns von BH zur Verfügung gestellt wurden, zum Ausklappen:

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 380 mm 387 mm 394 mm
Stack 509 mm 524 mm 540 mm
STR 1,34 1,35 1,37
Lenkwinkel 72,3° 72,3° 73°
Sitzwinkel, real 74° 73,5° 73°
Oberrohr (horiz.) 525 mm 542 mm 559 mm
Steuerrohr 97 mm 107 mm 122 mm
Sitzrohr 570 mm 585 mm 604 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Wie gefällt euch das neue BH iAerolight?


Noch mehr E-Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung BH
Die mobile Version verlassen