Bianchi Specialissima 2021 Infos und Preise
- Leichtes Competition- und Allround-Rennrad
- Carbon Rahmen- und Gabel
- Disc-Bremsen
- Reifenfreiheit bis 28 mm
- 7 Größen 47, 50, 53, 55, 57, 59, 61 cm
- Varianten ab Shimano Ultegra 2×11 aufwärts
- Gewicht Rahmen/Gabel 750 g/370 g*
- Infos https://www.bianchi.com
Preis k.A.| Bikemarkt: Bianchi Specialissima kaufen
*Herstellerangabe, Größe 55, lackiert
Was ist neu?
Das Bianchi Specialissima ist traditionell das Top-Modell der Italiener für Kletterer und das Competition-Rennrad der Marke. In dieser Saison fuhr Wout van Aert bei Jumbo-Visma das Rad noch mit Felgenbremsen. Dagegen kommt das Bianchi Specialissima 2021 nur noch mit Disc-Bremse. Und es wird das neue Arbeitsgerät bei GreenEdge Cycling, während Jumbo-Visma umsteigt auf Cervélo.
Laut Bianchi ist das Specialissima 2021 trotz Disc only dennoch ein Leichtgewicht geblieben: Mit einem Rahmengewicht von 750 g und einer 370 g wiegenden Gabel liegt das Carbonrahmenset rechnerisch um 1.120 g.
Das neue Specialissima wartet außerdem mit mehr Integration auf und setzt auf Rohrformen, die sich am Aero-Renner Bianchi Oltre aerodynamisch bewährt haben. So soll es auch besser durch den Wind gehen. Nach wie vor sind die Carbonlagen in der laut Bianchi schwingungsdämpfende Countervail-Technik ausgeführt. Die Reifenfreiheit erhöht sich auf 28 mm. Der Steuersatz besitzt oben und unten 1,5-Zoll-Lager; die Bremsleitungen verlaufen durch das Cockpit und die rechteckigen Spacer direkt in den Rahmen – bei elektronischen Schaltgruppen gilt das auch für die Kabel.
Ausstattung
Auch wenn Bianchi noch keine Preise bekannt gab: Als top Competition-Rennrad wird das neue Specialissima in der einfachsten Version mit Shimano Ultegra 2×11 wohl deutlich über 5.000 € angesiedelt sein und die hochwertigsten Modelle werden über 10.000 € kosten. Dabei haben Käufer bei den Top-Gruppen die Wahl zwischen Shimano Dura Ace Di2 2×11, SRAM Red eTap AXS 2×12 und Campagnolo Super Record 2×12. Die Varianten im Überblick:
- Specialissima Super Record EPS 2×12, Vision SC40 Laufradsatz
- Specialissima SRAM Red eTap AXS 2×12, Vision SC40 Laufradsatz
- Specialissima Dura Ace Di2 2×11, Vision SC40 Laufradsatz
- Specialissima Ultegra Di2 2×11, Fulcrum Racing 418 DB Laudfradsatz
- Specialissima Ultegra 2×11, Fulcrum Racing 418 DB Laufradsatz
Natürlich gibt es das Specialissima weiterhin im traditionellen Celeste Farbton. Neu ist ein schwarzer Glanzlack, der 80 g Gewicht gegenüber den anderen Farbtönen einsparen soll. Außerdem können Kunden in der Signature Edition zwischen verschiedenen Metallic-Farbeffekt-Lackierungen wählen.
Geometrie
Bianchi hat die Geometrie nach eigenen Angaben stark überarbeitet. Kennzeichnend ist ein sehr sportlicher Stack-to-Reach Wert, der bei 1,33 in der kleinsten Rahmenhöhe und 1,49 in der größten von insgesamt sieben Größen liegt. Das stärker abfallende Oberrohr bedingt einen langen Sattelstützen-Auszug. Der Radstand fällt recht kompakt aus für ein Disc-Rennrad. Auch Lenkwinkel und Sitzwinkel sind an der traditionell eher steileren italienischen Geometrie entlang ausgeführt.
Rahmengröße | 470 | 500 | 530 | 550 | 570 | 590 | 610 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 375 mm | 383 mm | 383 mm | 388 mm | 393 mm | 398 mm | 398 mm |
Stack | 500 mm | 508 mm | 524 mm | 540 mm | 556 mm | 575 mm | 595 mm |
STR | 1,33 | 1,33 | 1,37 | 1,39 | 1,41 | 1,44 | 1,49 |
Lenkwinkel | 70,5° | 71,5° | 72° | 72,5° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Oberrohr | 515 mm | 525 mm | 535 mm | 550 mm | 560 mm | 575 mm | 585 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 110 mm | 125 mm | 140 mm | 155 mm | 175 mm | 195 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 450 mm | 480 mm | 500 mm | 500 mm | 540 mm | 560 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 412 mm | 413 mm |
Radstand | 979 mm | 981 mm | 983 mm | 988 mm | 994 mm | 1.005 mm | 1.010 mm |
Tretlagerabsenkung | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm |
Einbauhöhe Gabel | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm |
Gabel-Offset | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Wie gefällt euch das neue Specialissima?
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24 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas ist an dem Rad den nun wirklich besonderes dran , außer Celeste?
Hammerrad! PS: Das Specialissima ohne Disc hab ich auch schon in der 2021er Lackierung gesehen.
Ich finde die Preisentwicklung in Bezug zum Gewicht in letzter Zeit nicht mehr gerechtfertigt.
Mein 12 Jahre altes Pavo hat unter 7kg mit Mavic R-SYS Alu-Laufrädern und PEDALE... Jetzt findet man fast keine Räder mehr unter 7,5kg und wenn dann zu einen utopischen Preis. Trek macht es gut vor. 8 Kilo Räder für über 10.000,-.
Wenn man bedenkt das laut Ridley die Varianten mit Scheibenbremsen gerade mal 50gr mehr auf die Waage bringen weiß ich nicht mehr für was für ein Bike ich mich in Zukunft entscheiden soll.
Noch dazu glaube ich das die meisten Carbonlaufräder einfach geil finden. Egal welch ein Schrott es dann in Wirklichkeit auch sein mag. Bremswirkung war ja schon immer nicht der Hit bei den Teilen weshalb ich den Scheibenbremsen auch nicht so skeptisch gegenüber stehe.
Jedoch steht das Specialissima für mich seit jeher für Tradition und ein Rad das für Bergetappen gemacht wurde. Und ein Rad für Bergetappen braucht meines erachtens keine Scheibenbremsen. Aber wenn Bianchi Stückzahlen verkaufen will was man ja auch vertsehen kann, dann werden sie um die Saturnringe nicht herum kommen. 🤷♂️
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