Das Bianchi Specialissima 2021 macht den Schritt zur Disc-Bremse und sieht aerodynamischer aus. Das leichte Competition-Rennrad wird in der nächsten Saison auch das Arbeitsgerät von GreenEdge Cycling sein und kommt neben klassischem Celeste auch in Custom-Lackierungen. Hier die Infos.
Bianchi Specialissima 2021 Infos und Preise
- Leichtes Competition- und Allround-Rennrad
- Carbon Rahmen- und Gabel
- Disc-Bremsen
- Reifenfreiheit bis 28 mm
- 7 Größen 47, 50, 53, 55, 57, 59, 61 cm
- Varianten ab Shimano Ultegra 2×11 aufwärts
- Gewicht Rahmen/Gabel 750 g/370 g*
- Infos https://www.bianchi.com
Preis k.A.| Bikemarkt: Bianchi Specialissima kaufen
*Herstellerangabe, Größe 55, lackiert
Was ist neu?
Das Bianchi Specialissima ist traditionell das Top-Modell der Italiener für Kletterer und das Competition-Rennrad der Marke. In dieser Saison fuhr Wout van Aert bei Jumbo-Visma das Rad noch mit Felgenbremsen. Dagegen kommt das Bianchi Specialissima 2021 nur noch mit Disc-Bremse. Und es wird das neue Arbeitsgerät bei GreenEdge Cycling, während Jumbo-Visma umsteigt auf Cervélo.
Laut Bianchi ist das Specialissima 2021 trotz Disc only dennoch ein Leichtgewicht geblieben: Mit einem Rahmengewicht von 750 g und einer 370 g wiegenden Gabel liegt das Carbonrahmenset rechnerisch um 1.120 g.
Das neue Specialissima wartet außerdem mit mehr Integration auf und setzt auf Rohrformen, die sich am Aero-Renner Bianchi Oltre aerodynamisch bewährt haben. So soll es auch besser durch den Wind gehen. Nach wie vor sind die Carbonlagen in der laut Bianchi schwingungsdämpfende Countervail-Technik ausgeführt. Die Reifenfreiheit erhöht sich auf 28 mm. Der Steuersatz besitzt oben und unten 1,5-Zoll-Lager; die Bremsleitungen verlaufen durch das Cockpit und die rechteckigen Spacer direkt in den Rahmen – bei elektronischen Schaltgruppen gilt das auch für die Kabel.
Ausstattung
Auch wenn Bianchi noch keine Preise bekannt gab: Als top Competition-Rennrad wird das neue Specialissima in der einfachsten Version mit Shimano Ultegra 2×11 wohl deutlich über 5.000 € angesiedelt sein und die hochwertigsten Modelle werden über 10.000 € kosten. Dabei haben Käufer bei den Top-Gruppen die Wahl zwischen Shimano Dura Ace Di2 2×11, SRAM Red eTap AXS 2×12 und Campagnolo Super Record 2×12. Die Varianten im Überblick:
- Specialissima Super Record EPS 2×12, Vision SC40 Laufradsatz
- Specialissima SRAM Red eTap AXS 2×12, Vision SC40 Laufradsatz
- Specialissima Dura Ace Di2 2×11, Vision SC40 Laufradsatz
- Specialissima Ultegra Di2 2×11, Fulcrum Racing 418 DB Laudfradsatz
- Specialissima Ultegra 2×11, Fulcrum Racing 418 DB Laufradsatz
Natürlich gibt es das Specialissima weiterhin im traditionellen Celeste Farbton. Neu ist ein schwarzer Glanzlack, der 80 g Gewicht gegenüber den anderen Farbtönen einsparen soll. Außerdem können Kunden in der Signature Edition zwischen verschiedenen Metallic-Farbeffekt-Lackierungen wählen.
Geometrie
Bianchi hat die Geometrie nach eigenen Angaben stark überarbeitet. Kennzeichnend ist ein sehr sportlicher Stack-to-Reach Wert, der bei 1,33 in der kleinsten Rahmenhöhe und 1,49 in der größten von insgesamt sieben Größen liegt. Das stärker abfallende Oberrohr bedingt einen langen Sattelstützen-Auszug. Der Radstand fällt recht kompakt aus für ein Disc-Rennrad. Auch Lenkwinkel und Sitzwinkel sind an der traditionell eher steileren italienischen Geometrie entlang ausgeführt.
Rahmengröße | 470 | 500 | 530 | 550 | 570 | 590 | 610 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 375 mm | 383 mm | 383 mm | 388 mm | 393 mm | 398 mm | 398 mm |
Stack | 500 mm | 508 mm | 524 mm | 540 mm | 556 mm | 575 mm | 595 mm |
STR | 1,33 | 1,33 | 1,37 | 1,39 | 1,41 | 1,44 | 1,49 |
Lenkwinkel | 70,5° | 71,5° | 72° | 72,5° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Oberrohr | 515 mm | 525 mm | 535 mm | 550 mm | 560 mm | 575 mm | 585 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 110 mm | 125 mm | 140 mm | 155 mm | 175 mm | 195 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 450 mm | 480 mm | 500 mm | 500 mm | 540 mm | 560 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 412 mm | 413 mm |
Radstand | 979 mm | 981 mm | 983 mm | 988 mm | 994 mm | 1.005 mm | 1.010 mm |
Tretlagerabsenkung | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm |
Einbauhöhe Gabel | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm |
Gabel-Offset | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Wie gefällt euch das neue Specialissima?
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