Rennrad-News

Neues Bianchi Specialissima 2021
Allrounder mit Disc und mehr Farben

Das Bianchi Specialissima 2021 macht den Schritt zur Disc-Bremse und sieht aerodynamischer aus. Das leichte Competition-Rennrad wird in der nächsten Saison auch das Arbeitsgerät von GreenEdge Cycling sein und kommt neben klassischem Celeste auch in Custom-Lackierungen. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Bianchi Specialissima 2021 Infos und Preise

Preis k.A.| Bikemarkt: Bianchi Specialissima kaufen

*Herstellerangabe, Größe 55, lackiert

# Das Bianchi Specialissima 2021 kommt mit Disc-Bremse - Den traditionellen Celeste Farbton wird es weiterhin geben

Was ist neu?

Das Bianchi Specialissima ist traditionell das Top-Modell der Italiener für Kletterer und das Competition-Rennrad der Marke. In dieser Saison fuhr Wout van Aert bei Jumbo-Visma das Rad noch mit Felgenbremsen. Dagegen kommt das Bianchi Specialissima 2021 nur noch mit Disc-Bremse. Und es wird das neue Arbeitsgerät bei GreenEdge Cycling, während Jumbo-Visma umsteigt auf Cervélo.

Laut Bianchi ist das Specialissima 2021 trotz Disc only dennoch ein Leichtgewicht geblieben: Mit einem Rahmengewicht von 750 g und einer 370 g wiegenden Gabel liegt das Carbonrahmenset rechnerisch um 1.120 g.

# Das Specialissima bleibt ein Rad für Kletterer, soll aber aerodynamischer geworden sein

Das neue Specialissima wartet außerdem mit mehr Integration auf und setzt auf Rohrformen, die sich am Aero-Renner Bianchi Oltre aerodynamisch bewährt haben. So soll es auch besser durch den Wind gehen. Nach wie vor sind die Carbonlagen in der laut Bianchi schwingungsdämpfende Countervail-Technik ausgeführt. Die Reifenfreiheit erhöht sich auf 28 mm. Der Steuersatz besitzt oben und unten 1,5-Zoll-Lager; die Bremsleitungen verlaufen durch das Cockpit und die rechteckigen Spacer direkt in den Rahmen – bei elektronischen Schaltgruppen gilt das auch für die Kabel.

# Der neue schwarze Lack spart 80 g gegenüber den anderen Optionen
# Gold Olive und...
# ...Carina aus der Signature Edition

Ausstattung

Auch wenn Bianchi noch keine Preise bekannt gab: Als top Competition-Rennrad wird das neue Specialissima in der einfachsten Version mit Shimano Ultegra 2×11 wohl deutlich über 5.000 € angesiedelt sein und die hochwertigsten Modelle werden über 10.000 € kosten. Dabei haben Käufer bei den Top-Gruppen die Wahl zwischen Shimano Dura Ace Di2 2×11, SRAM Red eTap AXS 2×12 und Campagnolo Super Record 2×12. Die Varianten im Überblick:

# YQBY6I555C
# YQBY7I555B
# YQBY8I5SSJ
# YQBY5I555B

Natürlich gibt es das Specialissima weiterhin im traditionellen Celeste Farbton. Neu ist ein schwarzer Glanzlack, der 80 g Gewicht gegenüber den anderen Farbtönen einsparen soll. Außerdem können Kunden in der Signature Edition zwischen verschiedenen Metallic-Farbeffekt-Lackierungen wählen.

Geometrie

Bianchi hat die Geometrie nach eigenen Angaben stark überarbeitet. Kennzeichnend ist ein sehr sportlicher Stack-to-Reach Wert, der bei 1,33 in der kleinsten Rahmenhöhe und 1,49 in der größten von insgesamt sieben Größen liegt. Das stärker abfallende Oberrohr bedingt einen langen Sattelstützen-Auszug. Der Radstand fällt recht kompakt aus für ein Disc-Rennrad. Auch Lenkwinkel und Sitzwinkel sind an der traditionell eher steileren italienischen Geometrie entlang ausgeführt.

Rahmengröße 470 500 530 550 570 590 610
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 375 mm 383 mm 383 mm 388 mm 393 mm 398 mm 398 mm
Stack 500 mm 508 mm 524 mm 540 mm 556 mm 575 mm 595 mm
STR 1,33 1,33 1,37 1,39 1,41 1,44 1,49
Lenkwinkel 70,5° 71,5° 72° 72,5° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73° 72,5°
Sitzwinkel, real 74,5° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr 515 mm 525 mm 535 mm 550 mm 560 mm 575 mm 585 mm
Steuerrohr 105 mm 110 mm 125 mm 140 mm 155 mm 175 mm 195 mm
Sitzrohr 420 mm 450 mm 480 mm 500 mm 500 mm 540 mm 560 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 412 mm 413 mm
Radstand 979 mm 981 mm 983 mm 988 mm 994 mm 1.005 mm 1.010 mm
Tretlagerabsenkung 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm
Einbauhöhe Gabel 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm

Wie gefällt euch das neue Specialissima?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion, Bianchi/Fotos:Pressemitteilung
Die mobile Version verlassen