Neues Bianchi Specialissima mit 6,6 kg Aero-optimierter Leichtbau-Renner

Das neue Bianchi Specialissima Competition-Rennrad wurde inspiriert vom Aero-Renner Oltre RC, es kombiniert Leichtbau mit Aero-Optimierung und kommt in der Spitzenvariante mit einem Gewicht von nur 6,6 kg. Ab Ende September sind Komplettbikes in drei unterschiedlichen Carbon-Qualitäten sowie zwei Frame-Kits erhältlich. Hier sind alle Infos zu Bianchis neuem Profi-Kletterbike.
Titelbild

Bianchi Specialissima: Infos und Preise

Entworfen von Bianchis Rennabteilung Reparto Corse glänzt das neue Bianchi Specialissima mit einer verbesserten Aerodynamik, niedrigem Gewicht und einer hohen Rahmensteifigkeit. Als reinrassiges Competition-Rennrad kommt es dann zum Einsatz, wenn es in die Berge geht und das Aero-Rennrad Bianchi Oltre aufgrund des höheren Gewichtes ins Hintertreffen gerät.

  • Aero-optimierte Neuauflage des Kletterbikes von Bianchi
  • Verbesserte Aerodynamik (31 Sekunden Einsparung bei 10 km und 200 Watt Tretleistung)
  • Ausstattung ab Shimano 105 Di2 aufwärts
  • Reifenfreiheit bis 32 mm
  • Gewicht Specialissima RC: ab 6,60 kg (Gr. 55, Herstellerangabe)
  • Gewicht Specialissima Pro: ab 7,0 kg (Gr. 55, Herstellerangabe)
  • Gewicht Specialissima Comp: ab 7,8 kg (Gr. 55, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen 47 / 50 / 53 / 55 / 57 /59
  • Verfügbar ab Ende September
  • Preis keine Angabe
  • www.bianchi.com
Das Specialissima RC ist mit 6,6 kg die leichteste Version des neuen Renners.
# Das Specialissima RC ist mit 6,6 kg die leichteste Version des neuen Renners.
Etwas mehr Lack und Countervail-Vibrationsdämpfung bekommt ihr beim Specialissima Pro
# Etwas mehr Lack und Countervail-Vibrationsdämpfung bekommt ihr beim Specialissima Pro
Das Specialissima Comp verfügt über einen Rahmen ohne High-Modulus-Carbonfasern.
# Das Specialissima Comp verfügt über einen Rahmen ohne High-Modulus-Carbonfasern.
Diashow: Neues Bianchi Specialissima Allround Rennrad: Der 6,6 kg-Knüller
Nur beim RC gibt es die Laufräder mit Keramiklagern serienmäßig.
Dieser Schnabel soll …
Bianchi-Specialissima 017
Bianchi-Specialissima 015
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Ziel bei der Entwicklung des neuen Specialissima war so viele Aero-Vorteile wie möglich zu generieren, ohne beim Gewicht, der Rahmensteifigkeit oder dem Fahrverhalten Kompromisse eingehen zu müssen. Ähnlich wie beim aktuellen Specialized Tarmac SL8 oder dem neuen Giant Propel haben die Bianchi Konstrukteure den Hinterbau des Specialissima verschlankt und an der für die Aerodynamik deutlich wichtigeren Front auf das Konto Windschnittigkeit eingezahlt.

So wurden einige Designelemente des Specialissima vom Aero-Modell Bianchi Oltre RC übernommen. Besonders zu erwähnen ist hier der aerodynamisch optimierte Bereich rund um das Steuerrohr mit einer schnabelähnlich vorstehenden Kante, welche den Luftstrom in diesem Bereich lenken und optimieren soll.

Ein weiterer wichtiger Aero-Baustein ist das einteilige Cockpit, mit welchem die RC und Pro Modelle ausgestattet sind. Durch die komplette Integration der Leitungen und der fehlenden Klemmverbindung zwischen Vorbau und Lenker lassen sich allein einige Watt einsparen.

Zur Gewichtseinsparung hat Bianchi nicht nur die Rahmen überarbeitet, sondern auch andere Komponenten wie das Schaltauge oder die integrierte Klemmung der Sattelstütze optimiert. Selbst beim Lack wurde auf Gewichtsreduktion geachtet: Das Specialissima RC spart durch seine spezielle Lackierung 40 Gramm gegenüber den anderen Farbvarianten.

Letztlich wurde durch all diese Verbesserungen der Punkt verschoben, ab dem das Specialissima für Profis die bessere Wahl ist als das Aero-Rennrad Oltre. Auf der Internetseite hat Bianchi dazu eine aufwendige Grafik veröffentlicht, die eine Steigung in Prozent angibt, ab der das Kletterbike bei einer bestimmten Leistung schneller als das Aero-Bike ist.

Auch die Verbesserung zum Vorgänger beziffern die Italiener: Laut Bianchi bringt das neue Specialissima gegenüber der vorigen Modellgeneration bei einer Steigung von 6 % auf einer 10 Kilometer langen Strecke einen Vorsprung von 8,7 Sekunden. Und zwar bei einer Tretleistung von 200 Watt. Auf flacher Strecke sollen unter ansonsten identischen Bedingungen sogar 31,19 Sekunden Vorsprung möglich sein.

Spart ordentlich Zeit – falls jemand noch ein unschlagbares Kaufargument benötigt …
# Spart ordentlich Zeit – falls jemand noch ein unschlagbares Kaufargument benötigt …
Bianchi-Specialissima 017
# Bianchi-Specialissima 017
Bianchi-Specialissima 016
# Bianchi-Specialissima 016
Bianchi-Specialissima 028
# Bianchi-Specialissima 028
Bianchi-Specialissima 007
# Bianchi-Specialissima 007
Dieser Schnabel soll …
# Dieser Schnabel soll …
… anströmende Luft lenken.
# … anströmende Luft lenken.

Ausstattung: 3 Carbon-Varianten

Das Specialissima RC richtet sich an Profis und besonders Ambitionierte und ist mit dem Specialissima RC-Cockpit, den Reparto Corse 33R-Laufrädern und dem RC139-Sattel ausgestattet. Es ist in zwei Ausführungen, mit SRAM Red eTap AXS Gruppe oder Shimano Dura-Ace Di2 in der Farbe MR Carbon Metallic erhältlich.

Nur beim RC gibt es die Laufräder mit Keramiklagern serienmäßig.
# Nur beim RC gibt es die Laufräder mit Keramiklagern serienmäßig.

Das Specialissima Pro ist mit Velomann Palladium-Laufrädern und einem Velomann Mitora Hyper Sattel ausgestattet und wahlweise mit einer SRAM Force eTap AXS oder Shimano Ultegra Di2 Gruppe bestückt. Es ist in zwei Lackierungen erhältlich: Metallic Celeste mit schwarzen Carbon-Akzenten und Mystic Grey mit schwarzen Carbon-Akzenten. Es wird als einziges Modell der Reihe mit Bianchis viscoelastischer Vibrationsdämpfung namens Countervail ausgestattet.

Das Specialissima Comp ist mit Velomann Palladium-Laufrädern sowie einem Mitora H1 Sattel ausgestattet. Es gibt dieses Modell mit einer Shimano Ultegra Di2, einer Shimano 105 Di2 oder der SRAM Rival eTap AXS-Gruppe und in zwei Hochglanz-Lackierungen: Celeste und Graphit.

Schließlich werden noch Rahmen-Kits des Specialissima RC und des Pro-Modells sowie entsprechende Laufradsätze einzeln zu kaufen sein – Preise für die neuen Renner verriet Bianchi indes leider noch keine.

ModellSpecialissima RCSpecialissima ProSpecialissima Comp
Preisk.A.k.A.k.A.
Gewichtab 6,60 kgab 7,0 kgab 7,8 kg
RahmenSpecialissima RC Carbon HMSpecialissima Pro Carbon HM mit Countervail-SystemSpecialissima Comp Carbon
GabelSpecialissima RC full Carbon HM, aero, integrated headSpecialissima Pro full Carbon HM mit Countervail-System, aero, integrated headSpecialissima Comp full Carbon, aero, integrated head
GruppeSRAM Red eTap AXS / Shimano Dura-Ace Di2SRAM Force eTap AXS / Shimano Ultegra Di2Shimano Ultegra Di2 / Shimano 105 Di2 / SRAM Rival eTap AXS
Übersetzungk.A. - 10-28 / 52/36 - 11-30k.A. - 10-33 / 52/36 - 11-3052/36 - 11-30 / 50/34 - 11-34 / k.A. - 10-36
LaufradsatzReparto Corse RC Carbon 33 mm 1.380 g m. KeramiklagernVeloman Palladium 33 mm, 1.460 gVeloman Palladium 33 mm, 1.460 g
ReifenPirelli P Zero Race TT, 26-622, 127TPIPirelli P Zero Race , 26-622, 127TPIPirelli P Zero Race, 26-622, 127TPI
BesonderheitenEinteiliges Cockpit, inklusive PowermeterEinteiliges Cockpit, Bianchi Countervail-System

Sowohl das RC- als auch das Pro-Modell werden mit Carbonrahmen aus High Modulus Fasern aufgebaut, während beim Rahmen des Comp-Modells günstigere Carbonfasern zum Einsatz kommen. Alle Specialissima Komplettbikes schalten elektronisch – Komplettbikes mit mechanischen Schaltungen werden keine angeboten.

Bianchi-Specialissima 003
# Bianchi-Specialissima 003

Geometrie: Rennsportlich orientiert

Der Einsatzzweck des Bianchi Specialissima ist als Competition-Rennrad klar definiert: Es wurde für Rennen und den sehr sportlichen Einsatz ausgelegt. Dementsprechend fallen auch die Geometrie-Werte aus, die zum Beispiel denen des neuen Specialized Tarmac SL8 oder dem Wilier Filante SLR ähneln.

Bianchi-Specialissima 015
# Bianchi-Specialissima 015
Rahmengröße 47 50 53 55 57 59
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 379 mm 387 mm 386 mm 391 mm 397 mm 400 mm
Stack 486 mm 494 mm 520 mm 536 mm 552 mm 571 mm
STR 1,28 1,28 1,35 1,37 1,39 1,43
Lenkwinkel 70,5° 71,5° 72° 72,5° 73° 73°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73°
Sitzwinkel, real 74,5° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73°
Oberrohr (horiz.) 514 mm 524 mm 535 mm 550 mm 560 mm 575 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 120 mm 135 mm 150 mm 170 mm
Sitzrohr 420 mm 450 mm 480 mm 500 mm 520 mm 540 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 412 mm 412 mm
Radstand 982 mm 983 mm 984 mm 988 mm 996 mm 1.005 mm
Tretlagerabsenkung 58 mm 58 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm
Einbauhöhe Gabel 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Bianchi Specialissima ganz einfach mit anderen Competition-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine vergleichbare Geometrie hat etwa das neue Specialized Tarmac SL8.

Bianchi-Specialissima 020
# Bianchi-Specialissima 020

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26 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mal wieder eine geo, die bei der typischen kaufenden Zielgruppe trotz Spacerturm für steife Hälse sorgen wird. Vor allem, weils das Cockpit in entsprechender Breite dann nur mit zwangsläufig langem Vorbau gibt.
    Wer hier nicht genau so viel Core macht, wie er auf dem Bike sitzt, kann eine solche Geo schlicht nicht fahren.

    Felix
    Vielleicht sollte die typisch kaufende Zielgruppe Fahrräder entsprechend des Einsatzzwecks kaufen und keine Rennräder, die als reinrassiges Competition-Rennrad gedacht sind.

    Aber ok, die alten Opis, die sich aus Roadstern und flachen Sportwagen quälen, sind auch immer lustig anzuschauen.
  2. Zudem verstehe ich nicht, warum man bei der heute riesigen Auswahl an Rahmengeometrien einen Rahmen wählt, der einem nicht passt.
    Weil sich die meisten Leute aktuell auf der Suche nach der besten Möglichkeit, ihr Jobrad-Budget zu verballern, eher auf Optik und 5 Testberichte verlassen und sich denken "geil, das schaut viel sportlicher aus als mein Trekkingrad" 😜
  3. Optisch für mich ein absolutes Traum Bike, auch wenn da meine Meinung stark von der des Forum abweicht.
    Absolut verliebt in das Teil!

  4. Ich habe das neue Oltre im Laden gesehen und war eigentlich etwas von der Optik enttäuscht. Der Rahmen vom neuen Specialissima schaut nach der gleichen "Machart" aus. Frage: Der Rahmen war matt, sogar etwas rau, für mich kein Blickfang.
    Beim RC wird ja nur teillackiert und das zur Hauptsache auch noch mit einer ganz dünnen Schicht Mattlack.
    Das soll wohl angeblich massig Gewicht sparen und natürlich die Optik der Profiräder perfekt imitieren.
    Wenn man sich Räder von Radprofis anschaut oder mal im Motorsport die Autos und Motorräder aus der Nähe sieht, stellt man fest das der Lack bei allen ebenso „schlecht“ aussieht. Ist halt wirklich leichter und nebenbei billiger plus schneller zu lackieren.
  5. Wow keine Rahmengröße 61 mehr für Menschen ab 1,90m ?!

    Sah bestimmt zu bescheiden aus in der Größe D:

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