Das neue Bianchi Specialissima Competition-Rennrad wurde inspiriert vom Aero-Renner Oltre RC, es kombiniert Leichtbau mit Aero-Optimierung und kommt in der Spitzenvariante mit einem Gewicht von nur 6,6 kg. Ab Ende September sind Komplettbikes in drei unterschiedlichen Carbon-Qualitäten sowie zwei Frame-Kits erhältlich. Hier sind alle Infos zu Bianchis neuem Profi-Kletterbike.
Bianchi Specialissima: Infos und Preise
Entworfen von Bianchis Rennabteilung Reparto Corse glänzt das neue Bianchi Specialissima mit einer verbesserten Aerodynamik, niedrigem Gewicht und einer hohen Rahmensteifigkeit. Als reinrassiges Competition-Rennrad kommt es dann zum Einsatz, wenn es in die Berge geht und das Aero-Rennrad Bianchi Oltre aufgrund des höheren Gewichtes ins Hintertreffen gerät.
- Aero-optimierte Neuauflage des Kletterbikes von Bianchi
- Verbesserte Aerodynamik (31 Sekunden Einsparung bei 10 km und 200 Watt Tretleistung)
- Ausstattung ab Shimano 105 Di2 aufwärts
- Reifenfreiheit bis 32 mm
- Gewicht Specialissima RC: ab 6,60 kg (Gr. 55, Herstellerangabe)
- Gewicht Specialissima Pro: ab 7,0 kg (Gr. 55, Herstellerangabe)
- Gewicht Specialissima Comp: ab 7,8 kg (Gr. 55, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen 47 / 50 / 53 / 55 / 57 /59
- Verfügbar ab Ende September
- Preis keine Angabe
- www.bianchi.com
Ziel bei der Entwicklung des neuen Specialissima war so viele Aero-Vorteile wie möglich zu generieren, ohne beim Gewicht, der Rahmensteifigkeit oder dem Fahrverhalten Kompromisse eingehen zu müssen. Ähnlich wie beim aktuellen Specialized Tarmac SL8 oder dem neuen Giant Propel haben die Bianchi Konstrukteure den Hinterbau des Specialissima verschlankt und an der für die Aerodynamik deutlich wichtigeren Front auf das Konto Windschnittigkeit eingezahlt.
So wurden einige Designelemente des Specialissima vom Aero-Modell Bianchi Oltre RC übernommen. Besonders zu erwähnen ist hier der aerodynamisch optimierte Bereich rund um das Steuerrohr mit einer schnabelähnlich vorstehenden Kante, welche den Luftstrom in diesem Bereich lenken und optimieren soll.
Ein weiterer wichtiger Aero-Baustein ist das einteilige Cockpit, mit welchem die RC und Pro Modelle ausgestattet sind. Durch die komplette Integration der Leitungen und der fehlenden Klemmverbindung zwischen Vorbau und Lenker lassen sich allein einige Watt einsparen.
Zur Gewichtseinsparung hat Bianchi nicht nur die Rahmen überarbeitet, sondern auch andere Komponenten wie das Schaltauge oder die integrierte Klemmung der Sattelstütze optimiert. Selbst beim Lack wurde auf Gewichtsreduktion geachtet: Das Specialissima RC spart durch seine spezielle Lackierung 40 Gramm gegenüber den anderen Farbvarianten.
Letztlich wurde durch all diese Verbesserungen der Punkt verschoben, ab dem das Specialissima für Profis die bessere Wahl ist als das Aero-Rennrad Oltre. Auf der Internetseite hat Bianchi dazu eine aufwendige Grafik veröffentlicht, die eine Steigung in Prozent angibt, ab der das Kletterbike bei einer bestimmten Leistung schneller als das Aero-Bike ist.
Auch die Verbesserung zum Vorgänger beziffern die Italiener: Laut Bianchi bringt das neue Specialissima gegenüber der vorigen Modellgeneration bei einer Steigung von 6 % auf einer 10 Kilometer langen Strecke einen Vorsprung von 8,7 Sekunden. Und zwar bei einer Tretleistung von 200 Watt. Auf flacher Strecke sollen unter ansonsten identischen Bedingungen sogar 31,19 Sekunden Vorsprung möglich sein.
Ausstattung: 3 Carbon-Varianten
Das Specialissima RC richtet sich an Profis und besonders Ambitionierte und ist mit dem Specialissima RC-Cockpit, den Reparto Corse 33R-Laufrädern und dem RC139-Sattel ausgestattet. Es ist in zwei Ausführungen, mit SRAM Red eTap AXS Gruppe oder Shimano Dura-Ace Di2 in der Farbe MR Carbon Metallic erhältlich.
Das Specialissima Pro ist mit Velomann Palladium-Laufrädern und einem Velomann Mitora Hyper Sattel ausgestattet und wahlweise mit einer SRAM Force eTap AXS oder Shimano Ultegra Di2 Gruppe bestückt. Es ist in zwei Lackierungen erhältlich: Metallic Celeste mit schwarzen Carbon-Akzenten und Mystic Grey mit schwarzen Carbon-Akzenten. Es wird als einziges Modell der Reihe mit Bianchis viscoelastischer Vibrationsdämpfung namens Countervail ausgestattet.
Das Specialissima Comp ist mit Velomann Palladium-Laufrädern sowie einem Mitora H1 Sattel ausgestattet. Es gibt dieses Modell mit einer Shimano Ultegra Di2, einer Shimano 105 Di2 oder der SRAM Rival eTap AXS-Gruppe und in zwei Hochglanz-Lackierungen: Celeste und Graphit.
Schließlich werden noch Rahmen-Kits des Specialissima RC und des Pro-Modells sowie entsprechende Laufradsätze einzeln zu kaufen sein – Preise für die neuen Renner verriet Bianchi indes leider noch keine.
Modell | Specialissima RC | Specialissima Pro | Specialissima Comp |
---|---|---|---|
Preis | k.A. | k.A. | k.A. |
Gewicht | ab 6,60 kg | ab 7,0 kg | ab 7,8 kg |
Rahmen | Specialissima RC Carbon HM | Specialissima Pro Carbon HM mit Countervail-System | Specialissima Comp Carbon |
Gabel | Specialissima RC full Carbon HM, aero, integrated head | Specialissima Pro full Carbon HM mit Countervail-System, aero, integrated head | Specialissima Comp full Carbon, aero, integrated head |
Gruppe | SRAM Red eTap AXS / Shimano Dura-Ace Di2 | SRAM Force eTap AXS / Shimano Ultegra Di2 | Shimano Ultegra Di2 / Shimano 105 Di2 / SRAM Rival eTap AXS |
Übersetzung | k.A. - 10-28 / 52/36 - 11-30 | k.A. - 10-33 / 52/36 - 11-30 | 52/36 - 11-30 / 50/34 - 11-34 / k.A. - 10-36 |
Laufradsatz | Reparto Corse RC Carbon 33 mm 1.380 g m. Keramiklagern | Veloman Palladium 33 mm, 1.460 g | Veloman Palladium 33 mm, 1.460 g |
Reifen | Pirelli P Zero Race TT, 26-622, 127TPI | Pirelli P Zero Race , 26-622, 127TPI | Pirelli P Zero Race, 26-622, 127TPI |
Besonderheiten | Einteiliges Cockpit, inklusive Powermeter | Einteiliges Cockpit, Bianchi Countervail-System |
Sowohl das RC- als auch das Pro-Modell werden mit Carbonrahmen aus High Modulus Fasern aufgebaut, während beim Rahmen des Comp-Modells günstigere Carbonfasern zum Einsatz kommen. Alle Specialissima Komplettbikes schalten elektronisch – Komplettbikes mit mechanischen Schaltungen werden keine angeboten.
Geometrie: Rennsportlich orientiert
Der Einsatzzweck des Bianchi Specialissima ist als Competition-Rennrad klar definiert: Es wurde für Rennen und den sehr sportlichen Einsatz ausgelegt. Dementsprechend fallen auch die Geometrie-Werte aus, die zum Beispiel denen des neuen Specialized Tarmac SL8 oder dem Wilier Filante SLR ähneln.
Rahmengröße | 47 | 50 | 53 | 55 | 57 | 59 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 379 mm | 387 mm | 386 mm | 391 mm | 397 mm | 400 mm |
Stack | 486 mm | 494 mm | 520 mm | 536 mm | 552 mm | 571 mm |
STR | 1,28 | 1,28 | 1,35 | 1,37 | 1,39 | 1,43 |
Lenkwinkel | 70,5° | 71,5° | 72° | 72,5° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 514 mm | 524 mm | 535 mm | 550 mm | 560 mm | 575 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 105 mm | 120 mm | 135 mm | 150 mm | 170 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 450 mm | 480 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 412 mm | 412 mm |
Radstand | 982 mm | 983 mm | 984 mm | 988 mm | 996 mm | 1.005 mm |
Tretlagerabsenkung | 58 mm | 58 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm |
Einbauhöhe Gabel | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm |
Gabel-Offset | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Bianchi Specialissima ganz einfach mit anderen Competition-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine vergleichbare Geometrie hat etwa das neue Specialized Tarmac SL8.
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