Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Hook Ext Ti kommt nur als Frameset für Individualaufbauten
Das Hook Ext Ti kommt nur als Frameset für Individualaufbauten - Preis: 2.999 €
Imn Expeditions freundlichen 650b Aufbau könnte das Hook Ext Ti so aussehen
Imn Expeditions freundlichen 650b Aufbau könnte das Hook Ext Ti so aussehen
Die Carbongabel des Sets bietet 3 Gewindepaare für Halter
Die Carbongabel des Sets bietet 3 Gewindepaare für Halter - Die Reifenfreiheit liegt bei 52 mm in 650b
Das Schaltwerk dockt an einem SRAM UDH-Schaltauge an
Das Schaltwerk dockt an einem SRAM UDH-Schaltauge an - An Schutzbleche und Gepäckträger ist auch gedacht
Auch 2-fach Aufbauten sind kein Problem
Auch 2-fach Aufbauten sind kein Problem
Tretlager in T47 Bauart
Tretlager in T47 Bauart
Das Titan Rahmenset wiegt in Größe L laut Bombtrack ca. 2.600 g
Das Titan Rahmenset wiegt in Größe L laut Bombtrack ca. 2.600 g
Die Gabel verfügt auch über eine Vorbereitung für die interne Lichtkabelverlegung
Die Gabel verfügt auch über eine Vorbereitung für die interne Lichtkabelverlegung
Die Züge und Leitungen treten vor dem Tretlager aus
Die Züge und Leitungen treten vor dem Tretlager aus
Die CNC Teile schaffen Platz für die Reifen
Die CNC Teile schaffen Platz für die Reifen
BT MY21 Hook EXT titan frame set-04
BT MY21 Hook EXT titan frame set-04
BT MY21 Hook EXT titan frame set-05
BT MY21 Hook EXT titan frame set-05

Mit dem neuen Bombtrack Hook Ext. Ti Rahmen-Set legen die Kölner eine limitierte Titan-Variante ihres Adventure Gravel Bikes auf. Der Titanrahmen und die Carbongabel besitzen eine Vielzahl an Montagemöglichkeiten und viel Reifenfreiheit. Hier die Infos.

Bombtrack Hook Ext. Ti Infos und Preise

Das Hook Ext. verkörpert bei Bombtrack das Adventure Gravel Bike (gleichwohl die Kölner mit dem Beyond noch konsequenter fürs Reisen ausgelegte Räder mit Rennbügel im Programm haben). Sowohl mit Carbonrahmen (Hook C) als auch Stahl- und Aluminiumrahmen ist das vielseitige Hook zu haben. Darin ähnelt es Bikes wie dem Rondo Ruut. Jetzt wird die Hook-Modellfamilie um eine Titan-Rahmenset-Option erweitert. Das Herzstück eines leichten und vielseitigen Expeditionsbikes und der Endpunkt unserer Hook-Plattform. Das Hook EXT TI ist laut Bombtrack in seinem ersten Jahr weltweit auf 50 Stück limitiert.

  • Titan 3Al-2,5V Gravel Bike-Rahmenset
  • Carbongabel mit interner Lichtkabelführung, Dreipunkt-Halter-Ösen
  • T47-Tretlager, Sram UDH-Schaltauge, Umwerfer kompatibel
  • Reifenfreiheit 40 mm in 700c / 52 mm in 650b
  • Sattelstütze 27,2 mm
  • Montage-Möglichkeiten Ösenpaar am Oberrohr, je 3x Halterösen am Unterrohr und am Sitzrohr, Ösenpaar am Unterrohr, Gepäckträger
  • Gewichtszulassung 130 kg (Rad, Fahrer und Gepäck)
  • Gewicht Rahmen/Gabel 2.060 g*/600 g
  • Verfügbar ab Februar/März
  • Infos https://bombtrack.com

Preis 2.999 € (UVP)

*Herstellerangabe Größe L

Diashow: Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Titan Gravel Bike Rahmenset
Tretlager in T47 Bauart
BT MY21 Hook EXT titan frame set-04
Das Hook Ext Ti kommt nur als Frameset für Individualaufbauten
Das Titan Rahmenset wiegt in Größe L laut Bombtrack ca. 2.600 g
Die CNC Teile schaffen Platz für die Reifen
Diashow starten »

Das Hook Ext Ti kommt nur als Frameset für Individualaufbauten
# Das Hook Ext Ti kommt nur als Frameset für Individualaufbauten - Preis: 2.999 €

Was ist neu?

Das Rahmenkit des neuen Hook Ext. Ti setzt auf das bewährte Konzept des Hook. In der umfangreichen Geländerenner-Palette der Kölner ist es konsequent auf Vielseitigkeit ausgelegt. Dabei fällt der beständige Titanrahmen mit rund 2.000 g in Größe L zwar nicht besonders leicht auf, wartet dafür aber mit vielen Details auf, die beim Bikepacking positiv ins Gewicht fallen. Die Rahmenstandards sind ebenfalls auf Langlebigkeit und Kompatibilität ausgelegt. Ein gutes Beispiel dafür ist das universelle SRAM UDH-Schaltauge – es soll als frei verfügbarer Standard langfristig das Schaltaugen-Wirr-Warr mindern und zugleich das Schaltwerk schützen. Auch der universelle T47-Tretlagerstandard schlägt in die gleiche Bresche.

  • Sattelstützen-Maß 27,2 mm
  • Achsen-Typen Steckachse 12×00 mm / 12×142 mm
  • Maximale Kettenblattgröße 50/36 T bei 2-fach / 44 T bei 1-fach
  • Umwerfer-Kompatibilität 2-fach/1-fach
  • Maximale Bremsscheiben-Größe 160 mm vorne und hinten
  • Brems-Aufnahme Flat-Mount
  • Tretlager T47
Imn Expeditions freundlichen 650b Aufbau könnte das Hook Ext Ti so aussehen
# Imn Expeditions freundlichen 650b Aufbau könnte das Hook Ext Ti so aussehen
Die Carbongabel des Sets bietet 3 Gewindepaare für Halter
# Die Carbongabel des Sets bietet 3 Gewindepaare für Halter - Die Reifenfreiheit liegt bei 52 mm in 650b
Das Schaltwerk dockt an einem SRAM UDH-Schaltauge an
# Das Schaltwerk dockt an einem SRAM UDH-Schaltauge an - An Schutzbleche und Gepäckträger ist auch gedacht
Auch 2-fach Aufbauten sind kein Problem
# Auch 2-fach Aufbauten sind kein Problem
Tretlager in T47 Bauart
# Tretlager in T47 Bauart

Geometrie

Bombtrack gibt in der Geometrie 650b Lauräder als Basis an, das Hook kann aber auch mit 700c Laufrädern aufgebaut werden. Bei den Verhältnissen der Längen und Winkel im Rahmen verfolgt man keinen radikalen Ansatz. Gemäßigt verlängerte Radstände und Kettenstreben sowie sehr maßvoll abgeflachte Lenkwinkel lassen ein etwas beruhigtes, aber nicht gänzlich auf gnadenloses Geradeausfahren in rauerem Gelände abgestimmtes Fahr- und Lenkverhalten erwarten. Die Stack-to-Reach-Werte liegen in einem bequemen Endurance-Bereich, und versprechen eine aufrechtere Sitzposition.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B
Reach 365 mm 374 mm 387 mm 396 mm 409 mm
Stack 554 mm 573 mm 589 mm 608 mm 627 mm
STR 1,52 1,53 1,52 1,54 1,53
Lenkwinkel 71,5° 71,5° 72° 72° 72°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74° 74° 74°
Oberrohr 519 mm 533 mm 556 mm 570 mm 595 mm
Steuerrohr 110 mm 130 mm 150 mm 170 mm 190 mm
Sitzrohr 460 mm 500 mm 530 mm 570 mm 600 mm
Überstandshöhe 748 mm 776 mm 803 mm 831 mm 855 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 995 mm 1.010 mm 1.025 mm 1.040 mm 1.060 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Gabel-Offset 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm
Das Titan Rahmenset wiegt in Größe L laut Bombtrack ca. 2.600 g
# Das Titan Rahmenset wiegt in Größe L laut Bombtrack ca. 2.600 g
Die Gabel verfügt auch über eine Vorbereitung für die interne Lichtkabelverlegung
# Die Gabel verfügt auch über eine Vorbereitung für die interne Lichtkabelverlegung
Die Züge und Leitungen treten vor dem Tretlager aus
# Die Züge und Leitungen treten vor dem Tretlager aus
Die CNC Teile schaffen Platz für die Reifen
# Die CNC Teile schaffen Platz für die Reifen

Was sagt ihr zum Bombtrack Hook Ext. Ti Rahmenset?


Noch mehr Gravel Bike-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Jan Gathmann, Bombtrack / Fotos: Bombtrack
  1. benutzerbild

    ad-mh

    dabei seit 06/2017

    Der PlaneX Gravel Titanrahmen wiegt in Größe M 1.250g und kostet als Rahmenset 1,2k.

  2. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    Der PlaneX Gravel Titanrahmen wiegt in Größe M 1.250g und kostet als Rahmenset 1,2k.
    zzgl. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.
    Falls Planet X derzeit überhaupt in die EU liefert. 😉
  3. benutzerbild

    ad-mh

    dabei seit 06/2017

    Ich habe eine aktuelle Bestellung dort offen.

  4. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 04/2020

    Bombtrack hat sich eben ein gewisses standing erarbeitet, die machen das schon sehr gut.
    Über die Stückzahl bin ich etwas verwundert, wenn 50 Stück 10 pro Größe bedeuten sollte.
    Das ist das vielleicht das Volumen, was ein selbstständiger Rahmenbauer gerade noch bereit ist zu machen. Das würde den Preis erklären, würde dann aber auch so beworben werden. Eine große Bude in Taiwan wird da doch gar nicht erst anfangen, oder?

    Nein, das sind Stückzahlen die man allenfalls in Italien abrufen kann, so wie Mason und Co!

    Decathlon und Co werden den Preis dann in Asien über die Stückzahl generieren! Wenn es gut ankommt wird dann da vielleicht 2022 das Modell regulär ins Sortiment aufgenommen.
  5. benutzerbild

    skandsen

    dabei seit 04/2017

    Ja, wie Marketing geht wissen die Jungs bei Bombtrack.
    Anders als über eine limitierte Menge wird man wohl keinem erklären können, warum der fast gleiche Rahmen in Stahl mit der gleichen Carbongabel aus Taiwan 900 EUR kostet und der Titanrahmen 3000.

    Ich habe ja eher den Eindruck, dass Bombtrack händeringend was Neues zum Zeigen braucht. 2017/18 waren sie mit Beyound, EXT und dem normalen Hook super aufgestellt. Dann kam noch irgendwann das Hook ADV und seitdem nur noch so ein bisschen Modellpflege.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!