Mit dem neuen Bombtrack Hook Ext. Ti Rahmen-Set legen die Kölner eine limitierte Titan-Variante ihres Adventure Gravel Bikes auf. Der Titanrahmen und die Carbongabel besitzen eine Vielzahl an Montagemöglichkeiten und viel Reifenfreiheit. Hier die Infos.
Bombtrack Hook Ext. Ti Infos und Preise
Das Hook Ext. verkörpert bei Bombtrack das Adventure Gravel Bike (gleichwohl die Kölner mit dem Beyond noch konsequenter fürs Reisen ausgelegte Räder mit Rennbügel im Programm haben). Sowohl mit Carbonrahmen (Hook C) als auch Stahl- und Aluminiumrahmen ist das vielseitige Hook zu haben. Darin ähnelt es Bikes wie dem Rondo Ruut. Jetzt wird die Hook-Modellfamilie um eine Titan-Rahmenset-Option erweitert. Das Herzstück eines leichten und vielseitigen Expeditionsbikes und der Endpunkt unserer Hook-Plattform. Das Hook EXT TI ist laut Bombtrack in seinem ersten Jahr weltweit auf 50 Stück limitiert.
- Titan 3Al-2,5V Gravel Bike-Rahmenset
- Carbongabel mit interner Lichtkabelführung, Dreipunkt-Halter-Ösen
- T47-Tretlager, Sram UDH-Schaltauge, Umwerfer kompatibel
- Reifenfreiheit 40 mm in 700c / 52 mm in 650b
- Sattelstütze 27,2 mm
- Montage-Möglichkeiten Ösenpaar am Oberrohr, je 3x Halterösen am Unterrohr und am Sitzrohr, Ösenpaar am Unterrohr, Gepäckträger
- Gewichtszulassung 130 kg (Rad, Fahrer und Gepäck)
- Gewicht Rahmen/Gabel 2.060 g*/600 g
- Verfügbar ab Februar/März
- Infos https://bombtrack.com
Preis 2.999 € (UVP)
*Herstellerangabe Größe L
Was ist neu?
Das Rahmenkit des neuen Hook Ext. Ti setzt auf das bewährte Konzept des Hook. In der umfangreichen Geländerenner-Palette der Kölner ist es konsequent auf Vielseitigkeit ausgelegt. Dabei fällt der beständige Titanrahmen mit rund 2.000 g in Größe L zwar nicht besonders leicht auf, wartet dafür aber mit vielen Details auf, die beim Bikepacking positiv ins Gewicht fallen. Die Rahmenstandards sind ebenfalls auf Langlebigkeit und Kompatibilität ausgelegt. Ein gutes Beispiel dafür ist das universelle SRAM UDH-Schaltauge – es soll als frei verfügbarer Standard langfristig das Schaltaugen-Wirr-Warr mindern und zugleich das Schaltwerk schützen. Auch der universelle T47-Tretlagerstandard schlägt in die gleiche Bresche.
- Sattelstützen-Maß 27,2 mm
- Achsen-Typen Steckachse 12×00 mm / 12×142 mm
- Maximale Kettenblattgröße 50/36 T bei 2-fach / 44 T bei 1-fach
- Umwerfer-Kompatibilität 2-fach/1-fach
- Maximale Bremsscheiben-Größe 160 mm vorne und hinten
- Brems-Aufnahme Flat-Mount
- Tretlager T47
Geometrie
Bombtrack gibt in der Geometrie 650b Lauräder als Basis an, das Hook kann aber auch mit 700c Laufrädern aufgebaut werden. Bei den Verhältnissen der Längen und Winkel im Rahmen verfolgt man keinen radikalen Ansatz. Gemäßigt verlängerte Radstände und Kettenstreben sowie sehr maßvoll abgeflachte Lenkwinkel lassen ein etwas beruhigtes, aber nicht gänzlich auf gnadenloses Geradeausfahren in rauerem Gelände abgestimmtes Fahr- und Lenkverhalten erwarten. Die Stack-to-Reach-Werte liegen in einem bequemen Endurance-Bereich, und versprechen eine aufrechtere Sitzposition.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 365 mm | 374 mm | 387 mm | 396 mm | 409 mm |
Stack | 554 mm | 573 mm | 589 mm | 608 mm | 627 mm |
STR | 1,52 | 1,53 | 1,52 | 1,54 | 1,53 |
Lenkwinkel | 71,5° | 71,5° | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr | 519 mm | 533 mm | 556 mm | 570 mm | 595 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 130 mm | 150 mm | 170 mm | 190 mm |
Sitzrohr | 460 mm | 500 mm | 530 mm | 570 mm | 600 mm |
Überstandshöhe | 748 mm | 776 mm | 803 mm | 831 mm | 855 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 995 mm | 1.010 mm | 1.025 mm | 1.040 mm | 1.060 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Gabel-Offset | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm |
Was sagt ihr zum Bombtrack Hook Ext. Ti Rahmenset?
Noch mehr Gravel Bike-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Contoura Fe-14: Stahlrahmen-Randonneur oder Commuter
- Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravel-Bike zum Gehenlassen
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues Nordest Albarda Gravel Frame-Set: Treuer Begleiter mit abgespecktem Stahlrahmen
- Neues Bianchi Arcadex 2021: Gravel Bike in Celeste-Tradition
- Neues Riverside Touring 920: Bikepacking Bully von Decathlon
- Neues Rocky Mountain Solo 2021: Premiere für Alu Gravel Bike aus Kanada
- Look 765 Gravel Bikes 2021: Günstiger und leichtere RS-Rahmen
- Cinelli Zydeco 2021: Bunt – und besser fürs Bikepacking
- Neues Triban GRVL900 Ti: Dedacciai Titan Gravel Bike bei Decathlon
21 Kommentare