Rennrad-News

Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021
Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset

Mit dem neuen Bombtrack Hook Ext. Ti Rahmen-Set legen die Kölner eine limitierte Titan-Variante ihres Adventure Gravel Bikes auf. Der Titanrahmen und die Carbongabel besitzen eine Vielzahl an Montagemöglichkeiten und viel Reifenfreiheit. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Bombtrack Hook Ext. Ti Infos und Preise

Das Hook Ext. verkörpert bei Bombtrack das Adventure Gravel Bike (gleichwohl die Kölner mit dem Beyond noch konsequenter fürs Reisen ausgelegte Räder mit Rennbügel im Programm haben). Sowohl mit Carbonrahmen (Hook C) als auch Stahl- und Aluminiumrahmen ist das vielseitige Hook zu haben. Darin ähnelt es Bikes wie dem Rondo Ruut. Jetzt wird die Hook-Modellfamilie um eine Titan-Rahmenset-Option erweitert. Das Herzstück eines leichten und vielseitigen Expeditionsbikes und der Endpunkt unserer Hook-Plattform. Das Hook EXT TI ist laut Bombtrack in seinem ersten Jahr weltweit auf 50 Stück limitiert.

Preis 2.999 € (UVP)

*Herstellerangabe Größe L

Diashow: Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Titan Gravel Bike Rahmenset
Diashow starten »

# Das Hook Ext Ti kommt nur als Frameset für Individualaufbauten - Preis: 2.999 €

Was ist neu?

Das Rahmenkit des neuen Hook Ext. Ti setzt auf das bewährte Konzept des Hook. In der umfangreichen Geländerenner-Palette der Kölner ist es konsequent auf Vielseitigkeit ausgelegt. Dabei fällt der beständige Titanrahmen mit rund 2.000 g in Größe L zwar nicht besonders leicht auf, wartet dafür aber mit vielen Details auf, die beim Bikepacking positiv ins Gewicht fallen. Die Rahmenstandards sind ebenfalls auf Langlebigkeit und Kompatibilität ausgelegt. Ein gutes Beispiel dafür ist das universelle SRAM UDH-Schaltauge – es soll als frei verfügbarer Standard langfristig das Schaltaugen-Wirr-Warr mindern und zugleich das Schaltwerk schützen. Auch der universelle T47-Tretlagerstandard schlägt in die gleiche Bresche.

# Imn Expeditions freundlichen 650b Aufbau könnte das Hook Ext Ti so aussehen
# Die Carbongabel des Sets bietet 3 Gewindepaare für Halter - Die Reifenfreiheit liegt bei 52 mm in 650b
# Das Schaltwerk dockt an einem SRAM UDH-Schaltauge an - An Schutzbleche und Gepäckträger ist auch gedacht
# Auch 2-fach Aufbauten sind kein Problem
# Tretlager in T47 Bauart

Geometrie

Bombtrack gibt in der Geometrie 650b Lauräder als Basis an, das Hook kann aber auch mit 700c Laufrädern aufgebaut werden. Bei den Verhältnissen der Längen und Winkel im Rahmen verfolgt man keinen radikalen Ansatz. Gemäßigt verlängerte Radstände und Kettenstreben sowie sehr maßvoll abgeflachte Lenkwinkel lassen ein etwas beruhigtes, aber nicht gänzlich auf gnadenloses Geradeausfahren in rauerem Gelände abgestimmtes Fahr- und Lenkverhalten erwarten. Die Stack-to-Reach-Werte liegen in einem bequemen Endurance-Bereich, und versprechen eine aufrechtere Sitzposition.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B
Reach 365 mm 374 mm 387 mm 396 mm 409 mm
Stack 554 mm 573 mm 589 mm 608 mm 627 mm
STR 1,52 1,53 1,52 1,54 1,53
Lenkwinkel 71,5° 71,5° 72° 72° 72°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74° 74° 74°
Oberrohr 519 mm 533 mm 556 mm 570 mm 595 mm
Steuerrohr 110 mm 130 mm 150 mm 170 mm 190 mm
Sitzrohr 460 mm 500 mm 530 mm 570 mm 600 mm
Überstandshöhe 748 mm 776 mm 803 mm 831 mm 855 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 995 mm 1.010 mm 1.025 mm 1.040 mm 1.060 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Gabel-Offset 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm
# Das Titan Rahmenset wiegt in Größe L laut Bombtrack ca. 2.600 g
# Die Gabel verfügt auch über eine Vorbereitung für die interne Lichtkabelverlegung
# Die Züge und Leitungen treten vor dem Tretlager aus
# Die CNC Teile schaffen Platz für die Reifen

Was sagt ihr zum Bombtrack Hook Ext. Ti Rahmenset?


Noch mehr Gravel Bike-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Jan Gathmann, Bombtrack / Fotos: Bombtrack
Die mobile Version verlassen