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Das überarbeitete Cinelli Nemo Gravel 2024
Das überarbeitete Cinelli Nemo Gravel 2024 - mit Reifenfreiheit bis 47 mm und Federgabel-Option als Frameset für individuelle Aufbauten ab 2.600 € zu haben.
Ein neues „Yoke“ schafft Platz für dickere Pneus.
Ein neues „Yoke“ schafft Platz für dickere Pneus.
Geblieben sind die Ausfall-Enden mit Cinelli-Fügel.
Geblieben sind die Ausfall-Enden mit Cinelli-Fügel.
Der neue Nemo Gravel Rahmen ist für den Einsatz der Hiride Sterra Federgabel optimiert
Der neue Nemo Gravel Rahmen ist für den Einsatz der Hiride Sterra Federgabel optimiert - sie bietet 20 mm hydraulisch gedämpften Federweg.
Die Sattelstützenklemmung erfolgt jetzt per Schelle.
Die Sattelstützenklemmung erfolgt jetzt per Schelle.
Halter-Anbaupunkte sind zahlreich vorhanden.
Halter-Anbaupunkte sind zahlreich vorhanden.
Alternative zur Hiride-Federgabel gibt es eine Columbus Disc-Starrgabel mit Lichtkabel-Port.
Alternative zur Hiride-Federgabel gibt es eine Columbus Disc-Starrgabel mit Lichtkabel-Port.
An der Columbus-Gabel ist die Vorbiegung verstellbar.
An der Columbus-Gabel ist die Vorbiegung verstellbar.
Die Geometrie ist eher sportlich und auf Geradeauslauf getrimmt.
Die Geometrie ist eher sportlich und auf Geradeauslauf getrimmt.
Cinelli Nemo Gravel 2024 mit Campagnolo Ekar 1x13
Cinelli Nemo Gravel 2024 mit Campagnolo Ekar 1x13 - ab 4.900 € gelistet im Online-Shop der Italiener.
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Mit mehr Platz für breite Reifen und einer integrierten Federung geht das überarbeitete Cinelli Nemo Gravel 2024 an den Start. Die italienische Kultmarke arbeitete mit den gleichen Federungsspezialisten zusammen wie Team Ineos für Paris-Roubaix.

Cinelli Nemo Gravel 2024: Infos und Preise

Das Cinelli Nemo Gravel ist das Stahl Gravel Bike der italienischen Kultmarke, die mit Rohrsatzhersteller Columbus unter einem Dach ist. Die Produktion des neuen Nemo Gravel 2024 hat die Firma ins eigene Werk zurückgeholt. Dabei erhielt der Rahmen gleich ein Update und ist nun für breite Reifen bis 47 mm ausgelegt sowie für den Einsatz einer Hiride-Federgabel mit 20 mm Federweg. Die Eckdaten:

  • Rahmenmaterial Columbus Spirit HSS, Stahl 3-fach konifziert
  • Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c
  • Besonderheiten Rahmen für Hiride-Federgabel ausgelegt, Produktion direkt neben dem Rohrwerk in Mailand
  • Gewicht 2.000 g (Rahmen, Herstellerangabe, Größe M)
  • Farben 33 Wahlfarben und Wunschlack
  • Rahmengrößen Maßrahmen oder XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar bestellbar
  • www.herstellerwebsite.com

Preise
Cinelli Nemo Gravel Rahmen ab 2.600 €
Cinelli Nemo Gravel GRX 1x 4.300 €
Cinelli Nemo Gravel GRX 2x 4.400 €
Cinelli Nemo Gravel Rival AXS XPLR 4.500 €
Cinelli Nemo Gravel Ekar 4.900 €

Das überarbeitete Cinelli Nemo Gravel 2024
# Das überarbeitete Cinelli Nemo Gravel 2024 - mit Reifenfreiheit bis 47 mm und Federgabel-Option als Frameset für individuelle Aufbauten ab 2.600 € zu haben.

Diashow: Neues Cinelli Nemo Gravel 2024: Stahl-Graveller jetzt mit Federung
Die Geometrie ist eher sportlich und auf Geradeauslauf getrimmt.
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Halter-Anbaupunkte sind zahlreich vorhanden.
Alternative zur Hiride-Federgabel gibt es eine Columbus Disc-Starrgabel mit Lichtkabel-Port.
Geblieben sind die Ausfall-Enden mit Cinelli-Fügel.
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Ein neues „Yoke“ schafft Platz für dickere Pneus.
# Ein neues „Yoke“ schafft Platz für dickere Pneus.
Geblieben sind die Ausfall-Enden mit Cinelli-Fügel.
# Geblieben sind die Ausfall-Enden mit Cinelli-Fügel.

Details

Das Cinelli Nemo Gravel 2024 ist für extremere Gravel Routen ausgelegt als das Vorgänger-Modell, das in Sachen Reifenfreiheit mit 42 mm in 700c stärker begrenzt war. Für den neuen Freiraum bis 47 mm in 700c setzt Cinelli ein flaches Verbindungsstück zwischen Tretlager und Kettentrebe ein.

Außerdem hat Cinelli den Lenkwinkel und die Einbauhöhe auf den Einsatz der Hiride Sterra Federgabel ausgelegt. Sie bietet 20 mm hydraulisch gedämpften Federweg, wobei sich die Federung in den Gabelschaft integriert ist. Wie Cinelli kommt Hiride aus Mailand. Vorteil des Systems: Die Gabel bietet die gewohnte Seitensteifigkeit und kann zudem einfach mit Bikepacking-Haltern bestückt werden.

Der neue Nemo Gravel Rahmen ist für den Einsatz der Hiride Sterra Federgabel optimiert
# Der neue Nemo Gravel Rahmen ist für den Einsatz der Hiride Sterra Federgabel optimiert - sie bietet 20 mm hydraulisch gedämpften Federweg.
Die Sattelstützenklemmung erfolgt jetzt per Schelle.
# Die Sattelstützenklemmung erfolgt jetzt per Schelle.
Halter-Anbaupunkte sind zahlreich vorhanden.
# Halter-Anbaupunkte sind zahlreich vorhanden.
Alternative zur Hiride-Federgabel gibt es eine Columbus Disc-Starrgabel mit Lichtkabel-Port.
# Alternative zur Hiride-Federgabel gibt es eine Columbus Disc-Starrgabel mit Lichtkabel-Port.
An der Columbus-Gabel ist die Vorbiegung verstellbar.
# An der Columbus-Gabel ist die Vorbiegung verstellbar.

Die Hiride Sterra Gabel ist mit einem Gewicht von 1.300 g angegeben, während der Rahmen in Größe M 2.000 g wiegen soll. Gefertigt wird er aus Columbus Spirit HSS-Rohr, dem leichtere Columbus-Rohrsatz.

Als Alternative ist auch eine Starrgabel-Option erhältlich: eine Columbus Disc 1-1/8″ – 1-1/2″ Carbon-Monocoque-Gabel mit eigenem Dual-Rake-System. Hier ermöglicht ein Flip-Chip das Wechseln der Vorbiegung zwischen zwei Einstellungen: 47 mm und 52 mm.

Der Rahmen besitzt ein T47-Tretlager und ist für Flat-Mount Disc-Bremsen ab 160 mm bis 180 mn ausgelegt.

Geometrie

Als typisches Cinelli Nemo ist der geschweißte Stahlrahmen auch auf Maß erhältlich. Aber bereits in der Serie ist die Auswahl an Rahmengrößen mit 6 Varianten von XS bis XXL recht groß.

Trotz der Federung an der Front ist die Geometrie nicht gemütlich ausgelegt. Die Stack-to-Reach Werte liegen in der Mitte zwischen 1,4 und 1,5 und damit eher im sportlichen Endurance-Bereich. Das Oberrohr fällt eher lang aus.

Die Geometrie ist eher sportlich und auf Geradeauslauf getrimmt.
# Die Geometrie ist eher sportlich und auf Geradeauslauf getrimmt.

Cinelli wählt zudem einen – im Vergleich mit anderen Gravel Bikes ähnlicher Prägung – recht flachen Lenkwinkel und die Kettensteben fallen mit 430 mm über alle Rahmengrößen vergleichsweise lang aus. Damit dürfte für gutes Geradeausrollen gesorgtr sein. Konservativ hoch dagegen liegt das Tretlager – die Absenkung von lediglich 68 mm für eine derart hohe Reifenfreiheit lässt auf einen höheren Schwerpunkt schließen, was nicht recht ins Gesamtbild passt.

Wer die Columbus Starrgabel-Option wählt, kann über einen Flip-Chip den Nachlauf tunen. Wahlweise 47 mm oder 52 mm Vorbiegung lassen sich über die Gabel einstellen.

Rahmengröße XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 374 mm 391 mm 399 mm 410 mm 416 mm 425 mm
Stack 568 mm 569 mm 578 mm 591 mm 603 mm 622 mm
STR 1,52 1,46 1,45 1,44 1,45 1,46
Lenkwinkel 70° 70° 71° 72° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, real 74,5° 74,5° 74° 73,5° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 528 mm 548 mm 565 mm 585 mm 600 mm 615 mm
Steuerrohr 115 mm 115 mm 120 mm 130 mm 140 mm 160 mm
Sitzrohr 480 mm 520 mm 540 mm 560 mm 590 mm 610 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.034 mm 1.054 mm 1.054 mm 1.059 mm 1.063 mm 1.079 mm
Tretlagerabsenkung 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm
Einbauhöhe Gabel 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm 435 mm
Gabel-Offset 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm
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In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Cinelli Nemo ganz einfach mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Hier ein Vergleich mit Specialized Diverge und Trek Checkpoint.

Ausstattung

Ab Start bietet Cinelli das Nemo TIG Gravel 2024 in vier verschiedenen Austattungsvarianten als Komplettbike und als Rahmen an. Los geht es für 4.300 € mit Shimano GRX 1×12 Gruppe. Das Top-Modell kommt mit Campagnolo Ekar 1×13 Gravel-Gruppe für 4.900 €.

Cinelli Nemo Gravel 2024 mit Campagnolo Ekar 1x13
# Cinelli Nemo Gravel 2024 mit Campagnolo Ekar 1x13 - ab 4.900 € gelistet im Online-Shop der Italiener.

Alle Modelle sind identisch komplettiert: Zum Einsatz kommen robuste (und schwere) Fulcrum Rapid Red 500 DB-Laufradsätze mit Vittoria Terreno Dry Bereifung in 47 mm sowie Cinelli-Anbauteile aus Alu.

Ein Highlight ist Cinelli-typisch die Farbauswahl: Zwischen 69 verschiedenen Lackierungs- und Finish-Optionen ist zu entscheiden.

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Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Fotos: Cinelli
  1. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Sehe ich definitiv anders. Habe auch das Szepter. Dank der Gabel liefert das gute Stück richtig ab auf Wanderwegen mit Wurzeln und felsigen Wegpassagen.
    Das muss sich aber nicht ungedingt wiedersprechen, wenn mensch nicht die gröberen Sachen wie Wurzeln und größere Steine 'fährt', dann bringt eine eben nur auf solche Sachen ansprechende Federgabel im Grunde nix. Während für Feld- und Forstwege selbst mit grobem Schotter Reifen ab 40mm und sub 2bar schon so gut wie alles glattbügeln.

    Kurzum, die Präferenzen des Fahrenden sind eher für den Sinn oder Unsinn des Systems entscheidend.
  2. benutzerbild

    iNeedToTrain

    dabei seit 06/2019

    Die Federung bringt was bzgl Grip, aber sie schluckt nicht so unglaublich viel. Das mit dem Schotter stimmt natürlich auch, gilt aber wohl für so ziemlich alle Federungen.
    Es ist für meinen Geschmack deutlich näher an einer Starrgabel als an einer "richtigen" Federung, wie ich sie am mtb hatte.
    Ich habe dennoch zum ersten Mal seit 20 Jahren kein MTB im Besitz mehr und das Szepter ist ein netter xc-Ersatz für mich, finde das "MTB-Gravel"-Konzept also durchaus ansprechend.

  3. benutzerbild

    lvhdds

    dabei seit 11/2012

    Das muss sich aber nicht ungedingt wiedersprechen, wenn mensch nicht die gröberen Sachen wie Wurzeln und größere Steine 'fährt', dann bringt eine eben nur auf solche Sachen ansprechende Federgabel im Grunde nix. Während für Feld- und Forstwege selbst mit grobem Schotter Reifen ab 40mm und sub 2bar schon so gut wie alles glattbügeln.

    Kurzum, die Präferenzen des Fahrenden sind eher für den Sinn oder Unsinn des Systems entscheidend.

    Die Federung bringt was bzgl Grip, aber sie schluckt nicht so unglaublich viel. Das mit dem Schotter stimmt natürlich auch, gilt aber wohl für so ziemlich alle Federungen.
    Es ist für meinen Geschmack deutlich näher an einer Starrgabel als an einer "richtigen" Federung, wie ich sie am mtb hatte.
    Ich habe dennoch zum ersten Mal seit 20 Jahren kein MTB im Besitz mehr und das Szepter ist ein netter xc-Ersatz für mich, finde das "MTB-Gravel"-Konzept also durchaus ansprechend.
    Je gröber der Schotter wird desto mehr trägt die Rudy insbesondere auf Abfahrten zu einem sicheren Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten bei.

    Und dank Ihr kann man mit dem Szepter spielen 😍

    IMG_0068_comp.jpg

    IMG_0128_comp.jpg

    IMG_0250_comp.jpg
  4. benutzerbild

    der_schuller_at

    dabei seit 12/2023

    Hallo zusammen,

    jetzt hatte ich mich doch kurz vor Weihnachten durchgerungen und wollte meine Bestellung platzieren, aber siehe da! Alle Nemo Gravel inkl. Framekit sind über Nacht um 20% teurer geworden! In meinem Fall (GRX) von 4300€ auf 5100€, puh, jetzt werde ich es mir nochmal überlegen müssen:-(. Grüße, Oliver

  5. benutzerbild

    two sheds

    dabei seit 08/2022

    Hallo zusammen,

    jetzt hatte ich mich doch kurz vor Weihnachten durchgerungen und wollte meine Bestellung platzieren, aber siehe da! Alle Nemo Gravel inkl. Framekit sind über Nacht um 20% teurer geworden! In meinem Fall (GRX) von 4300€ auf 5100€, puh, jetzt werde ich es mir nochmal überlegen müssen:-(. Grüße, Oliver
    Das ist freilich frech.
    Du sprichst vom Cinelli-Direktverkauf, nehme ich an?
    Versuchs doch z.B. hier, da sinds noch 4.300 €:
    https://ciclicorsa.com/de/shop/nemo...ano-grx-1x12-factory-colors-complete-bicycle/
    Lieferzeit zwar satte sechs Monate, aber bei Cinelli direkt sind es ja auch immerhin vier.

    Edit:
    Oder da: https://bike-room.com/product/cinel...-shimano-grx-1x12sp-fulcrum-rapid-red-500-db/
    Der von Dir genannte Preisanstieg macht mich völlig fertig. Kann er zum Teil daher kommen, dass die alten Preise eine Starrgabel und die neuen eine Federgabel beinhalten?

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