Neues Cube Aerium C:68X Doppel-Trinksystem und Discbrake

Cube Aerium C:68X Modelljahr 2024: Cube hat seinen Triathlon-Boliden überarbeitet und schickt Dreikämpfer ab sofort mit Doppel-Trinksystem und Scheibenbremsen ins Rennen. Zudem wurde die Aerodynamik leicht verbessert und viele neue Detaillösungen sowie ein besser anpassbares Cockpit integriert. Hier lest ihr alles Wissenswerte zum überarbeiteten Triathlon-Bike der Bayern.
Titelbild

Cube Aerium C:68X – Infos und Preise

Die erste Generation des Cube Aerium wurde im Jahr 2018 vorgestellt und konnte schon damals aufgrund einer sehr konsequenten Aero-Entwicklung überzeugen. Zum Modelljahr 2024 wurde das Triathlon-Bike nun grundlegend überarbeitet und kommt in der neuen Generation mit zwei integrierten Trinksystemen, Scheibenbremsen, einem neuen Cockpit und leicht verbesserter Aerodynamik. Hier die Fakten:

  • Triathlon-Bike ohne UCI-Zulassung
  • Scheibenbremsen
  • Zwei integrierte und abbaubare Trinksysteme
  • In zwei Ausstattungsvarianten und als Rahmen-Kit erhältlich
  • Ausstattung Shimano Dura Ace, SRAM Force
  • Größen XS, S, M, L
  • Gewicht Komplettbike ab 9,1 kg (ohne Trinksystem)
  • Verfügbar voraussichtlich ab Oktober 2023
  • Infos www.cube.eu

Preis Aerium Cube C:68X SLT: 8.999 € (UVP)
Preis Aerium Cube C:68X SLX: 7.899 € (UVP)
Preis Aerium Cube C:68X Frameset: 3.999 € (UVP)

Das neue Cube Aerium C:68X SLT ist das Spitzenmodell mit Dura Ace Di2
# Das neue Cube Aerium C:68X SLT ist das Spitzenmodell mit Dura Ace Di2 - es wiegt als Komplettbike ohne Trinksystem 9,1 kg und kostet 8.999 €.

Diashow: Neues Cube Aerium C:68X: Doppel-Trinksystemen und Discbrake
Das neue Cube Aerium C:68X SLT ist das Spitzenmodell mit Dura Ace Di2
An der Sattelstütze ist die typische Rautenoptik sichtbar.
Beide Trinktanks zusammen fassen rund 1,5 Liter Flüssigkeit
Auch das SLX ist mit der Top-Carbon-Qualität C:68X ausgestattet.
Das Trinksystem zwischen den Armen verschlechtert die Aerodynamik kaum
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Das neue Aerium wird immer mit der besten Carbon-Qualität C:68X aufgebaut.
# Das neue Aerium wird immer mit der besten Carbon-Qualität C:68X aufgebaut.
Die Front wurde komplett überarbeitet und aerodynamisch verbessert.
# Die Front wurde komplett überarbeitet und aerodynamisch verbessert.
An der Sattelstütze ist die typische Rautenoptik sichtbar.
# An der Sattelstütze ist die typische Rautenoptik sichtbar.

Was ist neu?

Auf den ersten Blick mag das neue Cube Aerium C:68X dem Vorgänger gleichen, der Kenner sieht jedoch schnell die vielen Veränderungen, die das Triathlon Bike der Waldershofer bekommen hat. Im Schnelldurchgang sind dies die Umstellung auf Scheibenbremsen, eine neue Gabel, ein neues Cockpit, Newmen Laufräder, sowie aerodynamische Überarbeitungen an der Front des Rahmens rund um den Steuerkopf.

Verbesserte Aerodynamik

Dort blieb das markante „Twin Head Tube“ erhalten, ein Designmerkmal, welches schon das Vorgängermodell auszeichnete. Der Rahmen weist hinter dem Lenkrohr einen markanten Schlitz auf, der bei Seitenwind den Druck auf den Rahmen reduzieren und bei Frontalanströmung dennoch eine lange Anhaftung des Fahrtwindes am Rahmen garantieren soll. Zusammen mit der neuen Gabel, mit deutlich breiteren Gabelscheiden und dem überarbeiteten Cockpit, soll sich der Windwiderstand des neuen Aerium um fast 4 Watt verringert haben. Zudem konnte das Lenkmoment bei Seitenwind laut Cube um 18 % reduziert werden.

Das Trinksystem zwischen den Armen verschlechtert die Aerodynamik kaum
# Das Trinksystem zwischen den Armen verschlechtert die Aerodynamik kaum - es ist in ähnlicher Form vom Vorgänger bekannt, wurde aber überarbeitet und verbessert.
Die Sitzstreben verlaufen fast waagrecht
# Die Sitzstreben verlaufen fast waagrecht - so soll die Aerodynamik positiv beeinflusst werden.
Über dem Tretlager findet entweder der Tank des unteren Trinksystems Platz
# Über dem Tretlager findet entweder der Tank des unteren Trinksystems Platz - oder ein Notfallkit mit Ersatzschlauch und CO2-Kartusche.

Viel Platz für Verpflegung

Die Verpflegung bei langen Triathlon-Rennen spielt eine herausragende Rolle. Früher wurden dazu gerne selbst gebastelte Boxen und diverse Flaschenhalter am Rad montiert. Moderne Triathlon-Räder bieten hingegen integrierte Trinksysteme und Platz für ein Notfallkit oder Verpflegung. Cube folgt dieser Entwicklung und hat am neuen Cube Aerium ein zweites Trinksystem im Rahmen integriert. So verfügt das neue Aerium zusammen mit der bewährten Trinkbox am Cockpit über zwei getrennte Trinksysteme, die kaum bzw. gar keinen negativen Einfluss auf die Aerodynamik haben.

Beide Systeme können zudem während der Fahrt nachgefüllt werden. So lässt sich etwa ein System für ein konzentriertes Gemisch aus Kohlehydraten und Wasser nutzen und der zweite Tank kann immer wieder an den Verpflegungsstellen mit Wasser nachgefüllt werden. So lässt sich auch ein Langdistanz-Rennen bequem und sauber bestreiten, ohne beim Radfahren mit Gel-Verpackungen hantieren zu müssen.

Der hellere Trinkschlauch kommt aus dem Tank zwischen den Armen
# Der hellere Trinkschlauch kommt aus dem Tank zwischen den Armen - der dunklere Schlauch führt zur Trinkblase im Fach über dem Tretlager.
Beide Trinktanks zusammen fassen rund 1,5 Liter Flüssigkeit
# Beide Trinktanks zusammen fassen rund 1,5 Liter Flüssigkeit - sie können beide während der Fahrt nachgefüllt werden.

Alternativ kann der Stauraum im Rahmen über dem Tretlager auch für Ersatzschläuche und CO₂-Kartuschen genutzt werden. Das Trinksystem am Cockpit, kann zudem mit einer Aufbewahrungsbox erweitert werden, die ebenfalls ein Notfallkit oder auch Verpflegung aufnehmen kann. So hat man als Triathlet viele Optionen, sein Lieblings-Setup zu realisieren. Wem das alles nicht reicht, der kann auch noch einen Flaschenhalter im Rahmendreieck oder hinter dem Sattel platzieren.

Individuell einstellbares Cockpit

Danke eines mitgelieferten Fitting Set kann die Höhe und Position der Armpads und Extensions an die individuellen Vorlieben und körperlichen Gegebenheiten angepasst werden. Zudem ist der Winkel des ganzen Systems von 0 bis 20 Grad einstellbar. Für Profis und engagierte Agegrouper kann auch eine ganz enge Armhaltung realisiert werden.

Das mitgelieferte Fitting Set erlaubt zahlreiche Verstellmöglichkeit an den Armpads und Extensions
# Das mitgelieferte Fitting Set erlaubt zahlreiche Verstellmöglichkeit an den Armpads und Extensions - so soll Jeder seine optimale Sitzposition auf dem neuen Aerium finden.
Die Position der Armpads ist in allen Richtungen verstellbar.
# Die Position der Armpads ist in allen Richtungen verstellbar.
Auch der Winkel der Armpads und Extensions kann verstellt werden.
# Auch der Winkel der Armpads und Extensions kann verstellt werden.

Freiheit beim Antrieb

Obwohl beide Varianten des neuen Aerium mit 2-fach-Antrieb ausgeliefert werden, hat Cube den Rahmen auch explizit für die Verwendung von 1-fach-Antrieben konzipiert. Der Umwerfer sitzt ein wenig abgeschattet vom Fahrtwind in einer Mulde im Rahmen. Fährt man ohne Umwerfer mit nur einem Kettenblatt an der Kurbel, kann dieser Rahmenbereich mit einer passgenauen Abdeckung verschlossen und somit aerodynamisch optimiert werden.

Serienmäig werden die beiden Komplettbikes mit 2x12 Antrieben ausgeliefert
# Serienmäig werden die beiden Komplettbikes mit 2x12 Antrieben ausgeliefert - bei Umbau auf 1-fach Antrieb kann die Mulde im Rahmen mit einem Cover abgedeckt werden.

Video: Cube Aerium C:68X erklärt

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Aerium C:68X [2023] – CUBE Bikes Official
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Ausstattung: Zwei Komplettbikes und ein Rahmen-Kit

Das neue Cube Aerium C:68X kommt als Komplettbike in zwei Versionen, die sich durch die verbaute Schaltgruppe, die Laufräder und die Rahmenfarbe unterscheiden. Ansonsten sind beide Versionen gleich und der Rahmen jeweils mit der besten Carbon-Qualität von Cube gefertigt. Hier in der Übersicht:

Die Top-Version C:68X SLT kommt mit Shimano Dura Ace Di2 Gruppe in der Rahmenfarbe „nebula'n'white“
# Die Top-Version C:68X SLT kommt mit Shimano Dura Ace Di2 Gruppe in der Rahmenfarbe „nebula'n'white“ - vorn und hinten sind Newmen Laufräder mit 80 mm hohen Felgen verbaut.
Beim Aerium C:68X SLX (7.899 €) ist eine SRAM Force Gruppe verbaut
# Beim Aerium C:68X SLX (7.899 €) ist eine SRAM Force Gruppe verbaut - der Rahmen kommt im schlichten „carbon'n'black“.
Die neue Force Gruppe mit einteiligem vorderen Doppel-Kettenblatt.
# Die neue Force Gruppe mit einteiligem vorderen Doppel-Kettenblatt.
Auch das SLX ist mit der Top-Carbon-Qualität C:68X ausgestattet.
# Auch das SLX ist mit der Top-Carbon-Qualität C:68X ausgestattet.
ModellAerium C:68X SLTAerium C:68X SLXAerium C:68X Frameset
Preis8.999 €7.899 €3.999 €
Gewicht9,1 kg9,3 kg2,2 kg
RahmenAerium C:68X Monocoque Advanced Twin Mold Technology, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount DiscAerium C:68X Monocoque Advanced Twin Mold Technology, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount DiscAerium C:68X Monocoque Advanced Twin Mold Technology, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount Disc
GabelAerium C:68X Carbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount DiscAerium C:68X Carbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount DiscAerium C:68X Carbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount Disc
GruppeShimano Dura Ace Di2 2x11
SRAM Force AXS 2x12
-
Übersetzung54/40 - 11-3050/37 - 10-28-
LaufradsatzNewmen Advanced SL R.80 Streem, CarbonNewmen Advanced SL R.65/R.80 Streem, Carbon-
ReifenContinental Grand Prix 5000 TT, 25 / 28 mmContinental Grand Prix 5000 TT, 25 / 28 mm-
BesonderheitenCube Aerium C:68X Cockpit SystemCube Aerium C:68X Cockpit SystemCube Aerium C:68X Cockpit System

Geometrie: Längere Kettenstreben und größerer Radstand

Die Geometrie wurde weitestgehend vom Vorgänger übernommen. Was jedoch auffällt, sind rund 15 mm längere Kettenstreben, die sich auch in einem ähnlich längeren Radstand manifestieren. Das deutet darauf hin, dass der Geradeauslauf des neuen Aerium gegenüber dem Vorgänger etwas verbessert worden sein dürfte. Genaueres muss ein erster Test zeigen.

Rahmengröße XS S M L
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 395 mm 405 mm 421 mm 442 mm
Stack 487 mm 497 mm 517 mm 539 mm
STR 1,23 1,23 1,23 1,22
Lenkwinkel 72° 72° 72° 72°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78° 78°
Oberrohr (horiz.) 499 mm 511 mm 531 mm 557 mm
Steuerrohr 74 mm 85 mm 106 mm 129 mm
Sitzrohr 535 mm 545 mm 566 mm 588 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 979 mm 992 mm 1.015 mm 1.043 mm
Tretlagerabsenkung 78 mm 78 mm 78 mm 78 mm

Was sagt ihr zum überarbeiteten Cube Aerium C:68X?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Fotos: Cube

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Schon ein geiles Geschoss! Zum Glück bin ich zu leistungslos, um an sowas auch nur denken zu können.
    Ist doch egal, solange du Spaß daran hast. Wenn es nach Leistung gehen würde, müsste ich ein Klapprad oder so fahren.
  2. Ist doch egal, solange du Spaß daran hast. Wenn es nach Leistung gehen würde, müsste ich ein Klapprad oder so fahren.
    Du hast natürlich prinzipiell recht. Aber mein Eigenanspruch wäre schon, das Ding mit einem Stundenschnitt sehr nahe 40 km/h im halbwegs flachen über ein bis zwei Stunden bewegen zu können. Und davon bin ich schon ein paar km/h weg. Ich freue mich für jeden, der so ein Gerät artgerecht bewegen kann u./o. auch bei weniger Leistungsfähigkeit einfach großen Spaß damit hat. Darum gehts ja in erster Linie.
  3. Das Rad hat technisch sicher seine Berechtigung. Ästhetisch ist das Teil einfach nur gruselig.

  4. Das Rad hat technisch sicher seine Berechtigung. Ästhetisch ist das Teil einfach nur gruselig.
    Das Teil ist doch noch human, wenn man sich andere aktuell reine Triathlonräder ansieht.
  5. Du hast natürlich prinzipiell recht. Aber mein Eigenanspruch wäre schon, das Ding mit einem Stundenschnitt sehr nahe 40 km/h im halbwegs flachen über ein bis zwei Stunden bewegen zu können. Und davon bin ich schon ein paar km/h weg. Ich freue mich für jeden, der so ein Gerät artgerecht bewegen kann u./o. auch bei weniger Leistungsfähigkeit einfach großen Spaß damit hat. Darum gehts ja in erster Linie.
    Und für ein zwei Stunden bolzen ist das Rad eben genau nicht gemacht. Das Rad ist mit einer unglaublichen Liebe zum Detail dafür entwickelt nach 3,8km Schwimmen, 180km möglichst schnell und entspannt Radfahren zu können um anschließend noch in der Lage zu sein einen Marathon zu laufen. Die meisten Nörgler würden schon die erste Disziplin nicht schaffen, so what?
    Würde ich den Quatsch ein wenig ernsthafter betreiben, ich würde keine Sekunde zögern und mir das Teil sofort kaufen, ich glaube mehr Bike gibt's nirgends zu diesem Preis und die Optik, einfach lecker wie aufgeräumt und clean das alles ist.
Was meinst du?

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