Cube Aerium C:68X Modelljahr 2024: Cube hat seinen Triathlon-Boliden überarbeitet und schickt Dreikämpfer ab sofort mit Doppel-Trinksystem und Scheibenbremsen ins Rennen. Zudem wurde die Aerodynamik leicht verbessert und viele neue Detaillösungen sowie ein besser anpassbares Cockpit integriert. Hier lest ihr alles Wissenswerte zum überarbeiteten Triathlon-Bike der Bayern.
Cube Aerium C:68X – Infos und Preise
Die erste Generation des Cube Aerium wurde im Jahr 2018 vorgestellt und konnte schon damals aufgrund einer sehr konsequenten Aero-Entwicklung überzeugen. Zum Modelljahr 2024 wurde das Triathlon-Bike nun grundlegend überarbeitet und kommt in der neuen Generation mit zwei integrierten Trinksystemen, Scheibenbremsen, einem neuen Cockpit und leicht verbesserter Aerodynamik. Hier die Fakten:
- Triathlon-Bike ohne UCI-Zulassung
- Scheibenbremsen
- Zwei integrierte und abbaubare Trinksysteme
- In zwei Ausstattungsvarianten und als Rahmen-Kit erhältlich
- Ausstattung Shimano Dura Ace, SRAM Force
- Größen XS, S, M, L
- Gewicht Komplettbike ab 9,1 kg (ohne Trinksystem)
- Verfügbar voraussichtlich ab Oktober 2023
- Infos www.cube.eu
Preis Aerium Cube C:68X SLT: 8.999 € (UVP)
Preis Aerium Cube C:68X SLX: 7.899 € (UVP)
Preis Aerium Cube C:68X Frameset: 3.999 € (UVP)
Was ist neu?
Auf den ersten Blick mag das neue Cube Aerium C:68X dem Vorgänger gleichen, der Kenner sieht jedoch schnell die vielen Veränderungen, die das Triathlon Bike der Waldershofer bekommen hat. Im Schnelldurchgang sind dies die Umstellung auf Scheibenbremsen, eine neue Gabel, ein neues Cockpit, Newmen Laufräder, sowie aerodynamische Überarbeitungen an der Front des Rahmens rund um den Steuerkopf.
Verbesserte Aerodynamik
Dort blieb das markante „Twin Head Tube“ erhalten, ein Designmerkmal, welches schon das Vorgängermodell auszeichnete. Der Rahmen weist hinter dem Lenkrohr einen markanten Schlitz auf, der bei Seitenwind den Druck auf den Rahmen reduzieren und bei Frontalanströmung dennoch eine lange Anhaftung des Fahrtwindes am Rahmen garantieren soll. Zusammen mit der neuen Gabel, mit deutlich breiteren Gabelscheiden und dem überarbeiteten Cockpit, soll sich der Windwiderstand des neuen Aerium um fast 4 Watt verringert haben. Zudem konnte das Lenkmoment bei Seitenwind laut Cube um 18 % reduziert werden.
Viel Platz für Verpflegung
Die Verpflegung bei langen Triathlon-Rennen spielt eine herausragende Rolle. Früher wurden dazu gerne selbst gebastelte Boxen und diverse Flaschenhalter am Rad montiert. Moderne Triathlon-Räder bieten hingegen integrierte Trinksysteme und Platz für ein Notfallkit oder Verpflegung. Cube folgt dieser Entwicklung und hat am neuen Cube Aerium ein zweites Trinksystem im Rahmen integriert. So verfügt das neue Aerium zusammen mit der bewährten Trinkbox am Cockpit über zwei getrennte Trinksysteme, die kaum bzw. gar keinen negativen Einfluss auf die Aerodynamik haben.
Beide Systeme können zudem während der Fahrt nachgefüllt werden. So lässt sich etwa ein System für ein konzentriertes Gemisch aus Kohlehydraten und Wasser nutzen und der zweite Tank kann immer wieder an den Verpflegungsstellen mit Wasser nachgefüllt werden. So lässt sich auch ein Langdistanz-Rennen bequem und sauber bestreiten, ohne beim Radfahren mit Gel-Verpackungen hantieren zu müssen.
Alternativ kann der Stauraum im Rahmen über dem Tretlager auch für Ersatzschläuche und CO₂-Kartuschen genutzt werden. Das Trinksystem am Cockpit, kann zudem mit einer Aufbewahrungsbox erweitert werden, die ebenfalls ein Notfallkit oder auch Verpflegung aufnehmen kann. So hat man als Triathlet viele Optionen, sein Lieblings-Setup zu realisieren. Wem das alles nicht reicht, der kann auch noch einen Flaschenhalter im Rahmendreieck oder hinter dem Sattel platzieren.
Individuell einstellbares Cockpit
Danke eines mitgelieferten Fitting Set kann die Höhe und Position der Armpads und Extensions an die individuellen Vorlieben und körperlichen Gegebenheiten angepasst werden. Zudem ist der Winkel des ganzen Systems von 0 bis 20 Grad einstellbar. Für Profis und engagierte Agegrouper kann auch eine ganz enge Armhaltung realisiert werden.
Freiheit beim Antrieb
Obwohl beide Varianten des neuen Aerium mit 2-fach-Antrieb ausgeliefert werden, hat Cube den Rahmen auch explizit für die Verwendung von 1-fach-Antrieben konzipiert. Der Umwerfer sitzt ein wenig abgeschattet vom Fahrtwind in einer Mulde im Rahmen. Fährt man ohne Umwerfer mit nur einem Kettenblatt an der Kurbel, kann dieser Rahmenbereich mit einer passgenauen Abdeckung verschlossen und somit aerodynamisch optimiert werden.
Video: Cube Aerium C:68X erklärt
Ausstattung: Zwei Komplettbikes und ein Rahmen-Kit
Das neue Cube Aerium C:68X kommt als Komplettbike in zwei Versionen, die sich durch die verbaute Schaltgruppe, die Laufräder und die Rahmenfarbe unterscheiden. Ansonsten sind beide Versionen gleich und der Rahmen jeweils mit der besten Carbon-Qualität von Cube gefertigt. Hier in der Übersicht:
Modell | Aerium C:68X SLT | Aerium C:68X SLX | Aerium C:68X Frameset |
---|---|---|---|
Preis | 8.999 € | 7.899 € | 3.999 € |
Gewicht | 9,1 kg | 9,3 kg | 2,2 kg |
Rahmen | Aerium C:68X Monocoque Advanced Twin Mold Technology, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount Disc | Aerium C:68X Monocoque Advanced Twin Mold Technology, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount Disc | Aerium C:68X Monocoque Advanced Twin Mold Technology, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount Disc |
Gabel | Aerium C:68X Carbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount Disc | Aerium C:68X Carbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount Disc | Aerium C:68X Carbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount Disc |
Gruppe | Shimano Dura Ace Di2 2x11 | SRAM Force AXS 2x12 | - |
Übersetzung | 54/40 - 11-30 | 50/37 - 10-28 | - |
Laufradsatz | Newmen Advanced SL R.80 Streem, Carbon | Newmen Advanced SL R.65/R.80 Streem, Carbon | - |
Reifen | Continental Grand Prix 5000 TT, 25 / 28 mm | Continental Grand Prix 5000 TT, 25 / 28 mm | - |
Besonderheiten | Cube Aerium C:68X Cockpit System | Cube Aerium C:68X Cockpit System | Cube Aerium C:68X Cockpit System |
Geometrie: Längere Kettenstreben und größerer Radstand
Die Geometrie wurde weitestgehend vom Vorgänger übernommen. Was jedoch auffällt, sind rund 15 mm längere Kettenstreben, die sich auch in einem ähnlich längeren Radstand manifestieren. Das deutet darauf hin, dass der Geradeauslauf des neuen Aerium gegenüber dem Vorgänger etwas verbessert worden sein dürfte. Genaueres muss ein erster Test zeigen.
Rahmengröße | XS | S | M | L |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 395 mm | 405 mm | 421 mm | 442 mm |
Stack | 487 mm | 497 mm | 517 mm | 539 mm |
STR | 1,23 | 1,23 | 1,23 | 1,22 |
Lenkwinkel | 72° | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 499 mm | 511 mm | 531 mm | 557 mm |
Steuerrohr | 74 mm | 85 mm | 106 mm | 129 mm |
Sitzrohr | 535 mm | 545 mm | 566 mm | 588 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 979 mm | 992 mm | 1.015 mm | 1.043 mm |
Tretlagerabsenkung | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm |
Was sagt ihr zum überarbeiteten Cube Aerium C:68X?
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