Mit dem neuen Cube Litening Air C:68 X präsentiert der deutsche Hersteller sein bisher leichtestes Rennrad. Mit 6,6 kg unterbietet es die UCI-Grenze und kommt zum Start mit drei gewohnt günstigen Modellen.
Cube Litening Air C:68 X Infos und Preise
Es ist kein Zufall, dass das neue Cube Litening Air C:68 X ausgerechnet zur bergigen Vuelta Premiere feiert. Denn das Race-Rennrad ist zugleich Cubes leichtestes Rennrad bisher. Wenn die Angaben des Herstellers stimmen, unterbietet es mit 6,6 Kilogramm die UCI-Grenze deutlich. Zugleich legte Cube auch ein Augenmerk auf die Aerodynamik. Die Eckdaten:
- Leichtestes Cube Rennrad bisher
- Komplettrad mit Dura Ace Di2 wiegt 6,6 kg
- 3 Modelle – alle mit Carbon Aero-Laufrädern
- Neben Leichtgewicht standen Aerodynamik und Komfort im Fokus
- Reifenfreiheit 31 mm in 700c
- Ausstattung ab Shimano Ultegra Di2 aufwärts
- Gewicht Rahmen 779 g*
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.cube.eu/air
*Herstellerangabe, mittlere Größe
Preise
- Cube Litening Air C:68 X SLT 7.999 €
- Cube Litening Air C:68 X SLX 6.599 €
- Cube Litening Air C:68 X Race 5.299 €
Im Bikemarkt: Cube Litening kaufen
Was ist neu?
Mit dem Cube Litening Air C:68 X hat die Marke ein überraschend leichtes Arbeitsgerät für die höhenmeterlastige Spanienrundfahrt im Aufgebot: In Zusammenarbeit mit dem UCI WorldTeam Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux entstand ein ultraleichtes Rennrad mit nur 799 g Rahmengewicht. Laut Cube war ein getarntes Testbike unter anderem schon beim Sieg von Jan Hirt bei der Königsetappe des Giro d’Italia 2022 im Spiel. Bei der Vuelta geht jetzt ein viel auffälligeres Profi-Rennrad in Sonderlackierung an den Start.
Im Lastenheft für das neue Cube Litening Air C:68X stand neben niedrigem Gewicht natürlich die Aerodynamik – das Cube Litening C:68 X Aero bleibt jedoch als ausgewiesenes Aero-Rennrad weiter im Programm. Cube hat beide Litening-Modelle im Windkanal verglichen. Ergebnis: Das neue Litening Air soll unter allen Anströmwinkeln im Schnitt nur circa 5 Watt im Luftwiderstand höher liegen als das Litening Aero-Modell – eine Angabe zum Geschwindigkeitsbezug liegt uns nicht vor, aber man darf getrost von über 40 km/h ausgehen.
Zudem soll das neue Litening Air auch an langen Tagen im Sattel komfortabel sein. Die weit ausgezogene Carbon-Sattelstütze wird dazu ähnlich wie bei den Cube Gravel Bikes (hier findet ihr einen Test des Cube Nuroad Ex) im Sitzrohr geklemmt.
Ausstattung
Cube bietet das neue Litening Air C:68 X in 3 Modellvarianten an, die gewohnt preisagressiv daherkommen. Alle basieren dabei auf dem identischen Rahmenset.
Ebenfalls gemeinsam haben alle Modelle das integrierte Carbon-Cockpit für mehr Windschnittigkeit. Alle Leitungen verlaufen im Rahmen. Außerdem sind standardmäßig die neuen Carbon Aero-Laufräder mit 50 mm hohem Felgenprofil von Newmen zugunsten der Aerodynamik an Bord – wir konnten sie bereits testen (hier findet ihr unseren Test der Newmen Advanced SL R.50 Streem-Laufräder).
Die generöse Ausstattung spiegelt sich auch in den Gewichten, die durch die Bank niedrig ausfallen. Das schwerste Litening Air wiegt 7,1 kg! Im Aufgebot sind ausschließlich Shimano Di2 2×12 Schaltgrupppen, wobei 2 Varianten mit Shimano Ultegra Di2 2×12 zu haben sind. Die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden sind, dass das Einstiegsmodell keinen Powermeter an Bord hat und mit einer Kompaktkurbel und bergtauglicherer Kassette (11-34) noch konsequenter für lange Kletterpartien ausgelegt ist. Außerdem hat es mit dem Continental Grandprix S TR den alltagstauglicheren Reifen, während die beiden teuren Modelle mit dem Conti GP TT noch ein paar Gramm herauskitzeln.
Hier alle Daten im Schnellüberblick und unten im Detail zum Ausklappen.
- Cube Litening Air C:68 X Dura Ace Di2 6,6 kg | 7.999 €
- Cube Litening Air C:68 X Ultegra Di2 plus Powermeter 6,9 kg | 6.599 €
- Cube Litening Air C:68 X Ultegra Di2 7,1 kg | 5.299 €
Modell | Cube Litening AIR C:68X Race liquidred´n´carbon | Cube Litening AIR C:68X SLX electricblue´n´blue | Cube Litening AIR C:68X SLT carbon´n´rainbow |
---|---|---|---|
Preis (UVP) | 5.299 € | 6.599 € | 7.999 € |
Gewicht | 7,1 kg | 6,9 kg | 6,6 kg |
Rahmen | Litening C:68X Air, Carbon Monocoque, Full Internal Cable Routing | Litening C:68X Air, Carbon Monocoque, Full Internal Cable Routing | Litening C:68X Air, Carbon Monocoque, Full Internal Cable Routing |
Gabel | Vollcarbon, 1 1/2" - 1 1/4", Flat Mount Disc | Vollcarbon, 1 1/2" - 1 1/4", Flat Mount Disc | Vollcarbon, 1 1/2" - 1 1/4", Flat Mount Disc |
Schaltung | Shimano Ultegra Di2 2x12 | Shimano Ultegra Di2 2x12 | Shimano Dura Ace Di2 2x12 |
Kurbel | Shimano Ultegra FC-R8100, 50x34T | Shimano Ultegra FC-R8100-P, Powermeter, 52x36T | Shimano Dura Ace FC-R9200-P, Powermeter, 52x36T |
Kassette | Shimano Ultegra, 11-34T | Shimano Ultegra, 11-30T | Shimano Dura Ace, 11-30T |
Laufräder | Newmen Advanced SL R.50 Streem, Carbon | Newmen Advanced SL R.50 CS Streem, Aero Carbon Spokes | Newmen Advanced SL R.50 CS Streem, Aero Carbon Spokes |
Reifen | Conti Grand Prix 5000 S TR, 28-622 | Conti Grand Prix 5000 TT, 28-622 | Conti Grand Prix 5000 TT, 28-622 |
Bremsen | Shimano Ultegra BR-R8170, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160) | Shimano Ultegra BR-R8170, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160) | Shimano Dura Ace BR-R9270, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160) |
Vorbau / Lenker | ICR Cockpit System, Aero Spacer System, Garmin Mount Interface (50cm: 400mm/90mm, 53cm: 420/90mm, 56cm: 420mm/100mm, 58cm: 440mm/100mm, 60cm: 440mm/110mm, 62cm: 440mm/120mm) | ICR Cockpit System, Aero Spacer System, Garmin Mount Interface (50cm: 400mm/90mm, 53cm: 420/90mm, 56cm: 420mm/100mm, 58cm: 440mm/100mm, 60cm: 440mm/110mm, 62cm: 440mm/120mm) | ICR Cockpit System, Aero Spacer System, Garmin Mount Interface (50cm: 400mm/90mm, 53cm: 420/90mm, 56cm: 420mm/100mm, 58cm: 440mm/100mm, 60cm: 440mm/110mm, 62cm: 440mm/120mm) |
Sattelstütze | Litening C:68X Aero, Comfort Flex | Litening C:68X Aero, Comfort Flex | Litening C:68X Aero, Comfort Flex |
Sattel | Natural Fit Nuance SLT Road Carbon | Natural Fit Nuance SLT Road Carbon | Natural Fit Nuance SLT Road Carbon |
Geometrie
Das neue Litening Air C:68 X ist in 6 Rahmengrößen zu haben. Wie Cube die Geometrie ausgelegt hat, spiegelt den Einsatz als Competition-Rennrad wieder. Die Stack-to-Reach-Werte lassen eine sehr sportliche Sitzposition erwarten. Sie liegen in den beiden mittleren Rahmengrößen bei 1,39 und 1,41. Ähnlich radikal tiefe Werte haben auch viele Aero-Rennräder. Damit ist auch klar, dass das leichte Cube Litening Air definitiv nicht das gewöhnliche Leichtbau-Marathon-Rennrad ist.
Die Winkel und Längen im Rahmen sind ansonsten klassisch und lassen eine ebenso agile Lenkung wie ein direktes Fahrgefühl erwarten. In unserem Geometrie-Vergleichswerkzeug Geometrics könnt ihr die Daten genauer unter die Lupe nehmen.
Rahmengröße | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 389 mm | 389 mm | 389 mm | 398 mm | 402 mm | 404 mm |
Stack | 514 mm | 524 mm | 542 mm | 563 mm | 580 mm | 594 mm |
STR | 1,32 | 1,35 | 1,39 | 1,41 | 1,44 | 1,47 |
Lenkwinkel | 72,5° | 72,5° | 73° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,5° | |||||
Sitzwinkel, real | 75° | 74,2° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | |
Oberrohr (horiz.) | 527 mm | 537 mm | 550 mm | 565 mm | 580 mm | 592 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 120 mm | 140 mm | 160 mm | 180 mm | 195 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 460 mm | 480 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 981 mm | 981 mm | 984 mm | 994 mm | 1.005 mm | 1.011 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 69 mm | 69 mm | 67 mm | 67 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Meinung zum Cube Litening Air C:68 X
Auch wenn das neue Litening Air C:68 X für Cube-Verhältnisse recht teuer ist – hier kommt ein Rennrad, das der Papierform nach den Platzhirschen Canyon Ultimate, Specialized Tarmac SL7 und dem jüngst erneuerten Rose X-Lite etwas Wasser abgraben könnte. Denn für Nicht-Cube-Verhältnisse ist es fast unverschämt preiswert und offenbar auch mit Schaltkomponenten zu haben, die derzeit der Marktlage nach nicht in riesigen Stückzahlen für Hersteller verfügbar sind. Die Ausstattung hat Cube kompromisslos gewählt, da bleibt auf den ersten Blick kein Tuningbedarf. Bleibt abzuwarten, wie viele Bikes nun in den Handel kommen, ob sich die Papierform auch in Tests bestätigt und was das Canyon Ultimate kann, wenn die fast schon überfällige Neuerscheinung erfolgt.
Was sagt ihr zum leichtesten Cube Rennrad bis dato?
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