Mit dem Fara F/RD kommt ein neues Roadbike auf die Straßen! In Norwegen entwickelt, soll das Rennrad nicht nur mit einem Rahmengewicht von 845 g glänzen, sondern ist auch für den gelegentlichen Einsatz abseits von Asphalt ausgelegt. Dafür bringt es unter anderem eine Reifenfreiheit von 32 mm mit. Einen ersten Ausblick auf das neue Modell gibt es hier.
Mit dem Fara F/RD bringen die Norweger jetzt ein neues Rennrad-Modell heraus, das vornehmlich für die Straße entwickelt wurde, den einen oder anderen Ausritt abseits von Asphalt aber auch ohne Weiteres meistern kann. Dazu soll das Roadbike auch einige sogenannte Adventure-Features mit an Bord haben, aerodynamische Rohre besitzen und eine Reifenfreiheit von 32 bieten.
Fara F/RD: Infos und Preise
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit 32 mm in 700c
- Besonderheiten Integrated Bike Packing System (IBS Light), Token A-Box, Aero-Sattelstütze mit 0 und 25 mm Offset
- Rahmengewicht 845 g (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen 48 cm, 51 cm, 54 cm, 56 cm, 59 cm
- Verfügbar ab sofort
- www.faracycling.com
Preis Fara F/RD: ab 34.990kr (UVP, ca. 3.437 €)
Zu den Features des Fara F/RD zählt unter anderem „Smart Aero“, wie es Fara nennt. Gemeint sind schlicht Rohrprofile, die ein geringes Gewicht mit einer ausgeklügelten Aerodynamik vereinen sollen und schon seit dem Cervélo R5 bekannt sind. Dafür wird wie bei Tragflächen bei Steuer-, Unter- und Sitzrohr ein NACA-Profil genutzt. Auch die Gabel soll optimiert sein – durch die breite Bauart soll der Druck des Luftstroms minimiert werden und so der Luftwiderstand reduziert werden.
Dabei soll der Rahmen auch extrem leicht geworden sein. Gerade einmal 845 g geben die Norweger als Rahmengewicht an, allerdings lassen sie offen, bei welcher Rahmengröße dieses Gewicht erzielt wird. Auch an die Integration der Kabel wurde gedacht. So soll das Fara F/RD mit dem A-Box-System ausgestattet sein, dass eine interne Kabelführung mit konventionellen Vorbauten und Lenkern vereinen soll.
Um den Alltagseinsatz zu gewährleisten, soll das Rennrad wohl eine Mischung aus Race- und Endurance-Geometrie mit auf den Weg bekommen. Agil, aber nicht zu agil, bereit für hohe Geschwindigkeiten, dabei aber stabil und ein vorhersehbares und damit sicheres Fahrverhalten wollten die Norweger erzielen.
Apropos Alltag – wie schon beim hier vorgestellten Fara F/AR (Neues Fara Cycling F/AR 2021 – Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus) soll beim F/RD eine leichtere Version des Integrated Bike Packing System zum Einsatz kommen. Hierzu sind versteckte Montagepunkte unter dem Oberrohr zu finden, an denen eine Aero-Box mit Fidlock-Halterung montiert werden kann, die das Nötigste aufnimmt.
Los soll es preislich bei etwa 3.500 € gehen, hier wird als Schaltgruppe eine Shimano Ultegra R8020 angegeben. Das Fara F/RD ist ab sofort in bis zu 5 Lackierungen erhältlich (4 reguläre und 1 Signature Series).
Wie gefällt euch das neue Fara F/RD?
4 Kommentare