Mit dem neuen Giant TCX Advanced Pro 2021 bemühen sich die Taiwaner erneut um Spitzenleistungen im Cyclocross-Segment. Das Gewicht des Rahmensets sank allein um satte 260 g, neue Laufräder kommen zum Einsatz – aber die gelungene Geometrie des Klassikers blieb unangetastet. Hier die Infos.
Giant TCX Advanced Pro 2021 Infos und Preise
- Neues Modell des Giant Wettkampf-Cyclocrossers
- Rahmenset 260 g leichter als beim (schon leichten) Vorgänger
- Neue D-Fuse-Sattelstütze mit mehr Flex
- Dropper-Post tauglich
- Neue Carbon-Laufräder in Hookless-Bauart
- Reifenfreiheit 45 mm in 700c
- Gewicht Rahmen 850 g*
- Gewicht Gabel 400 g*
- Verfügbar Ende August 2020
- Infos https://www.giant-bicycles.com
Preis: ab ab 2.599 € Bikemarkt: Giant TCX kaufen
*Herstellerangabe
Was ist neu?
Das Giant TCX war einer der Innovationstreiber im jüngeren Cyclocross-Sport. Am TCX hielt die Disc-Bremse in den Cyclocross-Weltcup Einzug und mit ihr erschien der damalige Werksfahrer Lars van der Haar in der pre Mathieu van der Poel-Ära der Saison 2013/14 eine Zeit lang überlegen zu fahren.
Obwohl die Neuheiten bei Cyclocross-Bikes sich im Schatten des großen Gravelbike-Booms bewegen, treten die Taiwaner mit dem neuen TCX Advanced Pro den Beweis an, dass auch im Schlamm und an den Hürden noch Entwicklungssprünge möglich sind. Satte 260 g soll das vollkommen neu entwickelte Rahmenset gegenüber dem Vorgänger sparen – und dessen Gewicht konnte sich im Wettbewerb schon sehen lassen. So wiegt der Rahmen nun 850 g statt vormals 1050 g. Die neue Gabel liegt bei 400 statt 460 g. Möglich machte das auch eine neue Fertigungsmethode, die schon beim gerade vorgestellten Giant TCR 2021 für das Purzeln der Pfunde gesorgt haben soll.
=> Hier findet ihr unseren Test des Giant TCR Advanced Pro 2021
Neu gestaltet hat Giant auch das Sitzrohr und die Sattelstütze. Die meisten Modelle sind mit der
neuen D-Fuse SLR Vollcarbon-Sattelstütze ausgestattet. Sie soll 20 Prozent mehr Flex bieten als die bekannte D-Fuse SL, die uns an unserem Test des Einsteiger-Modells Giant TCX SLR schon positiv auffiel. Ebenfalls neu: In das Sitzrohr passen nun alternativ runde Standard-Sattelstützen mit einem Durchmesser von 30,9 mm. Wer abfahrtslastig fährt, kann auch eine absenkbare Sattelstütze montieren. Das wird auch Profis auf dem Giant TCX freuen, die bei immer anspruchsvolleren CX-Kursen wie zuletzt dem Weltcup in Namur über den Einsatz solcher Stützen nachdenken.
Auch die Rohrformen hat Giant überarbeitet. So wurde das Oberrohr zum besseren Schultern noch einmal breiter und flacher. Auffallend auf den ersten Bildern ist zudem das mehr hochovale Unterrohr, das aufspritzendem Schlamm weniger Fläche zum Anhaften bieten dürfte. Auch die Leitungen und Züge wurden nun ganz nach innen verlegt, sollen aber trotzdem einfach zu verlegen sein.
Ebenfalls neu sind die Carbon-Laufradsätze, die bei den beiden Top-Modellen ab Werk an Bord sind. Sie setzen auf neue Technik, die Giant bei seiner High-end Carbonkomponenten-Marke Cadex eingeführt hat. So wiegt der Giant SLR 1 Disc-Laufradsatz am TCX Advanced Pro 1 beispielsweise nur 1.404 g laut Giant. Beide Carbon-Laufradsätze kommen mit Hookless-Felgen, die auch bei niedrigerem Druck, der im CX-Bereich üblich ist, einen sicheren Sitz des Reifens gewähren sollen.
Ausstattung: ab Apex aufwärts
Giant bietet das TCX Advanced Pro 2021 in drei verschiedenen Ausstattungsniveaus an. Es gibt ausschließlich Modelle mit 1-fach-Antrieb. Wie gehabt bildet das Modell mit SRAM Apex 1 den Einstieg. Mit 2.599 € ist es angesichts des leichten Rahmens eine gute Basis zur schrittweisen Aufwertung. Darüberhinaus hat es mit 40 zu 36 Zähnen auch den leichtesten Berggang ab Werk. Eine kleine Überraschung ist der Mut zu aufwändigen Metallic-Lackierungen schon am Einstiegsmodell, dessen Chameleon Nova Farbe ein echter Hingucker ist. Für 3.599 € gibt es das TCX Advanced Pro mit einer Shimano GRX RX-810 Gravelgruppe und Giant SLR-2 Carbon-Laufrädern. Das Top-Modell TCX Advanced Pro 0 kommt mit SRAM Force eTap AXS 1×12 und den genannten leichten Giant SLR-1 Carbon-Laufrädern. Alle Modelle rollen auf Maxxis All-Terrene Tubeless-Reifen und sind bereits für den Tubeless-Einsatz vorbereitet.
Model Name | TCX Advanced Pro 0 | TCX Advanced Pro 1 | TCX Advanced Pro 2 |
---|---|---|---|
Preis UVP | 4.999 € | 3.799 € | 2.699 € |
Farben | Carbon/Chameleon Neptune/Chrome | Carbon/Unicorn White | Chameleon Nova |
Rahmen | Advanced Carbon, 142 x 12-mm-Steckachse, disc | Advanced Carbon, 142 x 12-mm-Steckachse, disc | Advanced Carbon, 142 x 12-mm-Steckachse, disc |
Gabel | Vollcarbon, disc, 100x12-mm-Steckachse | Vollcarbon, disc, 100x12-mm-Steckachse | Vollcarbon, disc, 100x12-mm-Steckachse |
Schalt-/Bremshebel | SRAM Force eTap AXS hydraulic 1x12 | Shimano GRX RX-810 hydraulic 1x11 | SRAM Apex 1x11 |
Schaltwerk | SRAM Force eTap AXS | Shimano GRX RX-810 | SRAM Apex 1 |
Bremsen | SRAM Force eTap AXS hydraulic Disc | Shimano GRX RX-810 hydraulic Disc | SRAM Apex 1 hydraulic Disc |
Kassette | SRAM Force, 12-speed, 10x33 | Shimano Ultegra, 11x34 | SRAM PG1130, 11x36 |
Kette | SRAM Force D1, 12-speed | KMC X11SL-1 | SRAM PC1110 |
Kurbel | SRAM Force D1 DUB, 38 Z. | Shimano GRX RX-810, 40 Z. | SRAM Rival 11x, 40 Z. |
Tretlager | SRAM DUB, press fit | Shimano, press fit | SRAM GXP, press fit |
Laufradsatz | Giant SLR-1, 42 mm Profilhöhe, 700x19c, hookless | Giant SLR-2, 700x19c, hookless | Giant P-X2 Disc, hookless |
Reifen | Maxxis All-Terrane, 700x33c, tubeless | Maxxis All-Terrane, 700x33c, tubeless | Maxxis All-Terrane, 700x33c, tubeless |
Sattelstütze | Giant D-Fuse SLR, composite | Giant D-Fuse SLR, composite | Giant D-Fuse, composite |
Sattel | Giant Fleet SL | Giant Fleet SL | Giant Approach |
Vorbau | Giant Contact SL | Giant Contact SL | Giant Contact |
Lenker | Giant Contact SLR | Giant Contact SL | Giant Connect |
Extras | Giant 1x Chainguide, tubeless vorbereitet | Giant 1x Chainguide, tubeless vorbereitet | Giant 1x Chainguide, tubeless vorbereitet |
Geometrie: kurz und hoch
Die Geometrie des Giant TCX Advanced Pro 2021 ließ man unangetastet. Bis auf den Millimeter sind die Werte mit dem Vorgänger identisch. Einzige Ausnahme ist das Steuerrohr, das 3 mm länger wurde bei gleichem Stack, was für eine kürzere Gabel spricht. I
Generelle Unterschiede des Cyclocross-Wettkampfgerätes zum Gravelbike sind etwa das weniger stark abgesenkte Tretlager und ein recht kompakter Radstand, die für ein agiles Kurvenverhalten auf den engen Kursen sorgen sollen. Gleichwohl ist das Giant TCX Advanced Pro mit einer Reifenfreiheit von 45 mm nach ISO-Norm und 2 Flachenhalter-Ösenpaaren für eine CX-Waffe vielseitig aufgestellt. Die Sitzposition mit STR-Werten zwischen 1,44 in der kleinsten Größe und 1,49 ähnelt der eines typischen Endurance-Rennrades.
Rahmengröße | XS | S | M | M/L | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 490 | 505 | 525 | 545 | 555 | 565 |
Sitzwinkel Grad | 74 | 73,5 | 73 | 73 | 73 | 73 |
Oberrohr mm | 515 | 530 | 545 | 560 | 575 | 590 |
Steuerrohr mm | 118 | 133 | 148 | 163 | 178 | 193 |
Lenkwinkel Grad | 70,7 | 71 | 71.5 | 72 | 72,5 | 72,5 |
Gabelvorbiegung mm | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Nachlauf mm | 70.3 | 68.3 | 65.1 | 61.8 | 58.6 | 58.6 |
Radstand mm | 1006,1 | 1014 | 1019,5 | 1029,9 | 1039,9 | 1055,1 |
Kettenstreben mm | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 |
Tretlagerabsenkung mm | 60 | 60 | 60 | 60 | 60 | 60 |
Stack mm | 524,8 | 540,1 | 556,2 | 572,4 | 588,6 | 602,9 |
Reach mm | 364,5 | 370 | 374,9 | 385 | 395,1 | 405,7 |
STR-Wert | 1,44 | 1,46 | 1,48 | 1,49 | 1,49 | 1,49 |
Wie gefallen euch die neuen Giant TCX Advanced Pro Modelle?
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