Neues Giant Trinity Advanced SL TT & Triathlon schneller und leichter

Neues Giant Trinity TT & Triathlon Bike: Nach vielen Jahren erfährt das Giant Trinity ein umfassendes Update und soll komplett erneuert Triathleten und Zeitfahrer begeistern. Neben einer verbesserten Aerodynamik wurde vor allem daran gearbeitet, die Anpassung für viele Fahrertypen und den Verpflegungstransport zu vereinfachen. Wir durften das erste Vorserien-Bike in Deutschland schon vor der offiziellen Vorstellung unter die Lupe nehmen und liefern euch alle Informationen sowie eine erste Einschätzung.
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Youtube LogoVideo: Vorstellung Giant Trinity Advanced SL

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Das neue Giant Trinity Advanced SL Triathlon & TT-Bike – High Speed für Jedermann
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Giant Trinity – Infos und Preise

Das Giant Trinity war viele Jahre nahezu unverändert auf dem Markt und zuletzt eines der wenigen verbliebenen Zeitfahr- und Triathlonräder mit Felgenbremsen. Die neue Version wurde komplett überarbeitet, leichter und schneller, ist aber nach wie vor optisch als Giant Trinity zu erkennen, denn die wesentlichen Designmerkmale wurden nicht über Bord geworfen.

  • Komplett überarbeitetes TT und Triathlon-Bike
  • 558 Gramm leichter als das Vorgängermodell
  • 5,9 Watt schneller als das Vorgängermodell
  • Bessere Anpassung mit deutlich mehr Optionen zur Cockpit-Einstellung
  • Integriertes Trinksystem
  • Transportbox auf dem Oberrohr
  • Reifenfreiheit 30 mm
  • Ausstattung nur elektronische Schaltgruppen
  • Größen XS, S, M, L
  • Gewicht Komplettbike 9,1 kg
  • Gewicht Rahmenset 1.340 Gramm*
  • Gewicht Gabel 535 Gramm*
  • Verfügbar Trinity Advanced SL 0 ab sofort, SL 1 und SL 2 ab Juni
  • Infos www.giant-bicycles.com

Preis Komplettbike ab 7.499 € | Bikemarkt: Giant Trinity kaufen

*Herstellerangabe Größe M, lackiert, inklusive Sattelstütze, alle Klemmungen und Kleinteile sowie Cockpit

Diashow: Neues Giant Trinity Advanced SL: TT & Triathlon schneller und leichter
Die Cadex 4-Spoke-Laufräder sind natürlich mit Hookless-Felgen ausgerüstet
Luke Plapp hat kurz vor der offiziellen Präsentation mit der TT-Version des neuen Giant Trinity Advanced SL den australischen Meistertitel im Einzel-Zeitfahren geholt.
Und auf dem Bremssystem aufgeklebt.
So sieht die finale Serienversion des Giant Trinity Advanced SL 0 aus
Wie bei Giant Aero-Bikes üblich, ist der Bereich rund um das Tretlager voluminös aufgebaut.
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Das neue Giant Trinity Advanced SL wurde komplett überarbeitet
# Das neue Giant Trinity Advanced SL wurde komplett überarbeitet - der Rahmen wird jetzt mit der besten Carbonqualität Advanced SL gefertigt.
Ein Trinktank schmiegt sich in das untere Rahmendreieck.
# Ein Trinktank schmiegt sich in das untere Rahmendreieck.
Das komplett neue Cockpit bietet viel mehr Einstellmöglichkeiten.
# Das komplett neue Cockpit bietet viel mehr Einstellmöglichkeiten.
Das TT-Modell für die Profis wird mit dem exakt gleichen Rahmen aufgebaut.
# Das TT-Modell für die Profis wird mit dem exakt gleichen Rahmen aufgebaut.

Was ist neu?

Kurz gesagt, alles. Giant wollte mit dem neuen Bike allen Anforderungen bei Zeitfahren und im modernen Triathlon entsprechen. Deshalb hat man nicht nur die Aerodynamik trotz des Einsatzes der Scheibenbremsen verbessert, sondern auch daran gearbeitet, das Rahmenset deutlich leichter als beim Vorgänger zu machen. Mit Erfolg: Laut Giant erfordert das neue Trinity Advanced SL nicht nur 5,9 Watt weniger Tretleistung für eine Geschwindigkeit von 45 km/h, sondern wurde insgesamt auch 558 Gramm leichter. Dabei soll die Steifigkeit keinen Deut reduziert worden sein, sondern identisch mit den Werten des Vorgängers geblieben sein.

Höchste Carbonqualität

Rahmen und Gabel haben nicht nur komplett neue Rohrformen, sondern werden erstmals beim Trinity auch mit der höchsten Carbonqualität mit der Bezeichnung Advanced SL gefertigt. Diese besonders leichten und zugfesten Carbonfasern sind in der Regel nur den Top-Modellen von Giant wie zum Beispiel dem Propel Advanced SL oder dem TCR Advanced SL vorbehalten, kommen beim Trinity hingegen zumindest zum Marktstart in allen Modell-Varianten zum Einsatz. Sprich, auch das günstigste Modell Advanced SL 2 für 7.199 € profitiert vom gleichen Rahmen, wie die Spitzenversion SL 0.

Wie bei Giant Aero-Bikes üblich, ist der Bereich rund um das Tretlager voluminös aufgebaut.
# Wie bei Giant Aero-Bikes üblich, ist der Bereich rund um das Tretlager voluminös aufgebaut.

Geringeres Gewicht

Die oben beschriebene Carbonqualität zahlt natürlich nicht nur auf das Konto Festigkeit und Rahmensteifigkeit, sondern auch auf das Gewicht ein. Zudem werden durch neueste Fertigungsmethoden Material und Kleber eingespart und damit auch das Gewicht reduziert. Alleine 120 Gramm Einsparung entfallen auf den Rahmen und 130 Gramm auf die Gabel. Auch die Sattelstütze, die deutlich filigraner als beim Vorgänger ausfällt, wurde mit 109 eingesparten Gramm deutlich leichter. Der Rest der Gewichtsreduzierung entfällt auf Lenker/Cockpit (-26 Gramm), diverse Kleinteile und das neue Trinksystem und die Bento Box, die zusammen 209 Gramm weniger auf die Waage bringen.

Einfach-Antrieb von SRAM und flächige Sitzstreben
# Einfach-Antrieb von SRAM und flächige Sitzstreben - selbstverständlich alles UCI-konform.

Verbesserte Aerodynamik

Die Aerodynamik ist bei einem Zeitfahrrad natürlich einer der wichtigsten Faktoren und so verwundert es nicht, dass Giant hier sehr viel Aufwand in die Entwicklung gesteckt hat. Der Vorgänger war zwar schon lange auf dem Markt, galt aber nach wie vor als eines der schnellsten Bikes. So musste also einiger Aufwand betrieben werden, um die neue Version mit Scheibenbremsen noch schneller zu machen.

Die Windkanal Messungen wurden bei GST am Bodensee durchgeführt
# Die Windkanal Messungen wurden bei GST am Bodensee durchgeführt - hier mit Komplettkörper-Dummy.
An der Front des Giant Trinity Advanced SL ist der Rahmen extrem schmal gehalten.
# An der Front des Giant Trinity Advanced SL ist der Rahmen extrem schmal gehalten.
Das Cockpit wird bei den Tests selbstverständlich auch berücksichtigt.
# Das Cockpit wird bei den Tests selbstverständlich auch berücksichtigt.
Wer schnell genug ist, bekommt eine eigene Testsession im Windkanal
# Wer schnell genug ist, bekommt eine eigene Testsession im Windkanal - dabei wird die beste Position auf dem Bike ausgemessen.

Schon beim ersten Betrachten des neuen Giant Trinity Advanced SL fällt auf, dass der Rahmen sehr filigran gezeichnet ist. Von der Front betrachtet, ist sowohl der Bereich rund um das Steuerrohr, als auch das Sitzrohr extrem schmal gehalten. Dadurch sieht das Bike nicht nur windschnittig aus, sondern wirkt auch optisch sehr leicht. Giant gibt an, dass die Verbesserung gegenüber dem Vorgänger bei fast 6 Watt liegt. Gemessen bei den obligatorischen 45 km/h.

Zu bemerken ist, dass Giant die Messungen so realitätsnah wie möglich auch mit einem sich bewegenden Komplettdummy durchgeführt hat und das neue Trinity auch im Windkanal bei GST in Immenstadt mit dem Vorgänger verglichen wurde. Im kompletten Triathlon-Setup mit Ganzkörperdummy gemessen soll die neue Version exakt 5,9 Watt schneller als der Vorgänger sein. Und zwar mit einem vergleichbaren Laufrad-Setup.

Der relativ große Abstand zwischen Sitzrohr und Reifen soll im Windkanal die besten Aero-Werte geliefert haben.
# Der relativ große Abstand zwischen Sitzrohr und Reifen soll im Windkanal die besten Aero-Werte geliefert haben.
Von vorn betrachtet sind die Gabelscheiden sehr schmal.
# Von vorn betrachtet sind die Gabelscheiden sehr schmal.
Genau wie die Sitzstreben.
# Genau wie die Sitzstreben.
Die Cadex 4-Spoke-Laufräder sollen perfekt mit Gabel und Rahmen harmonieren und exzellente Aero-Werte liefern
# Die Cadex 4-Spoke-Laufräder sollen perfekt mit Gabel und Rahmen harmonieren und exzellente Aero-Werte liefern - zudem sollen sie sehr unempfindlich bei Seitenwind sein.

Wie schnell die Cadex 4-Spoke-Wheels, die serienmäßig mit der Top-Version Advanced SL 0 kommen, auf dem Giant Trinity Advanced SL sind, zeigt eine Vergleichsmessung von Giant: Verglichen zu einem Aufbau mit Cadex 65 Laufrädern sollen die Cadex 4-Spoke Aero Disc Tubeless eine Einsparung von sage und schreibe 6,4 Watt bei 45 km/h ermöglichen. Wer auch noch das letzte Quäntchen Aero-Performance herauspressen möchte, greift zum brandneuen Cadex Max Aero Disc Scheibenlaufrad, das ebenso wie die 4-Spokes mit neuem Design zeitgleich mit dem Trinity Advanced SL vorgestellt wurde.

Spoiler: Wer auf ein lautes Freilauf-Geräusch steht, sollte unbedingt in unser Reel zum neuen Giant Trinity SL schauen! Diesbezüglich dürfte das Cadex 4-Spoke-Hinterrad einen neuen Rekord aufgestellt haben. Wer lieber mit leisem Freilauf fährt, sollte sich besser schon mal Ohropax besorgen.

Bessere Anpassbarkeit

Großen Wert hat Giant darauf gelegt, die Sitzposition und das Cockpit mit einem breiten Verstellbereich auszustatten, um so vielen Fahrertypen wie möglich eine komfortable und leistungsfördernde Sitzposition auf der neuen Zeitfahrmaschine zu ermöglichen. Dazu wurde der Verstellbereich der Armpads sowohl in der Höhe als auch in der Länge deutlich erweitert. Durch die Möglichkeit, auch recht hohe Cockpit-Positionen zu realisieren, kommt Giant hier vorwiegend Amateuren und weniger ambitionierten Triathleten entgegen, die beim bisherigen Trinity mitunter Probleme hatten, eine taugliche Sitzposition zu finden.

Das Cockpit wurde komplett neu gestaltet
# Das Cockpit wurde komplett neu gestaltet - alle Teile sind Eigenentwicklungen.
Über die mittig platzierten Spacer wird die Höhe angepasst.
# Über die mittig platzierten Spacer wird die Höhe angepasst.
Die Armpads lassen sich vielfach verstellen.
# Die Armpads lassen sich vielfach verstellen.
Über keilförmige Spacer kann der Winkel der Extensions bei 0, 10 und 15 Grad eingestellt werden.
# Über keilförmige Spacer kann der Winkel der Extensions bei 0, 10 und 15 Grad eingestellt werden.

Alleine die Armpads sollen 24 x so viele Einstellmöglichkeiten haben wie bei der Vorgängerversion. Zudem sind die Extensions jetzt auch im Winkel verstellbar. Dank der mitgelieferten Spacer lassen sich ohne viel Aufwand Anstellwinkel von 0°, 10° und 15° realisieren. Die Höhenverstellung erfolgt über einen zentralen Mitteldom, der dank der mitgelieferten Spacer mit einer Höhe von 0 – 50 mm aufgebaut werden kann. Mit einem optionalen Nachrüst-Set lassen sich sogar Höhen bis zu 90 mm realisieren. Das dürfte jedoch nur in seltenen Fällen notwendig sein, denn im Triathlon-Setup, liegt der Basebar aus Carbon schon relativ hoch.

Wer gerne sportlich aggressiver, sprich tiefer sitzen möchte, kann den Lenker um 50 mm tiefer montieren, indem er den serienmäßig montierten Spacer herausnimmt. Dann ist das Bike identisch aufgebaut wie im TT-Setup und lässt auch extrem tiefe Cockpit-Positionen zu, wie sie vorwiegend von Profis und Top-Amateuren gefahren werden.

Wer an der Front ganz tief sitzen möchte kann den 50 mm hohen Spacer unter dem Basebar entnehmen.
# Wer an der Front ganz tief sitzen möchte kann den 50 mm hohen Spacer unter dem Basebar entnehmen.
Die Sattelhalterung kann in vier Positionen montiert werden, auch der Winkel ist komfortabel zu verstellen.
# Die Sattelhalterung kann in vier Positionen montiert werden, auch der Winkel ist komfortabel zu verstellen.
Der Lenker ist komplett aus Carbon gefertigt.
# Der Lenker ist komplett aus Carbon gefertigt.

Erwähnenswert sind zudem spezielle Griffe am Lenker und den Extensions, die das sonst immer noch sehr häufig verwendete Lenkerband ersetzen. Giant hat hier eine ähnliche Lösung wie Canyon beim Speedmax gefunden und schickt das Lenkerband zumindest am neuen Trinity Advanced SL für immer in Rente.

Neues Trinksystem

Mit an Bord ist ein neues Trinksystem, dessen Reservoir passgenau im unteren Rahmendreieck sitzt und damit maßgeblich zur aerodynamischen Effizienz des Gesamtbikes beiträgt. Über einen Trinkschlauch, der mit einem Magnet an den Extensions befestigt ist, kann man während der Fahrt bequem trinken, ohne die Aero-Position aufgeben zu müssen. Selbstverständlich lässt sich der Tank bei langen Rennen per Trinkflasche über eine Öffnung nachfüllen. Um das nachfüllen zu erleichtern, ist der „Tankstutzen“ leicht zur Seite geneigt und lässt sich nach links oder rechts montieren, je nachdem von welcher Seite man die Flasche während der Fahrt zum Nachfüllen ansetzen möchte.

Der Tank des Trinksystems fasst je nach Rahmengröße zwischen 700 und 850 ml
# Der Tank des Trinksystems fasst je nach Rahmengröße zwischen 700 und 850 ml - zudem verbessert er die Aerodynamik maßgeblich.
Der Trinkschlauch ist mit einem Magnet an den Extensions befestigt.
# Der Trinkschlauch ist mit einem Magnet an den Extensions befestigt.
Der Schlauch kommt aus dem Rahmen und wird durch den Deckel des Trinksystems in den Tank geführt.
# Der Schlauch kommt aus dem Rahmen und wird durch den Deckel des Trinksystems in den Tank geführt.
Das Staufach auf dem Oberrohr ist von oben zugänglich.
# Das Staufach auf dem Oberrohr ist von oben zugänglich.

Für weitere Verpflegung oder Ersatzteile findet sich auf dem Oberrohr eine sogenannte Bento Box, die mit Energieriegeln, Gels oder einem Ersatzschlauch beladen werden kann. Auf einem Langdistanz-Rennen könnte die Transportkapazität dennoch knapp werden, denn hier nehmen viele Triathleten gerne eine zusätzliche „Gelflasche“ mit, in der sich die Zuckerlösung für die gesamte Distanz befindet. Zugetrunken wird dann in der Regel pures Wasser aus dem Trinkreservoir.

Der variabel einsetzbare Verschuss des Trinkreservoires erlaubt beidseitiges „Betanken“.
# Der variabel einsetzbare Verschuss des Trinkreservoires erlaubt beidseitiges „Betanken“.

Da sich neben dem Trinksystem keine weitere Flasche mehr im Rahmendreieck montieren lässt, muss man eventuell nach einer weiteren Befestigung hinter dem Sattel oder am Cockpit suchen. Das dürfte jedoch kein Problem sein, denn der Zubehörmarkt ist voll mit individuellen Lösungen für technikverliebte Triathleten. Momentan gibt es den ohnehin den Trend, weitere Flaschen im Bereich des Cockpits zwischen den Armen zu positionieren, um so die Aerodynamik weiter zu verbessern.

Ausstattung: 3 Komplettbikes + Rahmenkit

Zum Marktstart im Januar gibt es zunächst nur das Top-Modell Giant Trinity Advanced SL, das wir im Vorserienzustand schon vor der offiziellen Präsentation als erstes Bike in Deutschland in Augenschein nehmen und fotografieren durften. Es ist sozusagen „volle Hütte“ ausgestattet und bringt die besten Komponenten mit, die aktuell von Giant und SRAM zu haben sind.

So sieht die finale Serienversion des Giant Trinity Advanced SL 0 aus
# So sieht die finale Serienversion des Giant Trinity Advanced SL 0 aus - der Preis für die Top-Version liegt bei 11.999 € inklusive Cadex 4-Spoke-Laufradsatz.
Das voll einstellbare Cockpit ist an allen Bikes verbaut.
# Das voll einstellbare Cockpit ist an allen Bikes verbaut.
Schicke Lackierung in dezenten Farben.
# Schicke Lackierung in dezenten Farben.
Die Cadex 4-Spoke-Laufräder sind natürlich mit Hookless-Felgen ausgerüstet
# Die Cadex 4-Spoke-Laufräder sind natürlich mit Hookless-Felgen ausgerüstet - Giant setzt schon seit einigen Jahren auf diese Technologie.

Erstmals wird ein Serienbike von Giant mit dem hauseigenen Cadex Aero 4-Spoke Wheelsystem ausgestattet, das zwar nicht komplett neu ist, aber ganz aktuell zumindest optisch stark überarbeitet wurde. Die 4-Speichen-Laufräder weisen unterschiedliche Felgenhöhen auf und sollen mit 50 mm hohen Felgen an der Front und 60 mm hohem Aufbau am Hinterrad selbst herkömmlichen Speichenlaufrädern mit 80 mm Felgenhöhe überlegen sein. Eingesetzt werden sie unter anderem auch von Triathlon-Superstar Gustav Iden.

Auch SRAM liefert mit der neuen Red AXS Gruppe feinste Teile und macht die Ausstattung der Top-Version damit rund. Serienmäßig verbaut ist ein Einfach-Setup mit 48er-Kettenblatt inklusive integriertem Powermeter sowie einer 10-33 Kassette. Damit sollte man für typische Triathlon-Kurse mit wenig Höhenmetern gut gerüstet sein. Als Schaltpunkte kommen übrigens die SRAM Wireless Blips zum Einsatz, die einfach auf die Bremsflüssigkeitsbehälter aufgeklebt sind bzw. in speziellen Halterungen an den Extensions Platz finden.

Speziell gefertigte Griffe ersetzen das sonst obligatorische Lenkerband.
# Speziell gefertigte Griffe ersetzen das sonst obligatorische Lenkerband.
SRAM Wireless Schalt-Blips in speziellen Haltern an den Extensions.
# SRAM Wireless Schalt-Blips in speziellen Haltern an den Extensions.
Und auf dem Bremssystem aufgeklebt.
# Und auf dem Bremssystem aufgeklebt.
Auch an den Griffen der Extensions gibt es kein Lenkerband mehr.
# Auch an den Griffen der Extensions gibt es kein Lenkerband mehr.

Dermaßen gut ausgestattet wundert es nicht, dass der Preis fünfstellig ist. Aufgrund des Gebotenen kann man die 11.999 € für das Komplettbike dennoch als fair bezeichnen. Alleine der 4-Spoke Laufradsatz schlägt schließlich mit einem Listenpreis von 3.898 € zu Buche.

Auch die Extensions sind Eigenentwicklungen von Giant.
# Auch die Extensions sind Eigenentwicklungen von Giant.
Genauso wie der neue Triathlon-Sattel von Giant.
# Genauso wie der neue Triathlon-Sattel von Giant.
Gebermst wird ab sofort per Scheibe
# Gebermst wird ab sofort per Scheibe - in der Serienausstattung natürlich mit einem Red Bremssattel.
In der Serie bedient das Red Schaltwerk eine 10-33 Kassette.
# In der Serie bedient das Red Schaltwerk eine 10-33 Kassette.

Auf die kostspieligen Cadex Laufräder wird man beim Trinity Advanced SL 1 und SL 2 auf jeden Fall verzichten müssen. Dafür kommen Giant SLR 1 und SLR 2 Laufradsätze mit je 50 mm hohen Felgen zum Einsatz. Die Preise sollen voraussichtlich bei 8.999 € für die SL 1 Variante und 7.499 € für die SL 2 Variante liegen. Zusätzlich wird es auch ein Rahmenset für 4.199 € geben. Die TT-Variante ist nur als Rahmenset erhältlich, wird in Deutschland jedoch nicht offiziell angeboten.

Eine Premiere feiert übrigens auch der neue Giant Contact SL Tri Sattel, der speziell für den Einsatz auf dem Triathlon-Bike entwickelt wurde.

Giant Trinity Advanced SL Tri Frameset für 4.199 €.
# Giant Trinity Advanced SL Tri Frameset für 4.199 €.

Hier die Ausstattungsvarianten nach aktuellem Kenntnisstand in der Übersicht:

Giant Trinity Advanced SL 0Giant Trinity Advanced SL 1Giant Trinity Advanced SL 2Giant Trinity Advanced SL Tri Rahmenkit
Preis11.999 €8.999 €7.499 €4.199 €
Gewicht (Gr. M, Herstellerangabe)9,1 kgk.A.k.A.k.A.
RahmenAdvanced SL, 142x12mm SteckachseAdvanced SL, 142x12mm SteckachseAdvanced SL, 142x12mm SteckachseAdvanced SL, 142x12mm Steckachse
GabelAdvanced SL, 12x100 mm SteckachseAdvanced SL, 12x100 mm SteckachseAdvanced SL, 12x100 mm SteckachseAdvanced SL, 12x100 mm Steckachse
GruppeSRAM Red AXS mit Powermeterk.A.k.A.
Übersetzung48 / 10-33
k.A.k.A.
LaufradsatzCadex Aero 4-Spoke Wheelsystem, 50/60 mmGiant SLR 1, 50 mmGiant SLR 2, 50 mm-
ReifenCadex Aero, tubeless, 700x25C (26,5 mm), faltbarCadex Aero, tubeless, 700x25C (26,5 mm), faltbarCadex Aero, tubeless, 700x25C (26,5 mm), faltbar-
CockpitAeroDrive integriertAeroDrive integriertAeroDrive integriert-
SattelstützeTrinity CarbonTrinity CarbonTrinity Carbon-
SattelGiant Contact SL TriGiant Contact SL TriGiant Contact SL Tri-

Eigenes Damenmodell Liv Avow Advanced SL

Zeitgleich mit dem neuen Giant Trinity Advanced SL wird auch das Damenmodell Liv Avow Advanced SL vorgestellt. Da es bis auf die Lackierung mehr oder weniger identisch mit dem Trinity Advanced SL ist, verzichten wir auf eine eigene Vorstellung. Die größte Auffälligkeit ist neben der Farbgebung die Tatsache, dass es beim Damenmodell noch eine zusätzliche Rahmengröße XXS dafür aber kein L gibt.

Zum Marktstart wird das Liv Avow Advanced SL nur als Rahmenkit für 4.199 € angeboten.

Das Liv Avow Advanced SL wird zum Marktstart nur als Tri Frameset erhältlich sein
# Das Liv Avow Advanced SL wird zum Marktstart nur als Tri Frameset erhältlich sein - der Preis liegt bei 4.199 €.

Geometrie: Komplett überarbeitet

Ähnlich wie das ganze Bike, wurde auch die Geometrie des Giant Trinity Advanced SL im Vergleich zum Vorgänger komplett überarbeitet. Da die Interpretation der nackten Zahlen bei einem Triathlon oder TT-Bike wenig aussagekräftig ist, belassen wir es an dieser Stelle zunächst einmal bei den Daten und verweisen auf einen späteren Test. Giant hat das Bike jedoch nach eigenen Angaben nicht nur für einen stabilen Geradeauslauf, sondern auch für gutes Handling auf schnellen Passagen ausgelegt. Das neue Trinity soll den Anforderungen moderner Zeitfahr- und Triathlon-Kurse in allen Lebenslagen gewachsen sein.

Rahmengröße XS S M L
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 397 mm 412 mm 432 mm 452 mm
Stack 490 mm 513 mm 532 mm 551 mm
STR 1,23 1,25 1,23 1,22
Lenkwinkel 72° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 77°
Oberrohr (horiz.) 510 mm 530 mm 554 mm 579 mm
Steuerrohr 85 mm 105 mm 125 mm 145 mm
Sitzrohr 465 mm 495 mm 525 mm 550 mm
Überstandshöhe 758 mm 786 mm 814 mm 838 mm
Kettenstreben 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm
Radstand 974 mm 988 mm 1.013 mm 1.039 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Gabel-Offset 40 mm 40 mm 40 mm 40 mm

Hier noch die für Triathleten wichtigen Daten der Einstellbarkeit der Armpads, zu denen dann jeweils in Relation auch die Extensions eingestellt werden können:

RahmengrößeXSSML
Arm Pad Stack (Tri)629-679 mm653-703 mm672-722 mm691-741 mm
Arm Pad Reach (Tri)323-398 mm340-415 mm360-435 mm380-455 mm
Arm Pad Stack (TT)582-632 mm605-655 mm624-674 mm643-693 mm
Arm Pad Reach (TT)339-414 mm355-430 mm375-450 mm395-470 mm
So eine extreme Sitzposition wie Gustav Iden in Hawaii dürften die wenigsten Amateure einnehmen wollen
# So eine extreme Sitzposition wie Gustav Iden in Hawaii dürften die wenigsten Amateure einnehmen wollen - sie ist natürlich nur mit einer Cockpit-Spezialanfertigung realisierbar.

Meinung @Rennrad-News.de

Die Überarbeitung des Giant Trinity mit Felgenbremsen war mehr als überfällig, schließlich war Giant die letzte Fahrradmarke, die ihre WorldTour-Fahrer noch mit Felgenbremsen ins Zeitfahren schickte. Das neue Trinity Advanced SL greift die hervorragende Aerodynamik des Vorgängers auf und konnte sie dank kluger Detaillösungen und den neuen UCI-Richtlinien trotz der Einführung der Scheibenbremsen verbessern. Die Formensprache des Vorgängers blieb weitestgehend erhalten, das neue Bike wirkt im Vergleich zu vielen Konkurrenten geradezu filigran und auch optisch leicht. Zeitfahrer bekommen einen deutlich leichteren Rahmen und eine bessere Aerodynamik, Triathleten erhalten zusätzlich eine deutlich breitere Einstellmöglichkeit für das Cockpit. Das neue Trinksystem rundet das Paket ab. Ich freue mich schon auf den ersten Test des brandneuen Boliden, die Bilder machen Lust aufs Fahren.

Luke Plapp hat kurz vor der offiziellen Präsentation mit der TT-Version des neuen Giant Trinity Advanced SL den australischen Meistertitel im Einzel-Zeitfahren geholt.
# Luke Plapp hat kurz vor der offiziellen Präsentation mit der TT-Version des neuen Giant Trinity Advanced SL den australischen Meistertitel im Einzel-Zeitfahren geholt.

Was sagt ihr zum neuen Triathlon und TT Bike Giant Trinity Advanced SL?


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Text: Harald Englert, Fotos: Moritz Zimmermann, Giant

26 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Alter Ballermann Trick, nimm mehrere Strohhalme gleichzeitig. Aus ein paar davon, kannst du dir auch einen Helm bauen.
    Das isses! Junge! Aero-Helme mit eingebauter Trinkblase am Hinterkopf! Da is ja eh Platz unter den Dingern. Kühlt außerdem den Nacken. 10/10 würd ich kaufen 👌
  2. #4 Das TT-Modell für die Profis wird mit dem exakt gleichen Rahmen aufgebaut.

    😍kA wie ich das Kettenblatt bewegen sollte, aber geil schaut es schon aus!
    Im Montageständer hängend kein Problem. smilie
    Wenn oben ein Rückschlagventil oder ein dichtes Mundstück verbaut ist, muss man nur einmal ansaugen. Ich kann mir das Nachfüllen, während der Fahrt irgendwie doof vorstellen.
    Und auf das Reservoir dann den "SUCK IT"-Aufkleber draufmachen 😂

    Was mir gar nicht gefällt: Sowohl an den Extensions als auch am Basebar sind die SRAM-Wegwerf-Einwegschaltknöppe aka "wireless Blips" verbaut.... WTF?? Schaut mir aus wie "keinen Bock gehabt, an Kabel und Blipbox zu denken, soll sich der Kunde dann mit dem Wegwerfscheiß abfinden". ☹️

    Hätten sie die Dinger ein bissl dicker mit Batteriefach für eine wechselbare Knopfzelle gebaut, ok akzeptabel, aber ohne zwingenden Grund eine nicht auswechselbare Batterie??? In der heutigen Zeit echt ein Unding.
  3. Idens Position ist abartig für 4 Stunden. Danach hätte ich nen Bandscheibenvorfall...

    Das Rad ist klasse, wenn ich nicht schon das Lapierre vor kurzem erworben hätte, wäre es einen Gedanken wert.

  4. Ich fand die Giant TT-Räder der letzten Generationen nie schön, das ändert sich auch jetzt nicht.

  5. Im Montageständer hängend kein Problem. smilie

    Und auf das Reservoir dann den "SUCK IT"-Aufkleber draufmachen 😂

    Was mir gar nicht gefällt: Sowohl an den Extensions als auch am Basebar sind die SRAM-Wegwerf-Einwegschaltknöppe aka "wireless Blips" verbaut.... WTF?? Schaut mir aus wie "keinen Bock gehabt, an Kabel und Blipbox zu denken, soll sich der Kunde dann mit dem Wegwerfscheiß abfinden". ☹️

    Hätten sie die Dinger ein bissl dicker mit Batteriefach für eine wechselbare Knopfzelle gebaut, ok akzeptabel, aber ohne zwingenden Grund eine nicht auswechselbare Batterie??? In der heutigen Zeit echt ein Unding.
    also wenn meinen mal der saft aus geht, werde ich diese sicherlich öffnen und schauen, dass ich die batterie tausche

    zum trinksystem … das Shiv hatte doch einen ähnlich langen weg mit dem Reservoir ganz hinten … ging ja auch
Was meinst du?

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