LeMond All-Road Prolog: Infos und Preise
Das neue LeMond All-Road Prolog soll mit lediglich 12,7 kg ein sehr niedriges Gewicht für ein E-Rennrad aufweisen. Zudem hat es viele schöne Detaillösungen und ein breites Einsatzgebiet.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Mahle X35
- Akku 250 Wh
- Reifenfreiheit k.A.
- Besonderheiten teilintegrierte Zugführung, integrierte Rückleuchten
- Q-Faktor k.A.
- Gewicht 12,7 kg (Komplettbike, Herstellerangabe)
- Farben Weiß / Schwarz / Rosa
- Rahmengrößen S / M / L
- Verfügbar k.A.
- www.lemond.com
Preis All-Road Prolog: 5.698,95 € (UVP)
Preis All-Road Prolog Di2: 6.448,95 € (UVP)
Preis All-Road Prolog Di2/LC30: 8.157,95 € (UVP)
LeMond All-Road Prolog: Details
Mit dem LeMond All-Road Prolog gibt es ein neues All-Mountain taugliches E-Rennrad mit einem erstaunlich niedrigen Gewicht von nur 12,7 kg. Der Carbonrahmen ist elegant gezeichnet und lässt frühestens auf den zweiten Blick erkennen, dass es sich bei dem LeMond All-Road Prolog um ein E-Rennrad handelt.
Ermöglicht wird das in erster Linie durch den Mahle X53 Motor, der sich in der Hinterrad-Nabe versteckt und somit den Tretlagerbereich weitestgehend frei von E-Antriebstechnik hält. Der schlanke 250 Wh Akku wird geschickt im Unterrohr des Rahmens versteckt. Lediglich der An-/Ausschalter auf dem Oberrohr oder der Blick auf die Hinterrad-Nabe verrät also den E-Antrieb.
Die Bremsleitung für das Hinterrad verschwindet vor dem Steuerschaft der Gabel im Steuerrohr, die vordere Bremsleitung wird bis zur Gabel offen verlegt. Unter dem Vorbau findet sich ein Scheinwerfer, die Rückleuchten sind beidseitig in den Sitzstreben integriert.
Ausgestattet ist das LeMond All-Road Prolog mit einer Shimano GRX 810 Schaltgruppe im 1-fach Setup. Die Kurbel ist mit einem 40er Kettenblatt bestückt, am Hinterrad findet sich eine 11-fach Kassette mit 11-40 Zähnen. Die Laufräder stammen von Token und sind mit G32AR Aluminium-Felgen und M1A Nabe am Vorderrad aufgebaut.
Auf Wunsch gibt es zwei Upgrade-Möglichkeiten. Die GRX Di2 Option ermöglicht elektrische Schaltvorgänge und kostet einen Aufpreis von 750 €. Als zweite Option sind Carbon-Laufräder mit 25 mm hohen LC30 Felgen und Tune Vorderrad-Nabe erhältlich. Die Maulweite beträgt 23 mm, die äußere Felgenbreite 30 mm, das Gewicht der Felgen liegt bei 380 Gramm. Der Aufpreis beträgt 1.699 €.
Aktuell kann man das LeMond All-Road Prolog auf der Homepage des Herstellers zwar konfigurieren und sich auch die Preise in Euro anzeigen lassen, eine Bestellung nach Europa ist allerdings derzeit nicht möglich.
Was sagst du zu dem neuen E-Renner aus den USA?
Noch mehr E-Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News:
- Neues Coboc Torino GRV: 15 kg-E-Gravel-Bike mit viel Reifenfreiheit
- Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?
- BH iGravelX Artists-Edition: Auffälliges E-Gravel-Bike
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Prophete Graveler 1.0 Speed: Aldi E-Gravel-Bike für 1.599€
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neues LeMond All-Road Prolog E-Rennrad: Leichter Renner mit Mahle X35 Antrieb
Was sagst du zu dem neuen E-Renner aus den USA?
Da schau her, Rotwild, so geht das. 🙂
Alles gut.
Unaufgeregter, formschöner amerikanischer Pragmatismus, von einem, der schon viele Bio-Kilometer abgespult hat und weiß, was wichtig ist.
Licht vorne und hinten, 43mm Reifenbreite 😍
Für mich eines der überzeugendsten Räder der letzten Jahre.
Hätte ich gern in gelb.
Das "Dutch" finde ich auch sehr gelungen.
Wohl eher ein E-Gravel als ein E-RR.
Aber gut gemacht und altersgerechte Geo.
Warum der „alte“ X35 in einem Rad dieser Preisklasse?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: