Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Megamo Pulse
Megamo Pulse - mit dem neuen Pulse kommt die 3te Iteration der Spanier auf den Markt. Mit grundlegend überarbeiteter Aerodynamik möchte das Pulse auch im Wettbewerb glänzen. Zu haben ist es ab 2.799 € (UVP), das gezeigte Topmodell Pulse 00 AXS schlägt mit 10.499 € (UVP) zu Buche.
PULSE 00 AXS  RED D1(25)
PULSE 00 AXS RED D1(25)
PULSE ACTION MY25 (2)
PULSE ACTION MY25 (2)
Um 6,1 % möchte Megamo den Luftwiderstand im Vergleich zum Vorgänger reduziert haben
Um 6,1 % möchte Megamo den Luftwiderstand im Vergleich zum Vorgänger reduziert haben - das sollen 12,5 Watt weniger Leistungen bei 40 km/h bedeuten.
Auch die Sattelstütze wurde optimiert ...
Auch die Sattelstütze wurde optimiert ...
... genau wie die Gabel, die zudem bei hohen Geschwindigkeiten stabilisieren soll.
... genau wie die Gabel, die zudem bei hohen Geschwindigkeiten stabilisieren soll.
PULSE ACTION MY25 (20)
PULSE ACTION MY25 (20)
PULSE ACTION MY25 (14)
PULSE ACTION MY25 (14)
Die Leitungen werden durch den Steuersatz und den Rahmen geführt.
Die Leitungen werden durch den Steuersatz und den Rahmen geführt.
Bei elektronischen Schalten zwar obsolet, sollen aber auch versteckte Bremsleitungen nicht nur für einen cleanen Look, sondern auch für aerodynamsche Effizienz sorgen.
Bei elektronischen Schalten zwar obsolet, sollen aber auch versteckte Bremsleitungen nicht nur für einen cleanen Look, sondern auch für aerodynamsche Effizienz sorgen.
PULSE ACTION MY25 (1)
PULSE ACTION MY25 (1)
Die Geometrie soll eine rennorientierte Position ermöglichen.
Die Geometrie soll eine rennorientierte Position ermöglichen.
PULSE ACTION MY25 (7)
PULSE ACTION MY25 (7)
PULSE ACTION MY25 (4)
PULSE ACTION MY25 (4)
PULSE ACTION MY25 (29)
PULSE ACTION MY25 (29)
PULSE GREEN
PULSE GREEN

Megamo Pulse 2025: Nach fast einem Jahrzehnt der Entwicklung bringt Megamo die dritte Generation seines Pulse-Rennrads auf den Markt. Das neue Pulse möchte Aerodynamik, Steifigkeit und Leichtigkeit vereinen.

Megamo Pulse 2025 – Infos und Preise

Das Megamo Pulse 2025 ist der neue Aero-Allrounder der spanischen Marke und das „Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit“, wie es in der Pressemitteilung heißt. Der Luftwiderstand des neuen Modells wurde im Vergleich zum Vorgänger um 6,1 % reduziert, heißt es. Eine Gewichtsangabe bleibt Megamo allerdings schuldig.

  • Rahmenmaterial Toray T1100 und Mitsubishi 46-T Carbon
  • Farben Schwarz, Grün, Weiß, Rot SL
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar Ab sofort
  • www.megamo.com

Preise für das Megamo Pulse 2025

  • Pulse 00 AXS 10.499 € (UVP)
  • Pulse 01 9.099 € (UVP)
  • Pulse 03 6.899 € (UVP)
  • Pulse 05 CW 4.999 € (UVP)
  • Pulse 05 4.299 € (UVP)
  • Pulse 09 AXS 4.199 € (UVP)
  • Pulse 15 CW 4.399 € (UVP)
  • Pulse 15 3.699 € (UVP)
  • Pulse 20 2.799 € (UVP)

Megamo Pulse
# Megamo Pulse - mit dem neuen Pulse kommt die 3te Iteration der Spanier auf den Markt. Mit grundlegend überarbeiteter Aerodynamik möchte das Pulse auch im Wettbewerb glänzen. Zu haben ist es ab 2.799 € (UVP), das gezeigte Topmodell Pulse 00 AXS schlägt mit 10.499 € (UVP) zu Buche.

Diashow: Neues Megamo Pulse 2025: Das Elite-Rennrad neu definiert
Auch die Sattelstütze wurde optimiert ...
PULSE ACTION MY25 (2)
Die Geometrie soll eine rennorientierte Position ermöglichen.
Um 6,1 % möchte Megamo den Luftwiderstand im Vergleich zum Vorgänger reduziert haben
Bei elektronischen Schalten zwar obsolet, sollen aber auch versteckte Bremsleitungen nicht nur für einen cleanen Look, sondern auch für aerodynamsche Effizienz sorgen.
Diashow starten »

PULSE 00 AXS  RED D1(25)
# PULSE 00 AXS RED D1(25)
PULSE ACTION MY25 (2)
# PULSE ACTION MY25 (2)

Was ist neu?

Aerodynamik

Beim neuen Pulse steht Aerodynamik an erster Stelle. Durch das optimierte Design ist es Megamo nach eigenen Angaben gelungen, den Luftwiderstandsbeiwert (Cd) im Vergleich zum Vorgängermodell um 6,1 % zu reduzieren. Diese Verbesserung entspricht laut Megamo einem Effienzgewinn. von 12,5 Watt bei 40 km/h.

Um 6,1 % möchte Megamo den Luftwiderstand im Vergleich zum Vorgänger reduziert haben
# Um 6,1 % möchte Megamo den Luftwiderstand im Vergleich zum Vorgänger reduziert haben - das sollen 12,5 Watt weniger Leistungen bei 40 km/h bedeuten.
Auch die Sattelstütze wurde optimiert ...
# Auch die Sattelstütze wurde optimiert ...
... genau wie die Gabel, die zudem bei hohen Geschwindigkeiten stabilisieren soll.
# ... genau wie die Gabel, die zudem bei hohen Geschwindigkeiten stabilisieren soll.
PULSE ACTION MY25 (20)
# PULSE ACTION MY25 (20)
PULSE ACTION MY25 (14)
# PULSE ACTION MY25 (14)

Durch computergestützte Strömungssimulationen (CFD) hat Megamo das gesamte Profil des Rahmens und der Anbauteile optimiert. Jede Kante und jeder Winkel des Pulse 2025 wurde laut den Spaniern so gestaltet, dass Luftwiderstand minimiert und die Stabilität auch bei Seitenwind maximiert wird. Dadurch soll das Rad nicht nur schneller, sondern auch stabiler werden.

Die Leitungen werden durch den Steuersatz und den Rahmen geführt.
# Die Leitungen werden durch den Steuersatz und den Rahmen geführt.
Bei elektronischen Schalten zwar obsolet, sollen aber auch versteckte Bremsleitungen nicht nur für einen cleanen Look, sondern auch für aerodynamsche Effizienz sorgen.
# Bei elektronischen Schalten zwar obsolet, sollen aber auch versteckte Bremsleitungen nicht nur für einen cleanen Look, sondern auch für aerodynamsche Effizienz sorgen.
PULSE ACTION MY25 (1)
# PULSE ACTION MY25 (1)

Geometrie

Auch die Geometrie des Pulse 2025 soll auf maximale Effizienz und Geschwindigkeit ausgelegt sein. Der Rahme soll Fahrer in eine aggressive, rennorientierte Position bringen. Der Lenkwinkel ist nach Competition-Rennrad Maßstäben leicht abgeflacht und variiert je nach Rahmengröße zwischen 71,5° (bei XS und S) und 72,5° (ab Größe M). Der effektive Sitzwinkel liegt zwischen 74,5° (XS) und 72,75° (XL), ist also nicht besonders stark nach vorne rotiert.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 375 mm 380 mm 385 mm 390 mm 395 mm
Stack 503 mm 518 mm 538 mm 557 mm 581 mm
STR 1,34 1,36 1,40 1,43 1,47
Lenkwinkel 71,5° 71,5° 72,5° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74° 73,5° 73,3° 72,8°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 529 mm 544 mm 558 mm 576 mm
Steuerrohr 100 mm 115 mm 135 mm 155 mm 180 mm
Sitzrohr 460 mm 480 mm 500 mm 520 mm 540 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Tretlagerabsenkung 69 mm 69 mm 69 mm 69 mm 69 mm
Die Geometrie soll eine rennorientierte Position ermöglichen.
# Die Geometrie soll eine rennorientierte Position ermöglichen.

Ausstattung

Das Pulse 00 AXS, das Spitzenmodell der Reihe, bietet eine kompromisslose Highend-Ausstattung. Mit dem SRAM Red AXS Road 2x12s-Antrieb wird präzises Schalten unter allen Bedingungen gewährleistet. Dazu kommen die Zipp 353 NSW Carbon 45 Laufräder.Der Preis für dieses Modell liegt bei 10.499 € (UVP).

Am anderen Ende der Preisskala befindet sich das Pulse 20. Es ist mit einem Shimano 105 12-fach-Antrieb ausgestattet. Die Fulcrum RD800 Laufräder sorgen für eine solide und widerstandsfähige Basis, die für ambitionierte Hobbyfahrer gut geeignet ist. Trotz des günstigeren Preises von 2.799 € (UVP) hat auch das Pulse 20 den aerodynamisch optimierten Rahmen.

KomponentenPULSE 00 AXS (25)PULSE 01 (25)PULSE 03 (25)PULSE 05 CW (25)PULSE 05 (25)PULSE 09 AXS (25)PULSE 15 CW (25)PULSE 15 (25)PULSE 20 (25)
RahmenCarbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x142Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x142Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x142Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x142Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x142Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x142Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x142Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x142Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x142
GabelCarbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x100Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x100Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x100Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x100Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x100Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x100Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x100Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x100Carbon Advanced Composite, Full Internal Cable Routing, Flat Mount Disc 12x100
SchaltwerkSram Red 12sShimano DURA-ACE Di2 R9250 12sShimano Ultegra Di2 R8150 12sShimano Ultegra Di2 R8150 12sShimano Ultegra Di2 R8150 12sSram Rival AXS 12sShimano 105 Di2 R7150 12sShimano 105 Di2 R7150 12sShimano 105 7100 12s
UmwerferSram Red 12sShimano DURA-ACE Di2 R9250 12sShimano Ultegra Di2 R8150 12sShimano Ultegra Di2 R8150 12sShimano Ultegra Di2 R8150 12sSram Rival AXS 12snicht angegebennicht angegebennicht angegeben
SchalthebelSram Red 12sShimano DURA-ACE Di2 R9250 12sShimano Ultegra Di2 R8150 12sShimano Ultegra Di2 R8150 12sShimano Ultegra Di2 R8150 12sSram Rival AXS 12sShimano 105 Di2 R7150 12sShimano 105 Di2 R7150 12sShimano 105 7100 12s
KurbelSram Red 12s 50-37TShimano DURA-ACE R9200 12s 50-34TShimano Ultegra Di2 R8100-P 12s 52-36TShimano Ultegra Di2 R8100 12s 52-36TShimano Ultegra Di2 R8100 12s 52-36TSram Rival AXS 12s 48-35TShimano 105 Di2 R7100 12s 36-52TShimano 105 Di2 R7100 12s 36-52TShimano 105 7100 12s
KassetteSram Red 12s 10-33TShimano DURA-ACE R9200 12s 11-30TShimano Ultegra Di2 R8100 12s 11-34TShimano Ultegra Di2 R8100 12s 11-30TShimano Ultegra Di2 R8100 12s 11-30TSram Rival AXS 12s 10-36TShimano 105 Di2 R7100 12s 11-34TShimano 105 Di2 R7100 12s 11-34TShimano 105 7100 12s 11-34T
BremsenSram Red 12sShimano DURA-ACE Di2 R9270 12sShimano Ultegra Di2 R8170 12sShimano Ultegra Di2 R8170 12sShimano Ultegra Di2 R8170 12sSram Rival AXS 12sShimano 105 Di2 R7170 12sShimano 105 Di2 R7170 12sShimano 105 Hydraulic Disc
LaufradsatzZipp 353 NSW Carbon 45mm, Cognition V2 NabenFulcrum Speed 42Fulcrum Speed 42Zipp 303 S Carbon TubelessFulcrum Racing 800 DBFulcrum Racing 800 DBZipp 303 S Carbon TubelessFulcrum Racing 800 DBFulcrum Racing 800 DB
ReifenPirelli P ZERO™ Race TLR Classic 30 - 622 SPEEDCore 127 tpiPirelli P ZERO™ Race TLR Classic 30Pirelli P Zero RC TLR Classic / Vittoria Rubino Pro IV 700x28 TLR G2.0Pirelli P ZERO™ Race TLR Classic 30Pirelli P Zero RC TLR Classic / Vittoria Rubino Pro IV 700x28 TLR G2.0Pirelli P Zero RC TLR Classic / Vittoria Rubino Pro IV 700x28 TLR G2.0Pirelli P ZERO™ Race TLR Classic 30Pirelli P ZERO™ Race TLR Classic 30Vittoria Zaffiro V 700x28
LenkerCarbon, integrierte Kabelführung (verschiedene Größen)Carbon, integrierte Kabelführung (verschiedene Größen)Carbon, integrierte Kabelführung (verschiedene Größen)Carbon, integrierte Kabelführung (verschiedene Größen)Carbon, integrierte Kabelführung (verschiedene Größen)Carbon, integrierte Kabelführung (verschiedene Größen)Carbon, integrierte Kabelführung (verschiedene Größen)Carbon, integrierte Kabelführung (verschiedene Größen)Megamo Fov Compact
SattelstützeAerodynamische Carbon-SattelstützeAerodynamische Carbon-SattelstützeAerodynamische Carbon-SattelstützeAerodynamische Carbon-SattelstützeAerodynamische Carbon-SattelstützeMegamo 27,2mmAerodynamische Carbon-SattelstützeAerodynamische Carbon-SattelstützeMegamo 27,2mm
SattelSelle Italia SLR Boost Superflow CarbonSelle Italia SLR Boost Superflow CarbonSelle Italia Novus Boost Evo Superflow TitaniumSelle Italia Novus Boost Evo Superflow TitaniumSelle Italia Novus Boost Evo Superflow TitaniumSelle Italia Novus Boost Evo Superflow TitaniumSelle Italia Shortfit Open-fit Start Up 144Selle Italia Shortfit Open-fit Start Up 144Selle Italia Model X
Preis10.599 €9.099 €6.899 €4.999 €4.399 €4.199 €4.399 €3.699 €2.799 €
PULSE ACTION MY25 (7)
# PULSE ACTION MY25 (7)
PULSE ACTION MY25 (4)
# PULSE ACTION MY25 (4)
PULSE ACTION MY25 (29)
# PULSE ACTION MY25 (29)
PULSE GREEN
# PULSE GREEN

Was haltet ihr vom neuen Megamo Pulse 2025? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren wissen!


Weitere Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Megamo
  1. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Anders als Räder die noch nach den alten Regeln gebaut wurden sehen die neuen natürlich aus. Und direkt nach einer Lockerung gibt's im der ersten Generation natürlich auch jede Menge Räder die noch sehr weit vom neuen Optimum entfernt sind, denen reicht's dann einfach besser als der Vorgänger zu sein der sich noch an die alten Regeln halten musste. Aber das ist nur vorübergehend.

  2. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Anders als Räder die noch nach den alten Regeln gebaut wurden sehen die neuen natürlich aus. Und direkt nach einer Lockerung gibt's im der ersten Generation natürlich auch jede Menge Räder die noch sehr weit vom neuen Optimum entfernt sind, denen reicht's dann einfach besser als der Vorgänger zu sein der sich noch an die alten Regeln halten musste. Aber das ist nur vorübergehend.
    Wenn man sich reine Triathlon Räder ansieht, kann das eigentlich nicht sein. Dort gibt es schon lange, sehr viel größere Freiheiten bei den Rahmen, aber die Konstruktionen driften optisch immer weiter auseinander.
  3. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Wenn man sich reine Triathlon Räder ansieht, kann das eigentlich nicht sein. Dort gibt es schon lange, sehr viel größere Freiheiten bei den Rahmen, aber die Konstruktionen driften optisch immer weiter auseinander.
    Interessanter Aspekt. Da sind aber auch mehr diese extremintegrierten Anbauteile wo die Unterschiede ausgelebt werden, oder? Und ich habe den Eindruck dass es auch nur eine Handvoll ernsthafter Marken gibt, da kann natürlich eher etwas Unterscheidbarkeitsabstand gewahrt bleiben als wenn quasi das gesamte Parameterspektrum eng gefüllt ist...
  4. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Interessanter Aspekt. Da sind aber auch mehr diese extremintegrierten Anbauteile wo die Unterschiede ausgelebt werden, oder? Und ich habe den Eindruck dass es auch nur eine Handvoll ernsthafter Marken gibt, da kann natürlich eher etwas Unterscheidbarkeitsabstand gewahrt bleiben als wenn quasi das gesamte Parameterspektrum eng gefüllt ist...
    Nein, die Rahmen unterscheiden sich völlig.
    1000030005.jpg1000030008.jpg1000030007.jpg1000030006.jpg
  5. benutzerbild

    tmhbrl

    dabei seit 04/2020

    Nein, die Rahmen unterscheiden sich völlig.
    Anhang anzeigen 1515249Anhang anzeigen 1515250Anhang anzeigen 1515251Anhang anzeigen 1515253
    Manchmal bin ich für die UCI-Regeln sehr dankbar

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!