Neues Orbea Gain 2021 E-Roadbike mit schlankem Ansatz

Mit dem neuen Orbea Gain 2021 bringen die Basken ein ernstzunehmendes E-Roadbike mit Alurahmen im Preisbereich von 2.500 €. Aber auch den Highend-Bereich bedient das Gain mit einem neuen Carbonrahmen mit spannenden Details. Ein Hinterrad-Nabenmotor von E-Bikemotion soll für natürliche Zusatzleistung sorgen. Hier die Infos.
Titelbild

Orbea Gain 2021 Infos und Preise

  • Nächste Generation des Orbea Endurance E-Roadbikes
  • Mit Carbonrahmen oder Alurahmen
  • Starke Integration am Carbonrahmen
  • Auch als Gravelbike Set-up
  • E-Bikemotion Antrieb mit Unterstützung bis 25 km/h
  • Akku 248 Wh + optionaler Range Extender
  • Motor Radnabenmotor, hinten
  • Infos https://www.orbea.com

Preis ab 2.499 € | Bikemarkt: Orbea Gain kaufen

Das Orbea Gain 2021 – hier in der Variante mit Carbonrahmen
# Das Orbea Gain 2021 – hier in der Variante mit Carbonrahmen
Dezente Integration der E-Komponenten: Schalter am Oberrohr...
# Dezente Integration der E-Komponenten: Schalter am Oberrohr...
...und Ladebuchse für den im Unterrohr versteckten Akku
# ...und Ladebuchse für den im Unterrohr versteckten Akku
Das Display zur Steuerung und Anzeige der Fahrdaten
# Das Display zur Steuerung und Anzeige der Fahrdaten
Der E-Bikemotion-Motor sitzt in der Hinterradnabe
# Der E-Bikemotion-Motor sitzt in der Hinterradnabe

Was ist neu?

Weniger „E“ bringt letztlich mehr Bike, hat sich Orbea für die Entwicklung der nächsten Generation des E-Roadbikes Gain auf die Fahnen geschrieben. Man wollte ein schlankes Rennrad ohne grobklotzige Komponenten auf die Räder stellen. Ein Schalter am Oberrohr, die Ladebuchse am Tretlager und die größere Nabe des Nabenmotors hinten sind die einzigen „E“-Kennzeichen, die sofort ins Auge fallen. Die Batterie sitzt im Unterrohr und kann mit einem „Range Extender“ in Trinkflaschenform von 248 Wh auf insgesamt 450 Wh erweitert werden. Die Anzeige der Fahrdaten und die Steuerung übernimmt ein Radcomputer, der vor dem Cockpit sitzt wie ein GPS-Gerät.

Das neue Design des Monocoque Carbon-Rahmens ist auf maximale Integration ausgelegt. So verlaufen nicht nur die Züge und Leitungen durch Cockpit und Rahmen, auch Rücklicht und Frontlicht sind bereits am Sitzrohr und am Cockpit formschlüssig eingebaut. Im Rahmen des sogenannten MyO Programms kann das Gain wie üblich bei Orbea individuell gestaltet werden.

Diashow: Neues Orbea Gain 2021: E-Roadbike günstig gemacht
Dezente Integration der E-Komponenten: Schalter am Oberrohr...
Am Carbonrahmen in Monocoque sind auch Front- und Rücklicht integriert
Orbea Gain M20 F mit geradem Lenker und Shimano Ultegra 2x11
Orbea Gain D30 mit mechanischer Shimano 105 2x11
...und Ladebuchse für den im Unterrohr versteckten Akku
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Am Carbonrahmen in Monocoque sind auch Front- und Rücklicht integriert
# Am Carbonrahmen in Monocoque sind auch Front- und Rücklicht integriert

Ausstattung: ab Shimano Claris

Für ein E-Roadbike bietet das neue Orbea Gain in eine große Zahl verschiedener Ausstattungspakete. Vom Top-Modell Gain M10i mit Shimano Dura Ace Di2 und Carbonlaufrädern für 8.999 € bis hinunter zum Gain D50, das auf Basis eines Aluminiumrahmens mit einer Shimano Claris 2×8 Gangschaltung aufgebaut ist und ab 2.499 € zu haben ist. Die Modelle mit Carbonrahmen erkennt man am Kürzel „M“, die Modelle mit Alurahmen am Kürzel „D“ in der Modellbezeichnung.

Allen gemeinsam ist das Antriebssystem von E-Bikemotion, hinter dem sich der deutsche Autozulieferer Mahle verbirgt. Der E-Bikemotion X35 Plus Motor gibt eine Leistung von 250 Watt mit einem maximalen Drehmoment von 40 Nm ab. Das gesamte System aus Motor, dem 248 Wh-Akku und Steuerung soll laut E-Bikemotion 3,5 kg wiegen.

Leistungsdaten des Mahle X35-Systems:

  • Motor Hinterradnabe / 36 V/250 W
  • Max. Drehmoment 40 Nm
  • Gewicht Motor 2,1 kg
  • Akku Standard fest verbaut im Unterrohr 250 W/36 V
  • Akku Option Range extender im Trinkflaschenhalter 250 Wh
  • Systemgewicht 3,5 kg
  • Bedienung über App, Radcomputer oder Schalter im Oberrohr

Das Gain unterstützt bis 25 km/h, dabei soll es sich dank einer neuen Motorsteuerung natürlich anfühlen
# Das Gain unterstützt bis 25 km/h, dabei soll es sich dank einer neuen Motorsteuerung natürlich anfühlen

Erwähnenswert ist, dass es hydraulische Scheibenbremsen erst ab Shimano Tiagra-Niveau am Orbea Gain D40 für 2.899 € gibt. Das Orbea Gain 2021 wird dabei einerseits im Gravel Set-up mit intuitiven Shimano GRX 1-fach-Schaltungen und ebenso breiten wie traktionsstarken Schwalbe G-One Bite Reifen angeboten. Die Mehrzahl der Modelle sind aber straßenorientierte Varianten mit 2-fach Antrieb und Kompaktkurbel, die ihre Kraft auf eine Kassette mit maximal 32 Zähnen überträgt. Aber auch die Straßenvarianten des Orbea E-Roadbikes sind mit Reifen in 30 mm Breite noch vielseitig aufgestellt. Und sogar Flat-bar Varianten gibt es. Die Modelle im Überblick:

  • Orbea Gain M10i Shimano Dura Ace Di2 2×11, OC2 Carbonlaufräder – 8.999 €
  • Orbea Gain M20i Shimano Ultegra Di2 2×11, OC2 Carbonlaufräder – 5.999 €
  • Orbea Gain M20 Shimano Ultegra Di2 2×11, OC2 Carbonlaufräder – 4.699 €
  • Orbea Gain M20 1X Shimano GRX RX810 1×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 4.599 €
  • Orbea Gain M20F Shimano Ultegra 2×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 4.599 €
  • Orbea Gain M30 Shimano 105 2×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 3.999 €
  • Orbea Gain M30 1X Shimano GRX RX600 1×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 3.999 €
  • Orbea Gain M30 F Shimano 105 2×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 3.999 €
  • Orbea Gain D20 Shimano Ultegra 2×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 3.999 €
  • Orbea Gain D30 1X Shimano GRX RX600 1×11, Ready GR Alu-Laufräder – 3.299 €
  • Orbea Gain D30 Shimano 105 2×11, Ready GR Alu-Laufräder – 3.299 €
  • Orbea Gain D40 Shimano Tiagra 2×10, Ready GR Alu-Laufräder – 2.899 €
  • Orbea Gain D50 Shimano Claris 2×8, Ready GR Alu-Laufräder – 2.499 €

Orbea Gain M20i mit Shimano Ultegra Di2 2x11
# Orbea Gain M20i mit Shimano Ultegra Di2 2x11
Orbea Gain M20 1X mit Shimano GRX RX810 1x11
# Orbea Gain M20 1X mit Shimano GRX RX810 1x11

Orbea Gain M20 mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11
# Orbea Gain M20 mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11
Orbea Gain M20 F mit geradem Lenker und Shimano Ultegra 2x11
# Orbea Gain M20 F mit geradem Lenker und Shimano Ultegra 2x11

Orbea Gain M30 mit mechanischer Shimano 105 2x11
# Orbea Gain M30 mit mechanischer Shimano 105 2x11
Orbea Gain M20 1X mit mechanischer Shimano GRX RX600 1x11
# Orbea Gain M20 1X mit mechanischer Shimano GRX RX600 1x11

Orbea Gain D20 mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11
# Orbea Gain D20 mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11

Orbea Gain D30 mit mechanischer Shimano 105 2x11
# Orbea Gain D30 mit mechanischer Shimano 105 2x11
Orbea Gain M20 1X  mit mechanischer Shimano GRX RX600 / 400 im Mix
# Orbea Gain M20 1X mit mechanischer Shimano GRX RX600 / 400 im Mix

Orbea Gain D40 mit mechanischer Shimano Tiagra 2x10
# Orbea Gain D40 mit mechanischer Shimano Tiagra 2x10
Orbea Gain D50 mit mechanischer Shimano Claris 2x8
# Orbea Gain D50 mit mechanischer Shimano Claris 2x8

Geometrie: Endurance entspannt

Das Orbea Gain 2021 kommt in 5 Größen von S bis XL. Dabei geben die Basken der Sitzposition mit Stack-to-Reach-Werten zwischen 1,43 in der kleinsten Rahmenhöhe und 1,52 beim XL-Rennrad eher einen Endurance Charakter. Der Sprung von den mittleren Rahmenhöhen zur kleinsten und größten fällt jeweils ziemlich groß aus. Mit anderen Worten: Wer zwischen XS und S liegt, hat eine schwerere Entscheidung zu treffen als zwischen S und M.

Lange Kettenstreben und ein gemäßigter Lenkwinkel sprechen für eine laufruhige Auslegung. Der Sitzwinkel platziert Fahrer*innen eher weiter nach vorne um das Tretlager rotiert.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 366 mm 377 mm 388 mm 399 mm 410 mm
Stack 525 mm 550 mm 575 mm 600 mm 625 mm
STR 1,43 1,46 1,48 1,50 1,52
Lenkwinkel 71° 71,5° 72° 72° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74,5° 74,5° 74° 74°
Sitzwinkel, real 75° 74,5° 74,5° 74° 74°
Oberrohr 507 mm 530 mm 547 mm 571 mm 589 mm
Steuerrohr 95 mm 120 mm 146 mm 172 mm 196 mm
Sitzrohr 455 mm 485 mm 515 mm 545 mm 575 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 986 mm 1.001 mm 1.021,5 mm 1.040,5 mm 1.049 mm
Tretlagerabsenkung 76 mm 76 mm 74 mm 74 mm 74 mm
Tretlagerhöhe 265 mm 265 mm 267 mm 267 mm 269 mm
Einbauhöhe Gabel 400 mm 400 mm 400 mm 400 mm 400 mm

Wie gefällt euch das neue Orbea Gain?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Orbea, Redaktion / Fotos: Orbea

48 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. @Marcus

    Könnte man in DIESEM Forum den Fokus mehr auf Rennräder legen als auf scheibengebremstes und akkuversorgtes Gravelzeux mit Gepäckgedöns?

    Merci vielmals

    ---

    Und bevor Rückfragen kommen:

    Ja, @Marcus das ist eine direkt Kritik an dir und deinen Mitstreitern (wobei ja die meisten - wohlwissend - von Board gegangen sind) hier.
  2. Beiträge die einen nicht interessieren kann man einfach überlesen und muss hier nicht rumstänkern.

  3. Beiträge die einen nicht interessieren kann man einfach überlesen und muss hier nicht rumstänkern.
    ..muss man dir den Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und rumstänkern erklären?
  4. ..muss man dir den Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und rumstänkern erklären?

    Alleine schon die Wortwahl hat mit konstruktiver Kritik absolut nichts zu tun.
  5. Wenn hier so ein Supersportler meint er könne mit seinen ,,Auswüchsen,, irgendwie Eindruck bei mir hinterlassen so muss ich ihm schreiben ,die Weisheit des Alters lässt mich drüber lächeln.
    Ich habe jahrelang genau auf diese Möglichkeit gewartet ( Rennrad das sich wie ein Rennrad fährt und aussieht mit der nötigen Motorunterstützung wenn die Vernunft sagt ,denke an Deinen geschundenen Körper ) und nun mache ich es .Wer da unterwegs wie schaut ist mir egal denn nur ich weiß das es Anders nicht mehr geht.

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