Mit dem neuen Orbea Gain 2021 bringen die Basken ein ernstzunehmendes E-Roadbike mit Alurahmen im Preisbereich von 2.500 €. Aber auch den Highend-Bereich bedient das Gain mit einem neuen Carbonrahmen mit spannenden Details. Ein Hinterrad-Nabenmotor von E-Bikemotion soll für natürliche Zusatzleistung sorgen. Hier die Infos.
Orbea Gain 2021 Infos und Preise
- Nächste Generation des Orbea Endurance E-Roadbikes
- Mit Carbonrahmen oder Alurahmen
- Starke Integration am Carbonrahmen
- Auch als Gravelbike Set-up
- E-Bikemotion Antrieb mit Unterstützung bis 25 km/h
- Akku 248 Wh + optionaler Range Extender
- Motor Radnabenmotor, hinten
- Infos https://www.orbea.com
Preis ab 2.499 € | Bikemarkt: Orbea Gain kaufen
Was ist neu?
Weniger „E“ bringt letztlich mehr Bike, hat sich Orbea für die Entwicklung der nächsten Generation des E-Roadbikes Gain auf die Fahnen geschrieben. Man wollte ein schlankes Rennrad ohne grobklotzige Komponenten auf die Räder stellen. Ein Schalter am Oberrohr, die Ladebuchse am Tretlager und die größere Nabe des Nabenmotors hinten sind die einzigen „E“-Kennzeichen, die sofort ins Auge fallen. Die Batterie sitzt im Unterrohr und kann mit einem „Range Extender“ in Trinkflaschenform von 248 Wh auf insgesamt 450 Wh erweitert werden. Die Anzeige der Fahrdaten und die Steuerung übernimmt ein Radcomputer, der vor dem Cockpit sitzt wie ein GPS-Gerät.
Das neue Design des Monocoque Carbon-Rahmens ist auf maximale Integration ausgelegt. So verlaufen nicht nur die Züge und Leitungen durch Cockpit und Rahmen, auch Rücklicht und Frontlicht sind bereits am Sitzrohr und am Cockpit formschlüssig eingebaut. Im Rahmen des sogenannten MyO Programms kann das Gain wie üblich bei Orbea individuell gestaltet werden.
Ausstattung: ab Shimano Claris
Für ein E-Roadbike bietet das neue Orbea Gain in eine große Zahl verschiedener Ausstattungspakete. Vom Top-Modell Gain M10i mit Shimano Dura Ace Di2 und Carbonlaufrädern für 8.999 € bis hinunter zum Gain D50, das auf Basis eines Aluminiumrahmens mit einer Shimano Claris 2×8 Gangschaltung aufgebaut ist und ab 2.499 € zu haben ist. Die Modelle mit Carbonrahmen erkennt man am Kürzel „M“, die Modelle mit Alurahmen am Kürzel „D“ in der Modellbezeichnung.
Allen gemeinsam ist das Antriebssystem von E-Bikemotion, hinter dem sich der deutsche Autozulieferer Mahle verbirgt. Der E-Bikemotion X35 Plus Motor gibt eine Leistung von 250 Watt mit einem maximalen Drehmoment von 40 Nm ab. Das gesamte System aus Motor, dem 248 Wh-Akku und Steuerung soll laut E-Bikemotion 3,5 kg wiegen.
Leistungsdaten des Mahle X35-Systems:
- Motor Hinterradnabe / 36 V/250 W
- Max. Drehmoment 40 Nm
- Gewicht Motor 2,1 kg
- Akku Standard fest verbaut im Unterrohr 250 W/36 V
- Akku Option Range extender im Trinkflaschenhalter 250 Wh
- Systemgewicht 3,5 kg
- Bedienung über App, Radcomputer oder Schalter im Oberrohr
Erwähnenswert ist, dass es hydraulische Scheibenbremsen erst ab Shimano Tiagra-Niveau am Orbea Gain D40 für 2.899 € gibt. Das Orbea Gain 2021 wird dabei einerseits im Gravel Set-up mit intuitiven Shimano GRX 1-fach-Schaltungen und ebenso breiten wie traktionsstarken Schwalbe G-One Bite Reifen angeboten. Die Mehrzahl der Modelle sind aber straßenorientierte Varianten mit 2-fach Antrieb und Kompaktkurbel, die ihre Kraft auf eine Kassette mit maximal 32 Zähnen überträgt. Aber auch die Straßenvarianten des Orbea E-Roadbikes sind mit Reifen in 30 mm Breite noch vielseitig aufgestellt. Und sogar Flat-bar Varianten gibt es. Die Modelle im Überblick:
- Orbea Gain M10i Shimano Dura Ace Di2 2×11, OC2 Carbonlaufräder – 8.999 €
- Orbea Gain M20i Shimano Ultegra Di2 2×11, OC2 Carbonlaufräder – 5.999 €
- Orbea Gain M20 Shimano Ultegra Di2 2×11, OC2 Carbonlaufräder – 4.699 €
- Orbea Gain M20 1X Shimano GRX RX810 1×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 4.599 €
- Orbea Gain M20F Shimano Ultegra 2×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 4.599 €
- Orbea Gain M30 Shimano 105 2×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 3.999 €
- Orbea Gain M30 1X Shimano GRX RX600 1×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 3.999 €
- Orbea Gain M30 F Shimano 105 2×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 3.999 €
- Orbea Gain D20 Shimano Ultegra 2×11, Fulcrum E-Racing 900 Laufräder – 3.999 €
- Orbea Gain D30 1X Shimano GRX RX600 1×11, Ready GR Alu-Laufräder – 3.299 €
- Orbea Gain D30 Shimano 105 2×11, Ready GR Alu-Laufräder – 3.299 €
- Orbea Gain D40 Shimano Tiagra 2×10, Ready GR Alu-Laufräder – 2.899 €
- Orbea Gain D50 Shimano Claris 2×8, Ready GR Alu-Laufräder – 2.499 €
Geometrie: Endurance entspannt
Das Orbea Gain 2021 kommt in 5 Größen von S bis XL. Dabei geben die Basken der Sitzposition mit Stack-to-Reach-Werten zwischen 1,43 in der kleinsten Rahmenhöhe und 1,52 beim XL-Rennrad eher einen Endurance Charakter. Der Sprung von den mittleren Rahmenhöhen zur kleinsten und größten fällt jeweils ziemlich groß aus. Mit anderen Worten: Wer zwischen XS und S liegt, hat eine schwerere Entscheidung zu treffen als zwischen S und M.
Lange Kettenstreben und ein gemäßigter Lenkwinkel sprechen für eine laufruhige Auslegung. Der Sitzwinkel platziert Fahrer*innen eher weiter nach vorne um das Tretlager rotiert.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 366 mm | 377 mm | 388 mm | 399 mm | 410 mm |
Stack | 525 mm | 550 mm | 575 mm | 600 mm | 625 mm |
STR | 1,43 | 1,46 | 1,48 | 1,50 | 1,52 |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 72° | 72° | 72,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 74,5° | 74,5° | 74° | 74° |
Sitzwinkel, real | 75° | 74,5° | 74,5° | 74° | 74° |
Oberrohr | 507 mm | 530 mm | 547 mm | 571 mm | 589 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 120 mm | 146 mm | 172 mm | 196 mm |
Sitzrohr | 455 mm | 485 mm | 515 mm | 545 mm | 575 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Radstand | 986 mm | 1.001 mm | 1.021,5 mm | 1.040,5 mm | 1.049 mm |
Tretlagerabsenkung | 76 mm | 76 mm | 74 mm | 74 mm | 74 mm |
Tretlagerhöhe | 265 mm | 265 mm | 267 mm | 267 mm | 269 mm |
Einbauhöhe Gabel | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Wie gefällt euch das neue Orbea Gain?
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