Rennrad-News

Neues Pinarello Bolide F TT
2,28 % schneller für Olympia-Gold

Das neue Pinarello Bolide F TT ist die neueste Evolutionsstufe der bekannten Pinarello Bolide Zeitfahrmaschine. Mit dem neuen TT Bike werden die nominierten Fahrer des Teams Ineos Grenadiers beim olympischen Zeitfahren auf Medaillen-Jagd gehen. Hier sind die Details zum neuen Pinarello Bolide F TT.

Vollständigen Artikel lesen …

Pinarello Bolide F TT Infos und Preise

Die neue Pinarello Bolide F TT Zeitfahrmaschine wurde speziell aufgelegt, um die Pinarello-Fahrer beim olympischen Zeitfahren in Paris optimal auszurüsten. Dank zahlreicher Änderungen soll der Windwiderstand um 2,28 % gesunken sein.

Michal Kwiatkowski (Polen), Magnus Sheffield (USA), der amtierende Zeitfahr-Europameister Josh Tarling (Großbritannien) und die ehemaligen Zeitfahr-Weltmeister Tobias Foss (Norwegen) und Filippo Ganna (Italien) haben jeweils eines der neuen Bikes mit einer einzigartigen Farbgebung, die Luxter Red Gold und Luxter Blue mischt und deren Nationalitäten auf dem Sitzrohr zeigt, erhalten.

# Gerade Linien sucht man hier vergebens - das neue Pinarello Bolide F TT Zeitfahrrad wird bei Olmpia in Paris eingesetzt.
# Hohes Cockpit von Most - 3-Spoke Vorderrad und Scheibe von Princeton Carbonworks.
# Die Rahmenformen wirken organisch - die Gabelscheiden und Sitzstreben werden möglichst eng am Rad geführt.

Was ist neu?

AirStream Technologie

In Zusammenarbeit mit der University of Adelaide und dem Aerodynamik-Forschungs- und Entwicklungspartner NablaFlow entwickelt und von den Tuberkeln auf den Flossen von Buckelwalen inspiriert, wurde ein einzigartiges Muster von „AeroNodes“ in das Sitzrohr und die Sattelstütze integriert. Damit sollen die negativen Auswirkungen der Verwirbelungen reduziert werden, die durch die Bewegung der Beine beim Treten entstehen.

AirFoil Sektionen

Die Rahmenbereiche am Tretlager und an den Radnaben sind länger und schlanker gestaltet, um die Frontfläche zu verkleinern und die Aerodynamik zu verbessern. Diese Innovationen wurden möglich, nachdem die UCI die 3:1-Regel aufhob: Untersuchungen haben laut Pinarello ergeben, dass Seitenverhältnisse von 6:1 und sogar 8:1 deutlich besser abschneiden als das ursprünglich vorgeschriebene 3:1 Verhältnis.

# Diese ungewöhnlichen Formen wurden den Tuberkeln auf den Flossen von Buckelwalen nachempfunden.
# Der Lenker von Most wurde neu geformt und soll jetzt noch schneller im Wind sein.
# Die Formensprache ist typisch Pinarello und ähnelt der des Dogma F.
# Die Aero-Trinkflasche von Elite wird im Unterrohr integriert.
# Das Lenkkopf-Bereich ist sehr tief und extrem schmal.
# Die Gabelkrone ist sauber integriert, die Gabelholme liegen eng am Vorderrad an.

Eng anliegende Gabelholme und Sitzstreben

Jüngere Trends im Aero-Rahmendesign haben zu einer Verlagerung hin zu breiten Gabeln und Sitzstreben geführt, um den Gesamtwiderstand von Fahrrad und Fahrer zu verringern, so Pinarello. Die umfangreichen Forschungen der Italiener in diesem Bereich – die über 2.000 Computational Fluid Dynamics (CFD)-Tests umfasste – ergab jedoch, dass die schmalsten Gabeln und Sitzstreben das Gewicht des Rahmens minimieren und bei mehreren Windgeschwindigkeiten und Gierwinkeln die schnellsten Gesamtergebnisse liefern. Deshalb wurden sowohl die Gabelholme, als auch die Sitzstreben möglichst eng am Rad gestaltet.

Verbesserte Integration des Flaschenhalters

Dank vieler CFD-Studien und Test im Windkanal wurden auch die Aero-Flaschenhalter- und Flaschenpositionierung so optimiert, dass sich der Windwiderstand des Gesamtsystems so weit wie möglich reduzieren lässt.

# Auch die Sitzstreben sind geschwungen und liegen eng am Scheibenlaufrad an.

Ausstattung: Nur mit Dura-Ace Di2

Angeboten wird das Pinarello Bolide F TT als Rahmenkit oder in Verbindung mit einer Shimano Dura-Ace Di2 Gruppe als Antrieb. Die Laufräder können individuell gewählt werden. Das Most Cockpit und die Aero-Sattelstütze mit dem ikonischen Aero-Design sind immer mit im Paket. Die Geometrie blieb zum Vorgänger hin unverändert.

Was meint ihr zum neuen Pinarello Bolide F TT?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Fotos: Pinarello
Die mobile Version verlassen