Pinarello X Endurance-Rennrad: Pinarello spendiert seinem Endurance-Rennrad ein Update und führt gleichzeitig neue Bezeichnungen ein. Der neue Endurance-Renner der Italiener hört ab sofort auf den Namen Pinarello X und ist unverkennbar auch vom legendären Competition-Rennrad Dogma F beeinflusst. Hier sind alle Informationen zum neuen Pinarello X Endurance-Renner.
Pinarello X – Infos und Preise
- Endurance-Rennrad mit aerodynamisch optimiertem Rahmen
- Carbon-Qualität Toray T600 UD
- Teil-integrierte Leitungsführung
- Reifenfreiheit 32 mm
- Ausstattung ab Shimano 105 2×11 aufwärts
- Rahmengrößen 9
- Gewicht Rahmen 1050*
- Gewicht Gabel 470*
- Infos www.pinarello.com
Preisspanne 3.680 – 5.600 €
*Herstellerangabe unlackierter Rahmen in Größe 53
Pinarello X – Details
Pinarello ist traditionell eher auf Competition-Rennräder, denn auf Endurance-Rennräder spezialisiert. Das liegt natürlich nicht zuletzt in der langjährigen Rennsport-Historie der Italiener mit einem klaren Fokus auf Race-Bikes begründet. Dennoch bietet Pinarello auch einige Räder mit bequemer Sitzposition an und stattet diese auch mit einigen Design-Merkmalen der Renn-Boliden aus.
So ist auch das neue Pinarello X sofort auf den ersten Blick als Pinarello zu erkennen. Alleine die geschwungene Gabel mit der Bezeichnung Onda weist den Renner klar als Pinarello aus. Ebenso lehnt sich das voluminöse Unterrohr an der Designsprache des Dogma F an und nimmt auch beim Endurance-Rennrad Pinarello X die Trinkflaschen aus dem Wind.
Komfort
In das Bild mit geschwungenen Formen reihen sich natürlich auch die charakteristischen Sitzstreben ein, die mit ihrer doppelt geschwungenen Form zudem in hohem Maß den Komfort am Sattel erhöhen sollen. Durch die zwei eingebauten Biegungen sollen die Streben vertikal mehr flexen und somit als „Federung“ wirken. Zudem sollen sie sehr effektiv Vibrationen, verursacht von schlechten Straßen, absorbieren. Pinarello betont, dass man dank modernem Carbon-Bau keine Federungssysteme benötige, um ausreichenden Komfort am Rennrad zu bieten.
Zur Komfortsteigerung wurde zudem die Reifenfreiheit auf 32 mm erhöht. Diese Maßnahmen in Verbindung mit einer speziell ausgewählten Faserbelegung des Rahmens mit Toray T600 UD Fasern, sollen für außergewöhnlich hohen Federungskomfort sorgen, ohne dabei das Gewicht zu erhöhen oder gar die Performance des Pinarello X zu beschneiden.
Im Resultat wurde die vertikale Steifigkeit des neuen Pinarello X damit um mehr als 21 % gegenüber dem Competition-Rennrad Dogma F reduziert.
Aerodynamik
Aerodynamik spielt beim modernen Rennrad-Bau immer eine Rolle, das betont Pinarello auch im Hinblick auf das neue X. Ein Endurance-Rennrad soll zwar eine komfortable Sitzposition und hohen Federungskomfort bieten, muss aber deshalb nichts zwangsläufig langsam sein.
Deshalb bietet auch das Pinarello X eine komplett integrierte Zugführung, die einige Watt gegenüber offen liegenden Leitungen einspart und zudem die Optik des Pinarello X deutlich verbessert. Auch die Sattelstütze aus dem Dogma F12, eine neue Sattelstützen-Klemmung und Anpassungen am Sitzrohr sollen aerodynamische Verbesserungen bringen, die auf das Speed-Konto des Pinarello X einzahlen.
Ausstattung: drei Varianten, vier Farben
Wer bei diesem neuen Pinarello auf High End-Schaltungsgruppen gehofft hat, wird enttäuscht sein. Denn das neue Endurance-Rennrad der Italiener wird zum Launch ausschließlich in drei Varianten mit Shimano 105 Di2, SRAM Rival AXS und der mechanischen Shimano 105 Gruppe angeboten.
Pinarello steht hier offensichtlich auf dem Standpunkt, dass es keinen Sinn macht, ein Endurance-Rennrad mit absoluten High End-Antrieben auszustatten, die gegenüber den verbauten Versionen bei ähnlicher Schaltperformance meist nur Gewicht einsparen würden.
Hier eine Übersicht der zum Marktstart erhältlichen Varianten:
Modell | Schaltgruppe | Laufräder | Komponenten | Farben | Preis |
---|---|---|---|---|---|
X3 | Shimano 105 Di2 2x12 | Fulcrum Racing 800DB | Jaguar XA TiCR, Tiger Alu TiCR | Deep Black, Keen Red | 5.660,- Euro |
X3 | SRAM Rival AXS 2x12 | Fulcrum Racing 800DB | Jaguar XA TiCR, Tiger Alu TiCR | Deep Black, Keen Red | 6.070,- Euro |
X1 | Shimano 105 2x11 | Shimano WH RS-171 | Jaguar XA TiCR, Tiger Alu TiCR | Shiny Black, Pearl White | 3.680,- Euro |
Geometrie: entspannte Sitzposition – 9 Rahmengrößen
Die Italiener bleiben sich auch beim Endurance-Rennrad Pinarello X treu und bieten den neuen Renner für entspannte Touren in 9 unterschiedlichen Rahmengrößen an. Damit haben Pinarello-Fans wie gewohnt eine deutlich größere Auswahl als bei den meisten Herstellern und können sich ein individuell gut passendes Bike in feinen Schritten aussuchen.
Vergleicht man die Geometrietabelle des neuen Pinarello X mit den Abmessungen des bisherigen Endurance-Rennrades Pinarello Paris, fällt auf, dass die Stack- und Reach-Werte noch etwas mehr auf die komfortable Seite wanderten. Die Reachwerte wurden rund 5mm kürzer, der Stack wuchs quer über alle Rahmengrößen sogar um circa 15 mm. Damit dürfte das neue Pinarello X eine recht kommode Sitzposition offerieren und eine entspannte Position für lange Touren ermöglichen.
Interessant ist an dieser Stelle auch ein Vergleich mit Pinarellos Competition-Rennrad Pinarello F, dessen Geometrie weitestgehend auch der, des Dogma F entspricht: Das Endurance-Bike Pinarello X weist bei Rahmengröße 53 einen rund 13 mm kürzeren Reach und einen um gut 33 mm erhöhten Stack auf. Das ist schon eine erheblich komfortablere Auslegung der Sitzposition und deutet darauf hin, dass sich auch Rennrad-Noviz*innen im Sattel des Pinarello X auf Anhieb wohlfühlen sollen.
Hier findet ihr alle Geometrie Werte in unserem praktischen Geometrics-Tool, mit dem man ganz einfach die Werte unterschiedlicher Modelle miteinander vergleichen kann:
Rahmengröße | 430 | 460 | 490 | 515 | 530 | 545 | 560 | 580 | 600 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 341,9 mm | 352,1 mm | 361,9 mm | 368,5 mm | 372,5 mm | 376,7 mm | 380,2 mm | 384,1 mm | 388,1 mm |
Stack | 527,5 mm | 539,2 mm | 552,4 mm | 564,4 mm | 575,8 mm | 588,2 mm | 602,4 mm | 620,3 mm | 640,4 mm |
STR | 1,54 | 1,53 | 1,53 | 1,53 | 1,55 | 1,56 | 1,58 | 1,61 | 1,65 |
Lenkwinkel | 70° | 70,5° | 71° | 71,5° | 72° | 72,3° | 72,5° | 72,5° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 75,3° | 74,5° | 74° | 73,8° | 73,5° | 73,3° | 73° | 72,8° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 492 mm | 509 mm | 525 mm | 536 mm | 545 mm | 555 mm | 565 mm | 577 mm | 590 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 130 mm | 142 mm | 151 mm | 161 mm | 173 mm | 187 mm | 211 mm | 232 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm |
Tretlagerabsenkung | 67 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 67 mm | 67 mm |
Einbauhöhe Gabel | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm |
Gabel-Offset | 52 mm | 52 mm | 52 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
Was sagt ihr zum neuen Pinarello X?
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