Neues Ridley Dean Fast TT-Rennrad Viel Watt gespart

Das neue Ridley Dean Fast TT-Bike betritt bei der Rad WM 2023 die Bühne. Dank eigener Windkanal-Optimierung, Ausschöpfung der UCI-Regel und vielen Verbesserungen soll es ordentlich Watt sparen. Hier die Infos zum belgischen Zeitfahrboliden.
Titelbild

Ridley Dean Fast: Infos und Preise

Das neue Ridley Dean Fast gehört zur Gattung der schnellsten Rennräder der Welt, der TT- und Triathlon-Bikes. Das gerade vorgestellte neue Modell soll dank nahem Windkanal im Bike Valley und Anwendung der neuen UCI-Regeln um satte 44 Watt gegenüber dem Vorgänger effizienter geworden sein. Die wichtigsten Infos:

  • Zeitfahr- und Triathlon-Rad (u.a. bei Team Lotto-Dstny)
  • Bei 52 km/h unter TT-Spezialist Alec Segaert 44 Watt gespart
  • Höhere Fahrstabilität dank günstigerem Schwerpunkt und neuen Rohrformen
  • Aerodynamisch optimiert für Reifen in 28 mm (700c)
  • Reifenfreiheit bis 32 mm (700c)
  • Gewicht Rahmen / Gabel 1.250 g / 460 g (Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Verfügbar sofort
  • www.ridley-bikes.com

Das neue Ridley Dean Fast
# Das neue Ridley Dean Fast - satte 44 Watt soll es unter Alec Segaert bei 52 km/h gespart haben.

Diashow: Neues Ridley Dean Fast TT-Rennrad: Watt gespart
Der Rahmen wurde im belgischen Bike Valley-Windkanal optimiert.
Die Oberfläche des Rahmens ist an bestimmten Stellen strukturiert nach Golfball-Vorbild.
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Ridley nutzte den neuen Spielraum bei der Gestaltung der Verbindungs-Dreiecke aus.
Das Steuerrohr wurde kleiner und tiefer.
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Der Rahmen wurde im belgischen Bike Valley-Windkanal optimiert.
# Der Rahmen wurde im belgischen Bike Valley-Windkanal optimiert.
Das Steuerrohr wurde kleiner und tiefer.
# Das Steuerrohr wurde kleiner und tiefer.
Das Rahmenset wird nur mit dem Basislenker verkauft
# Das Rahmenset wird nur mit dem Basislenker verkauft - die Aufsätze passen Zeitfahrer individuell an.

Details

TT-Bikes wie das Ridley Dean Fast genießen eine Sonderstellung unter den Rennrädern, haben sie ihre große Auftritte doch nur bei großen Landesrundfahrten mit Zeitfahr-Etappen oder eben internationalen Wettbewerben wie Rad-Weltmeisterschaften, die gerade laufen, sowie den Olympischen Sommerspielen, die nächstes Jahr stattfinden.

Vielleicht auch wegen der Olympiade und gesponsorten belgischen Athleten wie Nachwuchshoffnung Alec Segaert hat Ridley einen hohen Aufwand für die Entwicklung des neuen Dean Fast betrieben. Just dieser Alec Segaert hat laut Ridley auf dem neuen TT-Bike bei einer Testfahrt 44 Watt bei 52 km/h gespart – eine heutzutage schon erstaunlich große Verbesserung. Der Belgier gewann auf dem neuen Arbeitsgerät auch bereits das Zeitfahren des Giro d’Italia Next Gen 2023. Im Detail will Ridley die Verbesserung so erreicht haben:

Der Rahmen soll weniger seitenwindanfällig sein
# Der Rahmen soll weniger seitenwindanfällig sein - das Tretlager wanderte tiefer.

Windkanal und UCI-8-cm-Regel

Für Aero-Optimierung der Rahmenformen des neuen Dean Fast setzten die Belgier auf eine Kombination aus Com- puter-Simulation und anschließenden Praxis-Tests im Windkanal – Ridley ist am Bike Valley im Dreiländereck zwischen Deutschland, den Niederlanden und Belgien beteiligt und testet im dortigen Windkanal.

Veränderte Rohrformen gegenüber dem Vorgängermodell machte dabei schon allein die zwischenzeitliche Änderung der UCI-Regeln für Rahmenformen möglich. So müssen die Rahmenrohre inzwischen in eine 8-cm-Box passen, statt im Verhältnis 3:1 geformt sein und an den Verbindungspunkten darf über die Box hinaus gebaut werden.

Unter anderem bekam das Dean Fast ein kürzeres Steuerrohr, eine deutlich längere Steuerrohrbox und einen nahtlosen Übergang zwischen Lenker-Vorbau-Kombi und Rahmen.

Ridley nutzte den neuen Spielraum bei der Gestaltung der Verbindungs-Dreiecke aus.
# Ridley nutzte den neuen Spielraum bei der Gestaltung der Verbindungs-Dreiecke aus.

Strukturierte Oberfläche

Die sogenannte „F-Surface Plus-Technologie“ soll die aerodynamische Leistung ebenfalls optimieren. Dabei handelt es sich um eine strukturierten Oberfläche ähnlich den vielbeschworenen „Dimples“ eines Golfballs. Sie soll Turbulenzen minimieren und sich besonders positiv bei starkem Wind auswirken. Andererseits habe man strategisch dezente Rillen auf dem Rahmen platziert, um gezielt Turbulenzen zu erzeugen und den Hauptluftstrom besser am Rahmen entlangzuführen.

Die Oberfläche des Rahmens ist an bestimmten Stellen strukturiert nach Golfball-Vorbild.
# Die Oberfläche des Rahmens ist an bestimmten Stellen strukturiert nach Golfball-Vorbild.
Der Umwerfer-Sockel kann auch für ganz große Blätter bis 60T angepasst werden.
# Der Umwerfer-Sockel kann auch für ganz große Blätter bis 60T angepasst werden.

Fahrstabilität

Die neue Rahmenform soll insbesondere bei Seitenwind eine höhere Fahrstabilität bieten. Zudem wurde das Tretlager abgesenkt, was es ebenfalls erleichtert das Bike auf Kurs zu halten und damit zu erhöhter Geschwindigkeit führt.

Rahmendetails

Außerdem setzt Ridley auf den SRAM UDH-Schaltwerksmontage-Standard, gestaltet den Umwerfersockel abnehmbar und bietet ihn für Kettenblätter von 53-40 oder 60-47 mm an. Das Tretlager ist als PF30 ausgeführt und der Rahmen kann nur mit elektronischen Schaltungen gefahren werden.

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Geometrie

Ridley bietet das Dean Fast in drei Größenoptionen an: S, M und L. Dabei offeriert Ridley lediglich den Rahmen-Gabel-Satz inklusive, aber ohne die Extensions für die Aero-Position. Damit reagiere man auf die individuellen Set-up-Wünsche der Zeitfahrer.

Rahmengröße S M L
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 373 mm 394 mm 411 mm
Stack 495 mm 499 mm 518 mm
STR 1,33 1,27 1,26
Lenkwinkel 71,5° 72° 72°
Sitzwinkel, real 74,5° 74,5° 74,5°
Oberrohr (horiz.) 510 mm 532 mm 555 mm
Steuerrohr 90 mm 90 mm 110 mm
Sitzrohr 500 mm 500 mm 540 mm
Kettenstreben 405 mm 405 mm 405 mm
Radstand 964 mm 977 mm 1.001 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm
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In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Ridley Dean Fast ganz einfach mit anderen TT- und Triathlon-Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.

Was sagt ihr zum neuen Ridley Dean Fast?


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32 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Der ist ja auch keine U23 mehr. Ich denke schon das ich im Unrecht war, weil das Bike ja komplett ohne Aufbau geliefert wird. Richtig geil ist ja die Lösung vom Scott Plasma RC, wenn nicht gleich zur Individuallösung greifen will/kann. Das kostet dann aber auch mal gleich 2k mehr.
    bei 2k mehr kannst auch gleich was anfertigen lassen 😅
  2. bei 2k mehr kannst auch gleich was anfertigen lassen 😅
    Ja, aber nicht mehr probieren. Wenn ich überlege wie oft ich schon etwa verstellt und probiert habe. Der Spacer der 2cm mehr Reach ermöglicht liegt schon hier. 🙄
  3. Alec Segaert (BE) gewinnt im U23 EZF Silber auf eben jenem Ridley Dean Fast. Die verbauten Deda Extensions/Armrests sind dort anders montiert als auf den Abbildungen hier. Scheint sich also noch um einen Prototypen oder eine universell nutzbare, non-custom-Lösung zu handeln. Egal - gehört ja sowieso nicht zum Lieferumfang.

    So sieht es dann bei Segaert aus: Klick

  4. wie ich es bereits zuvor schrieb: Das Ding ist ewig ewig lang.
    Wenn ein solcher Junge schon den Sattel bis vorne hin schiebt...
    Da braucht es auch keine Lösung für 2000 Euro. Wer nicht sieht, dass der Hobel sehr lang ist...

  5. Wenn der Schnellradweg Frankfurt-Darmstadt fertig ist...der geübte Pendler braucht damit knapp 5 Minuten mehr als die S-Bahn

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