Ridley Falcn Essential: Gut ein Jahr nach der Vorstellung des Ridley Falcn RS kommt nun der „kleine Bruder“ des aero-optimierten, aber trotzdem sehr leichten Falcn RS. Das Falcn Essential profitiert von der gleichen Rahmenform wie das One-for-all-Racebike RS, ist aber deutlich günstiger.
Ridley Falcn Essential – Infos und Preise
Das Ridley Falcn Essential ist eine abgespeckte Version des Ridley Falcn RS. Es unterscheidet sich von der „Racing-Sport“-Variante durch eine etwas günstigere Carbonqualität und eine runde Sattelstütze. Trotz der etwas günstigeren Bauart bleibt der Rahmen mit 990 Gramm unter 1 kg. Wie üblich kann man sein eigenes Wunschbike im Ridley Konfigurator individuell zusammenstellen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit bis 34 mm
- Besonderheiten UDH Schaltauge
- Gewicht Rahmen / Gabel 990 g (Herstellerangabe, Größe M)
- Farben frei wählbar im Konfigurator
- Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.ridley-bikes.com
Preis Ridley Falcn Rahmenset: 2.499 € (UVP)
Preis Ridley Falcn 105 mechanisch 2×12: 3.399 € (UVP)
Preis Ridley Falcn Ultegra Di2: 6.299 € (UVP)
Preis Ridley Falcn SRAM Force AXS: 6.799 € (UVP)
Was ist neu?
Gegenüber dem Ridley Falcn RS unterscheidet sich das neue Falcn Essential in erster Linie durch die etwas niedrigere Carbonqualität. Dadurch kann Ridley den Rahmen des Falcn deutlich günstiger produzieren als beim Falcn RS. Beim Spitzenmodell wiegt der Rahmen 825 Gramm, beim Falcn Essential muss man einen Gewichtsaufschlag von 165 Gramm hinnehmen. Dafür bekommt man jedoch ein Bike, das laut Ridley annähernd gleiche Fahrleistungen bieten soll, preislich aber deutlich erschwinglicher ist.
Ein weiterer Unterschied, der einem Kenner auf den ersten Blick ersichtlich wird ist die runde Sattelstütze des Falcn Essential. Bei der High-End-Version Falcn RS kommt hingegen eine Sattelstütze mit D-förmigen Querschnitt zum Einsatz, die aerodynamisch und vom Komfort her etwas mehr als die runde Variante bieten soll.
Ansonsten sind die Bikes optisch weitestgehend gleich, im Konfigurator kann auch ein einteiliges Cockpit gewählt werden, damit man auf ähnliche Aero-Werte wie beim Falcn RS kommt.
Details
Reifenfreiheit
Genau wie beim Falcn RS steht eine Reifenfreiheit von bis zu 34 mm zur Verfügung. Erwähnenswert: Der Rahmen des Falcn setzt auf ein UDH-Schaltauge: der „Universal Derailleur Hanger“, welcher im Mountainbike Bereich schon bewährt ist, aber noch nicht an vielen Rennrädern zu finden ist. Die Umwerfer-Aufnahme des Falcn ist abnehmbar und kann mit einer aerodynamischen Abdeckung versteckt werden, um optisch saubere 1x-Setups zu realisieren.
Aero-Optimierung
Bei der Aerodynamik-Optimierung setzt Ridley auf optimierte Rohrformen an Front, Unterrohr und Sitzrohr und hat – wie viele Marken in letzter Zeit – vor allem das Steuerrohr weiter in Richtung Heck verlängert. Ridley will außerdem unter der Gabelkrone eine Art Diffusor-Form geschaffen haben, die den Luftstrom mit mehr Geschwindigkeit ans Unterrohr leitet. Die Belgier nutzen für die Aero-Entwicklung einen Windkanal im Bike Valley im Dreiländereck Belgien, Niederlande, Deutschland.
Geometrie
Tieferes Tretlager, kürzeres Steuerrohr: Das Falcn ermöglicht wie das Falcn RS eine aggressivere Fahrposition als das Aero-Rennrad Noah Fast oder das Climbers-Bike Helium, die auch dem gesponserten Profi-Team als Arbeitsgeräte dienen. Die größere Tretlagerabsenkung soll helfen, den Schwerpunkt trotz breiterer Reifen niedrig zu halten. Gefertigt wird der Carbonrahmen des Falcn, genau wie beim Falcn RS in den sechs Größen XXS-XL, wobei Ridley betont, dass die Geometrie homogene Fahreigenschaften für unterschiedlich große Fahrer gewährleistet.
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Stack | 492 mm | 513 mm | 530 mm | 551 mm | 573 mm | 599 mm |
Lenkwinkel | 71,5° | 72° | 73° | 73,5° | 73,5° | 74° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 510 mm | 525 mm | 545 mm | 565 mm | 585 mm | 600 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 115 mm | 130 mm | 150 mm | 175 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 428 mm | 455 mm | 480 mm | 499 mm | 530 mm | 555 mm |
Kettenstreben | 407 mm | 407 mm | 407 mm | 407 mm | 407 mm | 407 mm |
Radstand | 967 mm | 974 mm | 977 mm | 987 mm | 1.002 mm | 1.012 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 70 mm | 70 mm | 68 mm | 68 mm |
Was meint ihr zum neuen Ridley Falcn?
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