Ridley Falcn Essential: Gut ein Jahr nach der Vorstellung des Ridley Falcn RS kommt nun der „kleine Bruder“ des aero-optimierten, aber trotzdem sehr leichten Falcn RS. Das Falcn Essential profitiert von der gleichen Rahmenform wie das One-for-all-Racebike RS, ist aber deutlich günstiger.

Ridley Falcn Essential – Infos und Preise

Das Ridley Falcn Essential ist eine abgespeckte Version des Ridley Falcn RS. Es unterscheidet sich von der „Racing-Sport“-Variante durch eine etwas günstigere Carbonqualität und eine runde Sattelstütze. Trotz der etwas günstigeren Bauart bleibt der Rahmen mit 990 Gramm unter 1 kg. Wie üblich kann man sein eigenes Wunschbike im Ridley Konfigurator individuell zusammenstellen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 34 mm
  • Besonderheiten UDH Schaltauge
  • Gewicht Rahmen / Gabel 990 g (Herstellerangabe, Größe M)
  • Farben frei wählbar im Konfigurator
  • Rahmengrößen XXS / XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ridley-bikes.com

Preis Ridley Falcn Rahmenset: 2.499 € (UVP)
Preis Ridley Falcn 105 mechanisch 2×12: 3.399 € (UVP)
Preis Ridley Falcn Ultegra Di2: 6.299 € (UVP)
Preis Ridley Falcn SRAM Force AXS: 6.799 € (UVP)

Das neue Ridley Falcn ist der „kleine Bruder“ des Falcn RS
# Das neue Ridley Falcn ist der „kleine Bruder“ des Falcn RS - die Preise starten bei 3.399 € (UVP) für ein Komplettbike.
Die Rahmenformen entsprechen weitestgehend dem Falcn RS
# Die Rahmenformen entsprechen weitestgehend dem Falcn RS - die Sattelstütze ist jedoch rund.
Auch das Falcn ES profitiert von der Aero-Optimierung des Falcn RS
# Auch das Falcn ES profitiert von der Aero-Optimierung des Falcn RS - das ist auch am Steuerrohr ersichtlich.

Was ist neu?

Gegenüber dem Ridley Falcn RS unterscheidet sich das neue Falcn Essential in erster Linie durch die etwas niedrigere Carbonqualität. Dadurch kann Ridley den Rahmen des Falcn deutlich günstiger produzieren als beim Falcn RS. Beim Spitzenmodell wiegt der Rahmen 825 Gramm, beim Falcn Essential muss man einen Gewichtsaufschlag von 165 Gramm hinnehmen. Dafür bekommt man jedoch ein Bike, das laut Ridley annähernd gleiche Fahrleistungen bieten soll, preislich aber deutlich erschwinglicher ist.

Ein weiterer Unterschied, der einem Kenner auf den ersten Blick ersichtlich wird ist die runde Sattelstütze des Falcn Essential. Bei der High-End-Version Falcn RS kommt hingegen eine Sattelstütze mit D-förmigen Querschnitt zum Einsatz, die aerodynamisch und vom Komfort her etwas mehr als die runde Variante bieten soll.

Ansonsten sind die Bikes optisch weitestgehend gleich, im Konfigurator kann auch ein einteiliges Cockpit gewählt werden, damit man auf ähnliche Aero-Werte wie beim Falcn RS kommt.

Das Falcn RS richtet sich an sportliche Fahrer, die kein Vermögen für ihr Rennrad ausgeben möchten.
# Das Falcn RS richtet sich an sportliche Fahrer, die kein Vermögen für ihr Rennrad ausgeben möchten.
FalcnES-grijzemuur-4
# FalcnES-grijzemuur-4
Falcn ES-193
# Falcn ES-193

Details

Reifenfreiheit

Genau wie beim Falcn RS steht eine Reifenfreiheit von bis zu 34 mm zur Verfügung. Erwähnenswert: Der Rahmen des Falcn setzt auf ein UDH-Schaltauge: der „Universal Derailleur Hanger“, welcher im Mountainbike Bereich schon bewährt ist, aber noch nicht an vielen Rennrädern zu finden ist. Die Umwerfer-Aufnahme des Falcn ist abnehmbar und kann mit einer aerodynamischen Abdeckung versteckt werden, um optisch saubere 1x-Setups zu realisieren.

Falcn ES-227
# Falcn ES-227

Aero-Optimierung

Bei der Aerodynamik-Optimierung setzt Ridley auf optimierte Rohrformen an Front, Unterrohr und Sitzrohr und hat – wie viele Marken in letzter Zeit – vor allem das Steuerrohr weiter in Richtung Heck verlängert. Ridley will außerdem unter der Gabelkrone eine Art Diffusor-Form geschaffen haben, die den Luftstrom mit mehr Geschwindigkeit ans Unterrohr leitet. Die Belgier nutzen für die Aero-Entwicklung einen Windkanal im Bike Valley im Dreiländereck Belgien, Niederlande, Deutschland.

Das Falcn ES teilt sich die Geometrie-Werte mit dem Falcn RS.
# Das Falcn ES teilt sich die Geometrie-Werte mit dem Falcn RS.

Geometrie

Tieferes Tretlager, kürzeres Steuerrohr: Das Falcn ermöglicht wie das Falcn RS eine aggressivere Fahrposition als das Aero-Rennrad Noah Fast oder das Climbers-Bike Helium, die auch dem gesponserten Profi-Team als Arbeitsgeräte dienen. Die größere Tretlagerabsenkung soll helfen, den Schwerpunkt trotz breiterer Reifen niedrig zu halten. Gefertigt wird der Carbonrahmen des Falcn, genau wie beim Falcn RS in den sechs Größen XXS-XL, wobei Ridley betont, dass die Geometrie homogene Fahreigenschaften für unterschiedlich große Fahrer gewährleistet.

Rahmengröße XXS XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Stack 492 mm 513 mm 530 mm 551 mm 573 mm 599 mm
Lenkwinkel 71,5° 72° 73° 73,5° 73,5° 74°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74° 73,5° 73° 72,5° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 510 mm 525 mm 545 mm 565 mm 585 mm 600 mm
Steuerrohr 95 mm 115 mm 130 mm 150 mm 175 mm 200 mm
Sitzrohr 428 mm 455 mm 480 mm 499 mm 530 mm 555 mm
Kettenstreben 407 mm 407 mm 407 mm 407 mm 407 mm 407 mm
Radstand 967 mm 974 mm 977 mm 987 mm 1.002 mm 1.012 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 70 mm 70 mm 68 mm 68 mm
Falcn ES-177
# Falcn ES-177

Was meint ihr zum neuen Ridley Falcn?


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Text: Harald Englert / Fotos: Ridley
  1. benutzerbild

    JayAr

    dabei seit 11/2020

    Für das Geld kaufe ich lieber zwei Cubes mit gleicher Ausstattung und muss keine Kompromisse machen.
    ist bei Cube sogar mit Di2 möglich
  2. benutzerbild

    matti1412

    dabei seit 06/2017

    ist bei Cube sogar mit Di2 möglich
    Und Newmen A.50 Carbon Laufräder
  3. benutzerbild

    Micki

    dabei seit 01/2005

    Dann kauft Euch doch endlich Euer Scheiß Cube womit jeder zweite rumfährt 🙄

  4. benutzerbild

    Micha0707

    dabei seit 06/2017

    Dann kauft Euch doch endlich Euer Scheiß Cube womit jeder zweite rumfährt 🙄
    Mich holt Ridley zwar nicht ab, aber ich gebe dir uneingeschränkt recht.
  5. benutzerbild

    matti1412

    dabei seit 06/2017

    Dann kauft Euch doch endlich Euer Scheiß Cube womit jeder zweite rumfährt 🙄
    Die Verfügbarkeit ist gerade schlecht aber dann ja smilie

    Ist doch gut für uns alle, wenn möglichst viele Leute auf Cube umschwenken und die anderen Hersteller dann ab einen bestimmten Punkt gezwungen sind ihre Preise anzupassen.

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