Ridley Grifn 2023 Infos und Preise
Bei der Bezeichnung will sich Ridley nicht festlegen, aber mit einer Reifenfreiheit bis 38 mm in 700c zählt das neue Grifn je nach Sichtweise zu den Allroad Bikes oder Race Gravel Bikes. Es löst das Kanzo Speed ab, das eines der ersten Gravel- oder Allroad Bikes in Europa war. Ein Rahmengewicht unter 1.000 g sowie ein leichter Aero-Bonus durch intern verlegte Leitungen und Rahmenform machen es dabei auch für den Einsatz der Straße attraktiv. Die Eckdaten:
- Allroad Bike mit neuem Carbon Rahmen-Set
- Positioniert zwischen Ridley Fenix Slic Rennrad und Kanzo Fast Gravel Bike
- Montagevorbereitung für Schutzbleche, Bikepacking-Halter
- Reifenfreiheit bis 38 mm in 700c (40 mm bei einfach)
- 5 Größen XS, S, M, L, XL
- Gewicht Komplettrad z.B. 8,5 kg (mit GRX Di2)
- Gewicht Rahmen / Gabel 990 g / 445 g*
- Verfügbar einige Modelle sofort
- Infos www.ridley-bikes.com
Preis ab 3.199 € | Bikemarkt: Ridley Grifn kaufen
*Herstellerangabe Größe M
Was ist neu?
Mit dem neuen Ridley Grifn schickt die belgische Marke, die sich unter einem Dach mit Eddy Merckx Bikes befindet, den Nachfolger für ihr beliebtes Modell Kanzo Speed ins Rennen (hier ein Interview zur Geschichte von Ridley). Es ist dabei sowohl etwas vielseitiger dank erhöhter Reifenfreiheit und mehr Anbaumöglichkeiten als auch Performance orientierter durch ein niedrigeres Gewicht. Typisch für Ridley ist, dass die Lackierung und einige Teile der Ausstattung im Konfigurator individuell gewählt werden können.
Vielseitigkeit
Das komplett neu entwickelte Carbon-Rahmenset kann sowohl mit 1-fach-Antrieben als auch mit 2-fach Antrieben gefahren werden. Auch für den Einsatz der schnellen Classified Schaltnabe als Umwerfer-Ersatz ist das Bike ausgelegt.
Es bietet dabei mit 1-fach-Kettenblatt Platz für Reifen bis 40 mm in 700c und kann im 2-fach Set-up noch Reifen bis 38 mm aufnehmen. Mit Schutzblechen, die an versteckten Ösen montierbar sind, können Reifen bis 32 mm gefahren werden.
Neu ist eine Vielzahl von Montagemöglichkeiten, bei denen es ein paar Details des Ridley Kanzo Adventure übernimmt, etwa das abgedeckte Gewindepaar für die Oberrohrtasche. Auch die Möglichkeit, die Stromversorgung per Nabendynamo über verdeckte Leitungen zu realisieren, übernimmt das Grifn vom Kanzo Adventure. Im Rahmen und unter dem Unterrohr sind zudem jeweils drei Gewinde-Einsätze vorhanden. Das Sitzrohr ist für klassisch runde Stützen in 27,2 mm Durchmesser bemaßt.
Performance
Mit einem Gewichtsversprechen von knapp unter 1.000 g für den Carbonrahmen in Größe M zählt das Ridley Grifn zu den leichteren Gravel- oder Allroad-Bikes, aber nicht zu den besonders leichten.
Einen Mini Aero-Bonus erhält das neue Ridley Grifn durch die Auslegung für integrierte Züge und Leitungen. Dafür besitzt es einen D-förmigen Gabelschaft, an dem die Leitungen vorbeilaufen können. Das neue Cirrus Pro Flared Cockpit kombiniert einen etwas kürzeren Reach (70 mm) mit einem flacheren Drop (120 mm) und 16° Flare.
Zudem macht Ridley am Grifn Gebrauch vom SRAM UDH-Schaltauge. Es verspricht einen erhöhten Schutz für das Schaltwerk und vor Kettenklemmern zwischen kleinstem Ritzel und Rahmen sowie eine einfache Ersatzteil-Beschaffung, war aber bisher hauptsächlich an Mountainbikes zu finden.
Ausstattung: ab GRX 600
Ridley bietet das Grifn in 4 verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Los geht es ab 3.199 € mit vier verschiedenen Versionen, in denen sich der Ansatz des Allroad-Bikes spiegelt. Zum einen gibt es jeweils die Straßen orientierte Variante mit Kompaktkurbel (50-34) in zwei Ausstattungsniveaus: mit mechanischer Shimano 105 2×11 Gruppe und mit elektronischer Shimano 105 Di2 2×12 Gruppe. Wer überwiegend auf Kieswegen unterwegs ist, kann sich für eines der beiden Modelle mit Shimano GRX 2-fach-Gruppe entscheiden: entweder GRX 600 oder GRX 800. Sie kommen mit (noch) bergtauglicherer 46-30 Kurbel sowie entsprechender Gravel Bereifung in Form von Vittoria Terreno Dry (also dem Reifen, der auch bei der Gravel WM häufig an den Bikes zu sehen war).
Außer den beiden Einstiegsmodellen haben alle Varianten das integrierte Cirrus Carbon-Cockpit bereits an Bord. Es ist aber im Konfigurator der Belgier auch zusätzlich als Option wählbar.
Luft für ein Upgrade lassen die Laufradsätze bis hinauf zu den Modellen mit SRAM Rival-Gruppe, hier kommen ausschließlich Aluminium-Felgen zum Einsatz. Im Fall der Forza Norte Gravel-Laufräder greift man dabei auf bewährte DT Swiss G540 Felgen mit einer Maulweite von 24 mm zurück. Auch im Preis der Classified-Variante in Kombination mit Shimano GRX Di2 als 2×11-Antrieb sind Carbon Gravel-Laufräder der Eigenmarke Forza nicht im Preis enthalten, sondern können für 540 € Aufpreis im Konfigurator hinzugewählt werden. Praktisch: Auch ob man sich bei der Bereifung für ein Straßen- oder Gravel-Set-up entscheidet, lässt sich frei wählen. Die Basis-Modelle im Schnellüberblick:
- Ridley Grifn GRX 600 2×11 | ab 3.199 €
- Ridley Grifn GRX 800 2×11 | ab 4.199 €
- Ridley Grifn 105 2×11 | ab 3.199 €
- Ridley Grifn 105 Di2 2×12 | ab 4.699 €
- Ridley Grifn SRAM Rival AXS 2×12 | ab 5.449 €
- Ridley Grifn SRAM Rival AXS 2×12 Wide | ab 5.449 €
- Ridley Grifn GRX Di2 2×11 mit Classified | ab 7.299 €
Grifn GRX 600 2x | Grifn GRX 800 2x | Grifn 105 2x | Grifn 105 Di1 2x | Grifn Rival AXS | Grifn Rival AXS Wide | Grifn GRX Di2 Classified | |
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Preis | 3.199 € | 4.199 € | 3.199 € | 4.699 € | 5.449 € | 5.449 € | 6.759 € |
Gruppe | Shimano GRX 600 2x11 | Shimano GRX 800 2x11 | Shimano 105 2x11 | Shimano 105 Di2 2x12 | SRAM Rival eTap AXS 2x12 | SRAM Rival eTap AXS 2x12 Wide | Shimano GRX Di2 1x12 mit Classified |
Übersetzung | 46/30 - Road-Kassette | 46/30 - Road-Kassette | 50/34 - 11-34 | 50/34 - 11-34 | 48/35 - 10-36 | 43/30 - 10-36 | 48 - 11-34 |
Laufradsatz | Shimano RS171 DB | Forza Norte Gravel | Shimano RS171 DB | Forza Norte Gravel | Forza Norte Gravel | Forza Norte Gravel | Forza Norte Gravel |
Reifen | z.B. Vittoria Terreno Dry TNT | z.B. Vittoria Terreno Dry TNT | z.B. Vittoria Zaffiro Pro 32 mm | z.B. Vittoria Corsa Next 32 mm | z.B. Vittoria Corsa Next 32 mm | z.B. Vittoria Corsa Next 32 mm | z.B. Vittoria Corsa Next 32 mm |
Besonderheiten | Forza Cirrus Pro Integrated Gravel Cockpit | Forza Cirrus Pro Integrated Gravel Cockpit | Forza Cirrus Pro Integrated Gravel Cockpit | Forza Cirrus Pro Integrated Gravel Cockpit | Forza Cirrus Pro Integrated Gravel Cockpit |
Geometrie: etwas komfortabler
Mit insgesamt 5 Größen, die eher einen Schwerpunkt auf der großen Seite haben, will Ridley Grifn-Fahrer*innen optimal bedienen.
Die Geometrie des Ridley Grifn sehen die Belgier dabei als idealen Mix für den Einsatz sowohl auf der Straße als auch auf Schotterpisten. Dafür haben sie den Lenkwinkel nicht zu flach gewählt und liegen hier mit 72° etwa im Bereich des Üblichen bei den wendigen Cyclocross-Bikes.
Gleichzeitig fällt dabei die Sitzposition den Werten nach nicht besonders flach aus, sondern eher komfortabel. Mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,5 liegt das Grifn tatsächlich sogar im Bereich von Endurance-Rennrädern, die mit einem Augenmerk auf eine entspannte Sitzhaltung entworfen wurden.
Leicht verlängerte Kettenstreben sprechen dafür, dass man mit Traktion an Anstiegen und den Geradeauslauf-Eigenschaften dennoch auch im Offroad-Bereich gut bedient ist. Hier könnt ihr die Geometrie des Ridley Grifn mit anderen Gravel Bikes vergleichen.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 375 mm | 383 mm | 391 mm | 401 mm | 412 mm |
Stack | 540 mm | 563 mm | 587 mm | 614 mm | 633 mm |
STR | 1,44 | 1,47 | 1,50 | 1,53 | 1,54 |
Lenkwinkel | 71,5° | 72° | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 525 mm | 545 mm | 565 mm | 585 mm | 605 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 140 mm | 165 mm | 195 mm | 215 mm |
Sitzrohr | 470 mm | 500 mm | 520 mm | 545 mm | 570 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Radstand | 993 mm | 1.005 mm | 1.021 mm | 1.043 mm | 1.058 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 73 mm | 73 mm | 71 mm | 71 mm |
Was sagt ihr zum neuen Ridley Grifn?
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24 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Leitungen müssen durch den Vorbau gelegt werden, seitliche Verlegung über den Steuersatz ist nicht möglich.
Ich mag das Rahmenset und Ridley auch. Günstig sind die Räder und Rahmensets nicht wirklich, dafür kann man zwischen vielen Lackschemen wählen. 👍🏼
Ich nehme an, die Frage wo sie fertigen lassen, ist überflüssig - nehme an, in Taiwan?
Was ich seltsam finde, dass sie bei diesem Rahmengewicht kein Komplettrad anbieten können, was zumindest 8,2 kg hat. Das fände ich attraktiv. Aber vermutlich interessiert das potentielle Käufer heutzutage weniger oder es ist preislich dann auch irgendwo bei abgefahrenen 10 k … ?!
Es ist natürlich auch möglich die Leitungen außerhalb des Vorbaus in den Steuersatz zu legen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ridley-zugverlegung-headset.182448/page-2
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