Ridley Kanzo Fast 2021 Infos und Preise
- Aero optimiertes Gravelbike
- Carbonrahmen- und Gabelset
- Soll 17 Watt Ersparnis im Wind bringen
- Optional mit Classified 2-fach Getriebenabe
- Nur für 1-fach Antriebe
- Reifenfreiheit bis 42 mm in 700c
- Gewicht Rahmenset 1.190 g*
- Gewicht Komplettrad 8,55 kg mit Shimano GRX Di2
- Verfügbar ab 1. September
- Infos https://www.ridley-bikes.com
*Herstellerangabe Größe M, lackiert
Was ist neu?
Wer die Webseite des 2-fach Schaltnaben-Herstellers Classified aufmerksam verfolgt hat, konnte bereits einen Blick auf das neue Ridley Kanzo Fast erhaschen. Denn dort dient das Gravelbike der Belgier als Vorführmodell – ohne Markenlogos. Obwohl der neue Carbonrahmen ganz offensichtlich einige Aero-Attribute mit anderen erklärten Aero-Gravelbikes wie Cervélo Áspero und 3T Exploro teilt, handelt es sich erkennbar um keinen von Beiden. Typisch Ridley: das leicht gebogene Oberrohr. Es mündet in einer klaren Aero-Front ohne Züge und Leitungen – gleichwohl kann das Kanzo Fast 2021 mit mechanischen wie elektronischen Gruppen gefahren werden, sagt Ridley.
Wer sich an das Aero-Rennrad Ridley Noah Fast erinnert fühlt, liegt damit nicht falsch. Die Aero-Formen des Rahmens sind davon abgeleitet.
Aero-Optimierung
Da sich ein Windkanal neben dem Ridley Firmensitz im Dreiländereck zwischen Belgien, Deutschland und den Niederlanden befindet, konnte das Ridley Kanzo Fast dort vermessen werden. Laut Ridley spart es gegenüber dem Kanzo Adventure Gravelbike rund 17 Watt, wie Ridley in der Präsentation sagte, und benötigt nur 4 Watt über alle (üblichen) Anström-Winkel mehr als das Noah Fast. Auf welche Geschwindigkeit sich die Angaben beziehen, wollten die Belgier vor der offiziellen digitalen Präsentation heute Abend nicht verraten. Da die Vorstellung öffentlich erfolgt, können dort auch Fragen gestellt werden.
Für Komfort sollen gebogene Carbon-Kettenstreben im Zusammenspiel mit der D-förmigen Carbonsattelstütze sorgen.
Classified 2-Gang-Nabe
Eine Nabe ersetzt am Kanzo Fast auf Wunsch das 2. Kettenblatt. Denn das Kanzo Fast ist als erstes Rennrad überhaupt für den Einbau der elektronisch und über Funk geschalteten Classified 2-Gang-Naben vorbereitet. Sie stellen eine 1:1-Übersetzung und zusätzlich eine Untersetzung von 0,7 zur Verfügung. Bedeutet: Wer vorne ein 42er-Kettenblatt fährt, hat durch den 2. Gang der Nabe noch ein kleines 30er in Reserve. Vorteil: Grundsätzlich kann dabei jeder Gang gefahren werden, da es keine Gänge mit ungünstiger Kettenlinie gibt. Das – ebenfalls belgische – Hersteller-Start-up nennt als weitere Fakten und Vorteile der Technik:
- Schalten soll unter Last bis 1.000 Watt möglich sein
- Energie für Schaltvorgang wird von der Drehung der Acshe geliefert
- 10.000 Schaltauslösungen mit einer Akkuladung
- Nabe ist nur mit eigenen Classified-Kassetten kompatibel
- Aktuell 11-fach-Kassetten mit 11-27, 11-30, 11-32 und 11-34 zu haben
- Erzielbare Bandbreite 358 % bis 451 % je nach Kassette
- Schaltet in 150 Millisekunden
So funktioniert die Classified Schaltnabe: Der Schaltvorgang kann über Satelliten-Knöpfe oder den Schalthebel am Lenker ausgelöst werden. Ein Empfänger in der speziellen Steckachse gibt das Signal weiter. Das Schalten selbst übernimmt das Getriebe in der Nabe. Es nutzt dazu die Drehbewegung der Achse, die Classified als „Smart-Axle“ bezeichnet. Über der Getriebe-Einheit sitzt der Nabenkörper.
Verliert man beim Laufradwechsel einen Teil der Schaltung? Jein. Der Nabenkörper soll einfach abzunehmen sein. Wer verschiedene Hinterräder fahren will, muss mehrer Classified-Nabenkörper in andere Felgen einspeichen.
Den Einsatz von Systemlaufrädern schließt die Technik damit aus. Auch Campagnolo und SRAM AXS 12-fach Fahrer gucken zunächst in die Röhre.
Laut Classified soll das Gesamtsystem leichter sein als ein traditionelles 2-fach System mit Umwerfer. Während der Präsentation wurden als Angabe 70 g Gewichtsersparnis genannt. Gleichzeitig soll die Effizienz des Getriebes bei 99 Prozent liegen.
Die Classified Nabe wird nur an Hersteller, nicht an Verbraucher verkauft. Nabengehäuse sollen jedoch einzeln zu haben sein.
Ausstattung
Ridley typisch kann das Kanzo Fast 2021 in verschiedenen Rahmendesigns mit Wunschlackierung aufgebaut werden und auch bei der Komponentenwahl hat man im Konfigurator etwas Spielraum. Standardmäßig soll das Kanzo Fast erhältlich sein mit verschiedenen 1-fach Ensembles. Die Classified-Nabe gibt es serienmäßig nur im Top-Modell mit Shimano GRX 812 Di2. :
- SRAM Rival 1×11, Forza Norte DB Alu-Laufräder 622-20c, 3.199 €
- Shimano GRX 800 1×11, Forza Norte DB Alu-Laufräder 622-20c, 3.999 €
- Shimano GRX 812 Di2 1×11, Forza Levanto DB Carbon-Laudfräder, 4.999 €
- Shimano GRX 812 Di2 mit Classified-Nabe 2×11, Forza Vardar DB Carbon-Laufräder, 5.999 €
Außerdem gut zu wissen: Das Ridley Gravel Aero-Cockpit gibt es nicht im Rival 1×11-Modell, das mit einem konventionellen Lenker kommt. Aero-Carbonlaufräder sind serienmäßig erst ab Shimano GRX Di2-Niveau verbaut. Die breitesten Felgen gibt es aber an den 4ZA Norte Alu-Laufrädern mit 20 mm Maulweite. Das zulässige Gesamtgewicht gibt Ridley mit 110 kg an. Die Details der Ausstattung findet ihr in der Tabelle.
Kanzo Fast Rival 1x11 | Kanzo Fast Shimano GRX 1x11 | Kanzo Fast Shimano GRX Di2 1x11 | Kanzo Fast Shimano GRX Di2 - Classified 2x11 | |
---|---|---|---|---|
Preis | 3.199 € | 3.999 € | 4.999 € | 5.999 € |
Rahmen | Carbon, 142 x 12-mm Steckachse | Carbon, 142 x 12-mm Steckachse | Carbon, 142 x 12-mm Steckachse | Carbon, Classified Steckachse |
Gabel | Carbon, 12x100 mm Steckachse, Schutzblechösen | Carbon, 12x100 mm Steckachse, Schutzblechösen | Carbon, 12x100 mm Steckachse, Schutzblechösen | Carbon, 12x100 mm Steckachse, Schutzblechösen |
Schalthebel | SRAM Rival 1x11 | Shimano GRX RX800 1x11 | Shimano GRX Di2 1x11 | Shimano GRX Di2 1x11 / Classified |
Umwerfer / Schaltwerk | keiner / SRAM Rival long cage | keiner / Shimano GRX RX812 | Shimano GRX 817 Di2, long cage | Shimano GRX 815 Di2, medium cage |
Kurbel / Zähne | SRAM S350 / 42 Z. | RotoR Vegast / 42 Z. | RotoR Aldhu / 42 Z. | RotoR Aldhu / 48 Z. |
Ritzel / Zähne | SRAM PG-1130, 11-42 Z. | Shimano Shimano XT M8000 / 11-42 Z. | Shimano Shimano XT M8000 / 11-42 Z. | Classified Kassette / 11-34 Z. |
Bremsen | Sram Rival hydr. Disc, 160/160mm | Shimano GRX RX810 hydr. Disc, 160/160mm | Shimano GRX RX810 hydr. Disc, 160/160mm | Shimano GRX RX810 hydr. Disc, 160/160mm |
Laufradsatz | Forza Norte db, Alu, 622x20c | Forza Norte db, Alu 622x20c | Forza Levanto db, Carbon, 38 mm hoch, 622x19c | 4ZA Vardar db Front / 4ZA Carbon mit Classified back |
Reifen / Größe | WTB Venture TCS, 40-622 | WTB Byway TCS, 40-622 | WTB Venture TCS, 40-622 | WTB Venture TCS, 40-622 |
Lenker/Vorbau | Forza Cirrus / Forza Stratus (Alu) | Forza Aero Integrated, Carbon | Forza Aero Integrated, Carbon | Forza Aero Integrated, Carbon |
Sattel | Forza Stratos | Selle Italia X-LR AIR-Cross Light | Selle Italia SLR | Selle Italia SLR |
Sattelstütze | Forza Aero, Carbon | Forza Aero, Carbon | Forza Aero, Carbon | Forza Aero, Carbon |
Besonderheiten | Schutzblech Montage möglich, 3x Flaschenhalter-Gewindepaare | Schutzblech Montage möglich, 3x Flaschenhalter-Gewindepaare | Schutzblech Montage möglich, 3x Flaschenhalter-Gewindepaare | Schutzblech Montage möglich, 3x Flaschenhalter-Gewindepaare |
Der Rahmen soll eine Reifenfreiheit bis 42 mm in 700c bieten. Damit liegt er nach neuen aktuellen Gravelbike-Maßstäben eher auf der schmalen, rennmäßigen Seite des Spektrums. Auf den Fotos, die vorab zur Verfügung standen, sind außerdem klar Ösen für die Schutzblechmontage erkennbar. Außerdem ist zu sehen, dass das Kanzo Fast zwar 3x Montagemöglichkeiten für Flaschenhalterungen am Rahmen bietet, aber keine Ösen auf dem Oberrohr.
Vielversprechend wirkt das neue, von Ridley entwickelte integrierte Aero-Cockpit aus Carbon. Alle Züge und Leitungen verlaufen darin ins Steuerrohr, augenscheinlich vor dem Gabelschaft. Der Gabelschaft hat eine D-Form, um Platz zu schaffen. Die darauf abgestimmten Spacer sind offenbar teilbar, so dass auch nachträgliche Höhenanpassungen ohne Rerouting möglich sein sollten. Ridley will das Cockpit in Breiten von 38 bis 44 mm und mit „Vorbaulängen“ von 90 bis 140 mm anbieten.
Geometrie
Das Kanzo Fast 2021 soll in den Größen XS bis XL zu haben sein. Ridley spricht von einem reaktiven Fahrwerk. Es ist gekennzeichnet durch einen für ein Gravelbike eher gemäßigt langen Radstand und mittellange Kettenstreben. Ein vergleichsweise flacher Lenkwinkel und steiler Sitzwinkel dürfte für eine beruhigte Lenkung und eine leicht nach vorn verlagerten Schwerpunkt sorgen. Auch das Tretlager ist recht weit abgesenkt für mehr Fahrstabilität.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 470 | 495 | 520 | 545 | 570 |
Oberrohr horizontal mm | 522 | 547 | 565 | 587 | 601 |
Steuerrohrlänge mm | 115 | 144 | 168 | 197 | 221 |
Lenkwinkel Grad | 71 | 71 | 71,5 | 71,5 | 71,5 |
Sitzwinkel Grad | 74,5 | 73,5 | 73 | 72,5 | 73 |
Kettenstreben mm | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 |
Radstand mm | 1001 | 1017 | 1026 | 1044 | 1053 |
Tretlagerabsenkung mm | 74 | 72 | 72 | 70 | 70 |
Stack mm | 537 | 563 | 587 | 613 | 638 |
Reach mm | 372 | 380 | 385 | 393 | 400 |
STR-Wert | 1,44 | 1,48 | 1,52 | 1,56 | 1,6 |
Aus den Stack to Reach-Werten zwischen 1,44 und 1,6 geht außerdem hervor, dass die Sitzposition für ein Aero-Gravelbike vergleichsweise aufrecht ausfällt – ähnlich einer Endurance Rennrad-Geometrie. Da das Steuerrohr recht lang gehalten ist, werden sehr flache Sitzpositionen mit dem Ridley Aero-Cockpit schwer zu realisieren sein.
Was sagt ihr zum neuen Kanzo Fast?
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16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAero-Rahmen mit solchen Schluffen kombiniert... och nö.
Und dann noch eine Nabenschaltung, die 1% zusätzliche Verluste einträgt. Der Umwerfer vorn hätte Verluste von 0%.
Sachen gibt's. Von mir aus können Sie es ja bauen. Auf mich wirkt es eher wie verzweifelt gesuchte Alleinstellungsmerkmale, getrieben durchs Marketing.
Auch wenn es nicht wirklich wichtig ist, aber ein Bilder der Nabe …? Immerhin ist diese einer der Aufhänger des Artikels 😳
Wenn schon, denn schon: Eine Rohloff-Nabe hat durchaus ihre Vorteile, aber was diese Neuauflage der Sachs Orbit Schaltung soll, erschließt sich mir nicht. Man kombiniert nur die Nachteile von Ketten- und Nabenschaltung: Hoher Pflegeaufwand und Leistungsverlust.
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