Scott Plasma RC TT – Infos und Preise
Das Scott Plasma RC TT löst das bisherige Scott Plasma 5 ab und ist zeitgemäß mit Scheibenbremsen ausgestattet. Das Design hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Scott Foil RC und nutzt die aktuellen UCI-Richtlinien natürlich voll aus. Hier sind die wichtigsten Fakten zum neuen TT-Bike der Schweizer:
- UCI-konformes Zeitfahrrad
- Optimiert für 55 km/h Geschwindigkeit
- Verlängerter Nachlauf für besseren Geradeauslauf
- Komplett integrierte Kabel und Leitungen
- Komplett einstellbares Cockpit
- 12 % leichter als der Vorgänger
- Größen S (49), M (54), L (58)
- Reifenfreiheit 30 mm
- Preis Rahmenset 7.999 €
- Infos www.scott-sports.com
Scott Plasma RC TT – Aerodynamik
Der Rahmen des Scott Plasma RC TT ist komplett neu und wurde zusammen mit den Aero-Spezialisten von Drag2Zero entwickelt. So entstand auch schon das neue Aero-Rennrad Scott Foil, das wir bereits getestet haben (Scott Foil RC Test) und gewisse Ähnlichkeiten bei den Rohrformen sind durchaus zu erkennen.
Dass dieses Rad für Profis entwickelt wurde, ist allein daran zu erkennen, dass die Aerodynamik für eine Geschwindigkeit von 55 km/h optimiert wurde. Ein Tempo, das Normalsterbliche auf der Ebene oft nur schwer erreichen, geschweige denn für längere Zeit halten können. Für die Profis der WorldTour ist das jedoch die normale Reisegeschwindigkeit für die meist recht kurzen Zeitfahr-Etappen bei großen Rundfahrten.
Auffällig sind die großflächigen Formen am Steuerkopf, die so auch schon beim Vorgänger zu sehen waren. Das Sitzrohr wurde hingegen deutlich geradliniger und simpler als beim Plasma 5 gestaltet. Scott betont, dass man das Rad nicht nur am Computer und im Windkanal entwickelt habe, sondern auch bei Testfahrten in der realen Welt.
Um den Bereich rund um das Steuerrohr so schmal wie möglich zu halten, kommt ein Gabelschaft mit einer Aussparung zum Einsatz, durch die man die Bremsleitungen und eventuelle Kabel vom Cockpit direkt in den Rahmen führen kann.
Syncros Creston iC TT Cockpit
Das neue Syncros Cockpit wurde speziell für das neue Scott Plasma RC entwickelt und folgt dem Trend zu modular aufgebauten Lösungen, die sich an jeden Fahrertyp anpassen lassen. Es gibt drei unterschiedliche Lenker, die Extensions sind sowohl in der Länge als auch im Winkel verstellbar. Zudem gibt es neue „Griffe“, die sich ebenfalls im Winkel verstellen lassen.
Nicht zuletzt ist die Höhe der Armpads im Bereich zwischen 0 – 145 mm einstellbar. So dürfte sich für nahezu alle individuellen Anforderungen eine passende Cockpit-Einstellung finden lassen, ohne Kompromisse eingehen oder gar andere Teile montieren zu müssen.
Gewicht und Fahrverhalten
Gegenüber dem Vorgänger-Modell will Scott 12 % Gewicht eingespart haben, ohne Abstriche bei der Steifigkeit des Rahmens zu machen. Um den Fahrerinnen und Fahrern den Job beim Zeitfahren am körperlichen Limit zu erleichtern, wurde die Vorbiegung der Gabel ein wenig reduziert und somit der Nachlauf um 5,2 mm vergrößert. In der Folge soll sich das neue Plasma RC auch bei Höchstgeschwindigkeit sehr stabil steuern lassen und einen hervorragenden Geradeauslauf bieten.
Teambike Romain Bardet
Heir noch einige Fotos und die Daten zum Scott Plasma RC TT Teambike von Romain Bardet:
- Rahmen Scott Plasma RC TT
- Schaltgruppe Shimano Dura Ace Di2
- Powermeter Shimano
- Übersetzung 40/54 – 11-30
- Tretlager Shimano Dura Ace
- Cockpit Syncros Creston iC TT
- Computer Wahoo Bolt
- Sattel Syncros Belcarra V Tri Firm
- Reifen Vittoria Corsa Speed 25 mm
Video: Dreambuild Scott Plasma RC TT Romain Bardet
Was sagt ihr zur neuen Zeitfahr-Maschine von Scott
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74 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Preise der Maschinen werden vielleicht auch gefallen sein. Was kostete früher ein CD-Laufwerk oder die ersten BluRay-Brenner? Oder ein Rohling?
Konkurrenz kommt natürlich auch dazu.
3D ist ja schon eine Weile am Markt.
Custom ist immer teurer, auch durch geringe Stückzahl.
Nicht weit von mir ist das FES. Die verkauften Rahmen für 18.000€ pro Stück. Ohne Gabel, Stütze, Lenker, Vorbau usw.
Die Teile gibt es zu unglaublichen Preisen als Zubehör.
Muss man aber dazukaufen, weil Serienware nicht passt. Andere Formen, Maße, Durchmesser,...
Man verwendet dort auch nur handelsübliches Gewebe und Harz. Von außerirdischen Werkstoffen hat mir dort noch nie einer etwas erzählt. Nur spezielle Legierungen wurden gekocht.
Vorgabe der UCI sind, dass die Teile käuflich erwerbbar sein müssen. Ein Mitgrund für utopische Preise, siehe auch das Lotusbahnrad. Die hoffen halt drauf, dass kein Lance Stroll mal sagt ich werde Bahnfahrer. Und wenn doch kauft Papa halt Lotus.
Kennt ihr noch Adam Hansen? Fuhr immer mit selbstgebauten Schuhen. Die gabs natürlich auch zu kaufen, leider immer ausverkauft, abgesehen vom Preis.
Titan 3d Druck wurde in den letzten Jahren preislich immer interessanter, Gannas 3d gedrucktes Bike wär vor 10 Jahren nicht leistbar gewesen
Das spannende am Scott ist ja, dass sie eine sehr passable Lösung ab Werk mit verkaufen, die von der Performance sehr dicht an die Custom Lösungen heranreichen kann. Vielleicht ist sie wg der Einstellbarkeit sogar im Vorteil. Aus einem Stück ist halt aus einem Stück. Da wird dann nix mehr verstellt.
Zum Unterschied Scheibe 80mm Hinterrad die aktuelle Pushing Limits Podcastfolge mit Frederic Funk hören. Der hatte in der Wechselzone platten und bekam das 80mm HR von Lucy Charles Barclay
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