Trek Domane+ SLR – Informationen und Preise
- Neue E-Rennrad-Serie mit Harmonic-Pinring-Motor von TQ
- 800 Series OCLV Carbon Rahmenmaterial
- Reichweite 100 km*
- Reichweite mit Range Extender 145 km*
- Q-Faktor von 163 mm
- 360 Wh-Akku im Unterrohr eingebaut
- Drei Unterstützungsstufen
- Preis ab 8.999 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.trekbikes.com
*Herstellerangabe
Trek Domane+ SLR – Details
Mit dem Domane+ LT und Domane+ ALR hatte Trek bereits vor der Präsentation des neuen Trek Domane+ SLR zwei E-Rennräder im Programm. Das neue Domane+ SLR ergänzt die Baureihe nun nach oben hin und bildet die Spitze im Hinblick auf Ausstattung und Gewicht. Mit dieser Ergänzung im High End Bereich ist Trek jetzt sehr breit in diesem Segment aufgestellt und bekennt sich ganz klar zum stetig wachsenden Markt der E-Rennräder.
Beim neuen Spitzenmodell der Baureihe hat Trek den Schwerpunkt auf ein geringes Gewicht und einen dezenten Auftritt gelegt. So ist das E-Rennrad auf den ersten Blick kaum als solches zu erkennen. Die Optik lehnt sich stark an das erst kürzlich vorgestellte Trek Domane 2023 an, von dem auch das neue IsoSpeed Federungssystem am Heck übernommen wurde. Auch das komplett integrierte Cockpit und Aero-Laufräder haben den Weg in die E-Version gefunden.
Mit dem Einsatz der höchsten Carbon-Qualität, die Trek im Programm hat, und dank des neuen Leichtbau-Motors von TQ (dazu weiter unten mehr) ist es den US-Amerikanern gelungen, ein sehr schlankes und leichtes E-Rennrad auf die Räder zu stellen. Der Rahmen soll 700 Gramm leichter als beim Vorgänger sein. Laut Trek soll sich das Domane+ SLR dank des geringen Gewichtes und der kompakten Geometrie wie ein normales Rennrad anfühlen, nur eben mit der zusätzlichen Power aus dem im Tretlager-Bereich integrierten Motor der bayerischen E-Bike-Spezialisten TQ.
Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 40 mm bei 700c ist das Trek Domane+ SLR zudem sehr vielseitig und auch für Gravel-Einsätze gerüstet.
Ausstattung: 6 Modelle und nur elektronische Gruppen
Das Trek Domane+ SLR kommt in sechs unterschiedlichen Ausstattungsversionen, die sich in erster Linie durch die verbaute Schaltgruppe und die Komponenten unterscheiden. Als Motor ist bei allen Varianten stets der Harmonic-Pinring-Motor HPR50 von TQ mit 50 Nm Drehmoment verbaut, ergänzt vom TQ Akku mit 360 Wh Kapazität. Auch die Carbonqualität unterscheidet sich bei allen Domane+ SLR Modellen nicht. Die Rahmen werden stets mit der bei Trek höchsten Carbon-Qualität in der Version OCLV 800 gebacken.
Auffällig ist, dass die Varianten mit SRAM-Schaltgruppe jeweils mit einem 1×12-Antrieb ausgestattet sind und auch auf breiteren Reifen (40 mm Bontrager GR1 Team Issue) zu den Kunden rollen. Sie sind also eher Gravel-lastig ausgestattet, während die Bikes mit Shimano Schaltung auf 2×12-Antriebe setzen und auch in Sachen Reifen mit dem 32 mm breiten Bontrager R3 Hard-Case Lite mehr für die Fahrt auf Asphalt optimiert sind.
Eine Version mit mechanischer Schaltgruppe gibt es übrigens nicht. Alle sechs Varianten kommen mit elektronischen Schaltungen von Shimano und SRAM. Alle Details zu den Ausstattung-Varianten in der Tabelle zum Ausklappen:
Domane+ SLR 9 eTap | Domane+ SLR 9 | Domane+ SLR 7 eTap | Domane+ SLR 7 | Domane+ SLR 6 eTap | Domane+ SLR 6 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 14.499 € | 13.999 € | 10.999 € | 10.599 € | 9.999 € | 8.999 € |
Gewicht (Gr. 56) | 12,15 kg | 11,75 kg | 12,5 kg | 12,2 kg | 12,6 kg | 12,4 kg |
Rahmen | 800 Series OCLV Carbon, TQ drive system, tapered head tube, rear IsoSpeed, internal routing, flat mount disc, fender mounts, 142x12mm thru axle | 800 Series OCLV Carbon, TQ drive system, tapered head tube, rear IsoSpeed, internal routing, flat mount disc, fender mounts, 142x12mm thru axle | 800 Series OCLV Carbon, TQ drive system, tapered head tube, rear IsoSpeed, internal routing, flat mount disc, fender mounts, 142x12mm thru axle | 800 Series OCLV Carbon, TQ drive system, tapered head tube, rear IsoSpeed, internal routing, flat mount disc, fender mounts, 142x12mm thru axle | 800 Series OCLV Carbon, TQ drive system, tapered head tube, rear IsoSpeed, internal routing, flat mount disc, fender mounts, 142x12mm thru axle | 800 Series OCLV Carbon, TQ drive system, tapered head tube, rear IsoSpeed, internal routing, flat mount disc, fender mounts, 142x12mm thru axle |
Gabel | Domane+ carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane+ carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane+ carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane+ carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane+ carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane+ carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle |
Schaltung | SRAM RED eTap AXS, 1x12 speed | Shimano Dura Ace Di2 2×12 | SRAM Force eTap AXS 1×12 | Shimano Ultegra Di2 2×12 | SRAM Rival eTap AXS 1×12 | Shimano 105 Di2 2×12 |
Laufradsatz | Bontrager Aeolus RSL 37V | Bontrager Aeolus RSL 37 | Bontrager Aeolus Pro 3V | Bontrager Aeolus Pro 37 | Bontrager Aeolus Pro 3V, | Bontrager Aeolus Pro 37 |
Reifen | Bontrager GR1 Team Issue, Tubeless Ready, Inner Strength casing, aramid bead, 120 tpi, 700x40c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | Bontrager GR1 Team Issue, Tubeless Ready, Inner Strength casing, aramid bead, 120 tpi, 700x40c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | Bontrager GR1 Team Issue, Tubeless Ready, Inner Strength casing, aramid bead, 120 tpi, 700x40c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c |
Motor | TQ-HPR50, 50 Nm, 250 watt maximum continuous rated power, 300 watt peak power | TQ-HPR50, 50 Nm, 250 watt maximum continuous rated power, 300 watt peak power | TQ-HPR50, 50 Nm, 250 watt maximum continuous rated power, 300 watt peak power | TQ-HPR50, 50 Nm, 250 watt maximum continuous rated power, 300 watt peak power | TQ-HPR50, 50 Nm, 250 watt maximum continuous rated power, 300 watt peak power | TQ-HPR50, 50 Nm, 250 watt maximum continuous rated power, 300 watt peak power |
Akku | TQ 360Wh | TQ 360Wh | TQ 360Wh | TQ 360Wh | TQ 360Wh | TQ 360Wh |
Geometrie – gemäßigte Sitzposition, Endurance-Geometrie
Das Trek Domane+ SLR orientiert sich bei der Geometrie stark am neuen Trek Endurance-Renner Domane 2023. Stack- und Reachwerte sind zum Beispiel bei Rahmengröße 54 identisch. So ergibt sich eine bereits ziemlich aufrechte Sitzposition mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,54. Allerdings hat das Domane+ SLR um 10 mm verlängerte Kettenstreben und infolgedessen einen deutlich längeren Radstand als das Domane ohne E-Motor.
Somit dürfte das Fahrverhalten des Domane+ SLR noch etwas stabiler und weniger verspielt als beim Domane ausfallen. Die Sitzposition ist jedoch weitgehend gleich wie bei der Performance-Version ohne Motor. Hier die Geometrie-Daten im Detail:
Rahmengröße | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 | 62 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 368 mm | 371 mm | 374 mm | 377 mm | 380 mm | 383 mm | 386 mm |
Stack | 546 mm | 561 mm | 575 mm | 591 mm | 611 mm | 632 mm | 656 mm |
STR | 1,48 | 1,51 | 1,54 | 1,57 | 1,61 | 1,65 | 1,70 |
Lenkwinkel | 71,1° | 71,3° | 71,3° | 71,9° | 72° | 72,1° | 72,1° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,6° | 74,2° | 73,3° | 73,3° | 73° | 72,8° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 519 mm | 530 mm | 542 mm | 554 mm | 567 mm | 579 mm | 593 mm |
Steuerrohr | 130 mm | 145 mm | 160 mm | 175 mm | 195 mm | 220 mm | 245 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 475 mm | 500 mm | 525 mm | 548 mm | 567 mm | 586 mm |
Überstandshöhe | 728 mm | 747 mm | 766 mm | 788 mm | 808 mm | 829 mm | 847 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.007 mm | 1.013 mm | 1.018 mm | 1.021 mm | 1.027 mm | 1.037 mm | 1.047 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 78 mm | 78 mm | 75 mm | 75 mm |
Gabel-Offset | 53 mm | 53 mm | 53 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm |
Leichtes und kompaktes E-Antriebssystem
Der HPR50 vom bayerischen Hersteller TQ ist noch sehr neu und feierte im Trek Fuel EXe E-Mountainbike erst vor Kurzem seine Premiere. Das Aggregat ist – genau wie TQs erster Motor, der 120 Nm starke Bolide HPR120 – konzentrisch um die Tretlagerwelle herum gebaut, bringt nur 1850 Gramm auf die Waage und ist zudem so kompakt, dass man ihn komplett hinter dem Kettenblatt und im Rahmen verstecken kann.
Der Clou ist dabei gar nicht so sehr der Motor, sondern vor allem sein Getriebe: In einem klassischen Getriebe stehen Zahnräder nebeneinander – und immer nur sehr wenige ihrer Zähne sind zeitgleich im Eingriff. Bei einer solchen Bauform müssen die Zahnräder entsprechend stabil sein und benötigen jedes für sich Platz. TQs sogenanntes „Harmonic Pin Ring“-Getriebe entspricht in seiner Funktion hingegen am ehesten einem Zykloidgetriebe – die drei relevanten Getriebezahnräder liegen wie in einer Matroschka-Puppe ineinander. Daher enthält das Getriebe des HPR50 so gut wie keine Hohlräume und kommt mit beeindruckend wenigen beweglichen Teilen aus. Ein weiterer entscheidender Vorteil: Beim HPR-Getriebe sind deutlich mehr Zähne zeitgleich im Eingriff, sodass auch vergleichsweise zarte Zahnräder große Lasten übertragen können.
Leistungsdaten TQ-HPR 50-System:
- Motor: TQ-HPR 50
- Max. Drehmoment: 50 Nm
- Max.Power kurzfristig: 300 Watt
- Max. Geschwindigkeit mit Unterstützung: 25 km/h
- Gewicht: 1.850 Gramm
- Q-Faktor: 163 mm
- Akku Standard: 360 Wh
- Bedienung: Tasten am Schalthebel / Smartphone APP
Alle Details zum TQ HPR50 bei E-MTB-News
Was sagt ihr zum neuen Trek Domane+ SLR E-Rennrad?
Noch mehr E-Rennrad-Neuheiten auf Rennrad-News:
- Neues Coboc Torino GRV: 15 kg-E-Gravel-Bike mit viel Reifenfreiheit
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213 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKlar geht auch bequemer...aber trotzdem ohne E 😉
Bergauf zieht mir meine Frau davon. Eine ferngesteuerte Bremse fände ich fair.
Abschleppseil?
Meine Lasso-Fähigkeiten sind leider zu begrenzt.
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