Wahoo und Garmin Varia Radar können jetzt miteinander kommunizieren. Mit einem neuen Update macht Wahoo alle GPS-Radcomputer der Marke kompatibel zum ANT+ Radar Standard – also auch zu zukünftigen Abstand-Sicherheitssystemen. Hier die Infos zum Software-Update.

Wahoo ANT+ Radar Update Infos

  • Neues sogenanntes Key-Update
  • Bringt Kompatibilität zu ANT+ Radar
  • Trainer-Road Otutdoor-Workouts werden künftig unterstützt
  • Infos www.wahoofitness.com

Details

Wahoo erweitert mit einem heute erschienen Softwareupdate die Konnektivität seiner Element GPS Bikecomputerlinie. Wie das Unternehemen mitteilt, verfügen mit dem Update alle Element GPS Radcomputer inklusive des neuen Element Roam ab sofort über einen ANT+ Radar Support.

ANT+ Radar ist der Übertragungsstandard, den derzeit zum Beispiel Garmins Varia Radar Rückleuchten nutzen. Sie erfassen die Annäherung eines Fahrzeuges von hinten und übermitteln die Infos an gekoppelte GPS-Radcomputer. Über die Geschwindigkeit der Fahrzeuge warnen sie mit Signalfarben – bei Wahoo-Geräten zusätzlich optional über LED. Laut Wahoo war die Kompatibilität ein vielfacher Wunsch der Wahooligans. Laut einem Bericht des GPS-Portals DC Rainmaker ist künftig mit weiteren Geräten zu rechnen, die den ANT+ Radar Übertragungsstandard nutzen.

Außerdem hat Wahoo ein weiteres Update-Feature eingebaut: die Integration mit den Outdoor Workouts der TrainerRoad Software. Damit kann ein Elemnt GPS Bikecomputer auch auf der Straße als Werkzeug zur Trainingssteuerung anhand der strukturierten Vorgaben aus der TrainerRoad App genutzt werden. Maximal drei Workout-Tage können laut Wahoo auf einem Elemnt abgebildet werden. Diese Funktionalität werde in einem späteren Softwareupdate in diesem Herbst für alle Elemnt Bikecomputer verfügbar sein, so Wahoo.

Nutzt ihr Radar-Rückleuchten?


Noch mehr Infos und Tests zum Thema GPS auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion, Pressemitteilung / Fotos: Wahoo
  1. benutzerbild

    DasMV

    dabei seit 11/2020

    Hatte auch Probleme mit meinem ROAM, Tickr wurde nicht erkannt, Handy auch nicht. Mehrmals habe ich den komplett resettet und auch komplett gelöscht. Hat am Ende alles nichts geholfen. Ging über Garantie zum Händler zurück. Hab einen neuen und alles gut.

    Das an beim Varia Rücklicht das Licht nicht separat ausschalten kann, finde ich sehr schade. Habe mir auch einen zugelegt und jetzt leider erst gemerkt, das das nicht geht.

  2. benutzerbild

    Splash

    dabei seit 06/2005

    Das an beim Varia Rücklicht das Licht nicht separat ausschalten kann, finde ich sehr schade.
    Dem stimme ich zu ... gerade tagsüber wäre ein Modus sinnvoll, bei dem das Licht nur angeht (oder blinkt), wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert. Ansonten für mich aber wohl das sinnvollste Gadget, was 2020 seinen Weg zu mir gefunden hat ...
  3. benutzerbild

    longtom76

    dabei seit 03/2021

    Ist es möglich in Verbindung mit einem Wahoo (Roam, Bolt) das Licht des Garmin Varia Radar RTL516 auszuschalten und nur das Radar laufen zu lassen, vielleicht auch in Verbindung mit der Garmin Varia App? Oder ist dies nur mit Garmin Fahrradcomputern möglich?

  4. benutzerbild

    cybermat

    dabei seit 12/2010

    Nein, das Licht am Varia lässt nur über einen Garmin Radcomputer deaktivieren. Am Gerät selbst oder über einen Wahoo keine Chance. Nicht mal mit der Garmin Varia App. (siehe auch https://www.rennrad-news.de/forum/t...6-licht-ausschalten-mit-wahoo-möglich.173594/).
    Schicke mein Varia RTL515 daher auch wieder zurück.

  5. benutzerbild

    Splash

    dabei seit 06/2005

    Hammerhead hat das Protokoll in den Karoo 2 wohl integriert - da kann man nur hoffen, dass Wahoo das entsprechende Protokoll auch integriert...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!