Das Van Nicholas Ventus 2021 will beweisen, dass gutes Titan-Rennrad nicht teuer sein muss. Es kommt ab sofort mit Disc-Bremsen, mehr Integration und ist zu Preisen ab 2.499 € mit Shimano 105 zu haben. Hier die Infos.
Van Nicholas Ventus 2021 Infos
- Titan Rennrad für den Einstieg mit dem Werkstoff
- Überarbeiteter Rahmen mit Flat-Mount Disc-Bremsen
- Carbongabel mit integrierter Leitungsführung
- Reifenfreiheit bis 28 mm in 700c
- Größen 48 cm, 51 cm, 54 cm, 57 cm, 60 cm
- Varianten Rahmenset, 105, Ultegra, Dura-Ace
- Verfügbar ab November 2020
- Infos https://www.vannicholas.com
Preis ab 2.499 € | Bikemarkt: Van Nicholas kaufen
Was ist neu?
Das Ventus war schon immer bei Van Nicholas das Rennrad für den Einstieg in die Faszination des Werkstoffes Titan. Jetzt erhält das klassische Rennrad, das es bislang nur mit Felgenbremsen gab, eine Überarbeitung und ist fortan nur noch mit Disc-Bremse zu haben. Das ermöglicht eine Reifenfreiheit bis 28 mm in 700c.
„Wir wollten unser preisgünstiges Rennrad mit allen Innovationen vollpacken“, sagt Ralph Moorman, Manager des niederländischen Herstellers Van Nicholas. Zeitgemäße Details des Rahmensets sind der integrierte Steuersatz, die Vollcarbongabel mit integrierter Bremsleitungsführung und Flat-Mount-Bremsaufnahmen für 160 mm-Scheiben sowie 12 mm-Steckachsen.
Geometrie
Die Geometrie des Ventus wurde laut Van Nicholas für schnelles, wettbewerbsorientiertes Fahren ausgelegt und soll das Ventus zum idealen Rennrad für Rennen, Clubfahrten oder Trainingszwecke machen. So fällt der Radstand relativ kompakt aus bei moderater, aber nicht kurzer Kettenstrebenlänge. Auch beim Lenkwinkel und der Gabekvorbiegung liegt das Van Nicholas Ventus für ein Rennrad auf der gemäßigten Seite, was für ein agiles, aber nicht superdirektes Lenkverhalten spricht.
Größe | 48 cm | 51 cm | 54 cm | 57 cm | 60 cm |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 450 | 510 | 540 | 570 | 600 |
Oberrohr mm | 518 | 527 | 543 | 563 | 582 |
Steuerrohr mm | 100 | 115 | 135 | 155 | 180 |
Lenkwinkel Grad | 71,5 | 71,5 | 72 | 72,5 | 73 |
Sitzwinkel Grad | 74,5 | 74,5 | 73,5 | 73 | 72 |
Radstand mm | 978 | 988 | 990 | 1000 | 1003 |
Kettenstreben mm | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 |
Tretalgerabsenkung mm | 70 | 70 | 70 | 70 | 70 |
Gabelvorbiegung mm | 43 | 43 | 43 | 43 | 43 |
Stack | 503 | 517 | 538 | 558 | 584 |
Reach | 379 | 384 | 384 | 392 | 392 |
Ausstattung
Das Van Nicholas Ventus soll ab November 2020 als Komplettmodell sowie als Rahmenset zu haben sein. Der Einstiegspreis für das Komplettrad mit Shimano 105 2×11-Gruppe liegt bei 2.499 €. An Bord sind dann außerdem ein Shimano WH-RS-710 Laufradsatz mit Conti Grand Sport Bereifung und Van Nicholas Alu-Komponenten. So ausgestattet soll das 105er Ventus 9,7 kg wiegen.
Für 300 Euro mehr gibt es bereits eine mechanische Shimano Ultegra-Gruppe. Und 4.099 € sind mit Shimano Dura Ace-Gruppenset fällig. Das Rahmenset einschließlich Vollcarbon-Vordergabel soll laut Van Nicholas für 1.499 € erhältlich sein. Die Niederländer geben das Rahmensetgewicht in Größe M mit 1,8 kg an.
Wie gefällt euch das Van Nicholas Ventus?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
13 Kommentare