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Neues Van Rysel EDR CF SRAM
Force AXS-Competition-Renner von Decathlon

Mit dem Van Rysel EDR CF SRAM stellt Decathlon ein neues Competition-Rennrad im oberen Mittelklasse-Bereich vor. Für rund 4.070 € bringt es eine SRAM Force eTap AXS 2×12-Gruppe und Zipp-Laufräder mit.

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Van Rysel EDR CF SRAM Infos und Preis

Der Sportartikel Gigant Decathlon stellt jetzt das Van Rysel EDR CF SRAM vor. Nach einem hochwertigen Van Rysel Gravel Bike mit leichtem Rahmen ist es das Endurance Rennrad das nächste Performance getrimmte Bike im Programm von Decathlon und kommt mit SRAM Force eTap AXS-Funkschaltung. Obwohl Decathlon es der Endurance-Sparte zuordnet, liegt die Geometrie klar auf der sehr sportlichen Seite. Preislich liegt es leicht unter vergleichbaren Modellen bekannt günstiger Fachhandelsmarken wie Cube oder von Direktanbietern wie Rose und Canyon. Die Infos:

Preis 4.070 € |Bikemarkt: Van Rysel Rennrad kaufen

*Herstellerangabe, Größe M

Diashow: Neues Van Rysel EDR CF SRAM: Force AXS-Competition-Renner von Decathlon
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# Das Decathlon Van-Rysel EDR CF SRAM - Competition-Renner mit SRAM Force eTap AXS 2x12-Gruppe und Zipp 303-Laufradsatz für 4.069 €.
# Das Komplettrad soll 7,8 kg in Größe M wiegen.
# Der Carbon Rahmenset solo soll bei rund 1.270 g liegen.

Details

Das neue Van Rysel EDR CF SRAM ist laut Decathlon durch das Kürzel „EDR“ dem neuen Performance Segment der Marke zuzurechnen. In der Produktbeschreibung heißt es: „Damit es keine Missverständnisse gibt: Endurance ist nicht gleichbedeutend mit Speed.“ Daraus können wir schließen, dass sich das EDR CF SRAM klar von einem Aero-Rennrad abgrenzen soll. Das erklärt zum einen den Verzicht auf komplett innen liegende Leitungen sowie die eher kantigen Rahmenformen. Andererseits lässt sich auch schlussfolgern, dass irgendwann noch ein Van Rysel Aero-Rennrad kommt.

Ganz neu ist der EDR CF-Rahmen nicht, er war schon im Modell mit Shimano 105 2×11 für 1.999 € zu haben. Er ist gemacht, „für alle Rennfahrer, die ein Fahrrad für bergiges und wechselhaftes Gelände suchen“, sagt Decathlon. Er ist also das, was hierzulande Marathon-Rennrad heißt, und er soll Komfort, geringes Gewicht und Steifigkeit vereinen.

Mit 7,8 kg Gewicht laut Hersteller ist das Van Rysel EDR CF SRAM mit dieser Ausstattung vergleichsweise leicht, aber nicht besonders leicht. Zum Vergleich: Ein Canyon Ultimate CF SLX, also die höhere Carbonqualität der Koblenzer, wiegt mit SRAM Force eTap AXS und vergleichbaren Laufrädern rund 400 g weniger (6.299 €).

# Eine SRAM Force eTap AXS Gruppe im Paket mit Aero-Laufrädern ist in der 4.000-Euro-Preisklasse selten.
# Die SRAM Force-Schalthebel übertragen den Schaltbefehl per Funk an Schaltwerk und Umwerfer.
# Die Übersetzung ist als 48/35 an der Kurbel zu 10-33 ausgelegt.

Ausstattung: SRAM Force und Zipp

Die Produktneuheit ist im Fall des Van Rysel EDR CF die Ausstattungsvariante, was bei der Decathlon-Marke auch ohne technische Innovationen für preisbewusste Käufer interessant ist. Mit SRAM Force eTap AXS 2×12 Gruppe und Zipp 303 S-Laufrädern (hier zu unserem Zipp 303 S-Test) ist es konsequent mit Komponenten der oberen Mittelklasse bestückt – und auch am nicht aerodynamisch optimierten Rahmen dürfte der schnelle Laufradsatz einen kleinen Effizienzgewinn bringen, zumal sie mit Vittoria Corsa Next-Reifen in 28 mm gut bereift sind.

Dabei ist die SRAM Force eTap AXS-Gruppe sportlich ausgelegt. Zum Einsatz kommt die „große“ Kurbel mit 48-35-Kettenblättern mit einer 10-33-Kassette. Eine gute Wahl fürs Mittelgebirge, für die Alpen aber, je nach Leistungsstand, nicht ganz zum Einsatzbereich des Bikes passend gewählt.

Eine runde Carbon-Sattelstütze aus eigener Produktion und eine Vorbau-Lenker-Kombination aus Aluminium des Deda Zero 2-Serie machen das Ausstattungspaket voll – der Lenker ist mit 420 mm Breite in den mittleren Größen normal gewählt.

Geometrie: eindeutig Competition

Bei der Geometrie hat Decathlon offenbar ebenfalls ambitionierte Fahrer*innen im Sinne gehabt. Erwartbar ist, dass man flach im Sattel positioniert wird. Die Stack-to-Reach-Werte liegen noch unter denen vieler klassischer Competition-Rennräder wie dem Canyon Ultimate oder dem Specialized Tarmac. In Größe M beträgt das Verhältnis 1,41. Dabei ist der Reach identisch mit einem Ultimate (in M), der Stack liegt aber niedriger (angesichts des längeren Steuerrohres geben die Decathlon Geometriedaten hier ein kleines Rätsel auf). Hier könnt ihr die Geometriedaten mit anderen Rennrädern vergleichen.

Rahmengröße XXS XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 364 mm 382 mm 386 mm 393 mm 397 mm 403 mm
Stack 510 mm 515 mm 529 mm 555 mm 572 mm 596 mm
STR 1,40 1,35 1,37 1,41 1,44 1,48
Lenkwinkel 71° 72° 73° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 74° 74° 73,5° 73,5° 73,5° 73°
Oberrohr (horiz.) 510 mm 530 mm 543 mm 555 mm 566 mm 585 mm
Steuerrohr 110 mm 115 mm 130 mm 150 mm 175 mm 200 mm
Sitzrohr 475 mm 485 mm 505 mm 515 mm 535 mm 555 mm
Kettenstreben 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm
Radstand 963 mm 976 mm 977 mm 990 mm 1.001 mm 1.014 mm
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Die Radbasis fällt kurz aus, die Kettenstreben sind kompakt, was für ein wendiges Fahrwerk spricht. Insgesamt 6 Größen sind verfügbar, was eine befriedigende Abstufung zwischen den einzelnen Höhen ergibt, aber nicht auf dem Niveau der großen Marken liegt.

# Der Van Rysel EDR CF-Rahmen kann auch mit mechanischen Schaltungen gefahren werden - mit Shimano 105 2x11 ist er für 1.999 € im Programm von Decathlon.

Was denkt ihr über das Van Rysel EDR CF SRAM 2023?


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Text: Jan Gathmann/ Fotos: Decathlon
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