Mit dem Van Rysel NCR CF stellt Decathlon sein erstes Carbon Allroad-Rennrad vor. Es kann mit breiten Reifen bis 35 mm gefahren werden und kommt mit Shimano Tiagra 2×10-Gruppe für 1.599 €. Hier die Infos.
Van Rysel NCR CF – Infos und Preise
Für „Neo Racer“ steht bei der Decathlon Rennrad-Marke Van Rysel das Kürzel der neuen NCR-Modellreihe. Es handelt sich dabei laut dem Sportartikel-Giganten um „das vielseitigste Carbon-Rennrad in unserem Angebot“ – neudeutsch: ein Allroad-Rennrad, in dem Fall mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm. Hier die Eckdaten:
- Allroad-Rennrad mit Carbon-Rahmenset
- Reifenfreiheit bis 35 mm in 700c
- Eher sportliche Geometrie
- Farben Blau, Lila, Grau
- Ausstattung Shimano Tiagra 2×10
- 6 Größen XXS bis XL
- Gewicht Rahmen / Gabel 1.200 g / 413 g*
- Gewicht Komplettrad 9 kg*
- Verfügbar sofort (je nach Größe/Farbe)
- Infos www.decathlon.de
Preis 1.599 € | Bikemarkt: Van Rysel kaufen
*Herstellerangabe Größe M
Was ist neu?
Das Van Rysel NCR Tiagra taucht 2023 zum ersten Mal im Shop der Franzosen auf und wir konnten es bereits bei einem Besuch am Fahrradstandort von Decathlon bei Lille spotten. Bemerkenswert ist schon die Tatsache, dass Van Rysel hier ein Carbon-Rennrad mit hydraulischer Disc-Bremse und Tiagra-Gruppe unter 1.700 € anbieten kann. Das gelingt nur wenigen Herstellern, wie ihr auch in unserem Überblick Einsteiger-Rennräder bis 1.700 € sehen könnt. Dabei erlaubt es mit einer Reifenfreiheit von 35 mm in 700c, viele Wege unter die Räder zu nehmen. Ein klassisches Endurance-Rennrad ist es aber aufgrund der eher sportlichen Geometrie/Sitzposition nicht. Dazu unten mehr.
Ausstattung: Shimano Tiagra only
Das neue Van Rysel NCR CF ist im deutschen Decathlon Online-Shop zunächst nur in einer Variante mit Shimano Tiagra 2×10-Gruppe gelistet. Auf der Messe Velofollies und bei unserem Hausbesuch vor Ort war auch ein Modell mit SRAM Rival eTap AXS 2×12 Funkschaltung ausgestellt – die Gruppe mit der großen Bandbreite passt gut zum Charakter des Bikes und wir sind gespannt, ob und zu welchem Preis es in den Handel kommt.
Denn schon mit der Shimano Tiagra Gruppe 2×10 ist der Preis aggressiv. In der Preisklasse gehört das Van Rysel NCR zudem mit 9,0 Kilo Gewichtsangabe zu den leichteren Rennrädern. Dabei sind Mavic Aksium-Systemlaufräder ebenso an Bord wie hydraulische Scheibenbremsen. Ab Shop rollt das Van Rysel NCR CF auf 28 mm breiten Hutchinson-Rennradreifen. Ein Tubeless-Umrüstkit ist enthalten. Die wichtigsten Ausstattungsdetails findet ihr in der Tabelle:
Van Rysel NCR CF Tiagra | |
---|---|
Preis | 1.599 € |
Gewicht | 9,0 kg |
Rahmen | Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount |
Gabel | Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Gruppe | Shimano Tiagra 2x10 |
Übersetzung | 48/34 - 11-32 |
Laufradsatz | Mavic Aksium |
Reifen | Hutchinson, 28-622 |
Besonderheiten |
Interessant ist die Übersetzung. Van Rysel verbaut eine Tiagra-Kurbel mit 48-34 Zähnen in Kombination mit einer 11-32 Kassette. Für leichte Berggänge ist also gesorgt. Große und starke Fahrerinnen werden das „richtig große Blatt“ vermissen. Für die meisten Fahrerinnen dürfte jedoch diese Wahl passend sein.
Geometrie: überraschend sportlich
Das Van Rysel NCR CF kommt in 6 Größen von XXS bis XL und will damit Fahrerinnen von unter 1,55 m bis 1,96 m passend bedienen. Aufschlussreich ist ein Blick auf die Stack-to-Reach-Werte (STR-Wert). Sie liegen bei den mittleren Rahmenhöhen (S und M) im Bereich um 1,4. Und das bedeutet, dass das Van Rysel NCR CF nicht die für Allroad-Bikes übliche Komfort-Geometrie mit aufrechter Sitzposition hat. Stattdessen lässt es sich in dieser Hinsicht mit sehr sportlich ausgerichteten Competition-Rennrädern vergleichen. Das NCR CF in L hat etwa die gleichen Stack- und Reach-Werte wie Wettkampfgeräte wie das Colnago V4Rs oder Wilier Filante SLR in XL. Ein ähnlicher Ansatz der Franzosen fiel uns auch schon beim Endurance-Rennrad Van Rysel EDR CF auf.
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 363,9 mm | 382,4 mm | 382,2 mm | 392,6 mm | 396,5 mm | 402,8 mm |
Stack | 509,4 mm | 514,8 mm | 529 mm | 548,3 mm | 572,7 mm | 596,1 mm |
STR | 1,40 | 1,35 | 1,38 | 1,40 | 1,44 | 1,48 |
Lenkwinkel | 71° | 72° | 73° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 510 mm | 530 mm | 543 mm | 555 mm | 566 mm | 585 mm |
Steuerrohr | 97 mm | 102 mm | 117 mm | 137 mm | 162 mm | 187 mm |
Sitzrohr | 475 mm | 485 mm | 505 mm | 515 mm | 535 mm | 555 mm |
Kettenstreben | 418 mm | 418 mm | 418 mm | 418 mm | 418 mm | 418 mm |
Radstand | 973,4 mm | 986,3 mm | 987,2 mm | 989,4 mm | 1.010,7 mm | 1.024,3 mm |
Tretlagerabsenkung | 73 mm | 70,3 mm | 67 mm | 67 mm | 67 mm | 67 mm |
Einbauhöhe Gabel | 380 mm | 380 mm | 380 mm | 380 mm | 380 mm | 380 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
Abgesehen davon, besitzt das NCR CF eine eher klassisch, agile Geometrie ohne beruhigte Lenkung. Allenfalls die Kettenstreben fallen etwas länger aus – ein Tribut an die größere Reifenfreiheit.
Was denkt ihr über das Van Rysel NCR CF – eine interessante Alternative in dem Preisbereich?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
20 Kommentare