Van Rysel XCR TRI: Infos und Preise
Das XCR TRI ist das erste Triathlon-Bike von Van Rysel und wurde zusammen mit Swiss Side entwickelt. Neben der Triathlon-Variante gibt es auch ein UCI-konformes Bike, das unter anderem schon von Ben O’Connor bei der Zeitfahr-WM eingesetzt wurde. Hier die wichtigsten Fakten:
- Erstes Triathlon-Bike von Van Rysel
- Bento-Box für bis zu sechs Gels
- Werkzeugbox für Reparatursets am Rahmen
- Müllbox für gebrauchte Verpackungen
- Cockpit in Höhe, Breite, Tiefe und Winkel anpassbar
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit bis 30 mm
- Besonderheiten Als UCI- und TRI-Version erhältlich
- Gewicht 8,9 kg ohne Zubehör
- Farben Raw Black, Dark Grey, Holographic White (ab 2025)
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Verfügbar sofort
- www.decathlon.de
Preis Van Rysel XCR UCI Ultegra Di2 7.500 € (UVP)
Preis Van Rysel XCR TRI Rival AXS: 6.200 € (UVP)
Preis Van Rysel XCR TRI Ultegra Di2: 7.700 € (UVP)
Van Rysel XCR TRI: Details
Aerodynamik
Beim Triathlon spielt die Aerodynamik eine hervorgehobene Rolle, denn bei fast allen Rennen muss der Bikesplit mit Windschattenverbot absolviert werden. Gerade auf der Langdistanz mit 180 km Radstrecke ist die Aerodynamik damit ein wichtiger Faktor nicht nur für Profis, sondern auch für alle Altersklassenathleten. Van Rysel arbeitet auf diesem Gebiet schon seit längerer Zeit mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side zusammen und hat auch bei diesem Projekt auf die Expertise der Schweizer vertraut.
Laut den Angaben von Van Rysel hat man drei der schnellsten aktuellen Bikes im Windkanal getestet und als Benchmark für die eigene Entwicklung herangezogen. Wenn man den Angaben der Franzosen Glauben schenkt, ist es ihnen somit in drei Jahren Entwicklungszeit gelungen, das aktuell schnellste Triathlon-Rad auf dem Markt zu entwerfen.
Transportkapazität
Um dieses Ziel zu erreichen und dennoch die notwendige Verpflegung für einen 180 km langen Bikesplit transportieren zu können, haben sich die Ingenieure natürlich auch integrierte Transportlösungen ausgedacht. Es gibt zwar kein im Rahmen integriertes Trinksystem, dafür aber eine Werkzeugbox über dem Tretlager und Stauraum in einer Box auf dem Oberrohr, um zum Beispiel Gels als Energienachschub an Bord zu haben.
Hochwertiges Carbon
Neben der Aerodynamik und der Transportkapazität haben die Van Rysel Techniker auch das Gewicht des neuen Bikes nicht aus den Augen verloren. Dank hochwertiger High Modulus Carbonfasern und einem ausgeklügelten Belegungsplan mit insgesamt 586 einzelnen Carbonmatten konnte das Gewicht für einen Triathlon-Rahmen niedrig gehalten werden. Der Rahmen der XCR TRI Version bringt unlackiert in Größe M genau 1493 g auf die Waage. Die Gabel wiegt 470 g. Damit lässt sich das Komplettbike mit Shimano Ultegra Di2 Gruppe und Swiss Side Aero-Laufrädern mit einem Gewicht von 8,9 kg aufbauen.
Geometrie
Die Geometrie eines Triathlon-Rades ist in der Regel vor allem auf einen guten Geradeauslauf und ein unproblematisches Handling auch bei Seitenwind ausgelegt. Ein wichtiger Faktor ist die Anpassbarkeit des Cockpits, denn sie entscheidet darüber, ob man auch auf langen Strecken mit einer Fahrtdauer über 4 Stunden komplett und entspannt in der angestrebten Aero-Position bleiben kann.
Van Rysel bietet für alle drei Versionen des neuen Bikes ein unterschiedliches Cockpit an, welches jeweils über ausreichend Verstelloptionen verfügen soll, um jeden Fahrertyp optimal auf das Bike setzen zu können. In nachfolgender Übersicht kann man alle Daten und eine Größenempfehlung im Detail sehen.
Ausstattung: 3 Versionen
Das neue Van Rysel XCR wird in zwei Triathlon- und einer UCI-konformen Version angeboten. Die UCI-Version verzichtet auf Transportboxen und wird mit einem regelkonformen Cockpit angeboten. Als Schaltgruppe kommt eine Shimano Ultegra Di2 zum Einsatz, die Laufräder kommen von Swiss Side, der Preis liegt bei 7.499 €. Diese Version des Van Rysel XCR richtet sich ausschließlich an Rennfahrer und war schon zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ausverkauft.
Deutlich mehr Kundeninteresse dürften die beiden Triathlon-Varianten erwecken, die beide ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Die Top-Version Van Rysel XCR TRI Ultegra Di2 kommt, wie der Name schon verrät, mit der entsprechenden Schaltgruppe inklusive einseitig messendem Inpeak Powermeter. Die Swiss Side Hardron Ultimate 625/800 Laufräder versprechen hohe Aero-Performance bei niedrigem Gewicht. Das Cockpit lässt sich in Höhe, Breite, Tiefe und Winkel individuell anpassen. Der Preis liegt bei 7.669 €.
Mit 6.199 € deutlich günstiger ist das Van Rysel XCR TRI Rival AXS. Es kommt natürlich mit SRAM Rival AXS Gruppe inkl. einseitig messendem Powermeter von SRAM. Die Fulcrum Wind 550/750 Laufräder dürften aerodynamisch gesehen nicht viel schlechter als die von Swiss Side sein, bringen jedoch über 200 g mehr Gewicht auf die Waage. Das Cockpit ist ebenfalls individuell anpassbar und wird mit Zipp Vuka Carbon Evo 110 Extensions ausgeliefert.
Hier alle drei Ausstattungs-Varianten zum Ausklappen:
Van Rysel XCR UCI Ultegra Di2 | Van Rysel XCR TRI Rival AXS | Van Rysel XCR TRI Ultegra Di2 | |
---|---|---|---|
Preis | 7.499 € | 6.199 € | 7.699 € |
Gewicht (Gr. M, Herstellerangabe) | 8,5 kg | 9,65 kg | 8,9 kg |
Rahmen | XCR UCI 142x12mm Steckachse | XCR Hybrid 142x12mm Steckachse | XCR Tri 142x12mm Steckachse |
Gabel | XCR, 12x100 mm Steckachse | XCR, 12x100 mm Steckachse | XCR, 12x100 mm Steckachse |
Gruppe | Shimano Ultegra Di2, Inpeak Powermeter einseitig | SRAM Rival, Powermeter einseitig | Shimano Ultegra Di2, Inpeak Powermeter einseitig |
Übersetzung | 52-36 / 11-30 | 48-35 / 10-33 | 52-36 / 11-34 |
Laufradsatz | Swiss Side Hardron Ultimate 625/800 | Fulcrum Wind 550/750 | Swiss Side Hardron Ultimate 625/800 |
Reifen | Michelin Power Cup Black, 25-622 | Michelin Power Cup Black, 25-622 | Michelin Power Cup Black, 25-622 |
Cockpit | XCR UCI Cockpit | XCR Triathlon-Cockpit, Zipp Vuka Carbon Evo 110 | Anpassabares Cockpit |
Sattelstütze | XCR | XCR | XCR |
Sattel | Fizik Transiro Aeris SD | Fizik Transiro Aeris LD | Fizik Transiro Aeris LD |
Meinung @Rennrad-News.de
Mit dem Van Rysel XCR TRI untermauert Decathlon seine Entschlossenheit, die eigene Markenpalette nach oben zu erweitern. Neben den High End Rennrädern RCR und RCR-F, die vom WorldTour Team Decathlon AG2R eingesetzt werden, gibt es nun auch Van Rysel Räder für ambitionierte Triathleten. Dank des Entwicklungspartners Swiss Side dürfte die Aerodynamik erstklassig sein, die Angaben zu Gewicht und Steifigkeit stimmen ebenfalls positiv. Obendrauf kommen gut integrierte Transportmöglichkeiten und ein äußerst attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
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