Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike Decathlon baut Triathlon-Angebot aus

Van Rysel XCR Triathlon Bike: Die Decathlon Hausmarke Van Rysel rüstet weiter auf und stellt nun zum ersten Mal auch Triathleten ein speziell entwickeltes Bike zur Verfügung. Die Aerodynamik wurde zusammen mit den bekannten Aero-Spezialisten von Swiss Side entwickelt.
Titelbild

Van Rysel XCR TRI: Infos und Preise

Das XCR TRI ist das erste Triathlon-Bike von Van Rysel und wurde zusammen mit Swiss Side entwickelt. Neben der Triathlon-Variante gibt es auch ein UCI-konformes Bike, das unter anderem schon von Ben O’Connor bei der Zeitfahr-WM eingesetzt wurde. Hier die wichtigsten Fakten:

  • Erstes Triathlon-Bike von Van Rysel
  • Bento-Box für bis zu sechs Gels
  • Werkzeugbox für Reparatursets am Rahmen
  • Müllbox für gebrauchte Verpackungen
  • Cockpit in Höhe, Breite, Tiefe und Winkel anpassbar
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 30 mm
  • Besonderheiten Als UCI- und TRI-Version erhältlich
  • Gewicht 8,9 kg ohne Zubehör
  • Farben  Raw Black, Dark Grey, Holographic White (ab 2025)
  • Rahmengrößen  XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar sofort
  • www.decathlon.de

Preis Van Rysel XCR UCI Ultegra Di2 7.500 € (UVP)
Preis Van Rysel XCR TRI Rival AXS: 6.200 € (UVP)
Preis Van Rysel XCR TRI Ultegra Di2: 7.700 € (UVP)

Diashow: Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Angebot für Triathleten aus
Der Müll kann über dem Vorbau verstaut werden.
Das Top-Modell kommt mit Shimano Ultegra Do2 Gruppe und Swiss Side Laufradsatz
Die XCR-Geometrie in der Übersicht.
5 Rahmengrößen decken Körpergrößen von 1,55 - 1,96 m ab.
Das Van Rysel XCR Ultegra DI2 ist das erste Triathlon-Bike der Franzosen
Diashow starten »

Das Van Rysel XCR Ultegra DI2 ist das erste Triathlon-Bike der Franzosen
# Das Van Rysel XCR Ultegra DI2 ist das erste Triathlon-Bike der Franzosen - es soll eine hervorragende Aerodynamik bieten und kostet 7.699 €.

Van Rysel XCR TRI: Details

Aerodynamik

Beim Triathlon spielt die Aerodynamik eine hervorgehobene Rolle, denn bei fast allen Rennen muss der Bikesplit mit Windschattenverbot absolviert werden. Gerade auf der Langdistanz mit 180 km Radstrecke ist die Aerodynamik damit ein wichtiger Faktor nicht nur für Profis, sondern auch für alle Altersklassenathleten. Van Rysel arbeitet auf diesem Gebiet schon seit längerer Zeit mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side zusammen und hat auch bei diesem Projekt auf die Expertise der Schweizer vertraut.

Getestet wurde im GST Windkanal in Immenstadt.
# Getestet wurde im GST Windkanal in Immenstadt.
Die breiten Gabelscheiden und das tiefe Steuerrohr zeugen von vielen Stunden im Windkanal.
# Die breiten Gabelscheiden und das tiefe Steuerrohr zeugen von vielen Stunden im Windkanal.

Laut den Angaben von Van Rysel hat man drei der schnellsten aktuellen Bikes im Windkanal getestet und als Benchmark für die eigene Entwicklung herangezogen. Wenn man den Angaben der Franzosen Glauben schenkt, ist es ihnen somit in drei Jahren Entwicklungszeit gelungen, das aktuell schnellste Triathlon-Rad auf dem Markt zu entwerfen.

Transportkapazität

Um dieses Ziel zu erreichen und dennoch die notwendige Verpflegung für einen 180 km langen Bikesplit transportieren zu können, haben sich die Ingenieure natürlich auch integrierte Transportlösungen ausgedacht. Es gibt zwar kein im Rahmen integriertes Trinksystem, dafür aber eine Werkzeugbox über dem Tretlager und Stauraum in einer Box auf dem Oberrohr, um zum Beispiel Gels als Energienachschub an Bord zu haben.

In der Bento-Box auf dem Oberrohr lässt sich allerhand Verpflegung transportieren ohne den Windwiderstand negativ zu beeinflussen.
# In der Bento-Box auf dem Oberrohr lässt sich allerhand Verpflegung transportieren ohne den Windwiderstand negativ zu beeinflussen.
Das Notfallkit passt in eine Box über dem Tretlager.
# Das Notfallkit passt in eine Box über dem Tretlager.
Der Müll kann über dem Vorbau verstaut werden.
# Der Müll kann über dem Vorbau verstaut werden.
Hinter dem Sattel beeinflusst eine Trinkflasche die Aerowerte nur unmerklich.
# Hinter dem Sattel beeinflusst eine Trinkflasche die Aerowerte nur unmerklich.

Hochwertiges Carbon

Neben der Aerodynamik und der Transportkapazität haben die Van Rysel Techniker auch das Gewicht des neuen Bikes nicht aus den Augen verloren. Dank hochwertiger High Modulus Carbonfasern und einem ausgeklügelten Belegungsplan mit insgesamt 586 einzelnen Carbonmatten konnte das Gewicht für einen Triathlon-Rahmen niedrig gehalten werden. Der Rahmen der XCR TRI Version bringt unlackiert in Größe M genau 1493 g auf die Waage. Die Gabel wiegt 470 g. Damit lässt sich das Komplettbike mit Shimano Ultegra Di2 Gruppe und Swiss Side Aero-Laufrädern mit einem Gewicht von 8,9 kg aufbauen.

Geometrie

Die Geometrie eines Triathlon-Rades ist in der Regel vor allem auf einen guten Geradeauslauf und ein unproblematisches Handling auch bei Seitenwind ausgelegt. Ein wichtiger Faktor ist die Anpassbarkeit des Cockpits, denn sie entscheidet darüber, ob man auch auf langen Strecken mit einer Fahrtdauer über 4 Stunden komplett und entspannt in der angestrebten Aero-Position bleiben kann.

Van Rysel bietet für alle drei Versionen des neuen Bikes ein unterschiedliches Cockpit an, welches jeweils über ausreichend Verstelloptionen verfügen soll, um jeden Fahrertyp optimal auf das Bike setzen zu können. In nachfolgender Übersicht kann man alle Daten und eine Größenempfehlung im Detail sehen.

Die XCR-Geometrie in der Übersicht.
# Die XCR-Geometrie in der Übersicht.
5 Rahmengrößen decken Körpergrößen von 1,55 - 1,96 m ab.
# 5 Rahmengrößen decken Körpergrößen von 1,55 - 1,96 m ab.

Ausstattung: 3 Versionen

Das neue Van Rysel XCR wird in zwei Triathlon- und einer UCI-konformen Version angeboten. Die UCI-Version verzichtet auf Transportboxen und wird mit einem regelkonformen Cockpit angeboten. Als Schaltgruppe kommt eine Shimano Ultegra Di2 zum Einsatz, die Laufräder kommen von Swiss Side, der Preis liegt bei 7.499 €. Diese Version des Van Rysel XCR richtet sich ausschließlich an Rennfahrer und war schon zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ausverkauft.

Das Top-Modell kommt mit Shimano Ultegra Do2 Gruppe und Swiss Side Laufradsatz
# Das Top-Modell kommt mit Shimano Ultegra Do2 Gruppe und Swiss Side Laufradsatz - auch ein einseitig messender Powermeter ist an Bord.
Das Van Rysel XCR TRI Rival AXS kommt ebenfalls mit Powermeter
# Das Van Rysel XCR TRI Rival AXS kommt ebenfalls mit Powermeter - die Laufräder steuert Fulcrum bei.

Deutlich mehr Kundeninteresse dürften die beiden Triathlon-Varianten erwecken, die beide ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Die Top-Version Van Rysel XCR TRI Ultegra Di2 kommt, wie der Name schon verrät, mit der entsprechenden Schaltgruppe inklusive einseitig messendem Inpeak Powermeter. Die Swiss Side Hardron Ultimate 625/800 Laufräder versprechen hohe Aero-Performance bei niedrigem Gewicht. Das Cockpit lässt sich in Höhe, Breite, Tiefe und Winkel individuell anpassen. Der Preis liegt bei 7.669 €.

Komplett einstellbares Cockpit mit Extensions von Zipp.
# Komplett einstellbares Cockpit mit Extensions von Zipp.

Mit 6.199 € deutlich günstiger ist das Van Rysel XCR TRI Rival AXS. Es kommt natürlich mit SRAM Rival AXS Gruppe inkl. einseitig messendem Powermeter von SRAM. Die Fulcrum Wind 550/750 Laufräder dürften aerodynamisch gesehen nicht viel schlechter als die von Swiss Side sein, bringen jedoch über 200 g mehr Gewicht auf die Waage. Das Cockpit ist ebenfalls individuell anpassbar und wird mit Zipp Vuka Carbon Evo 110 Extensions ausgeliefert.

Hier alle drei Ausstattungs-Varianten zum Ausklappen:

Van Rysel XCR UCI Ultegra Di2Van Rysel XCR TRI Rival AXSVan Rysel XCR TRI Ultegra Di2
Preis7.499 €6.199 €7.699 €
Gewicht (Gr. M, Herstellerangabe)8,5 kg9,65 kg8,9 kg
RahmenXCR UCI
142x12mm Steckachse
XCR Hybrid
142x12mm Steckachse
XCR Tri
142x12mm Steckachse
GabelXCR, 12x100 mm SteckachseXCR, 12x100 mm SteckachseXCR, 12x100 mm Steckachse
GruppeShimano Ultegra Di2, Inpeak Powermeter einseitigSRAM Rival, Powermeter einseitigShimano Ultegra Di2, Inpeak Powermeter einseitig
Übersetzung52-36 / 11-30
48-35 / 10-3352-36 / 11-34
LaufradsatzSwiss Side Hardron Ultimate 625/800Fulcrum Wind 550/750Swiss Side Hardron Ultimate 625/800
ReifenMichelin Power Cup Black, 25-622Michelin Power Cup Black, 25-622Michelin Power Cup Black, 25-622
CockpitXCR UCI CockpitXCR Triathlon-Cockpit, Zipp Vuka Carbon Evo 110Anpassabares Cockpit
SattelstützeXCRXCRXCR
SattelFizik Transiro Aeris SDFizik Transiro Aeris LDFizik Transiro Aeris LD
VAN RYSEL XCR ULTEGRA DI2 WHITE
# VAN RYSEL XCR ULTEGRA DI2 WHITE

Meinung @Rennrad-News.de

Mit dem Van Rysel XCR TRI untermauert Decathlon seine Entschlossenheit, die eigene Markenpalette nach oben zu erweitern. Neben den High End Rennrädern RCR und RCR-F, die vom WorldTour Team Decathlon AG2R eingesetzt werden, gibt es nun auch Van Rysel Räder für ambitionierte Triathleten. Dank des Entwicklungspartners Swiss Side dürfte die Aerodynamik erstklassig sein, die Angaben zu Gewicht und Steifigkeit stimmen ebenfalls positiv. Obendrauf kommen gut integrierte Transportmöglichkeiten und ein äußerst attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Preisvergleich

Zeitfahrrad XCR TRI Rival AXS Power Fulcrum Wind 750/550
XCR TRI Rival AXS Power Fulcrum Wind 750/550
Shop Logo
DECATHLON
ab 6.199,00 €
Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

Preisvergleich

XCR TRI Ultegra DI2 transparent
XCR TRI Ultegra DI2 transparent
Shop Logo
DECATHLON
ab 7.699,00 €
Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

VAN RYSEL RCRX TRI ULTEGRA DI2 PWR RAW - 8758201 - 000 --- Expires on 27-11-2028
# VAN RYSEL RCRX TRI ULTEGRA DI2 PWR RAW - 8758201 - 000 --- Expires on 27-11-2028

Wie gefällt euch das neue Van Rysel XCR?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Infos und Bilder: Van Rysel/Decathlon

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: